1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beliebteste Bundesbahn-Diesellokomotiven

THEMA: Beliebteste Bundesbahn-Diesellokomotiven
Startbeitrag
niesfisch - 08.09.12 11:58

Umfrage-Zwischenstand

Meine wichtigsten DB-Dieselloks sind:
V 200.0 - BR 220
187 Stimmen (51.52 %)

V 160-Familie (BR 216, 217, 218, 219)
182 Stimmen (50.14 %)

V 100 - BR 211, 212, 213, 214, 215
179 Stimmen (49.31 %)

V 60 - BR 260, 261, 360, 361, 364, 365
143 Stimmen (39.39 %)

V 200.1 - BR 221
142 Stimmen (39.12 %)

Köf II - BR 321, 322, 323, 324
76 Stimmen (20.94 %)

V 320 - BR 232
61 Stimmen (16.8 %)

V 90 - BR 290, 291
59 Stimmen (16.25 %)

V 36 - BR 236 (ehem. WR 360 und Nachbauten)
51 Stimmen (14.05 %)

V 80 - BR 280
50 Stimmen (13.77 %)

V 160 Vorserie ("Lollo")
50 Stimmen (13.77 %)

V 300 - BR 230 (Krauss-Maffei ML 3000)
47 Stimmen (12.95 %)

Köf III - BR 331, 332, 333, 335
47 Stimmen (12.95 %)

V 188 - BR 288 (ehm. D 311 "Dora")
39 Stimmen (10.74 %)

V 65 - BR 265
31 Stimmen (8.54 %)

V 20/22 - BR 270 (ehem. WR 200/220)
25 Stimmen (6.89 %)

Kö I - BR 311
24 Stimmen (6.61 %)

V 140 (ehem. V 16 der DRG)
15 Stimmen (4.13 %)

V 45 - BR 245
14 Stimmen (3.86 %)


Insgesamt 1422 Stimmen von 363 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

in einem Fachbuch zu den DB-Diesellokomotiven bin ich darüber gestolpert, dass der Herausgeber immer mal wieder persönliche Meinungen zu dieser oder jener Bauart hinterlassen hat (z.B. "bei Eisenbahnfreunden unbeliebt", "unspannendes Äußeres", aber auch "begeistert bis heute" etc.). Sicherlich gibt es berühmtere und weniger berühmte Lokomotiven, aber mich interessiert sehr, welche der Baureihen tatsächlich zu den Klassikern gehören - und welche nur ein Schattendasein führen.

Bei dieser Umfrage ist die Mehrfachauswahl zugelassen: wählt aus den genannten Baureihen sind ganz subjektiv Lieblinge - egal ob aus technischer Sicht, aus Kindheitserinnerungen, oder weil sie eure Modellbahn dominieren. Ich habe die Loks nach äußerem Erscheinungsbild sortiert, weshalb die V160-Familie beispielsweise zusammengefasst ist, aber von der V 200 beide Bauserien genannt sind. Im Einzelfall mag man darüber streiten können, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Freilich, einen sachlichen Zweck hat diese Umfrage nicht - aber es wäre sehr spannend zu verfolgen, welche Loks am Ende dominieren und welche abgeschlagen am Ende der Liste auftauchen. Ggf. könnt ihr eure Meinungen natürlich auch zusätzlich diskutieren.

Anmerkung: Schmalspurloks, Rangierschlepper, Leihloks, Loks im Probeeinsatz etc. habe ich weggelassen, und man möge mir verzeihen, dass ich die DR (Ost) nicht berücksichtigt habe.

Grüße,
Steve


Ich habe abgestimmt:

V100-Familie
V160-Familie
Köf II
Köf III

Entspricht neben meiner Schienenbus-Sammlung so auch meinem Hauptsammelgebiet in Spur N.

