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THEMA: verkürzte deichsel für GFN 7171 012 Öl?
THEMA: verkürzte deichsel für GFN 7171 012 Öl?
Baureihe141 - 10.09.12 23:39
hallo,
gibt es Selbstbau Bilder für Br 012 öl GFN 7171 eine vekürzte deichsel zwischen tender und lok? weil das hate eine gute relative starke Lücke hat, das finde ich nicht schön. kann man das bestellen und umbauen lassen? Wenn nein, dann bitte Bilder bzw Skizze zeigen lassen, danke!
lg marek
gibt es Selbstbau Bilder für Br 012 öl GFN 7171 eine vekürzte deichsel zwischen tender und lok? weil das hate eine gute relative starke Lücke hat, das finde ich nicht schön. kann man das bestellen und umbauen lassen? Wenn nein, dann bitte Bilder bzw Skizze zeigen lassen, danke!
lg marek
Beitrag editiert am 11. 09. 2012 05:23.
Hallo Marek,
die Lokdeichsel ist zweilagig. Ich habe beide Deichseln versetzt durchtrennt und bei beiden ein entsprechendes Stück abgeschnitten. Danach alles sauber übereinander legen, fixieren und mit einem starken Lötkolben verlötet. Zum Schluß kann man überschüssiges Lot noch mit einer Feile
abtragen und polieren.
Das hatte ich bereits vor ca. 20 Jahren so gemacht, hält heute noch !!
Gruß,
Dirk
die Lokdeichsel ist zweilagig. Ich habe beide Deichseln versetzt durchtrennt und bei beiden ein entsprechendes Stück abgeschnitten. Danach alles sauber übereinander legen, fixieren und mit einem starken Lötkolben verlötet. Zum Schluß kann man überschüssiges Lot noch mit einer Feile
abtragen und polieren.
Das hatte ich bereits vor ca. 20 Jahren so gemacht, hält heute noch !!
Gruß,
Dirk
Hallo Marek,
die gibt es nicht zu kaufen, lassen sich aber sehr einfach aus Messingblech selbst herstellen wobei die originale Kuppelstange als Muster für die beiden Enden dient. Die originalen Kuppelstangen bleiben dann für alle Fälle erhalten.
Die Verkürzung hängt vom kleinsten zu befahrenen Radius ab, bei mir waren gut 2 mm Verkürzung möglich, was die Optik schon verbessert.
Gruß
Klaus
die gibt es nicht zu kaufen, lassen sich aber sehr einfach aus Messingblech selbst herstellen wobei die originale Kuppelstange als Muster für die beiden Enden dient. Die originalen Kuppelstangen bleiben dann für alle Fälle erhalten.
Die Verkürzung hängt vom kleinsten zu befahrenen Radius ab, bei mir waren gut 2 mm Verkürzung möglich, was die Optik schon verbessert.
Gruß
Klaus
Baureihe141 - 11.09.12 01:07
hallo dirk!
danke fürs info! kannst du Bilder von deiner lok und deren beispiel zeigen oder skizze zeichnen wie ich das machen kann? danke!
lg marek
danke fürs info! kannst du Bilder von deiner lok und deren beispiel zeigen oder skizze zeichnen wie ich das machen kann? danke!
lg marek
Baureihe141 - 11.09.12 05:19
Hallo Klaus 3915,
Bitte zeig mir Optik Bild von verkürzte Abstand vorher und nachher, danke!
LG marek
Bitte zeig mir Optik Bild von verkürzte Abstand vorher und nachher, danke!
LG marek
Hallo Marek,
leider habe ich dafür keine vernünftige Kamara, Fotografieren zählt nicht zu meinen Hobbys..
Du machst folgendes:
im kleinsten noch zu befahrenden Radius misst Du den geringsten Abstand zwischen Lok- und Tendergehäuse, diesen vergleichst Du dann mit dem Abstand zwischen Lok- und Tendergehäuse auf der Geraden. Die Differenz ergibt das maximale Maß der möglichen Deichselverkürzung, sicherheitshalber gibt man noch einen halben Milimeter hinzu, damit später nichts hakt wenn die Lok im Bogen Lok schaukelt.
Dann baust Du die originale Tenderdeichsel aus, ein Kinderspiel bei der GFN 01. Diese legst Du auf ein Stück Messingblech und übertragst die originalen Maße insbesonders der beiden Endaufnahmen mit den Bohrungen und berücksichtgst dabei die mögliche Deichselverkürzung. Das ganze wird dann ausgeschnitten und eventuell noch befeilt. Wenn es nicht funktioniert macht man einfach noch eine mit geänderten Maßen. Wenns immer noch nicht gefällt baut man halt die originale Deichsel wieder ein.
