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THEMA: Alte Lokomotiven aus DDR Zeiten
THEMA: Alte Lokomotiven aus DDR Zeiten
Purzelbär1969 - 11.09.12 16:20
Hallo Ihr Lieben!
Ich will in nächster Zeit wieder mein Hobby nach fast 25.jähriger Abstinenz aufleben lassen.Bin derzeit noch beim Planentwurf,aber das wird langsam etwas.Nun aber eine ganz andere Frage,die mir bisher niemánd so richtig beantworten konnte.Ich habe noch aus meiner Jugendzeit 5 Lokomotiven von Piko die zu DDR-Zeiten hergestellt und auch vertrieben wurden.Alle diese Loks sind natürlich noch analog.Kann man diese Lokomtiven auch auf Digitalsteuerung umbauen und wenn ja,welcher Anbieter könnte die Module dafür haben?Leider konnten auch die Leute von Piko mir auf Anfrage keine Auskunft erteilen.
Schon mal vorab ein herzliches danke schön
Ich will in nächster Zeit wieder mein Hobby nach fast 25.jähriger Abstinenz aufleben lassen.Bin derzeit noch beim Planentwurf,aber das wird langsam etwas.Nun aber eine ganz andere Frage,die mir bisher niemánd so richtig beantworten konnte.Ich habe noch aus meiner Jugendzeit 5 Lokomotiven von Piko die zu DDR-Zeiten hergestellt und auch vertrieben wurden.Alle diese Loks sind natürlich noch analog.Kann man diese Lokomtiven auch auf Digitalsteuerung umbauen und wenn ja,welcher Anbieter könnte die Module dafür haben?Leider konnten auch die Leute von Piko mir auf Anfrage keine Auskunft erteilen.
Schon mal vorab ein herzliches danke schön
Hallo,
naja, eigtl einfach mal nen Decoder einbauen und ausprobieren. Dürfte so schwer nicht sein, Platz ist genug, Licht gibt es auch keines, zumindest bei vielen...
Ob es sinnvoll ist, solche Fahrzeuge zu digitalisieren, steht auf einem anderen Blatt. Auf anderen Gleisen als Piko fahren die nur bedingt. Die 65 zumindest nicht, die 118 ist dagegen zuverlässig, allerdings hoppelt die auf ihren Pizzaschneidern über die Herzstücke.
Gruß Horst
naja, eigtl einfach mal nen Decoder einbauen und ausprobieren. Dürfte so schwer nicht sein, Platz ist genug, Licht gibt es auch keines, zumindest bei vielen...
Ob es sinnvoll ist, solche Fahrzeuge zu digitalisieren, steht auf einem anderen Blatt. Auf anderen Gleisen als Piko fahren die nur bedingt. Die 65 zumindest nicht, die 118 ist dagegen zuverlässig, allerdings hoppelt die auf ihren Pizzaschneidern über die Herzstücke.
Gruß Horst
Hallo,
ich würde empfehlen, die guten Stücke in die Vitrine zu verfrachten und nach und nach neue Lokomotiven (und Wagen) zu kaufen.
Diese sind dann auch technisch auf einem aktuellen Stand und bieten optisch erheblich mehr, als die alten Piko-Loks.
Brawa bietet brauchbare Diesellokmodelle nach DR-Vorbild, Fleischmann kündigt die 110 zum fairen Preis an und Dampfoks findet man auch bei allen gängigen Herstellern. Trotz noch fehlender Modelle (V75, 23.10, 58.30 usw.) sollten sich fünf zeitgemäße Modelle für den Neustart finden lassen. Die Piko-Loks lassen sich jedenfalls 1zu1 mit Brawa- und Fleischmann-Modellen ersetzten (BR 55, BR 65.10, BR V180/118).
Auf dem Gebrauchtmarkt ist die eine oder andere Lok sicher günstig zu bekommen.
Gruß
Hö
ich würde empfehlen, die guten Stücke in die Vitrine zu verfrachten und nach und nach neue Lokomotiven (und Wagen) zu kaufen.
Diese sind dann auch technisch auf einem aktuellen Stand und bieten optisch erheblich mehr, als die alten Piko-Loks.
Brawa bietet brauchbare Diesellokmodelle nach DR-Vorbild, Fleischmann kündigt die 110 zum fairen Preis an und Dampfoks findet man auch bei allen gängigen Herstellern. Trotz noch fehlender Modelle (V75, 23.10, 58.30 usw.) sollten sich fünf zeitgemäße Modelle für den Neustart finden lassen. Die Piko-Loks lassen sich jedenfalls 1zu1 mit Brawa- und Fleischmann-Modellen ersetzten (BR 55, BR 65.10, BR V180/118).