Grüße Andreas
Meine Häkchen:

- V60
- V100
- V160

Die 215 ist hinter V100 aber falsch, denn eine 215 ist eine echtes Mitglied der V160-Familie

Gruß
HoMaBe
Zitat

Die 215 ist hinter V100 aber falsch, denn eine 215 ist eine echtes Mitglied der V160-Familie


Natürlich! Blöder Fehler beim Sortieren... Kann ich leider nicht mehr ändern, da schon zu viele an der Umfrage teilgenommen haben. Ggf. kann hier ein Admin nachhelfen? Ansonsten: die Profis wissen ja Bescheid.

Grüße,
Steve
Hallo an Alle,

ich habe auch nach nostalgischen Momenten die Lok Bewertung vorgenommen.
Interessant ist das Endergebnis schon; Zu manchen der Lokomotiven habe ich Erinnerungen an meine Jugend  Das Geräüsch mächtiger Dieselmotoren, in elegante Schönheiten  im Nahverkehr und Verschiebedienst eingesetzte Maschinen.
Meine Abstimmung spiegelt sich auch im Besitz der Modell wieder.
Da wären V 200 bis 221;
                  V100 ...
                  V 16 (140)
                  V 160 Lollo
                  V 218
                  V36  l
                  V 90...
Gruss Klaus
                  
Hallo,

es fehlt die Baureihe 210, V29, V50 bis 52, V88, Baureihe202.

Gruß
Andy



WIe zu erwarten dominieren bereits V 160, V 200, V 60 und V 100 - jene Modelle, die so zahlreich auf allen Strecken anzutreffen waren.

Ich persönlich habe übrigens für die V200.0, V100, V60, V36 und Köf II gestimmt - ausgerechnet die V160 fehlt in meiner Favoritenliste, vermutlich, weil sie bis auf den heutigen Tage immer noch das Diesel-Bild zu sehr dominiert.

Gespannt bin ich auf das Abschneiden von V80, V65 und (der bereits abgeschlagenen) V45 - das sind alles Loks, mit denen mich eine Art Hassliebe verbindet: ich finde die drei Baureihen wenig ansehnlich, aber als 50er-Jahre-Sammler gehören sie irgendwie dazu.

Zitat

es fehlt die Baureihe 210, V29, V50 bis 52, V88, Baureihe202.


Wie oben geschrieben: die Liste ist bewusst nicht vollständig (Zitat: "Schmalspurloks, Rangierschlepper, Leihloks, Loks im Probeeinsatz etc.")

Grüße,
Steve
Es fehlen außerdem

BR 261 der DB (Gravita 10 BB)

(BR 246 der DB (TRAXX P160 DE))

Gruß
Eglod
Hallo,

Außerdem fehlen noch diverse andere moderne Maschinen, wie auch Eglod schon schrieb.

Deshalb sind meine Stimmen:

- V160 (für mich 218)
- V320

Sind die einzigen älteren Loks, die ich habe.

mfg
Hauke
Hallo,

und eine Zusatzstimme für die Gravita...

Liebe Grüße,
André
Hallo,

DB oder DB ? Es sind nur Maschinen der alten DB gelistet, ok also alte DB.
Da ist dann auch kein Platz für die Gravita.

Es fehlt zudem auch ein Button: -keine-

VG
Frank
N'abend,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DB oder DB ? Es sind nur Maschinen der alten DB gelistet, ok also alte DB.


Ja, korrekt - die 'Neuzeit' läuft bei mir unter DBAG, aber sicher hätte ich "Bundesbahn" statt "DB" schreiben sollen. Ich habe nun die Titelzeile mal angepasst.

@Frank, mit deinem Hinweis auf die fehlende "Keine"-Wahlmöglichkeit möchtest du sagen, dass du generell nix von der Dieseltraktion hältst?

Die Favoriten führen nach wie vor das Feld an, aber interessanter sind die unteren Plätze. Es wäre reizvoll zu wissen, warum jene Modelle so wenig beliebt sind. Dazu irgendwelche Beispiele, Anekdoten o.ä.?

Grüße,
Steve
Hallo,

ich gewinne vielen Loks etwas ab... allerdings nicht wirklich einem Bundesbahn Diesel.
Ist halt wie immer Geschmackssache ...

