1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 2

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 2
Startbeitrag
Zugvogel - 12.09.12 07:28
Weil die Diskussion so viel Spaß macht , eröffne ich meinen einen weiteren Diskussionpfad .

@ Horia und alle anderen " Nietenzähler " vorab eine Frage , wo bitte gibt es die Brille mit eingebauten Metermass die Ihr immer aufhabt wenn Ihr vor euren Modellen sitzt und wie habt ihr die Meßstrecke auf eurer Anlage getarnt ??? Man muß doch nicht alles mit dem Meßschieber oder Micrometer nachmessen .!!

Nun noch ein paar Anmerkungen zu deinem Eintrag und meine Erfahrung dazu .

Kato ist unter uns "Nietenzähler" sehr wohl bekannt für seine Kompromisse, und das nicht seit gestern. Hier mal ein Paar beispiele:

- Strassenbahn Typ Aufbautyp (oft fälschlicherweise als KSW genannt, KSW war seinen Vorgänger) > komplett falscher Achsstand da von einen vorhandenen Fahrwerk übernommen.

( Da ich keine Straßenbahn habe , kann ich kein Urteil abgeben , Aber ich sage mir es kommt auf das gesamt Bild an und die " Wiking " Autos sehen auch nicht immer vorbildlich aus )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- GM/EMD Diesellok Class 66 > komplett falscher Drehgestellabstand und falscher Achsstand im Drehgestell
( Besitze ich 2 Modelle von und muß sagen gefallen mir gut , gute Zugkraft . Kann nicht drüber meckern )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- NoHAB Diesellok > wieder falscher Achsstand im Drehgestell (beim Vorbild asymetrisch) und falschen Drehgestellform für die SNCB, CFL und MAV-Versionen (dagegen beim Piko-Modell aus der grauen Vorzeit beide richtig!!!), zudem noch bei die meissten Versionen falschen Antennten und Rundumleuchte aufs Dach.

( Habe ich auch nicht als Modell , gut sie sieht etwas komisch aus )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- SBB RIC-Wagen (UIC X) > Bodengruppe bei viele Wagen vollig falsch, DG-Typ für ÖBB-Wagen falsch, Kastenform für HUPAC Db ex-Am falsch, Kastenform für Liegewagen SBB Bcm falsch da Begleiterabteilfenster mit falschen Mass (von Bm unverändert übernommen), Grossraumwagen Bpm falsch da ein kleinen Fenste zuviel (ebenfalls von Bm unverändert übernommen).

( Man sollte schon versuchen aus einem Modell möglichst ohne große Kosten viele Varianten machen . Wie gesagt ich habe keine Spiegel zwischen meinen Gleisen . Und wenn der Zug an mir vorbei fährt zähle ich nicht die Fenster nach , sondern erfreue mich an dem Gesamteindruck )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das nur um Modelle aus die letzten Jahren zu nennen.

Die Kato-Modellen sind gut gebaut, fein lackiert (wenn in Japan lackiert und nicht sonstwo, siehe europäische Sondermodelle), gut detailliert aber halt extrem kompromissbehaftet. Sollte inzwischen jeder wissen.

( Wir können sie halt nicht mit Modellen von LS Models vergleichen , wo in den russischen Schlafwagen sogar der Samowar nachgebildet ist ( was ich zum Beispiel nicht brauch und den Preis sicherlich mindern würde ) )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VG
Horia
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann nur sagen wenn Kato das Modell bringt schaue ich es mir an entweder im Netz oder 1:1 und entscheide dann , aber es vorzu verurteilen ist nicht mein Fall .

Gruß

Andreas Wullenkord


Naja,

zum Einen warte ich mal ab, wie das mit dem Glacier-express denn wirklich wird. Es gibt eine Menge N-Bahner, die gerne auch ein Schmalspruthema behandeln würden - ob nun ausschließlich oder in die vorhandene Bahn integriert.
Was mich wundert: Seit der Wende ist von sehr viel mehr Schmalspur zu hören, sehen und zu lesen als davor. Es gibt eine ganze Reihe Schmalspurbahnen in Deutschland. Das wäre mit Sicherheit ein lohnendes Thema für einen Großserienhersteller. Dieser müsste dann allerdings auch ein entsprechendes Gleis herausbringen (lediglich Minitrix könnte die Märklin Miniclub Gleise übernehmen - wenn man von den Schwellen absieht, aber vieleicht könnte man diesem Gleis einfach andere Schwellenroste verpassen). Hier gibt es jede Menge Loks, die nur darauf warten, ins Modell umgesetzt zu werden. Zusätzlich kann man dann auch RhB_Modelle machen....

Das Interessante sind ja die anderen Proportionen der Schmalspurfahrzeuge und die engeren Radien, die man vorbildgrecht umsetzen kann. Die Hersteller schlafen....

Kato baut zuverlässige Modelle und es ist anzunehmen, dass der Glacier-Express stimmig wirkt. Wenn er tatsächlich auf 9mm Gleisen fährt, ist er - ob schön oder nicht - leider nichts für mich. Ich kann nur hofen, dass der Kato-Glacier auch hierzulande oft genug gekauft wird, dass Großserienhersteller darauf aufmerksam werden und ein echtes, bezahlbares Nm-Programm auflegen.

Jens
Ich hätt' den zweiten Thread nicht gebraucht. 80 Beiträge "finde 1:150 schei***" vs. "finde ich gut" genügen.

Die Begrenzung der Threads auf 100 Beiträge hat schon ihren tieferen Sinn.

Felix
@ 2 : Sorry , das ich Dich nicht erst um deine Erlaubnis gefragt habe . Wie gesagt brauchst Dich ja an der Diskussion nicht beteiligen .
Nur ich denke mal so unwichtig ist die Diskussion auch nicht .

Aber wie gesagt werde demnächst " Dich " um Sinn und Zweck einer Diskussion fragen oder gleich bei Ismael nachfragen .

So und jetzt darf der Beitrag gelöscht oder gesperrt werden .

Gruß

Andreas Zugvogel
@3
Du kannst dir die beissende Polemik sparen. Wenn dieser zweite Fred irgend einen Sinn hat, dann der, dass auch noch weitere 200 Nasen ihren (rein subjkektiven) Senf hinzufügen können. Dann aber bin ich mit meinem Statement genau am richtigen Ort.

Aber vielleicht frage ich *dich* das nächste Mal, bevor ich einen Beitrag schreibe...

Felix
Hallo Andreas Zugvogel,

ich brauche auch keinen weiteren Thread, der gleich damit beginnt, erstmal einem nicht genehme Leute vollzupflaumen. Das hast Du doch schon im ersten Thread kundgetan, warum die Wiederholung? Ansonsten hast Du ja nichts substantielleres geschrieben, das über Deine Beiträge im ersten Thread hinausgeht.

Gruß
Rainer
Moin,

Vielleicht könnten wir in dieser Fortsetzung einfach auf weitere Diskussionen über die falsche Spurweite verzichten.

Dazu ist denke ich genug gesagt worden und man wird da auch in 1000 weiteren Beiträgen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil die Ansprüche einfach verschieden sind.

Gruß
Markus
Eben.