Auf dem Gebrauchtmarkt ist die eine oder andere Lok sicher günstig zu bekommen.
Gruß
Hö
Hallo Axel,
grundsätzlich lassen sich die Loks digital aufrüsten. Der Umbau ist nicht anders als bei den meisten neueren Modellen ohne Schnittstelle. Wie meine Vorposter jedoch schon schrieben stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Die alten Hobel fahren nicht sonderlich gut, die riesengroßen Spurkränze erschweren den Einsatz auf neueren Gleisen und optisch sind sie eher als grobschlächtig zu betrachten. Ich würde da auch eher zu einer Neuanschaffung raten. Von Brawa bekommst du die 118, 119 (U-Boot), 132 (Ludmilla), die V100 und die BR65.10, Fleischmann hat die V60 im Angebot und die V100 angekündigt. Trix hat auch eine Ludmilla im Angebot, wobei die Brawa deutlich schöner und günstiger ist, außerdem haben sie die 120 (Taigatrommel). Diverse Dampfer in DR-Ausführung gibt es von Fleischmann, Trix und Arnold, Triebwagen findest du z.B. bei Brawa (Ferkeltaxe, nur noch gebraucht), Arnold (Schweineschnäuzchen) und Kato ("Vindobona", Fliegender Hamburger).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
grundsätzlich lassen sich die Loks digital aufrüsten. Der Umbau ist nicht anders als bei den meisten neueren Modellen ohne Schnittstelle. Wie meine Vorposter jedoch schon schrieben stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Die alten Hobel fahren nicht sonderlich gut, die riesengroßen Spurkränze erschweren den Einsatz auf neueren Gleisen und optisch sind sie eher als grobschlächtig zu betrachten. Ich würde da auch eher zu einer Neuanschaffung raten. Von Brawa bekommst du die 118, 119 (U-Boot), 132 (Ludmilla), die V100 und die BR65.10, Fleischmann hat die V60 im Angebot und die V100 angekündigt. Trix hat auch eine Ludmilla im Angebot, wobei die Brawa deutlich schöner und günstiger ist, außerdem haben sie die 120 (Taigatrommel). Diverse Dampfer in DR-Ausführung gibt es von Fleischmann, Trix und Arnold, Triebwagen findest du z.B. bei Brawa (Ferkeltaxe, nur noch gebraucht), Arnold (Schweineschnäuzchen) und Kato ("Vindobona", Fliegender Hamburger).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich schließe mich allen anderen an. Die Pikos als Sammler- oder Erinnerungsstücke betrachten und neuere Technik kaufen.
Gruß
Rainer
ich schließe mich allen anderen an. Die Pikos als Sammler- oder Erinnerungsstücke betrachten und neuere Technik kaufen.
Gruß
Rainer
Hallo Purzelbär(?)
ich verstehe Deine sentimentalen Gefühle für Deine Erstlings - Locks und teile sie, entgegen der Meinung meiner "Vorschreiber" . Ich würde (abhängig von Deinem geplanten Digitalsystem) einmal eine einfach umrüstbare und gut laufende Lok mit einem Decoder versehen und diese dann auf der neuen Anlage ihre Proberunden ziehenlassen. Danach kannst Du entscheiden ob der Rest in die Vitrine oder sonstwohin wandert, oder ob die auch noch digitalisiert werden sollen.
Vielleicht liegt der Reiz ja darin auch so alte Dinger wieder fahr und steuerbar zu machen!
Viel Glück
Herwig
ich verstehe Deine sentimentalen Gefühle für Deine Erstlings - Locks und teile sie, entgegen der Meinung meiner "Vorschreiber" . Ich würde (abhängig von Deinem geplanten Digitalsystem) einmal eine einfach umrüstbare und gut laufende Lok mit einem Decoder versehen und diese dann auf der neuen Anlage ihre Proberunden ziehenlassen. Danach kannst Du entscheiden ob der Rest in die Vitrine oder sonstwohin wandert, oder ob die auch noch digitalisiert werden sollen.
Vielleicht liegt der Reiz ja darin auch so alte Dinger wieder fahr und steuerbar zu machen!
Viel Glück
Herwig
Toetsenman - 11.09.12 19:06
Hallo zusanmmen,
ich habe in Leipzig auf der Messe einmal den alten Piko Triebwagen VT 4.12 und VS 4.12 in digitalisierter Version gesehn. Die Fahreigenschaften waren hervorragend! Allerdings glaube ich, dass da nicht nur ein Decoder zum Einsatz kam, sonder auch neue Drehgestelle und ein neuer Motor.