VG
Frank

Hab abgestimmt - das wundert mich dann doch, dass V 160 vorne liegt

Meine Favoriten V100 - V200 - V36
Hallo,

der Unterschied zwischen der Br 216 (LÜP 16 m) und den Br 215 und 218 (16,4 m) ist aber größer als der zwischen der Br 220 (18,54 m, runderer Vorbau, geneigte Windschutzscheiben) und der Br 221 (18,44 m, steilere Front). Weiterhin unterscheiden sich die Br der V 160 Familie hinsichtlich elektrischer oder Dampfheizung, während die V 200 Familie einheitlich über eine Dampfheizung verfügten.

Viele Grüße

Georg
Moin !

Als alter Dampflok Liebhaber würde es mich interessieren, ob es eine ähnliche Umfrage schon mal für diese Antriebsart gegen hat. Sollte das nicht der Fall sein, rege ich hiermit eine derartige Umfrage an.

Gruß aus Nordertown

(... der schon für
V 160-Familie (BR 216, 217, 218, 219)
V 200.0 - BR 220
Köf III - BR 331, 332, 333, 335
abgestimmt hat)
Hallo zusammen,

@Georg: Ich denke schon, dass die optischen Unterschiede zwischen der V 200.0 und V 200.1 größer sind als zwischen den Mitgliedern der V 160-Familie. Dabei denke ich gar nicht an die Frontpartie, sondern in erster Linie an die Fenster mit Blick in den Motorraum bei der ersten Serie. Die technischen Unterschiede habe ich bewusst außer acht gelassen. Und wie eingangs geschrieben: "Im Einzelfall mag man darüber streiten können, aber im Großen und Ganzen passt das schon" - hätte ich alle V 160er-Modelle aufgeführt, wäre das sehr unübersichtlich geworden, denke ich.

Grüße,
Steve
Hallo N-Bahner, hallo Steve,
zu Antwort/Frage Ne.6

ich denke diese Umfrage spiegelt den Zeitgeist wieder.
Die Familie der V 200 ist noch sehr häufig vor Museumszügen zu finden. Die 216 und 218 er fahren auf sehr vielen Bundesbahnstrecken, selbst auf der elektrifizierten Strecke Karlsruhe - Lindau; und hier im Regeldienst, bespannt mit zwei Lokomotiven. Die Köfs sind selbst auf kleinen Bahnhöfen zu finden. Extremer ist es mit der V 36. Diese Lok habe ich eine einziges mal vor einem Museumssonderzug Göppingen - Bad Boll (Baden/Württemberg) als Zuglok mit unverkennbarem Geräusch erlebt. Die V 16 001 (V 140) sah ich in Wirklichkeit noch nie im Betrieb anschauen konnte ich die relativ mächtige Lok im Museum München. Die V 65 erlebte ich in Eisenbahnfilmen, sogar im Fernsehen in einem Krimi. Das Erlebnis der grollenden Motoren ist hier leider nicht wahrzunehmen. Jeder erinnert sich an die V 100 usw. war diese Lok bis vor einigen Jahren selbst voer leichten (Eilzügen) im Einsatz z. B. Nürnberg - Weiden (Opf)

Schön finde ich deshalb, dass viele Modelle a Miniatur  1 : 160 auf vielen Modellbahnen wiederzufinden sind. Hat der Eine oder Andere doch sehr schöne Erinnerungen an Zugfahrten bei welchen diese Loks vorgespannt waren. Für mich ist eine V 60 usw allemals schöner als eine Mak. Am Ulmer Hbf sind beide Varianten im Einsatz und lassen sich bei ihrer Arbeit bewundern. ferngesteueret und mit Lokführer besetzt.
Nun könnte ich fast endlos so weiter träumen, ich denke aber, jeder har seine eigenen Lieblinge an bestimmten Plätzen. Vielleicht wäre es eine Ergänzung, die verschiedenen Einsatzgebiete, fahrplanmässig oder als Museumslok oder als Standmodell in einem Verkehrsmuseum zu finden. Ich selbst kenne einige wenige Plätze wo Dieselloks noch anzuschauen sind aber der grosse Kreis an  N - Spur Interessierten kennt sicher auch Standorte von den Vorbildern.

