1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Günstiger Versandhandel

THEMA: Günstiger Versandhandel
Startbeitrag
Chris Hruschka [Gast] - 21.04.04 21:21
Hallo

ich bin Azubi und steige gerade neu ins N-Modellbahnleben ein. Nachdem ich mich schon an einer Börse bissl eingedeckt habe suche ich nun nach einen günstigen Versandhandel. Wer kann mir da Tipps geben.

Wäre für Antworten dankbar

mfG Christoph

Schau mal in der Linkliste nach,
Als Beispiele:
www.modellbahnen-licht.de
http://www.ihrhobby.de/modellbahn/shop/
www.lokshop.com
Oder Du schreibst mal dem Jojo (Jürgen Zufall) in der N-Bahnerliste an. Der kann Dir vielleicht auch helfen.
Hallo Chris,

meine Empfehlung lautet:

www.mueller-versand.de
www.smdv.de
www.conrad.de

Gruß
Halil
"www.puerner.de" nicht zu vergessen!
auch guenstig:

www.reimann.de

Sepp
Man sollte auch ETS nicht vergessen http://www.modelleisenbahn.com

Zu den Preisen:
Jeder ist irgendwo der billigste, aber nicht überall, also immer gut vergleichen. Zusätzlich bieten einige eine Verfügbarkeitsanzeige an, andere nicht. Also viel Spaß beim browsen

Gruß Dirk
Hallo,

http://www.modellbahnen-licht.de/
Bin schon seit Jahren sehr zufrieden.
@6:

ein guter Tip, danke.

Sepp
Was bei Modellbahn "Licht" ist, ist bei Autos:
www.eggersmann-modellautos.de
Der Bestellshop bei Modellbahn-Licht ist nicht gerade kundenfreundlich aufgebaut, wenn man sich mit den Art.-Nr. nicht auskennt, kann man noch nicht mal erkennen um welche Spurweite es sich bei den Modellen handelt. Oder weiß jemand wie ich z.B. den ETA515 von Hobbytrain in Spur N so finde, daß ich auch sicher weiß, daß es Spur N ist????!!!
@9

Die Neuauflage des ETA + ESA 150 soll die Bestell-Nr 11200 haben.

HRD
Andi Sch.
Da hast Du Recht. habe mich auch gerade durchkämpfen müssen.
CU
WE
@Andreas X.

...ist mir bisher auch noch nicht so bewußt gewesen, da ich beim Licht sowieso immer die Artikelnummer angegeben habe. Für einen Neuling, muß ich dir Recht geben, ist es schwierig hier einen speziellen Artikel, ohne die dazugehörende Artikelnummer zufinden.

Gruss Thommy
Da muss man sich doch als Kunde mancher "Fachgeschäfte" gar nicht umgewöhnen - dort finden die "Fachkräfte" die Ware doch auch nur bei Nennung der Artikelnr. ... -)
Nachdem mir unlängst der Werbeprospekt eines großen Versandhändlers - mit wirklich attraktiven Angeboten - ins Haus flatterte, griff ich vorhin zum Telefon, um der lahmenden Binnenkonjuntur etwas auf die Sprünge zu helfen.
Bestelltelefon 0 .. tip  .. tip ... tip : Bandansage:"Leider sind unsere Leitungen alle besetzt. Bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt". Tüt - tüt -tüt. Schon flog ein frustrierter malleto aus dem Anschluß. (War so dumm und habe das Spielchen etwas später - mit dem gleichen Resultat - noch einmal gemacht).
Wenig professionell!!!
Da beginne ich ja fast die musikalisch unterlegten Warteschleifen bei
Mitbewerbern zu schätzen. Auch dürfte es technisch machbar sein, seinen Wunsch in diesem Falle, ggfs. mit der Bitte um Rückruf, auf Band hinterlassen zu können, oder?
Aber wahrscheinlich sehe ich alles falsch: Offensichtlich brummt das MOBA-Geschäft derart, daß mancher Händler hier einfach selektieren muß - die Ware reicht ohnehin nicht für die große Menge der Interessenten aus ....

P.S.:
Nein, ich probiers nicht nochmal, soll doch die Binnenkonjunktur bleiben, wo sie ist ...
zu Nr.14:

Was soll denn bei Schoedel günstig sein? Man vergleiche mal die Preise
für Katos Superchief mit AAT in Kaarst...