LG - Rainer
P.S.: Siehe auch unter Umbauten bei www.mtkb.de.
ich habe in Leipzig auf der Messe einmal den alten Piko Triebwagen VT 4.12 und VS 4.12 in digitalisierter Version gesehn. Die Fahreigenschaften waren hervorragend! Allerdings glaube ich, dass da nicht nur ein Decoder zum Einsatz kam, sonder auch neue Drehgestelle und ein neuer Motor.
LG - Rainer
P.S.: Siehe auch unter Umbauten bei www.mtkb.de.
Hallo,
nur mal so von der Seite eingeworfen, weil's eigentlich nicht hierher gehört: einen VS 4.12 hat es nicht gegeben. Es wurden lediglich zwei völlig unterschiedliche Versuchstriebwagen VT 4.12 gebaut.
Trotz guter Bewährung hat man das angedachte Triebwagenkonzept bei der DR (soweit ich weiss aus Kostengründen) nicht weiter verfolgt..
Erst viele Jahre später wurde das gleiche Triebwagenkonzept bei der DB aufgenommen (BR 627) und zur Serienreife weiterentwickelt (BR 628.0, 628.1 und Serienbaureiehn 628.2 - 4).
Gruß
Hö
P.S.: Piko hat seinerzeit einfach einen motorisierten VT 4.12 und einen gleichen, aber unmotorisierten VT 4.12 als VS gekoppelt. Das war dann leider doppelt falsch (siehe oben).
Tante Edit hat das PS ergänzt.
nur mal so von der Seite eingeworfen, weil's eigentlich nicht hierher gehört: einen VS 4.12 hat es nicht gegeben. Es wurden lediglich zwei völlig unterschiedliche Versuchstriebwagen VT 4.12 gebaut.
Trotz guter Bewährung hat man das angedachte Triebwagenkonzept bei der DR (soweit ich weiss aus Kostengründen) nicht weiter verfolgt..
Erst viele Jahre später wurde das gleiche Triebwagenkonzept bei der DB aufgenommen (BR 627) und zur Serienreife weiterentwickelt (BR 628.0, 628.1 und Serienbaureiehn 628.2 - 4).
Gruß
Hö
P.S.: Piko hat seinerzeit einfach einen motorisierten VT 4.12 und einen gleichen, aber unmotorisierten VT 4.12 als VS gekoppelt. Das war dann leider doppelt falsch (siehe oben).
Tante Edit hat das PS ergänzt.
Beitrag editiert am 11. 09. 2012 20:06.
Eisenbahner1983 - 11.09.12 20:03
Moin,
machbar ist das schon! Allerdings würde ich das ganze original lassen. Ab und an mal wieder fahren auf einennTestkreis, damit nichts verharzt. Allerdings nicht umbauen, alleine schon der Originalität zu Liebe. Sind ja gewisse Raritäten.
An DR Material mangelt es mittlerweile nicht mehr. Brawa, Trix und weitere haben da schon passendes im Sortiment.
Gruß Björn
machbar ist das schon! Allerdings würde ich das ganze original lassen. Ab und an mal wieder fahren auf einennTestkreis, damit nichts verharzt. Allerdings nicht umbauen, alleine schon der Originalität zu Liebe. Sind ja gewisse Raritäten.
An DR Material mangelt es mittlerweile nicht mehr. Brawa, Trix und weitere haben da schon passendes im Sortiment.
Gruß Björn
Hallo
@6 ... Also ich hab hier meinen VT4.12 von Piko mit Originalmotor digitalisiert, fährt einwandfrei damit, kann mich da nicht beklagen. Das ist auch so ein Modell welches sich momentan eben nicht 1:1 ersetzen läßt. Im Inneren schlummert ein Kühn N025 (was die Kosten etwas im Rahmen hält und den Decoder nicht teurer werden läßt als der Wert des Modells).
@8 ... Raritäten, nunja, es gibt Händler die versuchen einem das weis zu machen, aber an und für sich ist das Zeug auch heute noch Massenware, gerade bei den Gebrauchtwarenhändlern im Osten der Republik.
Vor langer Zeit gab es am Münchner Flughafen mal einen Spielwarenhändler der auch Modellbahn hatte, der tatsächlich 3 PIKO-65er in der Vitrine stehen hatte und da ran schrieb "Rarität - 95 Euro/Stück", zum selben Zeitpunkt bekam man die Teile bei meinem Stammhändler in Berlin für 15-20 Euro.