Aber es wird gefallen ! Jeder Milimeter Verkürzung bringt ein Menge für die Optik.
Klebt man dann noch etwas schwarze möglichst dünne und flexible Pappe u-förmig an die Vorderseite des Tenders (mit Weißleim, der sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt), etwa 6 mm hoch, das andere Ende ragt in den Führerstand, dann ergibt sich ein nahezu geschlossenes Bild. Wenns nicht gefällt wieder raus damit.
Eine Anfängerbastelei mit gewaltigem Gewinn für die Optik der Lok.
Gruß
Klaus
leider habe ich dafür keine vernünftige Kamara, Fotografieren zählt nicht zu meinen Hobbys..
Du machst folgendes:
im kleinsten noch zu befahrenden Radius misst Du den geringsten Abstand zwischen Lok- und Tendergehäuse, diesen vergleichst Du dann mit dem Abstand zwischen Lok- und Tendergehäuse auf der Geraden. Die Differenz ergibt das maximale Maß der möglichen Deichselverkürzung, sicherheitshalber gibt man noch einen halben Milimeter hinzu, damit später nichts hakt wenn die Lok im Bogen Lok schaukelt.
Dann baust Du die originale Tenderdeichsel aus, ein Kinderspiel bei der GFN 01. Diese legst Du auf ein Stück Messingblech und übertragst die originalen Maße insbesonders der beiden Endaufnahmen mit den Bohrungen und berücksichtgst dabei die mögliche Deichselverkürzung. Das ganze wird dann ausgeschnitten und eventuell noch befeilt. Wenn es nicht funktioniert macht man einfach noch eine mit geänderten Maßen. Wenns immer noch nicht gefällt baut man halt die originale Deichsel wieder ein.
Aber es wird gefallen ! Jeder Milimeter Verkürzung bringt ein Menge für die Optik.
Klebt man dann noch etwas schwarze möglichst dünne und flexible Pappe u-förmig an die Vorderseite des Tenders (mit Weißleim, der sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt), etwa 6 mm hoch, das andere Ende ragt in den Führerstand, dann ergibt sich ein nahezu geschlossenes Bild. Wenns nicht gefällt wieder raus damit.
Eine Anfängerbastelei mit gewaltigem Gewinn für die Optik der Lok.
Gruß
Klaus
Hallo Marek,
hier mal ein Foto einer Kohle 01.10, eine Öl ist ähnlich umgebaut. Bei der hier ist die Deichsel ganz entfernt und die "Kupplung" ist ein Haftreifen. Bei der Öl habe ich die Deichsel gekürzt, die Ösen zu Langlöchern gefeilt, einen Gummifaden eingesetzt und an der Tendervorderwand einen konisch geformten Blattstreifen als Gummiwulstnachbildung eingeklebt.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal ein Foto einer Kohle 01.10, eine Öl ist ähnlich umgebaut. Bei der hier ist die Deichsel ganz entfernt und die "Kupplung" ist ein Haftreifen. Bei der Öl habe ich die Deichsel gekürzt, die Ösen zu Langlöchern gefeilt, einen Gummifaden eingesetzt und an der Tendervorderwand einen konisch geformten Blattstreifen als Gummiwulstnachbildung eingeklebt.
Viele Grüße
Georg
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Hallo Georg,
Das macht mich neugierig!
Solche fortschrittlichen Lösungen brauchen bestimmt Unterstützung mit Bildern
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 141P
Bei der Öl habe ich die Deichsel gekürzt, die Ösen zu Langlöchern gefeilt, einen Gummifaden eingesetzt und an der Tendervorderwand einen konisch geformten Blattstreifen als Gummiwulstnachbildung eingeklebt.
Das macht mich neugierig!
Solche fortschrittlichen Lösungen brauchen bestimmt Unterstützung mit Bildern
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
hier mal auf die Schnelle 3 Fotos, auf der UNterseite kann man den Gummifaden gerade noch erkennen.
Viele Grüße
Georg
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hier mal auf die Schnelle 3 Fotos, auf der UNterseite kann man den Gummifaden gerade noch erkennen.