Aber wir könnten noch eine Umfrage zum Kato Glacier Express aufmachen.

SCNR

Felix
Moin,
Vorsichtig Jungs!
Ismael hat wieder ein paar Schlösser frei
binschonweg
Volker
Dann darf er gerne sie auch benutzeb!

VG
Horia
Nein Horia, nicht so schnell. Ich bin noch an der Anzahl der N-Bahner in Japan und in Europa interessiert. Uwe (CoxOrange) muß dazu ja was wissen.

Grunß
Rainer
Jau, stimmt, wobei da habe ich dir teilweise nachtraeglich in meinen #100 im alten Thread schon beantwortet.  

@Andreas: lies bitte nochmals mein #99 im alten Thread. Nicht das Mathematik-Teil, der eigentlich nichts mit Nietenzahelerei hat, aber den letzten Satz mit "das grossten Maul". Trifft zum Eroeffnungsbeitrag und dessen Folge sehr gut zu.

VG
Horia
Diät - Cola mit Zero Zucker hab ich nun schon,
gibt's auch Diät - Chips?
SNCR
Boh ey, wie kann man bloß so vernagelt sein????

[Ironie an] IHR SEID JETZT GEFÄLLIGST ALLE MEINER MEINUNG! [Ironie aus]

Es ist doch unglaublich, wieviele selbsternannte, ehrenamtliche 'Forumswächter' hier rummachen. Wenn ihr meint, es reicht, kapert doch nen anderen Thread...

Jens

Hallo Horia,

ja natürlich habe ich auch eine vage Vorstellung, daß der Markt in Japan nicht unbedeutend ist. Aber eben nur vage. Wenn dann jemand scheinbar absolute Zahlen hat fände ich das schon toll, die mal zu veröffentlichen. Wenn ich daran denke, daß es ja schon in Deutschland mit der absoluten Zahl der Modellbahner in den Studien ziemlich hapert (man hantiert da hauptsächlich mit Anteilen), wäre so etwas schon wertvoll zu wissen.

Bei Herpa weiß ich nicht, wie die international aufgestellt sind. Bei Tomytec kann man es erahnen, daß die nicht nur den japanischen Markt bedienen. Wenn die Tomytec-Autos schon in meinem kleinen Stammladen in der Provinz angeboten werden ...

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn dieser zweite Fred irgend einen Sinn hat, dann der, dass auch noch weitere 200 Nasen ihren (rein subjkektiven) Senf hinzufügen können.

Äähh, das ist der einzige Sinn vom ganzen Forum. Wenn das nicht i.O. oder sinnvoll ist, dann...

Gruß
Eglod
Selten so gelacht.
Tatsächlich, das muss doch der einzige Sinn einen Forum sein, oder?

Wartet mal bis die erste Muster bzw. Modelle da sind, entweder mit zu breiten Gehäusen, mit oben abgeschnittenen Drehgestellen oder was sich Kato ferner gedacht hat (denn wenn auf 9mm, dann sind die 1 zu 150 Lok- und Wagenkasten fast genauso Breit wie die Spurweite, und dann wird eine zweite Welle von "ihr seid alle Blöd, mir gefällts so" und "so nicht mit mir" geben.

Wie ich ofters sage: jeder muss wissen wie hoch seine Messlatte liegt. Das heisst aber nicht das er mit diese rumschlagen darf...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selten so gelacht. Tatsächlich, das muss doch der einzige Sinn einen Forum sein, oder?


Exakt!

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wartet mal bis die erste Muster bzw. Modelle da sind,

exakt so ist es. Zum einen werden hier Modelle schon nieder gemacht, bevor sie überhaupt zu sehen waren. Zum anderen finde ich es absolut unverschämt, diesen Thread, der einen ganz klare Überschrift hat, mit persönlichen Angriffen zuzumüllen. Lasst hier doch bitte mal diejenigen diskutieren, die sich für diesen Zug von Kato interessieren. Gerne sind hier auch negative Stimmen willkommen. Aber bitte immer nur zum Thema.

Danke.

Tomi
Hallo Zusammen,

jetzt ist es offiziell: http://www.katomodels.com/product/poster/files/2013_1.jpg und http://www.katomodels.com/n/glacier_exp/
Er scheint auf jedenfall für den Radius 150 mm tauglich zu sein. Man darf gespannt sein.

In Deutschland wird der Zug über die Firma Noch erhältlich sein.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven

und das tolle an der Sache: Liefertermin voraussichtlich ab KW 50 (wurde mir zugetragen, oder weißt du da genaueres?), also nur noch ein paar mal schlafen. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

siehe auch hier:

http://www.1999.co.jp/eng/10202257

http://www.1999.co.jp/eng/10202254

als Liefertermin wird Januar 2013 angegeben.

Gruß

Andreas
Moin,

Erste Bilder: https://picasaweb.google.com/ngauge.informatio...Gv1sRgCJrr__utosKXLA (nach unten scrollen)
Der angestrebte minimale Kurvenradius von nur 150 mm hat sich wohl sehr negativ auf die Wagenabstände / Kupplungen ausgewirkt...

Gruß
Markus
Hallo,
ja leider bringt die Diskussion nicht viel (das kann man aber von fast jeder Diskussion behaupten   )
Wer den Zug kaufen will, in Ordnung.Als eigenständiges Thema wäre der falsche Schienenabstand auch kein Problem für mich.Wer ,weil er eben eine Schmalspur  neben der Normalspur will eben diesen Zug nicht kauft-eben nicht. Wenn Kato den Zug als wirklichen Schmallspurzug auf Z Gleisen bringen würde, wäre ich einer der ersten Käufer. Auch beim Maßstab 1:150.
Sollte der Zug sich gut verkaufen, kommt möglicherweise ja noch mehr. Ob auf 9mm Schienen oder auf Z-Schienen.
Gruß
Thomas
Hallo,

bleibt die Frage, wie viel Arbeit es machen würde, den Zug umzuspuren...

Grüße
RF
*gefällt mir*

Ich hab kein Nm, mag auch nicht Nm Gleis frokeln. Mir kommt es entgegen, dass ich den Glacier Express als "Ganzzug" einfach mal zwischendurch fahren lassen kann.

Wo kann man den Zug kaufen?

Felix
Stellt sich die Frage, inwiefern man die Kupplungen umrüsten kann. Bei so wunderbar detaillierten Wagen mit so schön einsehbaren Innenräumen sticht so ein Wagenabstand natürlich nur allzu überdeutlich ins Auge. Sonst ein sehr schöner Zug. Warum bauen andere Hersteller nicht so schöne Fürerstände in ihre Loks ein wie Kato? So schwer kann das doch nicht sein?

Misha
Hallo Kato,

vielen Dank für dieses Modell, da bin ich wirklich froh darüber. Den Zug kann ich mir wegen meiner Privatinsolvenz ruhigen Gewissens nicht leisten, meine Nächte werden wieder friedlich.
Man soll sowas auch mal postiv bewerten...

