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THEMA: Reale Situation als Vorbild für Spielanlage

THEMA: Reale Situation als Vorbild für Spielanlage
Startbeitrag
Steffen - 07.09.12 23:07
Hallo,

als Lokführer sieht man sehr oft Situationen, die viele ernsthafte Modellbahner als nicht wahrheitsgetreu abtun würden.

Dazu gehört zum Beispiel:
-die gleichzeitige Ausfahrt von 3 Güterzügen auf 2 zweigleisigen Strecken (im Original öfters in Hannover Wülfel)
- Zwei parallelfahrende Güterzüge treffen auch auf zwei andere parallelfahrende Güterzüge (in Fulda)

Leider ist es bei diesen Beispielen meist dunkel und ich kann kein Beweisfotos oder Videos machen.

Heute in Lamerden war es anders. Ich stehe in der Überholung und sehe wie neben mir das Signal frei wird. Auf einmal sehe ich in weiter Entfernung, dass auch das Signal für das Gegengleis frei ist.

Ich bin mit meinem Handy mal rausgegangen um zu sehen was passiert.
Es kam ein ICE, der gerade einen 612er überholt. Dank Gleiswechselbetrieb eine gut zu realisierende Sache, wo der überholte Zug nicht viel Verspätung erhält...

http://www.youtube.com/watch?v=TAt_sCcbBOU&...&feature=mh_lolz

Leider ein wenig verwackelt, aber ich hoffe es gefällt.

LG Steffen

Hallo Steffen,

mit dem Hany aufgenommen? Dafür ist es doch einigermaßen gut geworden!

Gruß
Wolli
Hi !

Oder man glaubt, wie jetzt den habe ich doch so ebend aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=63VOKhiCVyQ

Dein Video hat mir gefallen.

Gruß Thomas
Hallo Steffen!

Sehr cool! Das im Modell - das glaubt wieder kein Mensch. Danke für das Beispiel aus der Betriebspraxis. Wenn du noch mehr solcher "unglaublichen Betriebssituationen" hast, die wir auf der Modellbahn nachstellen können und dafür dann eine "Original-Begründung" haben - dann immer her damit.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

ich habe viele unglaubliche Situationen erlebt. Leider kann ich aber nicht filmen, wenn ich fahre.
Die schönste war die planmäßige Überholung einer RB durch den IC Sonntags zwischen Gotha und Eisenach. Die Leute in der RB schauten schon ein wenig ungläubig, als wir sie mit dem IC überholten.

Jeder, der in der Nähe von Hannover ist, kann sich ja das Schauspiel ansehen, wenn abends, nachdem der letzte ICE von der Schnellfahrstrecke gefahren ist, die Güterzüge auf beiden Gleisen Richtung Göttingen fahren. Links die 140 km/h Züge - im Regelgleis die 120 und 100 km/h Züge...

LG Steffen
Hallo Steffen,

was man hier erfahren kann: Neubaustrecke mit zwei Güterzügen in derselben Richtung würde man ja nicht wagen auf der eigenen Anlage nachzustellen. Jetzt schon.

Hannover ist für einen Beobachtungs-Ausflug zu weit weg. Hast du auch Beispiele aus Hamburg und Schleswig-Holstein?

Ich hatte als Fahrgast Richtung Süden mal die Überholung eines ICEs mit einem IC (in dem ich saß) zwischen Sternschanze und Hbf. mit Halt in Dammtor an Gleis 3. Im ICE war ein Notarzteinsatz, und ich war froh, dass es den Gleiswechsel gab, denn am anderen Ende der Reise wartete eine Gruppe auf mich.

Wieso kannst du nicht filmen, wenn du fährst? Auf Youtube sind doch einige Filme zu sehen (Durchfahrt durch den Hamburger Hauptbahnhof mit dem Autozug nach Narbonne zum Beispiel).

Gute Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neubaustrecke mit zwei Güterzügen in derselben Richtung würde man ja nicht wagen auf der eigenen Anlage nachzustellen.



Hallo,

das gibt es auch hier im Süden planmäßig. Wenn der letzte ICE die NBS Stuttgart-Mannheim verlassen hat werden Güterzüge in Vaihingen/Enz (teilweise im Blockabstand) auf die NBS geleitet und fahren dann bis Mannheim den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke. Leider findet das ganze erst in der Nacht statt.


