Anzeige:
THEMA: bitte Schaltbild erläutern
THEMA: bitte Schaltbild erläutern
Schulz* - 08.09.12 09:45
Hallo,
ich möchte gern folgende Schaltung ausprobieren...
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_...schaltung_per_Taster
... komme allerdings nicht ganz mit den eingekreisten Stellen (siehe Bild) klar. Kann mir bitte jemand sagen was das ist?
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte gern folgende Schaltung ausprobieren...
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_...schaltung_per_Taster
... komme allerdings nicht ganz mit den eingekreisten Stellen (siehe Bild) klar. Kann mir bitte jemand sagen was das ist?
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
ist doch im Link ganz gut erklärt...
K1 ist ein Umschaltkontakt von Rel. 1 - K2 von Rel. 2;
S1 ist ein Taster mit Umschaltkontakt.
Den kann man durch ein drittes Rel. mit Umschaltkontakt ersetzen, das durch einen einfachen Taster ( Schliesser ) angesteuert wird.
IMHO zum lernen bzw. wenn man nur eine oder zwei Toggle-taster braucht ganz gut- ist ja schnell aufgebaut, zur not auch ohne Leiterplatte- für mehrere würde ich die Lösung mit Schaltkreisen bevorzugen.
MfG Lutz
ist doch im Link ganz gut erklärt...
K1 ist ein Umschaltkontakt von Rel. 1 - K2 von Rel. 2;
S1 ist ein Taster mit Umschaltkontakt.
Den kann man durch ein drittes Rel. mit Umschaltkontakt ersetzen, das durch einen einfachen Taster ( Schliesser ) angesteuert wird.
IMHO zum lernen bzw. wenn man nur eine oder zwei Toggle-taster braucht ganz gut- ist ja schnell aufgebaut, zur not auch ohne Leiterplatte- für mehrere würde ich die Lösung mit Schaltkreisen bevorzugen.
MfG Lutz
Hallo Lutz,
ich geb mir die größte Mühe, komme mit diesen abstrakten Bildern aber absolut nicht klar.
Ich weiß nicht, was die Zahlen bedeuten sollen und welche Pole überhaupt an die "Hauptkontakte" der Relais ran sollen.
Anbei habe ich nochmal ein Bild eingefügt und meine Relais eingezeichnet und die Kontakte auf meine Art nummeriert. Die kleine Zahl ist Relais 1 die große die Kontaktnummer.
Kannst du mir bitte nennen/einzeichnen, welche Kontakte miteinander verbunden werden?
PS:
Wenn ich es zum Laufen gekriegt habe, kann ich die Zeichnung bestimmt lesen.
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich geb mir die größte Mühe, komme mit diesen abstrakten Bildern aber absolut nicht klar.
Ich weiß nicht, was die Zahlen bedeuten sollen und welche Pole überhaupt an die "Hauptkontakte" der Relais ran sollen.
Anbei habe ich nochmal ein Bild eingefügt und meine Relais eingezeichnet und die Kontakte auf meine Art nummeriert. Die kleine Zahl ist Relais 1 die große die Kontaktnummer.
Kannst du mir bitte nennen/einzeichnen, welche Kontakte miteinander verbunden werden?
PS:
Wenn ich es zum Laufen gekriegt habe, kann ich die Zeichnung bestimmt lesen.
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Karsten,
eine kurze Erklärung meinerseits:
Die Zahlen bei den eingekreisten Elementen findest du im Regelfall an den Relais wieder, du brauchst also nichtDas verwirrt eigentlich mehr, als es hilft ...
lG
Volker
eine kurze Erklärung meinerseits:
Die Zahlen bei den eingekreisten Elementen findest du im Regelfall an den Relais wieder, du brauchst also nicht
Zitat
die Kontakte auf meine Art nummeriert.
lG
Volker
Karsten,
es gibt viele Relaistypen, von daher ist es schwierig zu sagen was was ist
auf vielen Rels ist aber die Belegung aufgedruckt- wenn nicht, hilft nur das Datenblatt (bzw messen).
ohne Gewähr: ich vermute ein Leiterplattenrelais, da ist dann Deine 1 und 2 die Spule (im Schaltplan das Rechteck mit Schrägstrich), 3,4 und 5 der erste Wechsler, 6,7 und 8 der zweite.