Gruß Frank U
Hallo bei Kramm


7074030   http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
7074031  
Unter Kato Lok ganz Unten Preis 179,95 und die der zweite Teil 149,95
Andy aus Tirol
Moin,

Oder beide Sets für zusammen (!!) 120 € + Porto und ggf. Märchensteuer (kein Plan, wie das in der Schweiz läuft) direkt aus Japan (z. B. http://global.rakuten.com/en/search?k=10-1146&...mp;sid=mokeiyabigman , versendet nur per EMS).
Da liegt man also selbst mit Expressversand und 19% Einfuhrumsatzsteuer ca. 150 € unter dem deutschen Verkaufspreis...

Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der angestrebte minimale Kurvenradius von nur 150 mm hat sich wohl sehr negativ auf die Wagenabstände / Kupplungen ausgewirkt...

oder liegts daran, dass es noch nicht das endgültige Modell ist???

Gruß
Tomi
Doch, es handelt sich um einen fertigen Produktionsmuster aus Serienteilen, da wird gar nichts mehr geändert.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Produktionsmuster aus Serienteilen

na da bin ich ja mal gespannt.....
Soweit mir bekannt ist, müsste das das Vorserienmuster sein und es sollte da meines Wissens noch Änderungen geben, allerdings ist mir nicht bekannt, um welche Änderungen es sich handelt.

Gruß
Tomi

Also ich freue mich auf den Zug. Baue zur Zeit zwei Module mit einen Bahnhof. Als N Bahner und Fan der RHB kann ich nun (nach dem Desaster von Gabor in den 90 Jahren) endliche einen Zug auf meinen Modulen fahren lassen.

Viel Zubehör hatte ich schon damals gekauft und gebaut als Gabor seinen Modelle in der Größe Nm angekündigt hatte (und das über Jahre hinweg). Aus der Zeit habe ich auch noch mehrere Kataloge und Flyer die er ausgegeben hatte.  

Ich hoffe man kann die Wagen öffnen und bevölkern. Das mit dem Abstand der Wagen sehe ich mir erst mal an. Wenn möglich werde ich den Verkürzen, da ja sowieso immer der Komplette Zug fährt.

Eckhard
Hallo,

Ich finde den Zug auch klasse....auch wenn es nicht Schmalspur ist. Aber ich wuerde auch niemals eine Schmalspurstrecke auf meine Anlage bauen da kein Platz vorhanden ist.....deshalb freu ich mich über diesen Kompromiss. In HO lebt man ja auch schon seit Jahrzehnten
Mit dem Kompromiss der verkürzten Wägen von nur 1:100 und das wuerde mich mehr Stieren. Aber dank Roco könne die HO ler ja jetzt auch vorbildgerechte Züge zusammenstellen in reinen 1:87

Vg

Wolfgang

Hallo,

Ich habe den Zug gestern auf der Messe fahren sehen.....nun ja der Wagenabstand zieht ziemlich scheußlich aus. Ansonsten ist der Zug schön geworden...hat aber meines Erachtens  eine vereinfachte Bedrückung. Ich habe dann bei Noch nachgefragt ob der Wagenabstand so bleibt....daraufhin wurde mit mitgeteilt das sie als Zubehör eine andere Kupplung planen damit der Zug den gewohnten Abstand hat. 70% der Produktion verbleibt in Japan und hier soll er die engen Radien schaffen der Rest geht in den Export deshalb der Kompromiss. Die Lok ist aber sehr schön geworden.

Vg

Wolfgang
Hallo Wolfgang

mir wurde vor einiger Zeit mitgeteilt, dass der Zug mit geänderter Kupplung hier ausgeliefert wird. Bedeutet dann natürlich, dass sie für den Export einen anderen Packungsinhalt hätten. Aber wenn es die Kupplungen als Zubehör gibt, kann ich auch damit leben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat aber meines Erachtens  eine vereinfachte Bedrückung

nach meinem Wissensstand ist in Nürnberg auch noch nicht das Serienprodukt zu sehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat

mir wurde vor einiger Zeit mitgeteilt, dass der Zug mit geänderter Kupplung hier ausgeliefert wird. Bedeutet dann natürlich, dass sie für den Export einen anderen Packungsinhalt hätten.



Diese Info wurde von Kato dementiert. Es wird nur eine Kupplung geben, die NEM-Kupplung ohne Kulisse und mit 1,1cm Wagenabstand.

Zitat

hat aber meines Erachtens  eine vereinfachte Bedrückung



Richtig. Ebenfalls laut Kato genauso werden die Modelle an den Handel geliefert. Vereinfachte Bedruckungen sind aber nicht neu für Kato, siehe die verschiedenen TGV und Thalys, wo die komplette Rahmenbeschriftung fehlt.

Der Zug habe ich in Nürnberg in die Hände gehalten. Sieht putzig aus, aber mit eine Schmalspurlok in 1/150 und auf 9mm die genauso gross wie eine Re460 ist und ein vereinfachten Aussehen ist nichts für mich.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird nur eine Kupplung geben

das heißt, dass das, was sie Wolfgang gesagt haben, auch nicht stimmt? Das wäre eine schwache Leistung.

Tomi
Hallo Tomi,

Ich habe mit Kato-Leute am Kato-Stand gesprochen, die mir die Infos die ich in #37 geschrieben habe gegeben haben. Was bei Noch erzählt worden ist entzieht sich meinen Kenntnis.

Der Zug ist nicht für den europäischen Markt gebaut, sondern für Japan, und dort spielt weder KKK (siehe Orient Express) noch Vorbildgerechtigkeit eine grosse Rolle. Es wird gekauft auch ohne Kurzkupplung, es wird gekauft auch wenn er auf die falsche Spurweite läuft. Es ist nichts als ein mit Antrieb versehenen und in die Proportionen einigermassen gut umgesetzten Souvenirmodell.

VG
Horia
Hallo,

bei Kato habe ich zwar auch den Zug gesehen aber das Personal war etwas überfordert. Daraufhin bin ich zu NOCH und hier hat mir das Personal gesagt:" Sie haben den Zug jetzt auch zum ersten Mal auf der Messe für die Vitrine bekommen und waren auch etwas geschockt von dem Wagenabstand...... deshalb wollen sie Kupplungen bringen um den Abstand zu verringern"

ICh wollte mir eigentlich den Zug zulegen aber das Set für fast EUR 400 ist dann doch viel für so eine Hobbyausführung. Mal schaun wie er jetzt wirklich kommt. Das viel noch verändert wird glaube ich nicht da er ja in Japan bereits diesen Monat ausgeliefert wird.

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Wie gesagt, laut Herr Kato da wird gar nichts mehr geändert. Und er sollte bestens wissen was in seine Firma abläuft...

VG
Horia
Hallo

Geändert wird nichts am Zug, das ist richtig. Aber eine kürzere Kupplung SOLL beigelegt oder nachträglich erhältlich sein, das ist auch richtig! Aussage am Kato-Stand, Samstag, 02. Feb., 16:30 in Englisch UND Japanisch.

@24
Umspuren alleine wäre fast sinnlos, da der gesamte Zug zwar die richtige (Wagen-) Länge hat, aber um 2 mm breiter konstruiert worden ist. Müsste man also bei jedem Wagen und der Lok links und rechts 1 mm "rausschneiden"...
Angeboten sollen die beiden Sets z.B. auch in den Souvenierläden rund um Neuschwanstein und Linderhof sowie in den dementsprechenden Bahnhöfen in der Schweiz !