Viele Grüße
Georg
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Festus_Higgins - 11.09.12 14:28
...wie bekommt man den freien Blick durch die Vorlaufräder hin ? (sabber) ...
mfG,
mfG,
Hallo Festus,
bei der Öl habe ich Vor und Nachlaufgestell der Arnold 01 eingebaut, bei der Kohle einfach die Vorlaufachsen von der FLM 23 (abgedreht).
Viele Grüße
Georg
bei der Öl habe ich Vor und Nachlaufgestell der Arnold 01 eingebaut, bei der Kohle einfach die Vorlaufachsen von der FLM 23 (abgedreht).
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für die schnelle Bilder!
Deine Lösung sieht super aus! Einfach und deshalb genial. Anwendbar für jede Lok der immer "geschoben" wird von dem Tender.
Viele Grüße aus NL,
Bert
Danke für die schnelle Bilder!
Deine Lösung sieht super aus! Einfach und deshalb genial. Anwendbar für jede Lok der immer "geschoben" wird von dem Tender.
Viele Grüße aus NL,
Bert
Festus_Higgins - 11.09.12 15:34
...passt das saugend ? ich habe noch eine (leider defekte ) 01 von Arnold, die BR 01 150 hier rumfliegen, da muss ich dann mal wohl testen, was machbar ist.
Danke für den Tipp !!! :)
mfG,
Danke für den Tipp !!! :)
mfG,
Reinhard R.,Landshut - 11.09.12 16:14
Hallo Georg,
Dein Umbau klingt wirklich sehr interessant! Könntest Du bei Gelegenheit noch Detailbilder einstellen auf denen insbesondere der konisch geformte Tenderabschluß erkennbar ist?
Hier noch zwei Links auf die 01.10 von Jürgen Büser. Wie war noch gleich der Wahlspruch der Finescaler? "A bisserl was geht immer (noch)...
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1187
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1572
Grüße Reinhard
Dein Umbau klingt wirklich sehr interessant! Könntest Du bei Gelegenheit noch Detailbilder einstellen auf denen insbesondere der konisch geformte Tenderabschluß erkennbar ist?
Hier noch zwei Links auf die 01.10 von Jürgen Büser. Wie war noch gleich der Wahlspruch der Finescaler? "A bisserl was geht immer (noch)...
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1187
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1572
Grüße Reinhard
Hallo Festus,
ich habe das vor mind. 10 Jahren umgebaut. Wenn ich mich noch recht erinnere, musste ich etwas an den Teilen feilen damit sie passen, war aber nicht dramatisch. Die DG Führung (mit kulisse) hat auch einigermaßen zwischen die Zylinder gepasst /zumidest aus der Erinnerung heraus)
Viele Grüße
Georg
ich habe das vor mind. 10 Jahren umgebaut. Wenn ich mich noch recht erinnere, musste ich etwas an den Teilen feilen damit sie passen, war aber nicht dramatisch. Die DG Führung (mit kulisse) hat auch einigermaßen zwischen die Zylinder gepasst /zumidest aus der Erinnerung heraus)
Viele Grüße
Georg
Hallo Reinhard,
ich versuche es mal in den nächsten Tagen. Ist aber nur ein Papierstreifen, am oberen Rand eingeschnitten und so zusammengeklebt, dass das Teil spitz in das Führerhaus reinläuft. Dadurch verkantet sich das Teil mit dem Führerhaus bei Bogenfahrt nicht.
Viele Grüße
Georg
edit: Noch etwas für alle Umbauer, bitte auch die Leitungen rechts unter dem Führerhaus nachbilden.
ich versuche es mal in den nächsten Tagen. Ist aber nur ein Papierstreifen, am oberen Rand eingeschnitten und so zusammengeklebt, dass das Teil spitz in das Führerhaus reinläuft. Dadurch verkantet sich das Teil mit dem Führerhaus bei Bogenfahrt nicht.
Viele Grüße
Georg
edit: Noch etwas für alle Umbauer, bitte auch die Leitungen rechts unter dem Führerhaus nachbilden.
Baureihe141 - 11.09.12 21:08
hallo georg!
danke fürs info! wie hast du die leitungen unter der führerhaus mit was gemacht? stört es auch nicht , wenn es in der kurve fährt, da der achse ja beweglich sein muss. oder hat dein anlage ein sehr großes Radius, so dass es keine problem hat? habe nur radius 4, 5, und 6. da kann man an den leitungen unterm führerhaus stoßen und entgleisen?? sonst hut ab für die details...
lg marek
danke fürs info! wie hast du die leitungen unter der führerhaus mit was gemacht? stört es auch nicht , wenn es in der kurve fährt, da der achse ja beweglich sein muss. oder hat dein anlage ein sehr großes Radius, so dass es keine problem hat? habe nur radius 4, 5, und 6. da kann man an den leitungen unterm führerhaus stoßen und entgleisen?? sonst hut ab für die details...
lg marek
Hallo Georg,
die Frage nach den Leitungen unter dem Führerhaus möchte ich auch stellen.
