Anzeige:
THEMA: BR44 Digital/Sound auf Werkseinstellung zurüc
THEMA: BR44 Digital/Sound auf Werkseinstellung zurüc
Pabst* - 07.09.12 19:31
moin Leute,
hab da mal ne Frage:
Mit welcher CV kann ich die Minitrix 44er (12549) wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Habe leider keinerlei Unterlagen
Viele Grüße
Dieter
hab da mal ne Frage:
Mit welcher CV kann ich die Minitrix 44er (12549) wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Habe leider keinerlei Unterlagen
Viele Grüße
Dieter
de Meester - 07.09.12 21:11
Moin Dieter,
Ein erweiterte Betriebsanleitung gibt es bei Herr Maile:
http://www.maile.es/DHS240_Br44.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein erweiterte Betriebsanleitung gibt es bei Herr Maile:
http://www.maile.es/DHS240_Br44.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo dieter,
bei diesem decoder gibt es kein reset auf werkseinstellung.
auch in der aktualisierten microcode-version gibt es das nicht. hier ist die ursache, dass der decoder platzmässig ausgereizt ist.
einzige möglichleit ist, die fraglichen cv-werte wieder einzeln einzugeben.
allerdings vorsicht: bei der nicht aktualisierten version ist bei einigen cv's grösste vorsicht gegeben. diese werden nämlich falsch abgespeichert und verursachen in sachen höchstgeschwindigkeit und massensimulation merkwürdigkeiten dergestalt, dass die lok dann nicht mehr die richtige höchstgeschwindigkeit kennt oder nicht mehr sauber beschleunigt. auch kann es sein, dass die einstellung der höchstgeschwindigkeit nicht richtig funktioniert.
der ab werk eingebaute microcode hat soviele nicht dokumentierte nutzungseinschränkungen (könnte man auch als gravierende fehler bezeichnen), dass das einzig ratsame ist, über daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) den microcode aktualisieren zu lassen. das kostet zwar eine geringe gebühr, aber die lok ist danach in einem top-zustand.
n.b. das gleiche gilt für ALLE minitrix soundfahrzeuge. die haben ab werk alle gravierende "nutzungseinschränkungen" und sollten alle aktualisiert werden.
gruss ho
p.s. eine komplette übersicht bietet www.maile.es unter "Digital-/Sound-Fahrzeuge"
bei diesem decoder gibt es kein reset auf werkseinstellung.
auch in der aktualisierten microcode-version gibt es das nicht. hier ist die ursache, dass der decoder platzmässig ausgereizt ist.
einzige möglichleit ist, die fraglichen cv-werte wieder einzeln einzugeben.
allerdings vorsicht: bei der nicht aktualisierten version ist bei einigen cv's grösste vorsicht gegeben. diese werden nämlich falsch abgespeichert und verursachen in sachen höchstgeschwindigkeit und massensimulation merkwürdigkeiten dergestalt, dass die lok dann nicht mehr die richtige höchstgeschwindigkeit kennt oder nicht mehr sauber beschleunigt. auch kann es sein, dass die einstellung der höchstgeschwindigkeit nicht richtig funktioniert.
der ab werk eingebaute microcode hat soviele nicht dokumentierte nutzungseinschränkungen (könnte man auch als gravierende fehler bezeichnen), dass das einzig ratsame ist, über daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) den microcode aktualisieren zu lassen. das kostet zwar eine geringe gebühr, aber die lok ist danach in einem top-zustand.
n.b. das gleiche gilt für ALLE minitrix soundfahrzeuge. die haben ab werk alle gravierende "nutzungseinschränkungen" und sollten alle aktualisiert werden.
gruss ho
p.s. eine komplette übersicht bietet www.maile.es unter "Digital-/Sound-Fahrzeuge"
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Infos
Hab da aber immer noch ein Problem mit der Lok:
Sie rollt langsam an und bleibt nach 2-3 cm wieder stehen
rollt erneut langsam an und bleibt wieder stehen - usw. usw.
Habe daraufhin die Lok beim Anfahren mit der Hand leicht mitgeschoben und ab einer gewissen
"Geschwindigkeit" fuhr sie dann endlich allein weiter.
Die Lok fährt im mittleren und oberen Fahrbereich einwandfrei - bleibt aber, sobald sie in den
Langsambereich kommt wieder stehen und das Spiel beginnt von vorn.
Liege ich da mit meiner Vermutung, das die Lok nicht den Fahrstrom einwandfrei abnimmt richtg?????
Und was kann man da machen???
Die Soundfunktionen funktionieren tadellos und die Schienen sind auch sauber.