@Steffen
Welche Güterzüge fahren denn mit 140 km/h? Meinst du damit die 160 km/h schnellen PIC?

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank für das Interesse. Leider fahre ich im Norden nur bis Hamburg. Da sind die Strecken aber so ausgelastet, dass die Fahrdienstleiter keine Spielchen machen können, da ja sonst schon der Gegenzug stoppen muß.

Schön war auch die eingleisige Strecke Braunschweig Hildesheim. Dort sind wir zum teil zeitgleich in die Überholbahnhöfe eingefahren. ICE kam dem Güterzug entgegen....

Ich filme nicht während der Fahrt, da ich mich mehr aufs Fahren konzentriere.

Die 140 km/h Züge sind nicht der PIC. Es handelt sich um Züge, die im Auftrag der Spedition Hellmann fahren und auch besonders überwacht sind.

LG Steffen
Hallo,

Solche "fliegenden Überholungen" gibt es im Norden zB. zwischen Hamburg und Bremen. Ich habe es vom "Metropolitan" aus damals selbst gesehen, als wir einen Güterzug überholt haben.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

hier mal eine Überholung aus dem Süden.

Leider war ich mit dem PKW unterwegs und hatte keine Möglichkeit anzuhalten.

Strecke: München - Augsburg zwischewn Maisach und Olching

S-Bahn aus Richtung Maisach wird überholt von RE wird überholt von ICE.

Reaktion von mir "... das glaubt mir keiner..."

Gruß, Thomas
Hallo,

ich wollte vorgestern mal die Dreifachausfahrt aus Hannover Wülfel aufnehmen. Leider war es aber so dunkel (oder die Kamera so schlecht), dass man außer ein paar Lichtpunkten nichts sieht.

LG und ein schönes WE

Steffen
Hallo Steffen,

ja, in Han-Wülfel ist schon manchmal gut was los, 3 x abends zum Süden ist keine Seltenheit. Auch 4 x kommt schon mal vor. Manchmal gibt es bei den Parallelfahrten auf der SFS richtige Kopf-an-Kopf-Rennen, sicher spannend für die beteiligten Tf. Diese Situationen ergeben sich oft dadurch, das vom Norden die Züge gleichzeitig von Seelze/Linden, Lehrte und Hannover Hbf kommend nach Süden fahren.
Han-Wülfel ist da wie ein Trichter, von oben alles rein und unten geballt raus

Von mir gibt´s mal 1 Bild dazu: Full-House, 7 Züge gleichzeitig

Grüße
A. Fischer

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Hallo,

wenn ich die Bilder aus Hannover sehe, bin ich in meinem Glauben bestärkt wurden, dass es sich nicht nur um Zufall handelt. Manchmal denke ich, dass muss doch jemand anrangiert haben. Das hat doch nichts mit Zufall zu tun...

Und irgendwo steht jemand auf dem Stellwerk und freut sich, wie schön es ist Eisenbahn zu spielen


Danke für die Tagbilder aus Hannover!

LG Steffen
Nabend,

ist das da eine reguläre Fahrt oder eine Leerfahrt des Metronom? Ich dachte Doppelstockwagen  wären maximal zu fünft unterwegs inklusive Steuerwagen. Auf dem Foto sind es fünf Wagen + Steuerwagen.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
der Metronom von Bremen nach Hamburg verkehrt häufig mit mehr als 5 Doppelstockwagen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Linie Uelzen-Hannover-Göttingen wurde vor einiger Zeit auf 6 Wagen umgestellt.

Grüße
A. Fischer
Hi,

Danke für die Info. Ich meinte gelesen zu haben dass 5 die Grenze war wegen des Gesamtgewichts der Züge. War ein Artikel über die Regionalbahnen der DB und die Begrenzungen im Ruhrgebiet wenn ich mich nicht irre und warum man nicht einfach Kapazitäten schaffen kann. Ich mein ich hab das doch nicht geträumt... der Metronom hat doch auch keine anderen Loks.

Sehr seltsam.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

die Begrenzung auf 5 geschobene Wagen galt m.W. für die Silberlinge (und deren Umbauten).

