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THEMA: Zahnradbahn-katastrophe

THEMA: Zahnradbahn-katastrophe
Startbeitrag
kirschcurry - 12.09.12 12:40
Hallo zusammen,

ich baue zurzeit eine eigene kleinanlage und möchte eine zahnradbahn von flm einbauen.

Ich habe mal versucht eine Streckenführung zu machen und die Gleise mal verlegt. Es war eine Katastrophe! :D Die Lok konnte überhaupt nicht richtig fahren. An den Schienenverbindungen gibt kann es nicht liegen, ich habe die Schienen vom langen GFn flexgleis in das profil des flm zahnstangengleises eingefädelt.

Zur strecke muss man sagen:
im flm katalog stand, man kann das gleis bis zu r1 biegen, meine strecke hat radius r1.
Die steigung beträgt ungefähr 20 %.

Kann es sein, dass Steigung + kurve zu viel war?

Es wäre toll, wenn ihr ein paar tipps hättet, auch bzgl der streckenführung (ich möchte nicht viel mehr platz verwenden als für diese strecke verwendet wurde).
Leider habe ich auch keine literatur über modell-zahnradbahnen gefunden.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Peter

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Hallo,

falls es wirklich 20 % Steigung sind... könnte schon zu viel sein. Du fährst mit der blau-weißen Zahnrad-Ellok, oder?
Leg doch mal testweise ein Stück Gleis mit Zahnstange auf ein Brett und teste mal, wieviel Grad bzw. % die Lok mit Wagen bewältigt, indem Du das Brett neigst.

Gruß Horst
Hallo Horst,

im FLm katalog steht  die lok kann sogar 35-40% steigung. Kann es sein dass es wegen der kurve schlimmer wird?

Gruß Peter
Hallo Peter,

zeig mal ein paar Photos der 'Katastrophe'. Wie äußert sich 'konnte überhaupt nicht richtig fahren'?
Fleischmann ist der einzige Großserienhersteller, der eine Zahnradbahn anbietet. die 20% Steigung und R1 zusammen sind die äußersten Extremwerte. wenn die Zahnstange zu stark gebogen ist, kann u.U. das Zahnrad nicht mehr richtig greifen. Oder die Zahnstange hat an der Schienenverbindung keinen sauberen Übergag, sao dass die Lok praktisch angehoben wird. In beiden Fällen verliert die Lok durch das Auflaufen auf der Zahnstange den Kontakt und bleibt stehen.
Absolut sauberes und präzises Arbeiten sind unbedingt erforderlich. BTW: realistischer ist es, wenn deine Zahnradbahn am ende einen 2-gleisigen Bahnhof hat....

Jens
Hallo Peter,

20 % Steigung im Radius 1 scheint mir viel zu steil, ich glaube das verkraftet das Motorchen nicht. Auf der geraden sind über 20 % bestimmt kein Problem: Mein Vorschlag, in den Geraden etwas steiler, im Radius max 10 bis 15 %.  Im Radius 1 kann sein, dass das Zahnrad klemmt, oder gar kaum greift. Hier hilft nur probieren.

Mit freundlichem Gruss

Klaus
Hallo,

kann es sein, das Du gar keine Zahnradlok besitzt, sondern eine Reinigungslok?
Die Zahnradloks von GFN waren rot oder grün lackiert, die Reinigungslok blau/weiß.

Gruß
HöHöHö,

immer langsam mit die jungen Pferde

Natürlich gab es mal eine blau/weisse Zahnradlok!

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=3&MaxCount=8

lG
Volker
Hi zusammen,

ich habe ganz sicher eine Zahnradlok :D

mit "überhaupt nicht fahren können" meine ich, dass die lok entweder nicht greifen konnte oder gar keinen stromkontakt mit der schiene hatte???

Sollte ich meine Strecke anders führen?
Vlt im tunnel in einer spirale?
Und wisst ihr was über ein moba magazin, in dem mal zahnradbahn vorkam?