Wer kann mir da weiterhelfen?
VG
Dieter
erstmal vielen Dank für die Infos
Hab da aber immer noch ein Problem mit der Lok:
Sie rollt langsam an und bleibt nach 2-3 cm wieder stehen
rollt erneut langsam an und bleibt wieder stehen - usw. usw.
Habe daraufhin die Lok beim Anfahren mit der Hand leicht mitgeschoben und ab einer gewissen
"Geschwindigkeit" fuhr sie dann endlich allein weiter.
Die Lok fährt im mittleren und oberen Fahrbereich einwandfrei - bleibt aber, sobald sie in den
Langsambereich kommt wieder stehen und das Spiel beginnt von vorn.
Liege ich da mit meiner Vermutung, das die Lok nicht den Fahrstrom einwandfrei abnimmt richtg?????
Die Soundfunktionen funktionieren tadellos und die Schienen sind auch sauber.
Wer kann mir da weiterhelfen?
VG
Dieter
Hi Dieter !
Meine Feststellung ist bei diesen Lokomotiven, dass Sie nach einer längeren Stillstandszeit eine Weile brauchen um wieder richtig zu laufen.
Eine Erklärung habe ich dafür leider auch nicht, da sie ja Faulhaber Motoren haben.
Ich mache es so, reduziere den CV 3 auf eins und fahre sie dann wieder ein.
http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA
Gruß Thomas
Meine Feststellung ist bei diesen Lokomotiven, dass Sie nach einer längeren Stillstandszeit eine Weile brauchen um wieder richtig zu laufen.
Eine Erklärung habe ich dafür leider auch nicht, da sie ja Faulhaber Motoren haben.
Ich mache es so, reduziere den CV 3 auf eins und fahre sie dann wieder ein.
http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA
Gruß Thomas
Hi Thomas,
ja - meine Lok hat auch seeeeeehr lange in der OVP gelegen.
Werde mal deinen Tip heute abend ausprobieren
Wie hast du die CV's 2 - 5 eingestellt?
Hab mir auch mal dein Video bei youtube angeschaut - klasse - so sollte die 44er fahren!
ImHintergrund hast du da den VT98 stehen. Ist das der von Minitrix?
Und wieso hat der so eine schöne helle Innenbeleuchtung? Meiner ist dagegen sehr dunkel.
VG
Dieter
ja - meine Lok hat auch seeeeeehr lange in der OVP gelegen.
Werde mal deinen Tip heute abend ausprobieren
Wie hast du die CV's 2 - 5 eingestellt?
Hab mir auch mal dein Video bei youtube angeschaut - klasse - so sollte die 44er fahren!
ImHintergrund hast du da den VT98 stehen. Ist das der von Minitrix?
Und wieso hat der so eine schöne helle Innenbeleuchtung? Meiner ist dagegen sehr dunkel.
VG
Dieter
Hi Dieter !
Ich habe nur den CV 3 auf so glaube 80 gestellt alle anderen CVs sind in Werkseinstellung.
Zum VT 98, ja der ist von Mtx, ist die Digitale Version mit leider so finde ich, zu hellweißen LEDs
Gruß Thomas
PS Nachtrag ich habe die beiden mal ausgelesen CV 3 ist auf 47 eingestellt.
Ich habe nur den CV 3 auf so glaube 80 gestellt alle anderen CVs sind in Werkseinstellung.
Zum VT 98, ja der ist von Mtx, ist die Digitale Version mit leider so finde ich, zu hellweißen LEDs
Gruß Thomas
PS Nachtrag ich habe die beiden mal ausgelesen CV 3 ist auf 47 eingestellt.
Beitrag editiert am 08. 09. 2012 18:58.
Huch Twingo,
das wären ja ca. 80 Sekunden bis zur eingestellten Geschwindigkeit!
Bist Du da sicher?
Viele Grüsse
Mathi
das wären ja ca. 80 Sekunden bis zur eingestellten Geschwindigkeit!
Bist Du da sicher?
Viele Grüsse
Mathi
Christian W. - 08.09.12 19:41
Hallo,
Warum liest du nicht die Antwort die du vor einigen Wochen schon bekommen hast ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=Pabst#aw2
Nix für ungut...
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum liest du nicht die Antwort die du vor einigen Wochen schon bekommen hast ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=Pabst#aw2
Nix für ungut...
Mfg
Christian W.
moin Christian,
sorry - hab daran gar nicht mehr gedacht.
Werd ich kommende Woche mal machen.
VG
Dieter
sorry - hab daran gar nicht mehr gedacht.
Werd ich kommende Woche mal machen.