Vielleicht geben einige Diesellokfreunde ihr Wissen preis? Warum eigentlich nur Diesel; gemeint sind alle Eisenbahnfahrzeuge. Z.B. Bierwägen der Brauerei Rothaus am Schluchsee Schwarzwald stehen zwei Bierwagen auf dem Abstellgleis

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Moin,

habe für alle bis auf die V300 abgestimmt. Die hatte ja wirklich ein Schatten da sein. Zwar auch die 188 aber die fahre ich gern im Modell


Gruß Björn
Moin,

na, ich denke mal, die Beliebtheit hängt vom geplanten Einsatz der Lok ab.

Für den Streckendienst sind sicher die großen Bo'Bo'-Loks zu favorisieren,
für den Rangierdienst sind die Brn V60, V90 und div. Kö(f) besser geeignet.

Wenn nur die Optik zählt, favorisiere ich die V200-Familie der DB (V200.0, V200.1, V300 (ML3000)).

Gruß
Moin zusammen,

so, bei etwa 250 Teilnehmern stagniert die Umfrage. Dank dieser Zahl ist das Ergebnis aber durchaus repräsentativ. Und irgendwie war damit zu rechnen, dass etwa jeder zweite die V 200.0, die V 160-Familie, die V 100 und die V 60 zu seinen Favoriten zählt. Interessanter finde ich das Bild auf den unteren Plätzen. Die geschichtsträchtige V 140 beispielsweise hätte ich nicht so tief unten erwartet.

Steve
Hallo zusammen,

mir scheint die Modellverfügbarkeit auch eine Rolle zu spielen: V140, V45, Kö I und V65 sind schon länger nicht mehr ab Hersteller zu bekommen bzw. könnten mal neu konstruiert werden. Eigentlich schade!

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
die "Beliebteste(n)", die mich Stunde für Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr um Jahr, immer mehr gelangweilt haben, sind natürlich die 218, gefolgt von der V100.

Die V200 "Der Elch", konnte der 01 lediglich optisch "das Wasser reichen".
Lieber wäre mir eine V80 aus Bamberg, die ich nur selten am Sonntag, oder bei meinen Besuchen auch täglich in Schney  erwischte. Die 232 sah ich nie.

Nach der Grenzöffnung schaute ich noch jeder "Ludmilla" die in das fränkische Eisenbahnnetz eintrang, intensiv hinterher. Ist halt nie eine Lok der Deutschen Bundesbahn gewesen...

Um einen Betriebsverkehr in Epoche IV "vorzutäuschen", ist dann eben die 218 mit Abstand DIE Planlok.


218 beliebt? Schon, naja....
Irgendwie wie eine alte Beziehung.

Hans-I.

PS: Singlar und Plural darf sich jeder individuell heraussuchen.




Hallo zusammen,

nur mal so: bin gerade auf meine eigene Umfrage gestoßen und hole sie hiermit noch mal aus der Versenkung - vielleicht ändern ein paar zusätzliche Stimmen noch was am Ergebnis.

Grüße,
Steve
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es fehlt die Baureihe 210, V29, V50 bis 52, V88, Baureihe202



die BR 210 gehört ja nun mal eindeutig zu der V160er Familie

Gruß Detlef
hallo
ich schwärme ja für die V160,- auf der habe ich es mir in meiner Ausbildung (1970-73) im BW Lu-hafen immer in der Mittagspause gemütlich gemacht,- es standen ja immer welche im BW als Reserve,- eine tolle Lok,- durfte damals auch oft mitfahren
im Modell stehe ich mehr auf V 200,- vor allem beim Rangieren
mfg
Nora
Hallo Steve (niesfisch),
eintragen geht nicht mehr...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

kann es sein das du schon letztes Jahr abgestimmt hattest?
Ich habe aktuell kein Problem gehabt.

Gruß Detlef
Hallo,

auch ich hab nun noch die V200 geehrt. Liegt auch an den tollen Modellen von Roco und FLM.
Trotzdem schlägt mein Herz mehr für die 132 und die vielfach verhasste 119. Natürlich DR.

Grüße Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;