Sie das die von KH, eigentlich für die BR 38 gedacht (Injetor, Lastbremsventil) ?
das sieht gut aus auf Deinem Foto und davon hätte ich noch zwei Stück hier liegen.
Gruß
Klaus
die Frage nach den Leitungen unter dem Führerhaus möchte ich auch stellen.
Sie das die von KH, eigentlich für die BR 38 gedacht (Injetor, Lastbremsventil) ?
das sieht gut aus auf Deinem Foto und davon hätte ich noch zwei Stück hier liegen.
Gruß
Klaus
Hallo Merak und Klaus,
die habe ich selber gemacht. Einfach Messingdraht (0,3 oder 0,4) entsprechend gebogen und geklebt. Das kleine eckige Teil ganz unten ist etwas dickerer Karton (alles aus der Bastelkiste). Unter dem Führerhaus ein Loch gebohrt und eingeklebt.
Ich habe Radius 38 cm (lief aber vorher auch durch 33 cm). Du kannst das Teil ja auch möglichst weit nach außen setzen bzw so biegen, dass es nach außen steht. NOtfalls ist es ja auch wieder problemlos entfernbar.
Basteltip: Auf die Art habe ich auch meine Arnold 01-er nachgerüstet, bei denen auch noch ein paar andere Leitungen.
Viele Grüße
Georg
die habe ich selber gemacht. Einfach Messingdraht (0,3 oder 0,4) entsprechend gebogen und geklebt. Das kleine eckige Teil ganz unten ist etwas dickerer Karton (alles aus der Bastelkiste). Unter dem Führerhaus ein Loch gebohrt und eingeklebt.
Ich habe Radius 38 cm (lief aber vorher auch durch 33 cm). Du kannst das Teil ja auch möglichst weit nach außen setzen bzw so biegen, dass es nach außen steht. NOtfalls ist es ja auch wieder problemlos entfernbar.
Basteltip: Auf die Art habe ich auch meine Arnold 01-er nachgerüstet, bei denen auch noch ein paar andere Leitungen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich meine beiden 012er umfangreich modifiziert. Ebenso wie es hier schon von einigen Lesern beschrieben wurde, mit selber gebauten verkürzten Lok-Tender-Deichseln aber mit Langlöchern. Zusätzlich mit blickdichten "Gummiwülsten" zw. Führerhaus und Tender. Zugerüstet habe ich fehlende Leitungen unter dem Führerhaus, Kolbenstangenschutzrohre, Pufferbohlenausrüstung, 23er Vorlaufräder mit darüber angebrachten Schutzblechen, Faulhabermotoren und eine verbesserte Stromabnahme. Kleinster Radius auf meiner Anlage ist etwa 38 cm im verdeckten Bereich, daher keine Probleme.
Gruß
Gabriel
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vor einigen Jahren hatte ich meine beiden 012er umfangreich modifiziert. Ebenso wie es hier schon von einigen Lesern beschrieben wurde, mit selber gebauten verkürzten Lok-Tender-Deichseln aber mit Langlöchern. Zusätzlich mit blickdichten "Gummiwülsten" zw. Führerhaus und Tender. Zugerüstet habe ich fehlende Leitungen unter dem Führerhaus, Kolbenstangenschutzrohre, Pufferbohlenausrüstung, 23er Vorlaufräder mit darüber angebrachten Schutzblechen, Faulhabermotoren und eine verbesserte Stromabnahme. Kleinster Radius auf meiner Anlage ist etwa 38 cm im verdeckten Bereich, daher keine Probleme.
Gruß
Gabriel
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Baureihe141 - 12.09.12 23:11
hallo gabriel!
sieht aber ganz gut aus wie in original. nun meine frage, mit was alterst du die loks denn? ich mit einfache schwarze farbtusche., und mit Noch alterungsset (schmiert nur). womit alterst du die kessel und das tender denn? danke!
lg marek
sieht aber ganz gut aus wie in original. nun meine frage, mit was alterst du die loks denn? ich mit einfache schwarze farbtusche., und mit Noch alterungsset (schmiert nur). womit alterst du die kessel und das tender denn? danke!
lg marek
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