VG
Dieter
hallo dieter,
die minitrix digtal- bzw. soundfahrzeuge haben einen decoder auf basis des d&h ASIC's.
diese decoder benötigen eine bestimmte mindestamplitude der digitalen fahrspannung.
die decoder für fahrzeuge mit glockenankermotoren haben eine sehr feinfühlige motorregelung, die u.u. im langsamfahrvereich nicht sehr viel kraft entwickelt.
mit was für einer zentraleinheit betreibst du deine anlage und wie hoch ist die versorgungsspannung bzw., wenn einstellbar, wie hoch ist die gleisspannung.
ich hatte die letzten jahre über 20 dieser loks auf meinem arbeitsplatz und keine hatte irgenwelche ähnlich gelagerte symptome. eine erklärung könnte eine zu niedrige fahrspannungsamplitude sein.
gruss ho
die minitrix digtal- bzw. soundfahrzeuge haben einen decoder auf basis des d&h ASIC's.
diese decoder benötigen eine bestimmte mindestamplitude der digitalen fahrspannung.
die decoder für fahrzeuge mit glockenankermotoren haben eine sehr feinfühlige motorregelung, die u.u. im langsamfahrvereich nicht sehr viel kraft entwickelt.
mit was für einer zentraleinheit betreibst du deine anlage und wie hoch ist die versorgungsspannung bzw., wenn einstellbar, wie hoch ist die gleisspannung.
ich hatte die letzten jahre über 20 dieser loks auf meinem arbeitsplatz und keine hatte irgenwelche ähnlich gelagerte symptome. eine erklärung könnte eine zu niedrige fahrspannungsamplitude sein.
gruss ho
Hallo ho,
ich fahre mit der Roco / Fleischmann multimausPro.
Alle anderen Loks (Fleischmann + Minitrix) fahren einwandfrei.
VG
Dieter
ich fahre mit der Roco / Fleischmann multimausPro.
Alle anderen Loks (Fleischmann + Minitrix) fahren einwandfrei.
VG
Dieter
hallo dieter,
welche versorgungsspannung?
gruss ho
welche versorgungsspannung?
gruss ho
moins,
Christian
Habe die Lokräder blitzblank sauber und die Schienen ebenfalls.
Aber die Lok macht die gleichen Spielchen wie vorher - und, hatte ich vergessen zu erwähnen - auch das Fahrlicht flackert ab und zu.
An den Fahrstufen liegt es nicht - habe ich auch schon ausprobiert.
ho,
kann ich dir nicht sagen - hab da leider nichts gefunden
Ist das nicht so um die 16 - 18V??
Jedenfalls alle meine anderen Minitrix- sowie auch Fleischmann-Loks (teilweise auch mit Sound) laufen einwandfrei und machen keine Probleme. Ich vermute, das bei der 44er bei Langsamfahrt irgendwelche Kontaktschwierigkeiten auftreten.. Ab mittlerer Geschwindigkeit läuft sie ja einwandfrei.
VG
Dieter
Christian
Habe die Lokräder blitzblank sauber und die Schienen ebenfalls.
Aber die Lok macht die gleichen Spielchen wie vorher - und, hatte ich vergessen zu erwähnen - auch das Fahrlicht flackert ab und zu.
An den Fahrstufen liegt es nicht - habe ich auch schon ausprobiert.
ho,
kann ich dir nicht sagen - hab da leider nichts gefunden
Ist das nicht so um die 16 - 18V??
Jedenfalls alle meine anderen Minitrix- sowie auch Fleischmann-Loks (teilweise auch mit Sound) laufen einwandfrei und machen keine Probleme. Ich vermute, das bei der 44er bei Langsamfahrt irgendwelche Kontaktschwierigkeiten auftreten.. Ab mittlerer Geschwindigkeit läuft sie ja einwandfrei.
VG
Dieter
Dietrich M. - 14.09.12 11:15
Hallo Dieter
Bei den MTX-Fünfachser-Loks (45, 58, 44) kann die Stromabnahme durch Vergrößerung des Höhenspiels der Antriebsachsen deutlich verbessert werden. Dazu gab es WIMRE in einem N-Bahn-Magazin eine Umbauanleitung. Bei mir hat das sehr geholfen. Auch die Zugkraft steigt dadurch.
Dietrich
Bei den MTX-Fünfachser-Loks (45, 58, 44) kann die Stromabnahme durch Vergrößerung des Höhenspiels der Antriebsachsen deutlich verbessert werden. Dazu gab es WIMRE in einem N-Bahn-Magazin eine Umbauanleitung. Bei mir hat das sehr geholfen. Auch die Zugkraft steigt dadurch.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;