Anzeige:
THEMA: Lasercut von Moebo
THEMA: Lasercut von Moebo
Totti - 11.09.12 14:55
Hallo liebe Bastler,
nachdem ich vor zwei Wochen einige Bausätze von Herrn Möller erhalten habe, möchte ich Euch Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen.
Geschrieben wurde ja schon viel positives über die Moebo-Bausätze, und Ihr hattet Recht!
Der durchgefärbte Karton (hochverpreßt mit 9 to) ist so wunderbar realistisch eingefärbt, daß man sich eigentlich Farbe sparen kann. Aber natürlich lassen sich noch individuelle Feinheiten herausarbeiten (Verwitterung z.B.). Ich habe Revell-/ Humbrolfarben verwendet, da diese den Karton auf keinen Fall aufweichen. Die Passungen der Teile sind exellent! Wer mal mit Passung von Werkstoffen zu tun hatte weiß, daß genaues Messen nicht gleich formschlüssiges Passen ist. Also super Arbeit.
Es wurde schon bemängelt, daß die Deckschichten sich an den Kanten wölben: Ich biege diese Bauteile entgegen vor, so daß sie nach dem Verkleben gerade liegen. Der Kleber wurde mehrfach diskutiert: Ich verwende aus meinem Baumarkt Bindan-P Propellerleim in stärkerer Verdünnung mit Wasser ohne Spüli. Mit einem 1-er Pinsel dünn aufgetragen, ziehen die Bauteile schnell an und werden wasserfest hart. Immer nur wenig anrühren.
Wenn doch eine Kante ausfasert (habe ich nicht gehabt, da die feinen Restverbindungen mit einem Gravierstichel getrennt) kann man sie mit Sec.-Kleber durchtränken und nacharbeiten. Aber ich habe keine Probleme mit den Kanten gehabt, da sie nicht nur exakt passen, sondern mit dem Kleber sauber am Unterbau anziehen.
Das Glas: Tip von Herrn Möller (welcher übrigens gern zu Hinweisen und Erläuterungen am Tel. bereit ist) sind aus dem Mikroskop-Zubehör die Auflagegläser, welche das Präparat auf dem Trägerglas fixieren. Die Lösung ist vom feinsten, wenn man realistische Reflektionen haben möchte.
Angefangen habe ich mit, zugegebenermaßen leichten BS des Württ. Postens, welcher auf meinem Modul einen kleinen Schuppen darstellt. In den geschützten Zonen unter dem Dachvorsprung sind noch Reste der alten hellen Holzlasur zu erkennen. Im erdnahen Bereich dunkle moosig oder algenbesetzte Bereiche. Sonst hat die UV-Strahlung der Sonne das holzeigene Lignin zu Zellulose gewandelt und damit den typischen Grauton älterer Hölzer erzeugt. Die Nutzer haben mit einem Neuanstrich an Fenster und Tür begonnen, und sind an der Hausecke nicht weit gekommen, als man ihnen sagte, daß die Bahn samt Hütter abgerissen werden wird. Die Dachpappe hat Moosansätze.
Nach Fertigstellung weiterer Bausätze stelle ich diese hier ergänzend ein.
Beste Grüße
Totti
Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Totti,
tolle Arbeit, das bemooste Dach sieht sehr realistisch aus! Das württembergische Häuschen habe ich hier auch noch rumliegen, da werd ich mich mal an den Zusammenbau wagen...
LG, Andreas
tolle Arbeit, das bemooste Dach sieht sehr realistisch aus! Das württembergische Häuschen habe ich hier auch noch rumliegen, da werd ich mich mal an den Zusammenbau wagen...
LG, Andreas
Hallo Andreas,
genau das wollte ich erreichen- eine Anregung zum Bauen. Wäre gespannt, welche Gestaltung Du wählst...
Grüße
Totti
Hallo miteinander,
ich hatte es ja angedroht, weitere Ergebnisse der Moebo-Bausätze zu zeigen- da müßt Ihr durch!
Der Kleber ist noch nicht ganz trocken, und schon bin ich mit meinem Fotoapperat darüber hergefallen...