Gruß aus München
Guido
@6 ... Also ich hab hier meinen VT4.12 von Piko mit Originalmotor digitalisiert, fährt einwandfrei damit, kann mich da nicht beklagen. Das ist auch so ein Modell welches sich momentan eben nicht 1:1 ersetzen läßt. Im Inneren schlummert ein Kühn N025 (was die Kosten etwas im Rahmen hält und den Decoder nicht teurer werden läßt als der Wert des Modells).
@8 ... Raritäten, nunja, es gibt Händler die versuchen einem das weis zu machen, aber an und für sich ist das Zeug auch heute noch Massenware, gerade bei den Gebrauchtwarenhändlern im Osten der Republik.
Vor langer Zeit gab es am Münchner Flughafen mal einen Spielwarenhändler der auch Modellbahn hatte, der tatsächlich 3 PIKO-65er in der Vitrine stehen hatte und da ran schrieb "Rarität - 95 Euro/Stück", zum selben Zeitpunkt bekam man die Teile bei meinem Stammhändler in Berlin für 15-20 Euro.
Gruß aus München
Guido
Hallo Purzelbär,
bei mir schlummert auch eine weitestgehend vollständige Piko-N-Sammlung. Aber im Vergleich zu bezahlbaren neueren Loks (Beispiele wurden genannt) würde ich heute keine Pikolok aufgrund ihrer Fahreingenschaften mehr einsetzen. Einzige Ausnahme ist tatsächlich der VT. Der kann jedoch remotorisiert werden, dann läuft er einigermaßen. Einigermaßen deshalb, da die verbauten Modul 0,4 Getriebe subopitmal sind. Mit Abstand am Betreibssichersten sind die Loks mit 2-achsigen Drehgestellen sowie die Nohabs. Alles andere, die russischen E-Loks und die Dampfloks, insbesondere die BR 55, sind in meinen Augen Katastrophen.
Demgegenüber sind die allermeisten Waggons durchaus gut brauchbar. Insbesondere nach dem Wechsel der alten Pikoachsen laufen die Dinger wirklich gut. Lediglich die D-Zugwagen sind Mist, da sich deren Chassis infolge "zu langer Länge" gegenüber dem Gehäuse durchbiegen (sieht einfach nicht schön aus).
Also meine Meinung ist, die Loks in die Vitrine, aber die Waggons in den Betriebsdienst.
Gruß Sven
bei mir schlummert auch eine weitestgehend vollständige Piko-N-Sammlung. Aber im Vergleich zu bezahlbaren neueren Loks (Beispiele wurden genannt) würde ich heute keine Pikolok aufgrund ihrer Fahreingenschaften mehr einsetzen. Einzige Ausnahme ist tatsächlich der VT. Der kann jedoch remotorisiert werden, dann läuft er einigermaßen. Einigermaßen deshalb, da die verbauten Modul 0,4 Getriebe subopitmal sind. Mit Abstand am Betreibssichersten sind die Loks mit 2-achsigen Drehgestellen sowie die Nohabs. Alles andere, die russischen E-Loks und die Dampfloks, insbesondere die BR 55, sind in meinen Augen Katastrophen.
Demgegenüber sind die allermeisten Waggons durchaus gut brauchbar. Insbesondere nach dem Wechsel der alten Pikoachsen laufen die Dinger wirklich gut. Lediglich die D-Zugwagen sind Mist, da sich deren Chassis infolge "zu langer Länge" gegenüber dem Gehäuse durchbiegen (sieht einfach nicht schön aus).
Also meine Meinung ist, die Loks in die Vitrine, aber die Waggons in den Betriebsdienst.
Gruß Sven
Purzelbär1969 - 12.09.12 12:06
Hallo Leute!
Ersteinmal möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten bedanken.Wenn ich eure meinungen so lese,werde ich die Dinger höchst wahrscheinlich in ein Eisenbahnmuseum auf der Bahn einbauen.Da lässt sich vieles draus machen,bzw.gestalten.
Nochmals vielen dank an euch!!
Gruß Axel
Ersteinmal möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten bedanken.Wenn ich eure meinungen so lese,werde ich die Dinger höchst wahrscheinlich in ein Eisenbahnmuseum auf der Bahn einbauen.Da lässt sich vieles draus machen,bzw.gestalten.
Nochmals vielen dank an euch!!
Gruß Axel
modellbahnkobold - 15.09.12 23:42
Hallo Axel
Es gibt momente in dem man sagen muß, ich mag euch aber es geht nicht anders.
