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THEMA: Mehano
THEMA: Mehano
Heiducke - 10.09.12 20:27
Hallo Leute
Hat jemand Erfahrung mit dem Blue Tiger von Mehano?
Ist er R1 tauglich? Würde mir gern einen zulegen, gibts
günstig bei Menzels. Für Tipps bin ich im Voraus dankbar!
MfG Knut
Hat jemand Erfahrung mit dem Blue Tiger von Mehano?
Ist er R1 tauglich? Würde mir gern einen zulegen, gibts
günstig bei Menzels. Für Tipps bin ich im Voraus dankbar!
MfG Knut
hallo Knut,
habe drei Tiger, jetzt hat einer eine Macke (Kurzschluss, ist aber in Arbeit). Bin hochzufrieden, allerdings im R1 tut er sich schwer (quält sich so durch)
Für den Preis kannst du zuschlagen ...
... es gab ihn auch schon mal billiger
lG
Volker
Tante Edit wollte noch auf das Problem, mit den möglicherweise nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen hinweisen
habe drei Tiger, jetzt hat einer eine Macke (Kurzschluss, ist aber in Arbeit). Bin hochzufrieden, allerdings im R1 tut er sich schwer (quält sich so durch)
Für den Preis kannst du zuschlagen ...
... es gab ihn auch schon mal billiger
lG
Volker
Tante Edit wollte noch auf das Problem, mit den möglicherweise nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen hinweisen
Ralf aus Berlin - 10.09.12 20:57
Hallo Knut!
Passt !
Eine sehr schöne Lok. Tolles Fahrverhalten (analog), leise und gleichmäßig und dazu bärenstark. Bisher keinerlei Probleme in R1 gehabt. Kein Klemmen, Quetschen oder sonstiges.
Schade, daß es die Fa.Mehano nicht mehr gibt. Umso verwunderlicher wo die Händler die Lok überall herholen.
Gruß Ralf
Passt !
Eine sehr schöne Lok. Tolles Fahrverhalten (analog), leise und gleichmäßig und dazu bärenstark. Bisher keinerlei Probleme in R1 gehabt. Kein Klemmen, Quetschen oder sonstiges.
Schade, daß es die Fa.Mehano nicht mehr gibt. Umso verwunderlicher wo die Händler die Lok überall herholen.
Gruß Ralf
Hallo Volker, Hallo Ralf
Danke für die schnellen Tipps! Wuste garnicht das es die Firma nicht mehr gibt.
Da siehts mit Ersatzteilen bestimmt nicht so rosig aus. Aber was soll schon kaputt
gehn? Verschleißteile wie Motorkohlen und Haftreifen passen doch bestimmt auch
von anderen Modellen. Ich schlaf mal noch ne Nacht drüber!
MfG Knut
Danke für die schnellen Tipps! Wuste garnicht das es die Firma nicht mehr gibt.
Da siehts mit Ersatzteilen bestimmt nicht so rosig aus. Aber was soll schon kaputt
gehn? Verschleißteile wie Motorkohlen und Haftreifen passen doch bestimmt auch
von anderen Modellen. Ich schlaf mal noch ne Nacht drüber!
MfG Knut
Hallo Leute,
keine Panik !
Wer ins aktuelle Hobbytrain Prospekt schaut sieht was hier schon erwähnt wurde.
Fa. Lemke hat Mehano übernommen und wird wohl die gefragtesten Modelle wieder auflegen.
Gruß Holger
keine Panik !
Wer ins aktuelle Hobbytrain Prospekt schaut sieht was hier schon erwähnt wurde.
Fa. Lemke hat Mehano übernommen und wird wohl die gefragtesten Modelle wieder auflegen.
Gruß Holger
Hallo,
mal ne Frage zu dieser Lok.
Gefallen würde sie mir ja auch und wenn es so ist, dass sie ziemlich stark sein soll, dann könnte das meine Entscheidung wesentlich beeinflussen. Allerdings - ich hab sie noch nicht so genau gesehen - hab ich mal mir sagen lassen, dass sie keine Haftreifen hat und somit auch nicht sonderlich viel ziehen kann. Und weiter, ab welchen Jahr gab es die Lok denn als Vorbild?