Eins vorweg: Passungen auch bei diesem BS total super! Wie auf den Fotos zu sehen auch keine Probleme mit Ecken und Kanten (Bauteile vorher hohl vorbiegen, dann passen sie wie der A... auf dem Eimer). Auch kein Nachfärben der Kanten- da durchgefärbt. Es hat richtig Spaß gemacht!!!
Die Patina mag vielleicht dem einen oder anderen zu stark erscheinen, aber ich mag es eben "vergammelt"- sieht dann auf der Platte echter aus, finde ich.
Die beschriebenen Farben und Kleber haben sich auch hier wieder bewährt.
Also, man macht alles richtig mit diesen Bausätzen- der preuß. Posten ist ja nun lieferbar, und am Nebengebäude werkelt Herr Möller noch- und weitere sind fest geplant, darf ich aber nicht erzählen...
Nun kommt der nächste Bausatz, das Baruther Magazin dran.
Grüße
Totti
Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte es ja angedroht, weitere Ergebnisse der Moebo-Bausätze zu zeigen- da müßt Ihr durch!
Der Kleber ist noch nicht ganz trocken, und schon bin ich mit meinem Fotoapperat darüber hergefallen...
Eins vorweg: Passungen auch bei diesem BS total super! Wie auf den Fotos zu sehen auch keine Probleme mit Ecken und Kanten (Bauteile vorher hohl vorbiegen, dann passen sie wie der A... auf dem Eimer). Auch kein Nachfärben der Kanten- da durchgefärbt. Es hat richtig Spaß gemacht!!!
Die Patina mag vielleicht dem einen oder anderen zu stark erscheinen, aber ich mag es eben "vergammelt"- sieht dann auf der Platte echter aus, finde ich.
Die beschriebenen Farben und Kleber haben sich auch hier wieder bewährt.
Also, man macht alles richtig mit diesen Bausätzen- der preuß. Posten ist ja nun lieferbar, und am Nebengebäude werkelt Herr Möller noch- und weitere sind fest geplant, darf ich aber nicht erzählen...
Nun kommt der nächste Bausatz, das Baruther Magazin dran.
Grüße
Totti
Beitrag editiert am 13. 09. 2012 16:26.
Hi Totti !
Sehen ja wirklich gut aus die Gebäude.
Habe ich da etwas überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben wie und wo man sie bekommt ?
Richard
Sehen ja wirklich gut aus die Gebäude.
Habe ich da etwas überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben wie und wo man sie bekommt ?
Richard
Ein Nachtrag,
Herr Möller hat mir ein Foto des neuen preuß. Postens geschickt, welches ich posten darf. Das ist wirklich N! Auch die Schilder sind graviert. Alles sehr winzig...
Totti
Hallo zum Wochenende,
hier noch das Magazin Baruth, welches ich in Abänderung an das Stellwerk ansetze. Wie das dann aussieht, zeige ich Euch nach Montage und Begrünung auf dem Modul.
Übrigens, schaut mal (vielleicht) morgen auf die Seite Moebo von Herrn Möller, da sollen die Neuheiten für uns erstmals beschrieben werden...
Einen schönen Sonntag noch
Gtüße Totti
derbochumer - 19.09.12 13:24
Moin, Moin,
habe es leider erst gestern geschafft die Herbstneuheiten "hochzufahren".
Danke für das viele LOB zu meinen Bausätzen in diesem Forum ....
http://www.moebo.de
mfg
Dirk Möller
MOEBO
habe es leider erst gestern geschafft die Herbstneuheiten "hochzufahren".
Danke für das viele LOB zu meinen Bausätzen in diesem Forum ....
http://www.moebo.de
mfg
Dirk Möller
MOEBO
Hallo miteinander,
gestern habe ich meinen letzten Moebo-Bausatz, das Beamten (Eisenbahner)-Wohnhaus begonnen. Es soll das erste Gebäude des 3. (neuen) Moduls, "Breddin in der Prignitz am letzten Tage des Pollo (Breddin-Kyritz) 31.05.1969) werden. Ich habe lange gesucht in meiner Region, aber nun ist mir ein Bild eines sehr ähnlichen Hauses in Breddin in die Hände gefallen. Nun kann es losgehen.