Gruß
Roger
Hallo zusammen,
DB Regio hat mit dem Umbau der Baureihe 146, zur Leistungserhöhung von 4,2 MW auf 5,6 MW  begonnen um damit längere Doppelstockzüge bei Einhaltung der bestehenden Fahrzeiten zu befördern.

Die Kapazitäten der RegionalExpress Züge im Ruhrgebiet haben teilweise nicht ausgereicht und Fahrplantrassen für zusätzliche Züge waren nicht zu realisieren. Es blieb daher nur die Kapazitätserweiterung der bestehenden Züge.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: sebastian

... der Metronom hat doch auch keine anderen Loks.



Doch doch, das sind zwei verschiedende Loks. Die DB 146 im Ruhrgebiet sind/waren 146.0 mit 4,2MW Leistung, die 146.2 und die Metronom 146 haben 5,6MW und ein crashoptimiertes Führerhaus (wie z.B. auch die 185 200 - 185 399)


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Roger

die Begrenzung auf 5 geschobene Wagen galt m.W. für die Silberlinge (und deren Umbauten).



Hallo Roger,

diese Info ist definitiv falsch. Einfach mal auf diesem Bild die Silberlinge zählen...

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenc...OlympiastadionBf.jpg

Das sind doch wohl mehr als 5 oder ?

Grüße
Markus


Moin Markus,

schau nochmal mal genauer hin!
Das sind exakt 5 geschobene Silberlinge! Die Lok befindet sich in der Mitte des Zuges - eben wegen dieser Begrenzung. Auf diese Art und Weise lassen sich natürlich dann auch 10 Silberlinge im Wendezugbetrieb fahren.

Gruß
Roger

Hallo,

@Steffen:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steffen

wenn ich die Bilder aus Hannover sehe, bin ich in meinem Glauben bestärkt wurden, dass es sich nicht nur um Zufall handelt. Manchmal denke ich, dass muss doch jemand anrangiert haben. Das hat doch nichts mit Zufall zu tun...
Und irgendwo steht jemand auf dem Stellwerk und freut sich, wie schön es ist Eisenbahn zu spielen


das hat Methode

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steffen

Danke für die Tagbilder aus Hannover!



hier mal ein frisches Nachtbild dazu, das ist die Situation, gell? (Eine halbe Stunde nachdem ich das Stativ abgebaut hatte hatte ich dann 4 x Hp1/Vr1 nebeneinander, leider ohne Bild....)

Grüße
A. Fischer

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Hallo...

der Metronom fährt von Uelzen mit 6-8 Wagen, gezogen bzw. geschoben; und das schon seit Jahren.

Vorbildsituation: Gelegentlich müssen auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 102 und 103 alle Leute aus zwei kompletten Metronoms zum Umsteigen aussteigen. Zusätzlich strömen noch Leute aus der RB/RE aus Magdeburg/Halle auf diesen Bahnsteig... und das bei einem einzigen Aufgang. Der Bahnsteig ist dafür viel zu klein.

Einmal war ich dabei, als die Leute vom Fdl oder Sicherheitspersonal über Lautsprecher beschimpft wurden, dass die Leute doch bitte den Aufgang frei machen sollen... Ja, aber da ging nichts mehr.

VG, Frank L aus Uelzen

Hallo,

hier ist der Loki aus Berlin,kann Nr. 22 nur bestätigen,fahre selbst von Berlin mit EC 248/249 über Uelzen nach Lüneburg - Hamburg. Sieben Doppelstockwagen bei METRONOM sind inzwischen die Regel. Dafür hat der EC Krakow - Hamburg nur fünf Wagen planmässig,wovon aber in der Regel nur vier vorhanden sind ( 2 PKP und 2 DBAG ).Die EC BEW (Berlin Warszawa Express ) fahren mit sechs Wagen planmässig. - Alles sehr Modellbahnfreundlich!!!!
Die IC von Berlin nach Bad Bentheim mit neun Wagen,Sandwich (ICE Ersatz) mit neun Wagen und jede Seite ein TFZ ( 120/120 , 120/101 , 101/101 ) und Stralsund - Düsseldorf über Erfurt mit Sieben - acht Wagen ,ach und Kiew / Königsberg hat fünf + ein Wagen.
Die längsten geschobenen IC habe ich zwischen Koblenz und Hamburg mit 12 Wagen gesehen,sind aber inzwischen auf 11 Wagen runter(Umbau-mehr Plätze weniger Wagen).