Gruß André
mal ne Frage zu dieser Lok.
Gefallen würde sie mir ja auch und wenn es so ist, dass sie ziemlich stark sein soll, dann könnte das meine Entscheidung wesentlich beeinflussen. Allerdings - ich hab sie noch nicht so genau gesehen - hab ich mal mir sagen lassen, dass sie keine Haftreifen hat und somit auch nicht sonderlich viel ziehen kann. Und weiter, ab welchen Jahr gab es die Lok denn als Vorbild?
Gruß André
Hallo André,
ich hab die HVLE Version und die hat 4 Haftreifen. Zieht bei mir ohne Probleme 25 Erz IIId Waggons
durch Wendel und Steigungen.
Gruß
Günther
ich hab die HVLE Version und die hat 4 Haftreifen. Zieht bei mir ohne Probleme 25 Erz IIId Waggons
durch Wendel und Steigungen.
Gruß
Günther
Servus Andre,
meine beiden verbiebenen Blue Tiger (einer ist ja z. Zt. zur Rep.) haben jeweils auf den inneren Achsen Haftreifen.
Zur Indienststellung hilft dir Tante Guggel mit
http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger_Lieferliste.html
sicherlich weiter (speziell wenn du dich auf eine Lok "einschiesst")
lG
Volker
meine beiden verbiebenen Blue Tiger (einer ist ja z. Zt. zur Rep.) haben jeweils auf den inneren Achsen Haftreifen.
Zur Indienststellung hilft dir Tante Guggel mit
http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger_Lieferliste.html
sicherlich weiter (speziell wenn du dich auf eine Lok "einschiesst")
lG
Volker
Hallo,
danke Euch,
wenn dem so ist, dann wird sicher eines Tages mal eine bei mir fahren.
Gruß André
danke Euch,
wenn dem so ist, dann wird sicher eines Tages mal eine bei mir fahren.
Gruß André
Hallo
Ich habe mir heute den ITL Tiger bei Menzels bestellt.
Einen DH 10 B-3 Decoder hab ich noch da, der müßte doch passen.
Bin auf die Fahreigenschaften gespannt.
MfG Knut
Ich habe mir heute den ITL Tiger bei Menzels bestellt.
Einen DH 10 B-3 Decoder hab ich noch da, der müßte doch passen.
Bin auf die Fahreigenschaften gespannt.
MfG Knut
Hallo Knut,
viel Spass mit dem Modell (wirst du sicherlich haben). Zum Decoder kann ich nix sagen, bin
Ana(rcho)logist
lG
Volker
viel Spass mit dem Modell (wirst du sicherlich haben). Zum Decoder kann ich nix sagen, bin
Ana(rcho)logist
lG
Volker
Hallo,
Die Firma gibt wohl noch und stellt noch Modelle in H0 und N her, nur das die kein Vertrieb mehr selber macht. Da ist jetzt Lemke in Spiel.
VG
Horia
Die Firma gibt wohl noch und stellt noch Modelle in H0 und N her, nur das die kein Vertrieb mehr selber macht. Da ist jetzt Lemke in Spiel.
VG
Horia
Hallo
Habe heute den ITL Tiger bekommen. Ich habe den besagten Decoder eingesteckt,
aufs Prog.-Gleis, CV 1, 29 und 52 eingestellt. Die Lok fährt ohne Probleme. Bin angenehm
überrascht von den Fahreigenschaften. In R1 wird sie zwar minimal lauter, bin aber zufrieden.
War kein Fehlkauf! Noch mal Danke an Volker und Ralf für die guten Tipps!
MfG Knut
Habe heute den ITL Tiger bekommen. Ich habe den besagten Decoder eingesteckt,
aufs Prog.-Gleis, CV 1, 29 und 52 eingestellt. Die Lok fährt ohne Probleme. Bin angenehm
überrascht von den Fahreigenschaften. In R1 wird sie zwar minimal lauter, bin aber zufrieden.
War kein Fehlkauf! Noch mal Danke an Volker und Ralf für die guten Tipps!