Den meisten Respekt habe ich immer vor den Kanten- aber auch bei diesem Gebäude mit ordentlichen Hohlbiegen der Flächen zu machen. Die Kanten liegen sauber an. Die Fassaden töne ich übrigens immer vor dem Anbringen, und lasse sie gut trocknen. Daß ich ein Fan der Patina bin seht Ihr ja auch auf diesen Fotos. Abgesehen davon waren Ende der 1960-er Jahre viele Häuser abrißreif und sehr heruntergekommen- lagen eben nicht an der Protokollstrecke von Ulbricht.
Das Dach ist eine echte Herausforderung! Die Zimmerleute von damals haben ganze Arbeit geleistet. Bleibt man jedoch in der Reihenfolge der Anleitung und paßt, klebt und montiert fließend hintereinander, geht das ohne große Lücken. Nun lasse ich es gut aushärten und morgen kommen die Schindeln an die Reihe.
Alles in allem wieder ein BS, vor dem mann keine Angst haben muß, wegen seiner Präßision.
So, nun laß ich Bilder sprechen.
Eine schöne Woche
und beste Grüße
Totti
gestern habe ich meinen letzten Moebo-Bausatz, das Beamten (Eisenbahner)-Wohnhaus begonnen. Es soll das erste Gebäude des 3. (neuen) Moduls, "Breddin in der Prignitz am letzten Tage des Pollo (Breddin-Kyritz) 31.05.1969) werden. Ich habe lange gesucht in meiner Region, aber nun ist mir ein Bild eines sehr ähnlichen Hauses in Breddin in die Hände gefallen. Nun kann es losgehen.
Den meisten Respekt habe ich immer vor den Kanten- aber auch bei diesem Gebäude mit ordentlichen Hohlbiegen der Flächen zu machen. Die Kanten liegen sauber an. Die Fassaden töne ich übrigens immer vor dem Anbringen, und lasse sie gut trocknen. Daß ich ein Fan der Patina bin seht Ihr ja auch auf diesen Fotos. Abgesehen davon waren Ende der 1960-er Jahre viele Häuser abrißreif und sehr heruntergekommen- lagen eben nicht an der Protokollstrecke von Ulbricht.
Das Dach ist eine echte Herausforderung! Die Zimmerleute von damals haben ganze Arbeit geleistet. Bleibt man jedoch in der Reihenfolge der Anleitung und paßt, klebt und montiert fließend hintereinander, geht das ohne große Lücken. Nun lasse ich es gut aushärten und morgen kommen die Schindeln an die Reihe.
Alles in allem wieder ein BS, vor dem mann keine Angst haben muß, wegen seiner Präßision.
So, nun laß ich Bilder sprechen.
Eine schöne Woche
und beste Grüße
Totti
Beitrag editiert am 04. 11. 2012 15:43.
Kai F. Lahmann - 04.11.12 16:25
Ha, wunderbar! Den brauche ich nachher garantiert auch noch.
Und wenn wir dann schon halb beim Sandstein sind: Wie wäre es mit einem preußischen Sandstein-EG? :)
Und wenn wir dann schon halb beim Sandstein sind: Wie wäre es mit einem preußischen Sandstein-EG? :)
Hallo Totti
Viel Lob über diese Bausätze, kann ich nachvollziehen. Kritik ist aber entweder am Bausatz oder am Erbauer angebracht, siehe Deine Bilder. Da scheint einiges nicht zu passen ????
Das Altern ist in meinen Augen gut ( realistisch ) gelungen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Viel Lob über diese Bausätze, kann ich nachvollziehen. Kritik ist aber entweder am Bausatz oder am Erbauer angebracht, siehe Deine Bilder. Da scheint einiges nicht zu passen ????