Nach Deinen Zahlen: K1/3 währe im Plan K1/13 (die "Wurzel"),
K1/4 währe K1/11 (der "Ruhekontakt"),
K1/5 währe K1/9 ( der "Arbeitskontakt"),
bei K2 ähnlich: K2/3 bei Dir ist K2/4 im Plan
K2/4 ist K2/6
K2/5 ist K2/8
Die beiden Wechsler 6,7 und 8 stehen für deine Anwendung zur Verfügung:
8 und 7 sind in Ruhestellung miteinander verbunden, 8 und 6 wenn die Spule bestromt wird.
Nochmal: Das ist nur "geraten", da ich deine Rels nicht kenne
MfG lutz
es gibt viele Relaistypen, von daher ist es schwierig zu sagen was was ist
auf vielen Rels ist aber die Belegung aufgedruckt- wenn nicht, hilft nur das Datenblatt (bzw messen).
ohne Gewähr: ich vermute ein Leiterplattenrelais, da ist dann Deine 1 und 2 die Spule (im Schaltplan das Rechteck mit Schrägstrich), 3,4 und 5 der erste Wechsler, 6,7 und 8 der zweite.
Nach Deinen Zahlen: K1/3 währe im Plan K1/13 (die "Wurzel"),
K1/4 währe K1/11 (der "Ruhekontakt"),
K1/5 währe K1/9 ( der "Arbeitskontakt"),
bei K2 ähnlich: K2/3 bei Dir ist K2/4 im Plan
K2/4 ist K2/6
K2/5 ist K2/8
Die beiden Wechsler 6,7 und 8 stehen für deine Anwendung zur Verfügung:
8 und 7 sind in Ruhestellung miteinander verbunden, 8 und 6 wenn die Spule bestromt wird.
Nochmal: Das ist nur "geraten", da ich deine Rels nicht kenne
MfG lutz
teppichbahner - 08.09.12 12:54
Hallo Karsten,
ich vermute es geht noch um das selbe Thema wie mit dem FlipFlip mit Transistoren.
Auch bei dieser Schaltung brauchst Du aber einen Taster mit 2 Kontakten. Das war ja für das FlipFlop damals das KO-Kriterium.
Ich würde daher empfehlen bei der Transistor-Version zu bleiben und einen Taster mit einem Kontakt, Pull-Up-Widerstand und "Glättung" zu nehmen, wie es damals von "uns" vorgeschlagen wurde.
Die Version mit Relais ist ja nicht wirklich einfacher und hat zumindest einen gewaltigen Haken:
Das Umschalten des Tasters muß bei der Schaltung schnell genug erfolgen, da sonst ein Relais "zwischendrin" zurück fällt und die Logik nicht mehr paßt. Zudem eben ein 2 poliger Taster.
Gruß
Klaus
ich vermute es geht noch um das selbe Thema wie mit dem FlipFlip mit Transistoren.
Auch bei dieser Schaltung brauchst Du aber einen Taster mit 2 Kontakten. Das war ja für das FlipFlop damals das KO-Kriterium.
Ich würde daher empfehlen bei der Transistor-Version zu bleiben und einen Taster mit einem Kontakt, Pull-Up-Widerstand und "Glättung" zu nehmen, wie es damals von "uns" vorgeschlagen wurde.
Die Version mit Relais ist ja nicht wirklich einfacher und hat zumindest einen gewaltigen Haken:
Das Umschalten des Tasters muß bei der Schaltung schnell genug erfolgen, da sonst ein Relais "zwischendrin" zurück fällt und die Logik nicht mehr paßt. Zudem eben ein 2 poliger Taster.
Gruß
Klaus
Klaus,
IMHO ist ein 2-pol taster einer mit 2 x Ein (bzw. 2x Aus).
Ausserdem schrieb ich in @1 (Steht auch so schon in der Beschreibung im link):
MfG Lutz
mal kurz nachgeschaut: http://www.pollin.de/shop/dt/ODczOTc1OTk-/Baue...cktaster_8N1021.html
der würde gehen, denk ich.
IMHO ist ein 2-pol taster einer mit 2 x Ein (bzw. 2x Aus).