Gruss Siegbert
@21

Also ich zähle mehr als 5 Wagen bis zur Lok in der Mitte. Die Aussage, daß nur 5 Silberlinge geschoben werden dürften mag eine lokale Ausnahme sein, ist aber nicht der Regelfall.

HoMaBe
@Westerland:

ah siehste genau das war's glaube ich nämlich, die Leistung der Loks hat das begrenzt. Wenn jetzt stärkere Loks eingesetzt werden ist natürlich auch mehr möglich.

Danke für die zahlreichen Informationen. Ich fahr natürlich nur was bei mir hier vorbeifährt und da ist bei 4 DoStos + Steuerwagen Schluß. Hab dafür extra meine Anlage angepasst. Wirkt zwar jetzt etwas seltsam voll (großer langer Bahnhof und ziemlich viele Kurven, keine Paradestrecke) aber mir ging's halt darum einen großen Bahnhof zu haben. Paradestrecke kommt später

Gruß

Sebastian
Hallo,

@Roger:

Von der Regel, dass nur maximal 5 Silberlinge geschoben werden dürfen / durften, lese ich zum ersten Mal. Kannst Du dafür eine Quelle nennen?

Meine Erinnerung liefert auch ein paar Gegenbeispiele, gerade in Berufsverkehrszeiten waren die Züge oftmals deutlich länger. Anbei mal ein Foto eines geschobenen 7-Wagen-Zuges aus dem Jahr 1984 in der Nähe von Feucht.

Interessierte Grüße,

Udo.




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Hallo,

noch was zum Thema Wendezüge:

Die DV 408 (FV = Fahrdienstvorschrift) der Deutschen Bundesbahn von Mai 1972 sagt dazu im § 90 (3):

"Bei Wendezügen mit Steuerwagen an der Spitze darf der geschobene Zugteil höchstens 40 Wagenachsen stark sein. Einschließlich der gezogenen Wagen dürfen 60 Wagenachsen nicht überschritten werden".

20 Wagenachsen (=5 Wagen) als Maximalgrenze bei Wendezügen ist also Seemannsgarn

Nachtrag:
Auf dem verlinkten Bild sind zwei mal sieben Silberlinge zu sehen...

Grüße
Markus

Hallo Udo,

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - meine Regiozeiten sind zu lange her.
Ich glaube die Beschränkung auf 5 Wagen hing mit der KWS Wendezugsteuerung zusammen. Da alle Daten analog gesendet wurden, sind bei mehr als 5 Wagen durch Leitungsverluste falsche Werte angezeigt wurden (Schaut euch die dicken Kabel an). Natürlich ist es möglich so zu fahren - aber es ist nicht 100% sicher. Man hatte Angst, dass z.B. Die Lok noch in Fahrstufe 1 steht, aber durch die Verluste den Tf kein Motorstrom angezeigt wird. Das wäre sehr gefährlich geworden...

Seit dem die ZWS (eine digitale Wendezugsteuerung) eingeführt wurde, spielt die Zuglänge keine Rolle bei der Datenübertragung...

LG Steffen

PS: eine Quelle wäre z.B. die Bedienungsanleitung der BR 141 - ich kann sie leider nicht im Netz finden. Wenn sie mir zu hause über den Weg läuft, werde ich den Passus dir senden...

EDIT

Markus hat die richtige Quelle zum Nachlesen genannt...
@28

Steffen, 1972 gab es noch keine ZWS und wenn in der DV 408 von 1972 was von 40 Achsen drin steht, dann besteht kein Zweifel.
Einzige Ausnahme sind bestimmte Strecken mit engen Radien und großen Steigungen, wo es im Schiebebetrieb u.U. zu Überpufferungen kommen könnte.

HoMaBe
Ich denke das widerspricht sich alles gar nicht.

Es greift halt die erste Beschränkung. Bei den DoSto REs halt die Leistung der Lok. Mehr als 5 erst mit anderer Lok.

Gruß

Sebastian


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