Gruß Peter
Hallo Peter,
wie ist die Zahnstange verlegt worden? . Fahr mal mit einem Holzspachtel paralel zum Gleis drüber.
Hast Du einen wiederstand bei den Zähnen, sind diese zu hoch und hebeln die Lok vom Gleis, was zum Stromkontaktverlust führt.  Prüfe doch auch mal die Zahnräder an der Lok, ob die auch nicht beshädigt sind, ein kleiner Grad an den Zähnen und sie kann nicht mehr korekt eingreifen.

Gruß Werner
Hallo Werner,

wie sollte ich die ungleichheiten korrigieren?

Gruß Peter
Hey Peter,
Prüfe mal, warum das Zahnstangengleis hochkommt und wenn es möglich ist, mit etwas kleber zusätzlich fixieren. Bei der Lok das Zahnrad mit einem scharfen Messer die flanken abziehen,nicht schneiden. Damit konntest Du einen vorhandenen Grad entfernen.

Werner

PS: Lok schiebt Bergauf !!!!
Hallo Peter,

ich habe schon vermutet, dass die Lok angehoben wird - warum auch immer. Würdest du mal ein paar Bilder - unter anderem eine Nahaufnahme einer Stelle, wo die Lok immer stehenbleibt.

Gleisverlegung muß - ob Flexgleis oder nicht - immer sehr sorgfältig geschehen. Mit der Sorgfalt steigt und fällt der Spaß an der Modellbahn.

Jens

Edit: Das Fleischmann-Zahnstangengleis ist ein Flexgleis. Du hast auf deinem Plan einen Ausschnitt mit Festradien abgebildet. Deshalb bitte Fotos.

Ein paar grundsätzliche Tips:
-Die Zahnstange sollte zumindest auf einem kurzen geraden Stück beginnen.
-Die Steigung sollte auch einen Übergang haben, keinen Knick. Am besten schneidet man den Beginn der Stiegung in die Grundplatte und biegt die Trasse nach oben.
-Sehr hilfreich beim Verlegen von Flexgleisen sind die Krausklammern von Fohrmann sowie der Xuron Gleisschneider.

Was dein Gleisverlauf angeht: Er beginnt sofort mit einer R1-Kurve. Du könntest Die Trasse unter deiner Zahnrad-Endstation im Tunnel laufen lassen, damit kannst du das Stück gerade schaffen. Weiter kannst du den Gegenbogen über ein Viadukt über die Abstellgleise führen. Damit gewinnt die Strecke bestimmt auch an Glaubwürdigkeit.
Ohne boshaft sein zu wollen, glaube ich, dass Abriss und der gewissenhafte Neubau angesagt ist....


Hallo Jens, ein paar bilder folgen gleich. sollte ich das gleis versuchen, etwas weiter zu verlegen, wenigstens r2? ich könnte evtl ein paar änderungen vornehmen.

Gruß Peter
Hallo Peter,
die Auntwort hab ich im Edit gerade noch angefügt. Je weiter die Kurven, desto angenehmer und realistischer fürs Auge. Bilder fügst du übrigens mit der 'Meinen Beitrag editieren'-Funktion an...

Jens
Hallo,

noch ein Tipp:
am anfang des Zahnstangengleises (unten bei der Weiche)
die Zahnstange abflachen, so daß sich das Zahnrad in die Stange arbeiten kann.
Die anschrägung sollte so 1,5 bis 2 cm sein, bis die Zähne die ganze höhe haben.

Gruß
Andi
Hi,
@jens ich werde sowieso alles abreissen, um weniger steigung und größere radien verwenden zu können.

Wie meinst du sollte ich den 2gleisigen bahnhof verwirklichen?

Eine piccolo weiche wäre doch schon wegen des profilhöhenunterschiedes und des aussehens nicht so optimal, oder?

Gruß Peter

Hallo Peter,
Zitat

Eine piccolo weiche wäre doch schon wegen des profilhöhenunterschiedes und des aussehens nicht so optimal, oder?

Den Höhenunterschied, so es denn einen gibt, kannst du vernachlässigen und wenn du ein wenig "nachschotters" (solltest du sowieso machen), fällt der Unterschied dann auch nicht in's Gewicht
lG
Volker  
Hallo Volker,

danke für den Tipp.