MfG
Goofy
Hallo,
hier mein Tipp:

www.rawe-modellbau.de
@ 15--malleto
wenn das ein großer Händler ist kannst du mit sicherheit auch per Internet bestellen.
gruß Detlev
@ Detlev
Tja, ich hatte mir eingebildet, telefonisch nach der Verfügbarkeit fragen zu können - konsequenterweise kann die bei diesem Händler auch nicht im net abgefragt werden.
Außerdem mog i jetz nimma, jednfolls nett  bei DEM ...
Gruß   malleto
@18 Ich stimme Dir da voll zu, bevor ich mich mit ggf. unqualifiziertem Personal (das sind glücklicherweise nicht alle!!!) herumschlagen muß, schreibe ich lieber exakt auf, was ich haben möchte, schicke es als E-Mail oder Fax und bitte um Bestätigung. Das funktioniert bisher einwand- und streßfrei.
@ 20
das ist auch meine erfahrung--am Telefon eine vernünftige  antwort zu bekommen ist reine Glücksache.Daher bestelle ich nur noch per Internet.Im normalfall geht das auch richtig schnell--2 Tage war bis jetzt das schnellste.
gruß Detlev
Seit zig Jahren mein bevorzugter Lieferant bzw. Versandhändler:

http://modellbahnmatschke.de/

in Wuppertal.
Hallo

MATSCHKE günstig? Dann doch lieber zu Apitz, Heckinghauser Str., die sind freundlicher, genauso kompetent und viel preiswerter!

Ein noch nicht genannter preiswerter und zuverlässiger Versender ist m.E. nach auch SV-Modell.com.

Dietmar
www.sv-modell.com
hier gibt es sogar Trix-Club Modelle günstiger auch ohne Mitgliedschaft.
Hallo Chris,

so jetzt müßten fast alle Versand-Händler vertreten sein. Wichtig ist was Du suchst. Du kannst immer wieder bei den diversen Händlern ein Schnäppchen machen. Vergiss aber auch nie die Versandkosten und deinen möglichen Modellbahn-Laden um die Ecke, der Dir als Stammkunde sicher auch Rabatt geben wird.

PS: Ich glaube das dieser neutrale Beitrag wichtig ist.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@D.Ludwig

Frage zum Händler um die Ecke : Welcher Laden ist da zu empfehlen ?
Viele Grüße
Hi Pit,

ich weiß nicht wo Du wohnst?

Aber bei uns in Fürth und Umgebung (Landkreis, Nürnberg, Erlangen) gibt es noch einige Modellbahn-Läden. Um Neutral zu bleiben schaue bitte bei den Herstellern oder im Telefonbuch nach.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de  
bei Zubehör und Signalen kann ich dir Haertner empfehlen.
Die Signale sind preislich sehr interessant.
Loks und Wagen findest du da aber nicht

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/start.htm

(hoffe der link geht)
Für alle, die Peco verbauen, noch der Hinweis auf
http://www.thesignalbox.co.uk/

Ich habe dort Weichen und Flexgleise direkt bestellt. Die Ware war nach 5 Tagen bei mir; ein Vergleich mit einigen Versandhändlern aus D ergab - auch nach Pfund-Umrechnung und unter Berücksichtigung der Luftfrachtkosten - einen Preisvorteil von sage und schreibe rund 85,-- EUR. (Herbert Knebel würde sagen: Ich sach dich, da bisse fettich...).

Allerdings wird es sich nicht lohnen, dort nur 2 Weichen zu bestellen. (Aber Flexgleis wird ja auch meist in größeren Mengen benötigt).

Natürlich konnte - und wollte - ich nicht sämtliche deutschen Händler abklopfen. Insoweit mag es sein, dass es auch in D einen Händler mit niedrigeren Peco-Preisen gibt.

Was mir zu denken gibt: Auch Thesignalbox ist ein Händler, der mit einer Handelsspanne arbeiten muss......

Und zum Punkt Service: Ich hatte versehentlich eine falsche Kreditkarten-Nummer angegeben. An einem Samstag (!) rief mich ein freundlicher Mitarbeiter des Händlers an und teilte mir den Irrtum mit.

Gruß
K.U.Müller
>>Ich hatte versehentlich eine falsche Kreditkarten-Nummer angegeben<< - man kann's ja mal probieren!

Danke für den Tip mit der Signalbox (nicht mit der CC)

lg,
Claus
Moin,

#29: "Insoweit mag es sein, dass es auch in D einen Händler mit niedrigeren Peco-Preisen gibt."

Das glaube ich nicht. Als ich meinem Händler mal eine Liste mit vier Händlern (Hesse 575 Euro, ETS 644, Pürner 555 und Signalbox 388) zeigte, was ich für meine Bestellung (diverse Weichen, DKWs, Flexgleise und Kleinkram) bezahlen müsste, nahm er diese und verschwand kurz. Dann meinte er zu mir, daß er die Preise von Signalbox nicht unterbieten könne, da diese bereits unter seinem Einkaufspreis liegen...
Naja, Weinert will halt auch noch was abhaben.