Ausserdem schrieb ich in @1 (Steht auch so schon in der Beschreibung im link):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
S1 ist ein Taster mit Umschaltkontakt.
Den kann man durch ein drittes Rel. mit Umschaltkontakt ersetzen, das durch einen einfachen Taster ( Schliesser ) angesteuert wird.
MfG Lutz
mal kurz nachgeschaut: http://www.pollin.de/shop/dt/ODczOTc1OTk-/Baue...cktaster_8N1021.html
der würde gehen, denk ich.
Hallo Lutz,
unten auf meinen Relais steht folgende Kontaktbelegung (siehe Bild). Die Relais sind auf dem Bild mit den Kontakten nach oben. Ich denke, die Belegung ist wie im Schaltplan zutreffend.
Kannst du mal bitte gucken, ob die Verbindungen so richtig sind? Mir ist's zwar schon peinlich aber diese entfernten Vergrößerungen mit den Kreisen K1 und K2 machen mich krank.
Ich hab es auch so zusammengelötet. Nur das linke Relais bleibt stabil. Das andere fällt wieder zurück. Irgenwas wird da noch nicht stimmen.
Auch wenn es funktionieren würde, diesen Zustand könnte man mit einem bist. Relais und einem Kippschalter (oder Kipptaster) einfacher bewältigen.
Hallo Klaus ,
es geht noch um das selbe Thema. Mein alter Beitrag wurde aber nicht mehr weitergeführt.
Ich habe es so probiert, wie ich es verstanden habe aber anscheinend falsch. Deshalb habe ich den Schaltplan noch mal mit meiner Version erweitert als Bild angehangen. Vielleicht würdest du noch mal nachschauen.
Bei der Relaisschaltung oder der Transistorschaltung?
Bislang hatte für mich ein Taster immer nur einen Kontakt der beim Tasten zu geht. Wie du von Taster mitmehreren Kontakten geschrieben hast, dachte ich, dass mit einem Tastendruck mehrere Kontakte geschlossen werden. Das muß ich völlig mißverstanden haben. Da meintest quasi so etwas, wie ein Kippschalter.
Egal, geht dieser T-Toggle nun mit einem Ein-Pol-Taster? Und kann ich damit bei abwechselnden Tastendruck erst eine, dann die andere Lampe zum brennen bringen? Also im Wechsel.
Tastendruck Lampe 1 an / Lampe 2aus
Tastendruck Lampe 2 an / Lampe 1aus
usw.
Ob die danach lange brennen bleiben oder nicht, ist mir erstmal egal.
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unten auf meinen Relais steht folgende Kontaktbelegung (siehe Bild). Die Relais sind auf dem Bild mit den Kontakten nach oben. Ich denke, die Belegung ist wie im Schaltplan zutreffend.
Kannst du mal bitte gucken, ob die Verbindungen so richtig sind? Mir ist's zwar schon peinlich aber diese entfernten Vergrößerungen mit den Kreisen K1 und K2 machen mich krank.
Ich hab es auch so zusammengelötet. Nur das linke Relais bleibt stabil. Das andere fällt wieder zurück. Irgenwas wird da noch nicht stimmen.
Auch wenn es funktionieren würde, diesen Zustand könnte man mit einem bist. Relais und einem Kippschalter (oder Kipptaster) einfacher bewältigen.
Hallo Klaus ,
es geht noch um das selbe Thema. Mein alter Beitrag wurde aber nicht mehr weitergeführt.
Ich habe es so probiert, wie ich es verstanden habe aber anscheinend falsch. Deshalb habe ich den Schaltplan noch mal mit meiner Version erweitert als Bild angehangen. Vielleicht würdest du noch mal nachschauen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch bei dieser Schaltung brauchst Du aber einen Taster mit 2 Kontakten.
Bei der Relaisschaltung oder der Transistorschaltung?
Bislang hatte für mich ein Taster immer nur einen Kontakt der beim Tasten zu geht. Wie du von Taster mitmehreren Kontakten geschrieben hast, dachte ich, dass mit einem Tastendruck mehrere Kontakte geschlossen werden. Das muß ich völlig mißverstanden haben. Da meintest quasi so etwas, wie ein Kippschalter.