MfG Knut
Hallo,
Meine V320 von Roco fährt seit Jahr und Tag störungsfrei durch R1 und die Geriebe und die Radsatzaufhängungen haben es auch überlebt. Also immer schön entspannt bleiben
Gruß Lothar
Meine V320 von Roco fährt seit Jahr und Tag störungsfrei durch R1 und die Geriebe und die Radsatzaufhängungen haben es auch überlebt. Also immer schön entspannt bleiben
Gruß Lothar
Hallo,
da ja wahrscheinlich ( nur unter Vorbehalt, da ich es nicht mit Sicherheit weis ) Lemke den Vertrieb der Mehano G2000 und der Blue Tiger Modelle übernimmt, kann man doch sicher bedenkenlos noch das ein oder andere Triebfahrzeug von Mehano erstehen, oder?
Mir geht es ja auch nur um eine eventuell spätere nötige Ersatzteilversorgung.
Hat da jemand von Euch nähere Informationen?
Gruß
Andreas
da ja wahrscheinlich ( nur unter Vorbehalt, da ich es nicht mit Sicherheit weis ) Lemke den Vertrieb der Mehano G2000 und der Blue Tiger Modelle übernimmt, kann man doch sicher bedenkenlos noch das ein oder andere Triebfahrzeug von Mehano erstehen, oder?
Mir geht es ja auch nur um eine eventuell spätere nötige Ersatzteilversorgung.
Hat da jemand von Euch nähere Informationen?
Gruß
Andreas
Hallo,
Ja, Lemke hat den Vertrieb von Mehano seid Februar übernommen. Steht auch so auf deren Homepage.
Lemke hat zumindest 2 G2000 in Angebot, die es zur Zeit auch noch von Mehano gibt, jetzt unter dem Namen Hobbytrain. Wird wohl der selbe Hersteller sein, weil meine Mehano G2000 ist auch " Made in China". Auch die Stomabnahme an den Rädern ist typisch Kato/Hobbytrian. Da sollte es wohl auch Ersatzteile geben.Beim Blue Tiger bin ich mir da nicht so sicher, obwohl ich die Lok auch gerne hätte.
Vielleicht mal bei Lemke nachfragen?
Ich bin mit meiner G2000 sehr zufrieden. Noch nie so eine sauber und fehlerfrei lackierte Lok gehabt. Fahrleistungen top, und die Beleuchtung ist vorbildlich und echt schon ein Kunstwerk.
Gruß
Uwe
Ja, Lemke hat den Vertrieb von Mehano seid Februar übernommen. Steht auch so auf deren Homepage.
Lemke hat zumindest 2 G2000 in Angebot, die es zur Zeit auch noch von Mehano gibt, jetzt unter dem Namen Hobbytrain. Wird wohl der selbe Hersteller sein, weil meine Mehano G2000 ist auch " Made in China". Auch die Stomabnahme an den Rädern ist typisch Kato/Hobbytrian. Da sollte es wohl auch Ersatzteile geben.Beim Blue Tiger bin ich mir da nicht so sicher, obwohl ich die Lok auch gerne hätte.
Vielleicht mal bei Lemke nachfragen?
Ich bin mit meiner G2000 sehr zufrieden. Noch nie so eine sauber und fehlerfrei lackierte Lok gehabt. Fahrleistungen top, und die Beleuchtung ist vorbildlich und echt schon ein Kunstwerk.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
ich kram diesen alten Thread nochmals aus. Volker hat ja erwähnt, daß er einen Tiger hat der Schwierigkeiten macht. Nun das Teil ist nun über ein paar Umwegen bei mir gelandet. Von Kurzschluß merke ich nichts, aber die Lok fährt in beide Richtungen ca. 5cm und bleibt dann stehen. Die Ursache ist wohl dieser Polyswitch 3X3, der da verbaut ist. Dieser wird nämlich nicht nur warm, er wird heiß. Ich habe dann mal Spannung direkt auf den Motor gegeben, der läuft ruhig und gelichmäßig. Danach habe ich die Stromaufnahme gemessen. Das sind bei ca. 12V im Leerlauf ,mit Lokrädern in der Luft, ca. 150mA, auf einem Rollenprüfstand, d.h. die Räder/Getriebe wird mit angetrieben, mit direkter Einspeisung am Motor sinds ca 160mA. Meiner Meinung nach liegt das alles im Rahmen. Weiterhin habe ich die Widerstände der Motorwicklungen gemessen, die liegen so um die 40Ohm, meiner Meinung nach auch ok. Ich bin nun immrnoch am grübeln, warum dieser Polyswitch heiß wird. Hat er einfach nur nen Schuß? Volkers andere Tiger laufen ja auch damit. Und was tun? Polyswitch austauschen, nächst größeren nehmen, überbrücken?