Aber als "kleinen Trost" kann ich anbieten, dass wohl für den mittleren Doppelradius 381/414 die ersten Bogenweichen kommen. Ob 2014 oder 2015 ist noch nicht entschieden, aber die ersten CAD-Versuche laufen schon

erfreute Grüße
HaWeO

Der Glacier Express wäre doch eine tolle Bedruckungsvariante für Märklin, nach ICE, TGV, Thalys und Tchibo-Ferienexpress:
   http://modellbahntechnik-aktuell.de/typo3temp/...E-IMA_2ec81a1a9c.jpg

So könnte sich der Souvenirkäufer in Neuschwanstein zwischen zwei Baugrössen entscheiden.

LG, Andreas
Hallo HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber eine kürzere Kupplung SOLL beigelegt oder nachträglich erhältlich sein, das ist auch richtig!

Danke dir für diese Info. Meine Informationsquelle (auch aus Richtung Kato) sagte nämlich genau das Gleiche. Ich kenne den Zug noch nicht im Detail, aber nach meiner Information war es auch explizit so geplant, dass die Kupplungen tauschbar sind. Das hätte man sich ja sparen können, wenn das nicht gewünscht wäre.
Auch was die Bedruckung angeht, habe ich andere Informationen als Horia. Aber es geht ja bald los mit der Auslieferung, dann können wir es ja sehen. Hoffen wir mal das Beste.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Horia

Der Zug habe ich in Nürnberg in die Hände gehalten. Sieht putzig aus, aber mit eine Schmalspurlok in 1/150 und auf 9mm die genauso gross wie eine Re460 ist und ein vereinfachten Aussehen ist nichts für mich.



Mir geht's genau anders herum.
Ich habe die Ge 4/4 III mit dem wunderschönen Modell von AB verglichen und mir ist kaum ein Größenunterschied aufgefallen (nachmessen war auf der Messe nicht möglich).
Direkt vor der Nase sind natürlich Unterschiede offensichtlich, aber bei fahren die Züge selten direkt vor der Nase entlang....

Übrigens ist die Ge 4/4 III auch in 1:1 "gigantisch" groß und vermittelt kaum den Eindruck einer Schmalspurlok.
Auch leistungsmäßig könnte die locker auf Vollbahnniveau fahren...

Grüße
Hallo,
ich bin so ehrlich und sage hier einmal. Das ich immer etwas gelächelt habe über die Gartenbahner.Eigentlich Schmalspur als Vorbild aber es verkaufen sich auch ICE Modelle die viel zu kurz und zusammengestaucht wirken und auch die E94 (die aber auch wirklich gut aussieht) und nun ganz neu der Bubikopf fahren auf schmaler Spur. Solange man keinen Größenvergleich mit der Normalspur hat, fällt es ja nicht auf aber wenn nun mal wirklich Maßstäblich Modelle der Normal-und Schmalspur nebeneinander stehen stimmt eben gar nichts mehr in den Proportionen.

Gruß
Thomas
@39 Horia

Im japanischen , sehr interessanten, Kato Katalog 2013, den ich auf der Messe erworben habe, steht beim Glacier Express und beim Eurostar Exportmodell !!  Das würde ja genau das Gegenteil bedeuten ?

liebe Grüße

Kurt

PS. Hats noch geklappt ?
Hallo Kollegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Info wurde von Kato dementiert. Es wird nur eine Kupplung geben, die NEM-Kupplung ohne Kulisse und mit 1,1cm Wagenabstand.

für all diejenigen, die sich über den großen Wagenabstand "aufregen" sei gesagt, dass es definitiv Kupplungsnachrüstsätze geben wird. Scheinbar ist es nicht so, wie vor einiger Zeit geplant, dass diese in der Zugpackung beiliegen, jedoch werden sie als Zubehör erhältlich sein.
Genauere Informationen sollten mir nächste Woche vorliegen.

Herzliche Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Gut, das es so ein Satz geben wird. Aber jetzt frage ich mich, was bringt eine kurzere Kupplung wenn die Wagen und die Loks über keine Kulissen verfügen? Dann bleiben von die 1,1cm nur noch 0,5 oder 0,6cm, aber Faltenbalg am Faltenbalg werden die Dinger nie fahren könnten und wenn man sieht (wie auf die Messe) in welche Kurven sich den Zug drängt dann sind die kurzere Kupplungen nur etwas für die Vitrine...

@Kurt: nein, leider nicht!

VG
Horia
Hallo Horia

es gibt ja auch Kollegen, die eine Anlage mit großen Radien haben. Und genau für diese Kollegen wird es diese Umrüstsätze geben.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

es gibt ja auch Kollegen, die eine Anlage mit großen Radien haben. Und genau für diese Kollegen wird es diese Umrüstsätze geben.



Das weisses ich schon, mein Mindestradius ist um die 40cm (ausser bei Strassenbahnen) und im FREMO fahren wir mit Mindestradius 90cm.

Aber ich bin der Meinung das die meissten die sich für ein solches Schmalspurthema entscheiden werden kleinere Kurven haben.

Fakt ist, Kato bietet ein Produkt an der für eine ganz konkrete Kategorie von Kunden gedacht ist und zwar die Spielbahner, die in Japan über 90% des Marktes darstellen. Und als Spielbahner interessiert man sich weniger für die Detailtreue, einigermassen für den Gesamteindruck und vielmehr für den zuverlässigen Betrieb, und das letzte soll den Kato Zug haben. Es ist sowieso nichts für Modellbahner die Wert auf Massstäblichkeit legen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt ist, Kato bietet ein Produkt an der für eine ganz konkrete Kategorie von Kunden gedacht ist und zwar die Spielbahner, die in Japan über 90% des Marktes darstellen.

das mag sein. Und auch hier in Deutschland bzw. Europa gibt es viele Spielbahner, die den Wagenabstand aber als zu groß empfinden. Und deshalb wird es einen Umrüstsatz geben.
So einfach ist das.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist sowieso nichts für Modellbahner die Wert auf Massstäblichkeit legen.

Dann dürfte man gar nichts kaufen, denn das mit der Maßstäblichkeit ist so ein Problem bei den meisten der angebotenen Produkte.

Aber darüber sollte man sich jetzt nicht aufregen sondern sich freuen, dass man für den deutschen Markt reagiert hat und eine "Verbesserung" anbietet. Sonst beschweren sich immer alle, dass nicht auf die Kunden eingegangen wird. Jetzt geht man einen Schritt auf den Kunden zu und schon wird wieder kritisiert.

Tomi

Hallo Tomi,

Zitat

Aber darüber sollte man sich jetzt nicht aufregen sondern sich freuen, dass man für den deutschen Markt reagiert hat und eine "Verbesserung" anbietet. Sonst beschweren sich immer alle, dass nicht auf die Kunden eingegangen wird. Jetzt geht man einen Schritt auf den Kunden zu und schon wird wieder kritisiert.