Gruß
Kai

@ 31

Deine Erfahrung bestätigt einmal mehr, dass unsere Händler i.d.R. phantasielos sind. Wenn ich Dein Händler gewesen wäre, dann hätte ich schlicht bei Signalbox bestellt (größere Mengen gehen dort auch mit Rabatt). Mit 30 % Handelsspanne hätte er immer noch deutlich unter Deinem Pürner-Preis gelegen. Das wäre sicher intelligenter gewesen, als das bekannte Lamento anzustimmen...

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 28. 07. 2005 22:33.
@KU Müller

Eine Frage habe ich aber zu Deinem Beitrag: Ist denn nicht Weinert der Generalimporteur von Peco für Deutschland? Falls ja, dürfte sich ein Händler ziemlich in die Nesseln setzen, wenn er direkt importiert. Dann könnte er übrigens auch gleich beim Hersteller ordern, das wäre dann ja wohl noch preiswerter als über Signalbox. Dies ist nur eine Frage meinerseits, die rechtliche Situation in dem Bereich kenne ich nicht.

Auch das Einkaufen eines Händlers über Strohmänner könnte dann Konsequenzen haben. Weiß einer mehr darüber?

Gruß, Claus
@ ClausF

Weinert ist m. W. Generalimporteur. Aber das heißt doch nicht, dass ein freier Händler gezwungen ist, bei Weinert einzukaufen. Wieso sollte ein Händler nicht bei einem anderen Händler einkaufen dürfen? Gegen derlei Einschränkungen hätte wohl auch der Wettbewerbskommisar der EU etwas; siehe z. B. VW und deren Versuch, Händler außerhalb D zu zwingen, nicht an Ausländer (namentlich Deutsche) zu verkaufen und damit das schöne Konzept der Marktdifferenzierung durcheinander zu bringen .

Die Option, bei Peco direkt zu bestellen, habe ich  bewußt ignoriert, weil ich nicht weiß, ob Weinert einen Exclusiv-Vertrag hat. Da es, soweit ich weiß, keinen Kontrahierungszwang gibt, könnte Peco die Direkt-Lieferung an andere Händler in D ablehnen.

Gruß
K.U.Müller
Wenn ich mich recht entsinne, haben Händler Verträge mit den Distributören. In diesen Verträgen sind gewisse Exklusisitätsklauseln, die den Händler zumeist an den Distributör mit Leib und Seele binden.

lg,
Claus (ohne F)
@ 35 Claus (ohne F)

Das mag sein. Ich bin kein Jurist, aber ich denke, dass Verträge, die den Wettberwerb derart einschränken, letztlich in diesem Punkt unwirksam sein werden.
("mit Leib und Seele..." wäre wohl eher sittenwidrig und damit von vornherein unwirksam

Gruß
K.U.Müller
KU, ich kenne das auf jeden Fall aus der KFZ Brangsche (schreibt man das jetzt so?) Da kann ein VAG Händler normalerweise auch keine neuen Opel verkaufen, und muss seine Neuwagen direkt von Volkswagen oder Audi beziehen. Wird er erwischt beim EU Rückimport, ist der Vertrag weg und er zahlt ein deftiges Sümmchen.
Ist bei Moba mit all den Einkaufsgemeinschaften auch nicht anders, hatte mir der eine oder andere Händler schon vorgejammert.

Oder stell Dir mal vor, Du hast eine BMW Vertretung und wolltest nebenher noch einen Vertrag mit einem Koreaner, um Kohle zu machen, da wird Dir BMW ganz schön auif den Schlips treten.BMW ist (oder war zumindest zu meiner Zeit) sehr pingelich, was das Aussehen seiner Händlerschaften betrifft. Eine KIA Fahne auf dem Glände wird da als Sakrileg angesehen)

lg,
Claus
Hallo Claus,

mit den Markenhändlern leuchtet das irgendwie ein; aber ich kenne keinen "Fleischmann-Händler" oder keine '"Märklin-Vertretung". Also, ein normaler Händler, der nicht unter einem marktfähigen Label firmiert, kann m. E. einkaufen, wo er will.

Gruß
K.U.Müller
Gerade das Beispiel mit BMW und weiterer Automarke trifft bei uns nicht zu. Ein in Mittelhessen großer BMW Händler hat nebenbei Landrover und Kia. Alles auf einem Areal nur gebäudlich getrennt. Also auch Premiummarken lassen die fünf gerade sein, wenn es drauf ankommt. Jetzt aber wieder zur Modellbahn.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;