Was meint ihr?
Gruß
Werner D.
ich kram diesen alten Thread nochmals aus. Volker hat ja erwähnt, daß er einen Tiger hat der Schwierigkeiten macht. Nun das Teil ist nun über ein paar Umwegen bei mir gelandet. Von Kurzschluß merke ich nichts, aber die Lok fährt in beide Richtungen ca. 5cm und bleibt dann stehen. Die Ursache ist wohl dieser Polyswitch 3X3, der da verbaut ist. Dieser wird nämlich nicht nur warm, er wird heiß. Ich habe dann mal Spannung direkt auf den Motor gegeben, der läuft ruhig und gelichmäßig. Danach habe ich die Stromaufnahme gemessen. Das sind bei ca. 12V im Leerlauf ,mit Lokrädern in der Luft, ca. 150mA, auf einem Rollenprüfstand, d.h. die Räder/Getriebe wird mit angetrieben, mit direkter Einspeisung am Motor sinds ca 160mA. Meiner Meinung nach liegt das alles im Rahmen. Weiterhin habe ich die Widerstände der Motorwicklungen gemessen, die liegen so um die 40Ohm, meiner Meinung nach auch ok. Ich bin nun immrnoch am grübeln, warum dieser Polyswitch heiß wird. Hat er einfach nur nen Schuß? Volkers andere Tiger laufen ja auch damit. Und was tun? Polyswitch austauschen, nächst größeren nehmen, überbrücken?
Was meint ihr?
Gruß
Werner D.
Überbrücken...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
dazu tendiere ich auch... aber irgendwie läßt es mir keine Ruhe und ich möchte wissen was die Ursache sein könnte...
Gruß
Werner
dazu tendiere ich auch... aber irgendwie läßt es mir keine Ruhe und ich möchte wissen was die Ursache sein könnte...
Gruß
Werner
Torsten Lang - 18.01.13 23:12
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Nforever
Lemke hat zumindest 2 G2000 in Angebot, die es zur Zeit auch noch von Mehano gibt, jetzt unter dem Namen Hobbytrain. Wird wohl der selbe Hersteller sein, weil meine Mehano G2000 ist auch " Made in China". Auch die Stomabnahme an den Rädern ist typisch Kato/Hobbytrian. Da sollte es wohl auch Ersatzteile geben.Beim Blue Tiger bin ich mir da nicht so sicher, obwohl ich die Lok auch gerne hätte.
Vielleicht mal bei Lemke nachfragen?
Lemke hat den Vertrieb der Mehano Modelle sowie die Formen der G2000 übernommen und den G2000 Modellen ein Upgrade verpaßt (also nix mit "selber Hersteller"):
- KATO Motor
- niedrigere Spurkränze
- Optimierte Platine
So die Auskunft von Lemke. Eine Neuauflage des Blue Tiger wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 18. 01. 2013 23:32.
Hallo Torsten,
Stimmt bis auf den "KATO Motor". Das schreibt man bei Lemke gerne, so steht auch auf die Conrad-Homepage, aber Kato stellt keine Motoren her. Es ist ein Motor von Mabuchi.
VG
Horia
Zitat
Lemke hat den Vertrieb der Mehano Modelle sowie die Formen der G2000 übernommen und den G2000 Modellen ein Upgrade verpaßt (also nix mit "selber Hersteller"):
- KATO Motor
- niedrigere Spurkränze
- Optimierte Platine
So die Auskunft von Lemke.
Stimmt bis auf den "KATO Motor". Das schreibt man bei Lemke gerne, so steht auch auf die Conrad-Homepage, aber Kato stellt keine Motoren her. Es ist ein Motor von Mabuchi.
VG
Horia
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