Man geht nicht "auf den Kunden" sondern reagiert in irgendeine Weise nachdem den Importeur sein Unmut angekündigt hat. Hätte man die Europäische Markt (die Deutschen spielen bei dieser Schweizer Zug nicht unbedingt die bedeutsamere Rolle) in Kauf genommer wäre es vieles anderes gewesen, aber das spielte und spielt bei Kato in diesen Fall keine Rolle.

Kato hat den Glacier Express genauso wie ein Japanischer Zug gebaut: keine KKK weil nicht nötig, einteilige und einfarbige Inneneinrichtung (was bei die grösse der Fenstern der Wagen schon ein Problem ist), mit etwa vereinfachte Beschriftungn (TGV und Thalys lassen grüssen). Es ist ein hübsches Spielzeug, schön gefertigt und gut lackiert, aber der Anzahl am Kompromissen deuten klar in welche Richtung man bei die Herstellung geschaut hat und diese habe ich oben genannt.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ein hübsches Spielzeug

viele sehen die Modellbahn an sich als Spielzeug an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anzahl am Kompromissen

Hätte Kato ein zu 100% vorbildgerechtes Modell auf den Markt geworfen und dafür 1000 Euro verlangt, gäbe es hier genauso lautstarke Proteste.

Und um der Diskussion jetzt ein Ende zu bereiten: ich habe lediglich mitteilen wollen, dass es, entgegen manch anderer Meinung, eine Nachrüstkupplung geben wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Tomi
Hallo Tomi,

Zitat


Und um der Diskussion jetzt ein Ende zu bereiten: ich habe lediglich mitteilen wollen, dass es, entgegen manch anderer Meinung, eine Nachrüstkupplung geben wird. Nicht mehr und nicht weniger.



Und keiner hat dir was anderes vorgeworfen, also cool bleiben.

Zitat

Hätte Kato ein zu 100% vorbildgerechtes Modell auf den Markt geworfen und dafür 1000 Euro verlangt, gäbe es hier genauso lautstarke Proteste.



Mit Erlaub, das ist Schwachsinn (ach ja, mein liebster Wort, habe ich seit lange Zeit keine Gelegenheit gehabt das zu nutzen). Warum sollte ein massstäbliches Zug oder einen mit KKK ausgerüsteten Wagen mehr kosten? Die SBB RIC-Wagen von Kato haben nicht nur KKK sondern auch Innenbeleutchtung serienmässig und bewegen sich auf den Marktniveau, sogar im unteren mitlleren Bereich.

Um die Diskussion auch ein Ende zu bereiten, zumindestens von meine Seite: ich wollte es nur klar machen das, wie der Kato-Boss selber sagte, es handelt sich um ein "Spielzeugmodell", ein Souvenir aus Europa für Japaner die hier waren oder die hier gerne gewesen wären und vieviele Sets in Europa davon verkauft werden war bei die Kalkulation vollig irrelevant. Wenn man mit diese viele Kompromisse einverstanden ist, dann wird es sich den Zug kaufen, und wer nicht, nicht.

VG
Horia
Horia, du wirst kein 100% vorbildgerechtes Modell in unserer Spurweite finden. Und wenn, würde das den Kostenrahmen sprengen. Da brauchst du auch keine RIC-Wagen von Kato zu nennen, denn diese sind ebenfalls nicht 100% vorbildgerecht. Das fängt schon bei den Spurkränzen an und hört bei den Sicken im Dach auf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man mit diese viele Kompromisse einverstanden ist, dann wird es sich den Zug kaufen, und wer nicht, nicht.

genau so ist es.
Hallo Tomi,

Zitat

Horia, du wirst kein 100% vorbildgerechtes Modell in unserer Spurweite finden



Du wirst vermutlich in keine Spurweite auser in M 1:1 alles 100% vorbildgerecht finden. Aber es gibt Modelle die ihren grossen Vorbilder gut wiedergeben, wo das Gesamteindruck (und das ist meine Meinung nach das wichtigste in Spur N) stimmt, und andere wo das nicht stimmt.

Beim Kato "Glacier Express" sieht es derzeit so:

- Massstäblichkeit: Länge und Höhe in 1/150, Breite etwa 1/136 (bei alle Fahrzeuge, Lok und Wagen).

- Gleissystem: vorausgesetzt wir nehmen 1/150 als Massstab, die Gleise sollten 6,67mm Spurweite haben. Die von NEM und NMRA anerkannte und am nähesten liegende Spurweite wäre Z mit 6,5mm. Aber Kato hat 9mm gewählt, also fast einundhalb so viel wie massstäblich, was auch die "falsche" Breitenmassstab erklärt.

- Kupplung: mit NEM-Kupplung und Ringfeder, am Drehgestell befestigt (Arnold-Lösung aus 1965). Kurzkupplungkulisse nicht vorhanden, eine Art "kurzere Kupplung" soll nach letzten Erkenntinsstand geben.

- Antrieb und Beleuchtung Lok: mit Mittelmotor und Antrieb auf alle Räder, Beleuchtung 3 x weiss durch LED, also aktuellen Stand der Technik. Dagegen keine Digitalschnittstelle nach NEM oder NMRA.

- Finish: Kato-typische, feinporige und glänzende Lackierung, Bedruckung gut deckend aber Beschriftung farb- und typenmässig vereinfacht.

- Stromabnehmer Lok: Kato-typisch aus Kunststoff gefertigt. (was nicht unbedingt als Nachteil zu sehen ist)

- Inneneinrichtung Wagen: aus Kunststoff, einteilig, Sitze nicht farblich erhoben.

Mein Fazit, falls es oben nicht klar ist: nett gemeint, aber für meine (und viele andere europäische) Verhältnisse zu kompromissbehaftet für ein Modell und zu teuer für ein Spielzeug. Das die Fahrzeuge nicht in einen einziges Massstab sonder "à la LGB" in die Breite überdimensioniert sind ist für mich der K.O.-Argument, sonst hätte ich mich fast überlegt ein Zug zu kaufen und für die richtigere Spurweite umzubauen.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Kato "Glacier Express" sieht es derzeit so:

danke für die Hinweise, aber ich kenne das Modell sehr gut.

Gruß
Tomi
Du schon, aber du bist wohl nicht der einziges Forumsleser und die Menschen gehören informiert

VG
Horia
Hallo Horia und Tomi,

schade, dass dieser Kato "Glacier Express" so zerissen wird.
Für mich selbst, der schon einige Male mit diesem "Gefährt" unterwegs war und eine Vorgebirgs-Anlage baue, ist dies der schon lange erwartete Zug.
Für mich ist es sch...egal, ob der nun in 1/150 und 1/136 gebaut ist, denn wenn dieser "hübsche Spielzeugzug" über meinen selbst gebauten Wildwasser-Viadukt fahren wird, schau ich mir das ganze aus respektirlichem Abstand an und zähle keine Nieten!

Hoffentlich wird er endlich ausgeliefert!

Gruss
Res
Horia,
ich verstehe dein Lamento nicht. Du bist doch selber Fahrzeugbauer, du weisst doch was für eine Frokelei nötig ist bis ein Fahrzeug ansehnlich aussieht. 1/150 statt 1/160, das macht in der Höhe und auch in der Breite gerade mal 1mm Unterschied. Solche kleine Abweichungen könnten auch als "fertigungstechnisch bedingte Sachzwänge" durchgehen.