Das Altern ist in meinen Augen gut ( realistisch ) gelungen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ach was Gunter,
solch kleine Stellen bei einer derartigen Vergrößerung dieses kleinen Modells lassen mir keine grauen Haare wachsen. Wichtiger sind für mich die langen Gebäudekanten, die müssen!
Grüße Totti
solch kleine Stellen bei einer derartigen Vergrößerung dieses kleinen Modells lassen mir keine grauen Haare wachsen. Wichtiger sind für mich die langen Gebäudekanten, die müssen!
Grüße Totti
Beitrag editiert am 04. 11. 2012 18:55.
Hallo,
nur zum Abschluß das Gebäude nun mit Dach- mit etwas Nachschneiden paßt das.
Grüße
Totti
nur zum Abschluß das Gebäude nun mit Dach- mit etwas Nachschneiden paßt das.
Grüße
Totti
Hallo zum Wochenende,
schade, schade, schade!
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag weiter mit neuen Bauberichten und Fotos beleben, und die neuen Modelle von Moebo vorstellen. Aber das wird wohl nichts mehr. Die Bestellung lieferbarer Bausätze vom September 2012 ist nach nunmehr fünf Monaten immer noch nicht eingetroffen. Da half auch kein netter Mail- Kontakt (Mein Gott, wieviele waren das...?). Es kommt nichts.
So, wie ich in Euphorie begonnen hatte, diese Beiträge zu schreiben, werde ich nun traurig abschließen. Das neu geplante Modul lege ich vorerst beiseite, und die anderen leeren Stellen fülle ich mit Gras auf.
Vielleicht habt Ihr mehr Glück.
Viele Grüße
Totti
schade, schade, schade!
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag weiter mit neuen Bauberichten und Fotos beleben, und die neuen Modelle von Moebo vorstellen. Aber das wird wohl nichts mehr. Die Bestellung lieferbarer Bausätze vom September 2012 ist nach nunmehr fünf Monaten immer noch nicht eingetroffen. Da half auch kein netter Mail- Kontakt (Mein Gott, wieviele waren das...?). Es kommt nichts.
So, wie ich in Euphorie begonnen hatte, diese Beiträge zu schreiben, werde ich nun traurig abschließen. Das neu geplante Modul lege ich vorerst beiseite, und die anderen leeren Stellen fülle ich mit Gras auf.
Vielleicht habt Ihr mehr Glück.
Viele Grüße
Totti
Beitrag editiert am 03. 03. 2013 11:59.
Der gute Mann hat sich wohl zu viel zugemutet und wäre damit nicht der erste und einzige. Hoffen wir mal, daß die breit angelegte Lasercut-Offensive von Minitrix mit deutlich besserer Lieferbarkeit glänzt....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Dafür dass nicht geliefert wird sind aber ziemlich viele Ampeln auf der Webseite grün.
Was genau wolltest Du denn noch alles auf Dein Modul stellen Totti?
Gruß
Sebastian
Was genau wolltest Du denn noch alles auf Dein Modul stellen Totti?
Gruß
Sebastian
Genau, Sebastian!
Auf zwei, fast fertigen, und einem neuen Modul: Nebengebäude Baruth, pr. Posten, Hemmschuhlegerunterkunft und die Bahnmeisterei- Baracke.
Totti
Auf zwei, fast fertigen, und einem neuen Modul: Nebengebäude Baruth, pr. Posten, Hemmschuhlegerunterkunft und die Bahnmeisterei- Baracke.
Totti
Beitrag editiert am 03. 03. 2013 12:05.
Hallo,
Nachtrag: Einige Zeit später erhielt ich die Bausätze.
Nun habe ich mich heute über den preuß. Posten hergemacht. Super Bausatz, vor allem die neuen Schilder.
Für die Tür gönnte ich mir eine Klinke aus Messing: Schnell diese von der Zimmertür abgeschraubt und ab in den "Microlator". Mußte sein!
Beste Grüße
Totti
Zum Abschluß,
nun sind alle Bausätze zu kleinen Häuschen geworden, und haben zum Teil schon ihren Platz auf den Modulen eingenommen. Es hat viel Spaß gemacht!!!
