1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleinbahn Bad Orb-Wächtersbach

THEMA: Kleinbahn Bad Orb-Wächtersbach
Startbeitrag
dd1lm - 12.09.12 11:03
Hallo,

hat zufällig jemand Zeichnungen oder zumindest Abmessungen (Länge bzw. Drehzapfenabstand) für die Fahrzeuge des Wendezuges der Kleinbahn Bad Orb - Wächtgersbach?
Ich denke, ein Nachbau aus Arnold- oder Fleischmann-LS-Wagen wäre möglich.

Vielen Dank
Andreas

Moin Andreas,

in http://www.amazon.de/Wendez%C3%BCge-Erich-Preu%C3%9F/dp/3613711656 ist eine Seitenansichtszeichnung der beiden Wagen abgebildet. Ob die Zeichnung Maße enthält, habe ich nicht im Kopf. Ich werde heute abend nachsehen, falls bis dahin nicht jemand schneller ist. Eine Zeichnung der Stirnseite gibt es dort leider nicht. Die Fronten sollten sich dann aber mit Hilfe von Bildern nachbauen lassen, wobei Bilder der lokseitigen Front seltener sind (z.B. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5702787,5702787 ). In H0 hat es ja auch jemand hinbekommen => http://www.nord-licht.com/real-modell/box/mak_anhaenger_2_1000.jpg

Zitat

Ich denke, ein Nachbau aus Arnold- oder Fleischmann-LS-Wagen wäre möglich.


Sehe ich auch so. Die Trennschnitte der Wagenkästen lassen sich an den Türen gut verstecken. Die Stirnseiten sind etwas aufwändiger zu basteln, aber auch keine Hürde. Eine stimmiges, wenn auch nicht 100%iges Modell der Wagengarnitur sollte ohne größere Klimmzüge machbar sein. Spaßiger wird es mit der Lok...

Gruß, Carsten

Moin Andreas,

auf der kleinen Zeichnung im verlinkten Buch finden sich ein paar (für VS und VB identische) Maße:

LüP 19500 mm
Drehgestellachsstand 2500 mm
Drehzapfenabstand 12300 mm
Abstand Drehzapfen <-> Vorderkante Pufferbohle 2950 mm (vorne und hinten)
Fensterbreite 1000 mm
Abteillänge 1540 mm

Gruß, Carsten

Hallo,

ich wollte mich nun auch nochmal öffentlich für Carstens Hilfe bedanken.
Sicher wird das Modell kompromißbehaftet ausfallen, z.B. bei der Wölbung der Front, aber gerade aufgrund seiner Kürze bei ansonsten bekanntem Aussehen der LS-Wagen halte ich es für ein dankbares und originelles Projekt. Sobald mir Spenderfahrzeuge vorliegen, werde ich loslegen. Was die Lok angeht, so habe ich mir dazu noch keine größeren Gedanken gemacht. Allerdings fiel mir vorhin das Fahrwerk einer MTX-T3 entgegen...
Liege ich mit Rot RAL 3000 richtig? Die Vielzahl der Bilder im Internet sehen zwar recht unterschiedlich aus, aber es tendiert für mich so in die Richtung.

Viele Grüße
Andreas
Die Wendezuggarnitur ist sogar noch betriebsfähig im Einsatz in DA-Kranichstein http://www.museumsbahn.de ! Im dem Steuerwagen sind sogar innen noch die originalen Werbeschilder für Bad Orb vorhanden.

Anbei ein Bild der Garnitur im Einsatz am 28.06.09 zwischen DA-Ost und Bessunger Forst bei der Einfahrt Haltepunkt Bessunger Forst.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas (dd1lm),

es freut mich, dass die Infos hilfreich waren. Für dein Projekt liefert das "Wendezüge"-Buch von E. Preuß die Zeichnung, zwei Vorbildfotos und einen kurzen Text, ist somit nicht wirklich ergiebig. Aber Bilder als Bastelhilfe finden sich glücklicherweise zur Genüge im Netz. Dürfen wir bei Fertigstellung mit Bildern rechnen?

Zitat

Liege ich mit Rot RAL 3000 richtig?

Nach den Bildern im Netz könnte es je nach Tageslicht auch RAL 3001, 3002 oder 3003 sein... Die Frage läßt sich wohl nur am Original klären.

Gruß, Carsten
Hallo,

Nein, die Farbe ist deutlich dunkler als Feuerrot (RAL3000). Ich wurde wie Carsten auf Rubinrot RAL3003 tippen, eine bei Privatbahnen recht beliebte Farbe.

VG
Horia
Wegen der Farbe nehme ich Bezug auf meinen Beitrag #4:

Wegen der genauen Farbe kann sicher am besten das Museum DA-Kranichstein Auskunft geben, einfach mal anmailen unter http://www.museumsbahn.de

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;