1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tams Zentrale oder Roco?

THEMA: Tams Zentrale oder Roco?
Startbeitrag
lachauch - 08.09.12 10:32
Hallo liebe Mobafreunde!

Ich bin dabei meine N-Anlage neu zu bauen und will nun komplett alles Digital über den PC steuern.
Für den Anfang habe ich mich als Software für den TC 7.0 Bronze entschieden.
Alle Loks sind mit DCC Decodern ausgerüstet. Bis jetzt habe ich Digital mit der FLM Multimaus die Zuge gesteuert und analog die Weichen usw. geschaltet.

Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Zentrale soll ich anschaffen?
Ich bin inzwischen so weit, daß 2 Zentralen "ins Finale" gekommen sind (die genügen mir un sind auch preiswert).
Meine Frage an euch was haltet ihr vom

1. Tams Mastercontroler als Zentrale oder
2. Roco 10786 Zentrale

Wichtig ist für mich, daß ich auch nebenbei weiterhin die Züge mit der Multimaus Steuern kann wenn ich das will.

Angeblich soll im Tams Mastercontroler  auch gleich ein Rückmeldebus integriert sein und auch die Spannung geregelt sein bzw. regelbar sein.

Wer von euch hat damit Erfahrung?

Gruß

Franz

Servus,

die Tams hat den S88-Bus integriert und ein USB-Interface, ich weiss aber nicht, ob die Multimaus daran funktioniert .
Ich benutze die MC mit 2 Boostern, einen zum Fahren, den anderen für Weichen/Signale.
Vorteil: Im Kurzschlussfall Schiene ( Booster schaltet ab) bleiben die Weichen schaltbar- allerdings weiss die Zentrale nichts vom Kurzschluss, weil die Meldung vom Booster zur Zentrale nicht angeschlossen ist.

Roco kenne ich nicht.

MfG Lutz
Hallo Lutz,

danke für deine Antwort ich werde mir dann doch den Tams MC zulegen, hab bis jetzt nur Gutes gehört.
Für die Multimaus hat Tams einen Adapter, also funkt auch.
Jetzt brauch ich nur noch wissen welche Rückmeldemodule und Weichendekoder ich nehmen soll.
Die Weichen schalte ich mit den Conrad U-Antrieb.

Gruß

Franz
Franz,

zum Melden: alles was für den S88-Bus verfügbar ist.
Da gibts jede Menge Module zum Selberbauen, aber auch Fertige.

Ich empfehle bei Gleisbesetztmeldern Module mit optischer Trennung, damit der Digitalstrom der nicht unterbrochenen Schiene nicht über die S88-Masseleitung fliessen kann und zu Fehlauslösungen führt bzw. führen könnte.

Zubehör: alles was DCC versteht .
Gibts auch als Bausatz bzw Fertig.

MfG Lutz
Hallo Lutz,

Danke werde mich informieren, der Tipp mit der optischen Trennung ist sehr hilfreich!
Hoffentlich steht das bei den Modulen in der techn. Spezifikation....?
Oder kannst du mir ein solches Modul aus deiner Erfahrung empfehlen?

Ich bin eher für Fertig...denn Ich bin beim  feinen genauen Löten eher "unbegabt".

Gruß

Franz
Hallo Franz,

Auf die schnelle hab ich das gefunden: http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm
Sowas bau ich aber selbst -mit Smd-Bauteilen .

MfG Lutz

Edit sagt das das ein Bausatz ist...
Hallo Lutz,

Danke ich werde mir was Fertiges beschaffen, habe ja noch Zeit.

Gruß
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;