Da sind also der pr. Posten, die Bahnmeisterei, die Hemmschuhlegerunterkunft und das Nebengebäude Baruth mit doppeltem Tor. Nicht wundern, ich hatte mich vertan, darum ist die Front spiegelverkehrt!
Eine schöne Woche noch...
Totti
nun sind alle Bausätze zu kleinen Häuschen geworden, und haben zum Teil schon ihren Platz auf den Modulen eingenommen. Es hat viel Spaß gemacht!!!
Da sind also der pr. Posten, die Bahnmeisterei, die Hemmschuhlegerunterkunft und das Nebengebäude Baruth mit doppeltem Tor. Nicht wundern, ich hatte mich vertan, darum ist die Front spiegelverkehrt!
Eine schöne Woche noch...
Totti
Moinsen,
ich hole den Fred hoch, weil ich die Erfahrung mit Totti in #14 teile: im Dezember '16 habe ich einen Bausatz des Eisenbahnerwohnhauses Mannheim bestellt, laut HP waren noch ein (oder zwei?) Bausätze verfügbar. Geliefert wurde bis heute nichts, der Mailverkehr war recht rege, geantwortet wurde eigentlich immer recht schnell, aber am Ende kam nichts dabei raus. Ständig hieß es "geht bald raus", aber bis heute wurde nichts geliefert. Ich bin ja kein ungeduldiger Mensch, aber ich fühle mich von Moebo veräppelt.
Ich habe dem guten Mann jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt zu liefern, sonst trete ich vom Kauf zurück.
Das war meine erste und auch letzte Bestellung dort. Eigentlich schade, hätte gerne zu gegebener Zeit noch mehr bestellt, da dort einiges für mich interessantes im Programm ist. Aber, so wie das läuft, verzichte drauf.
Gruß
Marco
ich hole den Fred hoch, weil ich die Erfahrung mit Totti in #14 teile: im Dezember '16 habe ich einen Bausatz des Eisenbahnerwohnhauses Mannheim bestellt, laut HP waren noch ein (oder zwei?) Bausätze verfügbar. Geliefert wurde bis heute nichts, der Mailverkehr war recht rege, geantwortet wurde eigentlich immer recht schnell, aber am Ende kam nichts dabei raus. Ständig hieß es "geht bald raus", aber bis heute wurde nichts geliefert. Ich bin ja kein ungeduldiger Mensch, aber ich fühle mich von Moebo veräppelt.
Ich habe dem guten Mann jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt zu liefern, sonst trete ich vom Kauf zurück.
Das war meine erste und auch letzte Bestellung dort. Eigentlich schade, hätte gerne zu gegebener Zeit noch mehr bestellt, da dort einiges für mich interessantes im Programm ist. Aber, so wie das läuft, verzichte drauf.
Gruß
Marco
Hallo,
das ist ja wirklich schade, denn mit den Bausätzen habe ich auch geliebäugelt.
Letztes Jahr auf der Messe in Leipzig war Moebo zu haben (ich glaube, am Stand eines Partners und nicht direkt).
Viele Grüße
Frank
das ist ja wirklich schade, denn mit den Bausätzen habe ich auch geliebäugelt.
Letztes Jahr auf der Messe in Leipzig war Moebo zu haben (ich glaube, am Stand eines Partners und nicht direkt).
Viele Grüße
Frank
Gerade bekam ich die Mail, dass alles unterwegs sein soll. Da bin ich mal gespannt......
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hallo,
Ich habe eine Bestellung vom März 2016 (!) und eine andere vom August 2017, beide sind noch nicht geliefert....
Schade, weil Moebo schöne Modellen hat.
Gruss Luc
Ich habe eine Bestellung vom März 2016 (!) und eine andere vom August 2017, beide sind noch nicht geliefert....
Schade, weil Moebo schöne Modellen hat.
Gruss Luc
Moin Luc,
März '16, dass ist krass. 8-o
Gruß
Marco
März '16, dass ist krass. 8-o
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;