Die Strassenbahnen von Kato und auch Arnold fahren ebenfalls auf Normalspur und keinen Hahn schert es. Wozu auch? Die "Schmalspurbahner" (geiles Wort ) haben ja ihre Messing-Quellen.

Mir fehlt einfach Zeit und Geld, um auch noch in Messing-Schmalspur zu machen. Der Zug aber, der ist heiss! Und in Grossserienqualität sieht der jederzeit besser aus als ein überteuertes Messingmodell - trotz der 9mm Schienen.

Die olle Arnold-Federkupplung funzt auch heute noch besser als die meisten KKK. Halt um den Preis des grösseren Wagenabstands. Nun ist es aber so, dass die Glacier-Express-Wagen beim Vorbild mit Mittelpuffer ausgerüstet sind. Die Wagen müssen also nicht "über Eck" knickbar sein. Da ist eine KKK nicht zielführend!

Der Zug findet ganz sicher seinen Markt. Einfach zu dem Schmalspur-Messing-Zeugs will er möglicherweise nicht so recht passen. Damit kann ich gut leben (und Herr Kato auch )

Felix
Hallo

Mich hat's gefreut das kato "Glacier Express" machen will.Ich kann das ganze drumerum sowieso nicht verstehen.
Man muß ja auch mal das gesamt Bild sehen und Ich finde es ist stimmig.
Muß man den alles gleich in der Luft zerreißen. Zug ist für Asien gemacht nicht für Europea und der
Zug wird nun auch in Europa angeboten.
Abwarten bis der Zug auf dem Markt ist.
Ich denke der Zug wird schnell vergriffen sein auch wenn hier nicht alle für den Zug stimmen wird er seine Fans haben.

Mfg.rheinpfeil21




Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: fgee

Du bist doch selber Fahrzeugbauer, du weisst doch was für eine Frokelei nötig ist bis ein Fahrzeug ansehnlich aussieht. 1/150 statt 1/160, das macht in der Höhe und auch in der Breite gerade mal 1mm Unterschied. Solche kleine Abweichungen könnten auch als "fertigungstechnisch bedingte Sachzwänge" durchgehen.


Vorab, der Glacier ist kein Modell, das ich (wie auch immer) kaufen würde. Nur bin ich auch "Fahrzeugbauer" (besser "Umbauer") und kämpfe dabei meist um Zehntel mm. Die sind auch für N meist ausschlaggebend für den Gesamteindruck.

Zu den Straßenbahnen. Das ist ja gewissermaßen ein "vorbildfreies" Feld. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Spurweiten. Bei uns in Dresden ist die Spurweite bspw. sogar etwas größer als die Regelspurweite der Bahn. Da ist für die überwiegende Mehrheit der Modellbahner, die Straßenbahnen einsetzen, die Toleranzgrenze vermutlich wesentlich höher als beim Einsatz konkreter Vorbilder.

Gruß
Rainer
Hallo,

Es ist kein "Lamento" und der Zug wird auch nicht "zerissen". Für alle die es nicht verstanden haben rate ich mein #57 *grundlich* zu lesen und ggf. eventuell auch zu verstehen. Es sind nur nackte Fakten, die der einen oder anderen Modellbahner zum Kauf des Modells oder zum Abstinenz davon führen kann. Und ich werde, nachdem ich diese Fakten durch die Serienmodelle die ich in die Hände hätte bestätigt worden sind, dieses Zug nicht kaufen.

Nochmals, es geht nicht um "Nieten zahlen", wie einige hier nach jeden zweiten Satz schreiben. Es geht mir nur um den Gesamteindruck, weil das ist das einzige der meine Meinung nach in unsere Spur zählt, und der ist - wieder nach meine beschiedene Meinung - bei einen Zug dessen Breite in einen anderen Massstäb als seine Höhe und Länge gehalten ist komplett versaut.

Das muss aber nicht die (glücklichen) Fans vom Kauf abhalten.

VG
Horia
Hallo,
wer den Zug kaufen will soll es doch bitte machen!!! Das Problem ist nur, wenn der Zug für Europa gebaut wäre und deshalb Maßstäblicher wäre und auch auf Z Schienen fahren würde, könnten Horia ,ich und viele andere Ihn auch kaufen. So habe ich mich einfach um sonst gefreut
Die meisten N Bahner sind einfach anspruchsvoller als die Gartenbahner und wollen eben Vorbildgerechtere Fahrzeuge für Ihre Anlage. Wenn in Chur eine SBB Lok neben einer RhB Lok steht merkt man eben das dies Schmal -und Normalspur sind....Übrigens habe ich bei dieser Diskussion wieder etwas gelernt. Ich wusste bisher gar nicht, das die Japaner viel mehr Spielbahner sind als wir Europäer. Wer also die Japanische Sichtweise hat, wird selbst mit den Kato Glacier Express glücklich werden. Ich frage mich sowieso ob z.B Minitrix nicht einige Schmal -Spur Modelle verkaufen könnte, die auf den eigenen Z Gleisen fahren? Es wäre bestimmt ein kleiner, feiner Markt und so ganz nebenbei könnte man den N Bahner ein Z Gleis noch zusätzlich verkaufen.(auch nicht wirklich perfekt für 1:160 Schmalspur)
Z Fahrwerke wären ja schon bei Märklin vorhanden. Alles mit kleinen Kompromissen aber nicht wirklich teuer zu bewerkstelligen. Träumen soll ja erlaubt sein...

Gruß
Thomas
Hallo Res
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schade, dass dieser Kato "Glacier Express" so zerissen wird.

bitte nicht falsch verstehen. Ich persönlich finde den Zug sehr schön. Ich habe nur eine Info weitergegeben bzgl. der Nachrüstkupplungen, da der große Abstand bemängelt wurde.
Dass der Zug nicht jedermanns Geschmack trifft, ist nachzuvollziehen. Ich persönlich freue mich aber sehr darüber, da ich schon etliche Male damit gefahren bin und wunderschöne Erinnerungen daran habe. Daher kommt mir diese Neuheit gerade recht.

Hallo Rheinpfeil21
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abwarten bis der Zug auf dem Markt ist.

stimmt, denn die meisten, die hier ihren Senf dazu geben, habe das Teil bisher nur auf Bildern gesehen. Die Mehrheit derer, die den Zug bereits im Modell gesehen haben, ist trotz aller Kritik im Vorfeld, sogar erstaunt, wie gut er dann doch gelungen ist. Dass es kein Produkt für höchste Ansprüche ist, war den meisten aber auch klar. Und für eine Lok plus 2 Wägelchen keine 200 Euro bezahlen zu müssen, ist doch auch schon mal was. Ich sage immer, dass man das Preisleistungsverhältnis sehen muss und das sieht manch einer eben nicht so deutlich.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

Und für eine Lok plus 2 Wägelchen keine 200 Euro bezahlen zu müssen, ist doch auch schon mal was. Ich sage immer, dass man das Preisleistungsverhältnis sehen muss und das sieht manch einer eben nicht so deutlich.