Von nun an, ab in die Vitriene. Wenn man in der Lage ist, selber Loks auf Digital umzubaum,
dann ist es Gleich ob sie gut oder miss laufen. ( Lehr arbeit ).
Gruß Jörg
Es gibt momente in dem man sagen muß, ich mag euch aber es geht nicht anders.
Von nun an, ab in die Vitriene. Wenn man in der Lage ist, selber Loks auf Digital umzubaum,
dann ist es Gleich ob sie gut oder miss laufen. ( Lehr arbeit ).
Gruß Jörg
Hallo an alle,
ich habe auch einen VT 4.12 . Ist es möglich die Achsen gegen welche mit niedrigeren Spurkranz zu Tauschen ? Auf der Achse sizt ja noch ein Zahnrad für den Antrieb.
gruß Peter
ich habe auch einen VT 4.12 . Ist es möglich die Achsen gegen welche mit niedrigeren Spurkranz zu Tauschen ? Auf der Achse sizt ja noch ein Zahnrad für den Antrieb.
gruß Peter
Hi Axel!
Wenn Du es unbedingt mal wissen willst, so bietet es sich an, einen Decoder erstmal nur zw. Geis und Zentrale anzuschliessen und dann jede einzelne Piko auf dem Gleis zu testen.
So findest Du schnell heraus, ob und wie sie sich digital verhalten.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du es unbedingt mal wissen willst, so bietet es sich an, einen Decoder erstmal nur zw. Geis und Zentrale anzuschliessen und dann jede einzelne Piko auf dem Gleis zu testen.
So findest Du schnell heraus, ob und wie sie sich digital verhalten.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,
ich habe damals auch schon geschaut, da ich meinen VT umgebauen wollte.
Wenn mich nicht alles täuscht, war bei der einen Anleitung nur ein Motortausch beschrieben, bei der anderen Umbauanleitung wurde ein Fahrwerk (KATO oder Tomix) eingebaut.
War mir aber alles zu kompliziert gewesen.
Probleme hatte ich mit den Spurkränzen bei meinen Roco-Weichen, da der VT hier regelmäßig aufgesetzt hat.
Hier habe ich festgestellt, das es immer die hintere Achse der Drehgestelle ist, die Probleme verursacht hat. Da ich keine Möglichkeiten habe, Spurkränze abzudrehen, habe ich es mit der
Hand-und Feilen-Methode probiert und habe hier den Spurkranz runter gefeilt (na ja rund ...).
Seitem habe ich eigentlich keine Probleme mehr und er fährt sauber über alle Weichen.
Hier mein Umbaubericht.
http://www.teico44.de/html/vt-4_12.html
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Viele Grüße
Jörg
ich habe damals auch schon geschaut, da ich meinen VT umgebauen wollte.
Wenn mich nicht alles täuscht, war bei der einen Anleitung nur ein Motortausch beschrieben, bei der anderen Umbauanleitung wurde ein Fahrwerk (KATO oder Tomix) eingebaut.
War mir aber alles zu kompliziert gewesen.
Probleme hatte ich mit den Spurkränzen bei meinen Roco-Weichen, da der VT hier regelmäßig aufgesetzt hat.
Hier habe ich festgestellt, das es immer die hintere Achse der Drehgestelle ist, die Probleme verursacht hat. Da ich keine Möglichkeiten habe, Spurkränze abzudrehen, habe ich es mit der
Hand-und Feilen-Methode probiert und habe hier den Spurkranz runter gefeilt (na ja rund ...).
Seitem habe ich eigentlich keine Probleme mehr und er fährt sauber über alle Weichen.
Hier mein Umbaubericht.
http://www.teico44.de/html/vt-4_12.html
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Viele Grüße
Jörg
Servus Jörg ,
danke für den Link.Da hast Du ja ganz schön Gebastelt.Schaut gut aus.
Auf meinen GFN-Gleisen und Weichen hab ich wenig Probleme,nur das Rattern auf den Gleisnägeln oder so ist Störend.
Da werd ich dann mal die Drehmaschinisten bei uns Aufsuchen.
beste Grüße
Peter
danke für den Link.Da hast Du ja ganz schön Gebastelt.Schaut gut aus.
Auf meinen GFN-Gleisen und Weichen hab ich wenig Probleme,nur das Rattern auf den Gleisnägeln oder so ist Störend.
Da werd ich dann mal die Drehmaschinisten bei uns Aufsuchen.
beste Grüße
Peter
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