1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mindesradius

THEMA: Mindesradius
Startbeitrag
WS - 07.09.12 17:49
Hallo,

Wie groß bzw. wie klein kann der Radius für das Faller Car System sein? Mein Bus soll von der Hauptstraße im rechten Winkel in eine Nebenstraße einbiegen.

Gruß Wilfried

Hallo Wilfried

ich selber habe kein Faller-Car-System, aber Tante Google hat das hier gefunden... villeicht hilft es?

http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/grundinformationen.htm

Gruss
Thorsten
Hallo Wilfried,

mit Fahrdraht - 80mm Mindestradius.

Der Link von Eisbär bezieht sich, nach den MAssangaben zu urteilen, auf H0.

Gruss Klaus

Vielen Dank an Thorsten und Klaus für die schnellen Antworten.

Kann man den Radius bei Verwendung eines Magnetbandes kleiner machen?

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,

hab schonmal irgendwo gelesen, das mit Magnetband ein kleinerer Radius möglich sein sollte.

Kann es mir aber nicht erklären, warum das so sein sollte. Der Mindestradius wird durch die Lenk- und Kurvengeometrie vom Fahrzeug bestimmt. Ist die Lenkung am mechanischen Anschlag, geht nicht mehr mehr. Egal ob Draht oder Magnetband.

Es sieht etwas anderst aus, wenn das Fahrzeug einen kürzeren Radstand hat. Dann sind etwas engere Radien möglich. Da fährt dann aber kein Bus mehr durch.

Gruss Klaus
Hallo Wilfried,

die Faller 2-achs. LKW durchfahren bei mir einen Radius von knapp 60 mm. Busse brauchen etwas mehr, für die habe ich großzügig 90 mm Radius geplant. Ich habe mit dem Draht gebaut. Man muss aber nicht so weit an die Grenzen gehen.

Mit dem Magnetband sind, wie Klaus richtig schrieb, keine kleineren befahrbare Radien möglich wie mit Draht.  Es wird auch oft behauptet mit Magnetband würden die Fahrzeuge sicherer in den Kurven fahren. Das ist für mich genauso falsch.

In deinem Fall kannst du ja, wenn es sehr eng ist, auch den Bus ein bischen ausholen lassen.

Gruß, Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;