Aha.

Wäre ein Modell in einen einheitlichen Massstab dann teurer geworden weil 2mm schmaler?
Interessante Logik.

VG
Horia
Hallo Horia,

das Modell wäre wahrscheinlich teurer geworden, wenn folgende Annahmen zutreffen:
-der Zug ist vor allem für den japanischen Markt gedacht. Dort fährt man wohl schon immer mit Kapspurfahrzeugen (1067mm / 150 = 7,11mm) im Maßstab 1:150 auf 9mm Gleisen, was fast genauso falsch ist wie ein Meterspurfahrzeug auf 9mm.
- Ich denke, dass die Zielgruppe für den Zug Japaner sein sollen, die diesen Zug als Urlaubssouvenier auf ihren Anlagen fahren lassen. Da der N-Anteil in Japan sehr viel höher als in Europa ist und Japan über 120mio Einwohner hat, ist der Markt für ein solches unmaßstäbliches "Spielzeug/ Souvenier" wahrscheinlich ungemein größer als für ein vorbildgerechtes Nm-Modell (der Anteil der Nm Bahner dürfte wohl im Promillebereich liegen; es müsste außerdem ein neues Gleissystem geschaffen werden, dass auch den hohen Ansprüchen der Käufer gerecht wird).
Und eine höhere Stückzahl kann den Preis für das Modell sehr wohl und logisch nachvollziehbar senken!

Gruß
Stefan
Horia, es geht hier nicht um die 2mm schmaler sondern auch um alles andere, was hier noch bemängelt bzw. dargelegt wird. Das ist genauso wie bei den "Hobby-Modellen" von Minitrix. Jeder schreit immer nach günstigen Produkten und wenn sie dann auf den Markt kommen, wird genörgelt.
Da kann man es nachvollziehen, wenn die Hersteller irgendwann gar keine Lust mehr haben, auf die Kunden zu hören.
Du weißt doch übrigens mindestens genauso gut wie ich, wie die Entwicklung solcher Modelle vor sich geht. Und wenn du so genau Bescheid weißt, was man aus den vorangegangenen Beiträgen erahnen könnte, dann solltest du auch wissen, in welcher Zeit dieser Zug entwickelt wurde.
Dass ich nicht mit allen Details dieses Zuges so zufrieden bin, habe ich bereits weiter oben erwähnt. Aber man kann eben für 200 Euro keine Modelle erwarten, die bis ins kleinste Detail mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

Aber man kann eben für 200 Euro keine Modelle erwarten, die bis ins kleinste Detail mit der Wirklichkeit übereinstimmen.



Es geht mir nicht um kleinste Details sondern um Gesamteindruck, der meine Meinung nach durch die falsche Breitenmassstab vollig verfälscht ist. Somit scheidet bei mir den Kato-Zug aus.

Zitat

Da kann man es nachvollziehen, wenn die Hersteller irgendwann gar keine Lust mehr haben, auf die Kunden zu hören.



Das ist mir vollig neu, das man im Hause Kato auf die Kunden geht. Kato reagiert nur wenn die Importeure, also Lemke und Noch mit Kündigung des Vertrages drohen, sonst bewegt sich dort keine Achse. Ist auch in Japan so ein Thema...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Somit scheidet bei mir den Kato-Zug aus.

na dann wäre das ja geklärt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist mir vollig neu, das man im Hause Kato auf die Kunden geht.

bitte verdrehe mir hier nicht das Wort im Munde. Ich habe von Herstellern geschrieben und nicht alleinig von Kato.

Tomi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Tomi

Und für eine Lok plus 2 Wägelchen keine 200 Euro bezahlen zu müssen, ist doch auch schon mal was. Ich sage immer, dass man das Preisleistungsverhältnis sehen muss und das sieht manch einer eben nicht so deutlich.


Wie oben bereits geschrieben, läge man bei Import sogar bei deutlich unter 200€ für Lok+7 Wagen. Vor Ort wird man wohl nur ca. 115€ für das komplette Set zahlen müssen.

Gruß
Markus
Hallo,

Gem Kato Katalog kostet der Zug in Japan Yen 18200 also so um dieser 150. hat jemand Erfahrung mit dem bestellen in Japan....was kommt da an Versand und sonstigen kosten auf einen zu?  Ich denke EUR 200 ist der Zug sicherlich Wert  

Vg

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe, sozusagen als Test, erstmals in Japan bestellt bei Hobby Search, die Links wurden ja schon mal gepostet.

http://www.1999.co.jp/eng/10202254
http://www.1999.co.jp/eng/10202257

Der Zug kostet dort insgesamt 15460 Yen, das sind umgerechnet ca. EUR 125,-.
Ich gehe mal davon aus, daß Porto nicht mehr als 50,- EUR sein wird und dann kommt noch Einfuhrumsatzsteuer drauf. Dann liegt man bei etwas über 200,- EUR. Ich berichte genaueres, wenn ich die Sache erhalte.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Das wäre echt klasse. Vor allem Zoll etc. .... Nicht das ich noch nach. Frankfurt zum Flughafen fahren muss und den Zug dort abzuholen

Vg

Wolfgang
Hallo Wolfgang

normal musst du nicht nach Frankfurt.
Es kann aber durchaus sein, dass du das Paket bei deinem zuständigen Zollamt abholen musst, wenn irgendetwas unklar wäre.
Bzgl. der Versandkosten: hast du dich mal beim Händler schlau gemacht, was er dafür verlangt? Hier gibt es nämlich sehr große Unterschiede. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein.

Viele Grüße
Tomi
Nochmal Hallo zusammen,

bei Hobby Search gibt es eine schöne Übersicht der Portokosten:
http://www.1999.co.jp/ems.asp
Der Zug (also die beiden Sets) wird per EMS verschickt. Wenn ich davon ausgehe, daß das Paket nicht mehr als 3 kg wiegt, lande ich bei EUR 49,40, ich hoffe eher weniger, weil leichter.
Bei einer Bestellung aus der Schweiz hatte ich letztens den Fall, daß ich das Paket entweder beim örtlichen Zollamt hätte abholen können (für die arbeitende Bevölkerung zu nicht möglichen Öffnungszeiten) bzw. ich konnte mir das Paket gegen Einreichung der erforderlichen Rechnungsunterlagen per Mail und Vorabüberweisung der Zollgebühren dann (portofrei) zusenden lassen.

Viele Grüße

Stephan
Moin,

@Wolfgang: Ja, das ist die UVP, es gibt aber genug Läden, die vor Ort 30%-Rabatt anbieten (wobei noch 5% Mehrwertsteuer dazu kommen). Einen Laden, der auch ins Ausland liefert habe ich in #29 verlinkt. HobbySearch (http://www.1999.co.jp) ist relativ teuer (Vorbestellungen 15% Rabatt, sonst 10%), aber am komfortabelsten zu bedienen. Bestellt man eh per EMS, kommt noch www.popondetta.jp in Frage, wer auf die Versicherung verzichten und sich etwas gedulden kann, kommt bei www.fmodels.jp und SAL-Versand am günstigsten weg. Bei den letzten beiden Läden muss man allerdings per E-Mail auf Englisch bestellen, Rabatt beträgt bei Auslandsbestellung 20% und man zahlt keine jap. Mehrwertsteuer.