Egal, geht dieser T-Toggle nun mit einem Ein-Pol-Taster? Und kann ich damit bei abwechselnden Tastendruck erst eine, dann die andere Lampe zum brennen bringen? Also im Wechsel.
Tastendruck Lampe 1 an / Lampe 2aus
Tastendruck Lampe 2 an / Lampe 1aus
usw.
Ob die danach lange brennen bleiben oder nicht, ist mir erstmal egal.
Gruß
Karsten
Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Karsten,
im Ausgangsschaltplan ist (wohl wegen die Schaltplan-logik) Taster S1 "auf dem Kopf" gezeichnet.
Du musst bei Deinem S1 die Kontakte 1 und 3 um löten.
LG aus NL,
StaNi
Edit: Danke Lutz!
>leicht röt werdend vor Scham< aber wer schimpft denn einen Taster S ?
Wohl nur im Fernseher läuft das Programm "Vorsicht: Falle!"
im Ausgangsschaltplan ist (wohl wegen die Schaltplan-logik) Taster S1 "auf dem Kopf" gezeichnet.
Du musst bei Deinem S1 die Kontakte 1 und 3 um löten.
LG aus NL,
StaNi
Edit: Danke Lutz!
>leicht röt werdend vor Scham< aber wer schimpft denn einen Taster S ?
Wohl nur im Fernseher läuft das Programm "Vorsicht: Falle!"
Beitrag editiert am 08. 09. 2012 19:02.
Karsten,
wie StaNi schreibt, ist dein Taster (nicht Schalter!) falschrum.
Ein Taster mit einem Schliesser ist die bekannteste Form (Türklingel). Es gibt noch weitere, zb mit einem Öffner (Kühlschranklicht) sowie in der Industrie bis zu 3 Kontaktpaaren (also 3 Öffner/ 3 Schliesser/ 3 Wechsler bzw Kombinationen davon).
Zum Lampenproblem: Der 2.te Relaiskontakt, siehe Bild.
MfG Lutz
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie StaNi schreibt, ist dein Taster (nicht Schalter!) falschrum.
Ein Taster mit einem Schliesser ist die bekannteste Form (Türklingel). Es gibt noch weitere, zb mit einem Öffner (Kühlschranklicht) sowie in der Industrie bis zu 3 Kontaktpaaren (also 3 Öffner/ 3 Schliesser/ 3 Wechsler bzw Kombinationen davon).
Zum Lampenproblem: Der 2.te Relaiskontakt, siehe Bild.
MfG Lutz
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 08.09.12 21:33
Hallo Karsten,
2poliger Taster war sicher 'ne unglückliche Formulierung. Also richtigerweise also ein Taster mit 1*UM Funktion. Der eine Kontakt wird also entweder mit dem einen oder dem anderen Pol verbunden. Insgesamt also 3 Kontakte.
Bei dem ganzen Elektro-Mechanik Verhau werfe ich noch eine weitere Variante ins Spiel:
Wie wäre es denn mit bistabilen Relais, diese kann man mit 2 Spulen bekommen oder mit einer Spule, die dann mit wechselnder Polung umgeschalten werden kann. Teilweise sind auch sogenannte Entregungswiderstände für das saubere Abfallen nötig.
Schau mal (bei www.reichelt.de
HFD2-L 5V. Das ist ein Relais mit 2 Spulen (eine zum einschalten, eine zum ausschalten). Ohne Spannung an den Spulen bleibt das Ding da, wo es hingeschaltet wurde. Schaltspannung 5 Volt. Das Relais ist auch mit Schaltspannungen von 12 und 24 Volt erhältlich. Kostet 1,50 inklusive Märchensteuer.
Ergänzt man die 2 Spulen-Lösung um 2 Dioden, so reicht auch 1 Draht vom Stelltisch, den man wahlweise mit + oder - verbindet. Die gemeinsame Masse ist dann der 3.te Pol.
OK, das Ganze funktioniert nicht mit einem Taster sowohl zum ein als auch zum Ausschalten.
--------------
Noch eine Variante:
Stromstoßschalter oder im Volksmund nach einem der Hersteller benannt: Eltako.