Zu den Versandkosten: Ein 4 Wagen-Set liegt bei 800-1000g mit Versandmaterial, wenn man beide zusammen bestellt wird man also höchstwahrscheinlich unter 2 kg bleiben.

Gruß
Markus
Wenns mit dem japanisch oder englisch nicht so gut steht gibts auch noch diese alternative für direkte Bestellungen aus Japan. http://nipponrail.weebly.com/
Sollte man was bestimmtes suchen kann man auch einfach nachfragen. Geliefert wird alles was in Japan erhältlich ist.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

dann frage ich dich doch einfach mal direkt, wie die Preise für den Glacier-Express sind. Beim Shinkansen ist der Preisunterschied, wenn man jetzt den Versand und den Zoll mitrechnet, nicht mehr ganz so groß.
Wie verhält es sich beim Glacier?

Danke schonmal vorab für die Infos.

Gruß
Tomi
@ Tomi
Da das Modell bis Dato noch nicht erschienen ist und derzeit nur Vorbestellungspreise verfügbar sind kann ich noch nichts genaues sagen. Der Komplette Satz (also Basic und Erweiterung) wird unter 140 Euro liegen (wie viel genau steht noch in den Sternen). Versand sag ich so pi mal Daumen 37 Euro (Gewicht noch nicht bekannt).
Genaues kann ich sagen wenn das Modell raus ist.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

vielen Dank für die Infos.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

habe gerade die Info von Hobby Search bekommen, dass die beiden Sets in Japan "in stock" sind und in Kürze geliefert werden. Die genauen Kosten inkl. Portokosten werden bei Auslieferung mitgeteilt.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

Gesamtkosten bei Hobbysearch sind 17.050 Yen, davon 1.580 Yen Versandkosten.
Knapp 135,00 € für diesen Zug. Selbst für den Fall, dass noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen sind, wären das insgesamt 160,00 €.

Wie der Zug verschickt wird, hängt vom Gewicht der Ware sowie der Größe des Paketes ab, als auch der eigenen Entscheidung, ob man versichert (EMS) oder unversicht (SAL) verschicken lässt.

Der Glacier läuft noch unter SAL durch, daher nur knapp 13,00 €.

@65 Thomas
Japaner sind häufiger Spielbahner, eigenlich ein blöder Begriff, weil viele mittels den Gleissystemen von Kato oder Tomix ihre Anlagen aufbauen. Der Begriff Spielbahner sagt also nichts über die Qualität der Modelle von Kato, Tomix oder MicroAce aus und hat auch nichts mit der Sichtweise der Japaner zu tun.

Wer selbst japanische Modelle sein Eigen nennen kann weiß, das diese teilweise an Detailtreue und Qualität kaum zu überbieten sind und das zu annehmbaren "Hobbypreisen".


Gruß
Detlef

Hallo Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe gerade die Info von Hobby Search bekommen, dass die beiden Sets in Japan "in stock" sind und in Kürze geliefert werden.

und hier sind sie voraussichtlich (leider erst) im April lieferbar.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

da es meine erste Bestellung in JP war, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe EMS-Versand und nicht SAL ausgewählt. Hab aber noch keine neue Info über den Gesamtpreis bekommen. Wahrscheinlich wird es ja trotz Auslieferung in JP noch dauern, bis die ersten Sets dann tatsächlich hier landen. Mit ein 1-2 Wochen Lieferzeit muß man ja wohl doch rechnen.

Viele Grüße

Stephan
Moin,

@ Stephan: Das Gewicht beträgt laut den Hobby Search-Angaben insgesamt 850 g + ca. 400 g Verpackung, also ca. 1250 g. Das deckt sich ganz gut mit Detlefs 1580 Yen (1250-1500g), Wird bei dir also auf 3250 oder 3700 Yen Versandkosten hinauslaufen. Dafür geht es mit EMS in der Regel aber auch ziemlich schnell, viel länger als 3-4 Tage sollte es eigentlich nicht dauern.  

Gruß
Markus
Hallo!

Die Sets sidn seit heute im Handel und ich Bezahle inkl. Versand nach Österreich € 177,-


Andy aus Tirol
Bei hobyysearch ist das Wagenset schon ausverkauft. Gibt es noch einen anderen Händler mit einer
englischen Homepage?

Hallo Wolfgang, schau mal in Nr. 79. Der hat noch 3 Stück im WEB Shop.

HG Eckhard

PS: Kenne den shop aber nicht und bin auch nicht verwandt, etc.
Hallo Eckhard,

vielen , vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe bereits bei (79) bestellt und auch schon die Bestätigung erhalten.   ....und das ganz ohne Japanisch Kentnisse )

VG

Wolfgang
Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung welcher Decoder in die Lok passt?? Vielleicht der vom ET 425 von Kato??

Hallo Wolfgang, das wäre zur Digitalisierung die Austauschplatine mit Decoder (glaube Noch) Artikelnummer 70DN63K4A von Digitrax. gibt es aber auch bei Kato.
Die Beleuchtung gibst ebenfalls bei Kato.

hg Eckhard
Ich muss leider noch warten, habe meinen beim Händler in D bestellt.
Moin,

Gibt auch noch ein Set bei Plaza Japan über ebay: http://www.ebay.de/itm/200895260318 (139€+25€ EMS).

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

soeben kam die Nachricht von Hobby Search, daß meine Sets mit EMS verschickt sind.
Die EMS-Kosten betragen 3700 Yen, also ca. EUR 30,-. Der Gesamtpreis beläuft sich somit bei mir auf 19170 Yen = ca. EUR 154,-. Sollte noch Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen, so käme ich auf ca. EUR 185,- Gesamtkosten.

Viele Grüße

Stephan
Was viele vergessen: Zu den 19 % Mehrwertsteuer kommt auch noch der Zoll, waren bei mir letztes Mal glaub ich auch noch mal 6% mehr.
Moin,

@Werner: Was hast du denn bestellt? Modellbahn und -zubehör sind nämlich zollfrei. Wo beim Zubehör die Grenze liegt, ist wohl teilweise auch Ermessenssache, aber für einen Zug wird man garantiert keinen Zoll zahlen müssen ( http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/tari...000&LangDescr=de ).

Gruß
Markus
Hallo,
Glacier-Express soeben aus Japan eingetroffen. Zoll 28,80€.
Begutachtung und Bewertung später.
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Darklighter

Modellbahn und -zubehör sind nämlich zollfrei.



Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: BFW

Glacier-Express soeben aus Japan eingetroffen. Zoll 28,80€.



Selten so gelacht.

Aber gut, das es immernoch Leute wie in #97 gibt die in Märchen glauben

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zoll 28,80€



Sind das nicht 19% Mehrwertsteuer bei 150 Euro Warenwert?

Ich kann nicht die Verhältnisse in D, aber in einem anderen Forum in S werden auch immer wieder Mehrwertsteuer und Zoll verwechselt.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Andreas das schriftlich hat und dort Zoll ausgewiesen ist.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;