Die Dinger funktionieren wie ein Kugelschreiber. Einmal Strom: Ein, nochmal Strom, wieder aus.
ABER: Die haben meistens eine Spulenspannung von 235 Volt. Bei Reichelt hab ich aber gerade auch welche mit Moba-tauglichen 24 Volt gefunden:
FIN 26.03.8.024 mit 1*Ein, 1* Aus Schaltkontakt ( 6,95 Eur)
FIN 26.01.8.024 mit 1* ein ( 6,15 Eur)
Das Ding macht eigentlich dann genau das, was ich glaube von Deinem Wunsch verstanden zu haben.
Ist allerdings vergleichsweise teuer und mit 24 Volt Spulenspannung vermutlich ein Sonderfall für die Moba. Aber es würde halt gehen...
----
Mein Favorit bleibt ja eine einfache Elektronik. Ich hab es nicht so mit den Relais
Je nach Ziel würde ich vermutlich sogar einen Mikrocontroller verbauen... aber das Faß machen wir heute nicht mehr auf.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Es ist ein bißchen schwierig aus der Ferne Dich zum Erfolg zu bringen. Denn prinzipiell ist alles einfach, wenn man erst mal den Durchblick hat. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin lehrreiche Stunden! Antrieb hast Du ja offenbar reichlich. Also durchbeißen!
Gruß
Klaus
2poliger Taster war sicher 'ne unglückliche Formulierung. Also richtigerweise also ein Taster mit 1*UM Funktion. Der eine Kontakt wird also entweder mit dem einen oder dem anderen Pol verbunden. Insgesamt also 3 Kontakte.
Bei dem ganzen Elektro-Mechanik Verhau werfe ich noch eine weitere Variante ins Spiel:
Wie wäre es denn mit bistabilen Relais, diese kann man mit 2 Spulen bekommen oder mit einer Spule, die dann mit wechselnder Polung umgeschalten werden kann. Teilweise sind auch sogenannte Entregungswiderstände für das saubere Abfallen nötig.
Schau mal (bei www.reichelt.de
HFD2-L 5V. Das ist ein Relais mit 2 Spulen (eine zum einschalten, eine zum ausschalten). Ohne Spannung an den Spulen bleibt das Ding da, wo es hingeschaltet wurde. Schaltspannung 5 Volt. Das Relais ist auch mit Schaltspannungen von 12 und 24 Volt erhältlich. Kostet 1,50 inklusive Märchensteuer.
Ergänzt man die 2 Spulen-Lösung um 2 Dioden, so reicht auch 1 Draht vom Stelltisch, den man wahlweise mit + oder - verbindet. Die gemeinsame Masse ist dann der 3.te Pol.
OK, das Ganze funktioniert nicht mit einem Taster sowohl zum ein als auch zum Ausschalten.
--------------
Noch eine Variante:
Stromstoßschalter oder im Volksmund nach einem der Hersteller benannt: Eltako.
Die Dinger funktionieren wie ein Kugelschreiber. Einmal Strom: Ein, nochmal Strom, wieder aus.
ABER: Die haben meistens eine Spulenspannung von 235 Volt. Bei Reichelt hab ich aber gerade auch welche mit Moba-tauglichen 24 Volt gefunden:
FIN 26.03.8.024 mit 1*Ein, 1* Aus Schaltkontakt ( 6,95 Eur)
FIN 26.01.8.024 mit 1* ein ( 6,15 Eur)
Das Ding macht eigentlich dann genau das, was ich glaube von Deinem Wunsch verstanden zu haben.
Ist allerdings vergleichsweise teuer und mit 24 Volt Spulenspannung vermutlich ein Sonderfall für die Moba. Aber es würde halt gehen...
----
Mein Favorit bleibt ja eine einfache Elektronik. Ich hab es nicht so mit den Relais
Je nach Ziel würde ich vermutlich sogar einen Mikrocontroller verbauen... aber das Faß machen wir heute nicht mehr auf.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Es ist ein bißchen schwierig aus der Ferne Dich zum Erfolg zu bringen. Denn prinzipiell ist alles einfach, wenn man erst mal den Durchblick hat. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin lehrreiche Stunden! Antrieb hast Du ja offenbar reichlich. Also durchbeißen!
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;