Soll ich oben beim Bahnhof dann Schottergleis oder Zahnstangengleis nehmen?

Gruß Peter
Hallo Peter,

die Bahnhofsgleise sollten waagrecht sein. Steigungen nur im Streckengleis. Wie von anderen schon geschrieben, mit sanften, runden Übergängen zwischen Ebene und Steigung!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo  Peter.

Benötigst du noch die Miba Spezial 44 " Zahnradbahnen " im pdf - Format ?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich hätte großes Interesse an der Miba-Spezial.
Wäre es möglich, mir diese zuzuschicken.

Vielen Dank im Voraus,

Micha

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www.n-modulbahner.de
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Hi Jens,

hast du eine Idee, welche art von brücke ich für die überführung über den abstellgleisen nehmen sollte? Eigl wollte ich gerne den noch bruchsteinviadukt nehmen, aber den gibts leider nicht in gebogener form. Gibt es andere möglichkeiten?
Gruß Peter
Hallo Peter,

natürlich kannst du fertige Bausätze nehmen, aber angesichts der Steigung wäre wohl ein maßgefertigter Selbstbau glaubwürdiger. Eine gebogene Grücke lässt sich z.B. gut aus relativ dünnem Modellbau-Sperrholz machen. Das Ganze mit Gips überziehen und die Steinstrukturen ritzen und Farblich gestalten.

Jens

Hallo Peter,

eine der besten Inspirationen für eine regelspurige Zahnradbahn ist die Rorschach-Heiden-Bergbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach%E2%80%93Heiden-Bergbahn
http://www.google.de/search?q=rorschach+heiden+...biw=1270&bih=853
In Rorschach durchquert sie fast die gesamte Bahnhofsanlage der SBB, um dann zum Hafen zu fahren. Der Bahnhof in Heiden ist recht übersichtlich, das sieht man bei Google recht gut. Größere Brücken hat sie aber nicht. Da darf man auch mal Fantasie haben, auch wenn es so mancher als inakzeptabel deklariert.

Gruß Frank U,
der mit genannter Bahn in 1:160-3D liebäugelt!

#Frank

Wenn du die RHB in 1:160-3D aufleben lässt, dann hebe ich die Hand hoch und melde unverzüglich mein grösstes Interesse daran an! Nicht nur du liebäugelst damit!!
Hallo Peter,

bei mir müssen erstmal ganz andere Sorgen geklärt werden. Mein Flexityprojekt steckt gerade in neuen Kinderschuhen.

Gruß Frank U
@ 19 becci - Jürgen

Ich hätte auch Interesse an dem MIBA Spezial Zahnradbahn.
Könntest Du es mir bitte auch zukommen lassen.

Danke im Voraus..

Gruss

Torsten
Hallo Peter

Probier mal die exacte Spurbreite der Zahnrad-Lok nach zu messen, nach NEM norm.
Vieleich mus man das ein bischen nachjustieren.
Ein bischen zuviel spurbreite kan in R1 Kurven extreme Spurkranzreibung verursachen!

Gruss aus Holland
Richard
Hallo,

die Steigung von 20% stelt nicht das Problem dar. Ich vermute eher eine Kombination von Radius, nicht genaue Gleisverlegung und zu schneller Geschwindigkeit.
Vorschläge:
- Mindestradius 250mm
- Profile der Zahnstangengleise entfernen und durch lange Profile des Flexgleises ersetzen
- Ballastgewicht in der Lok erhöhen und langsam fahren

So sollte es dann eigentlich funktionieren. Viel Erfolg !

Gruß
Frank
Hallo Peter,
in einer der ersten Antworten war ein Hinweis auf eine E-bay Aktion.
Dort stand etwas von brünnierten Rädern.
Könnte das nicht auch zu Deinen Kontaktproblemen führen.
Vielleicht hilft ja das reinigen der Laufflächen und der Spurkränze.
Das könntest Du aber auch in der Ebene ohne Zahnstange testen.

Viel Erfolg
Herwig
Hallo

Hier noch zwei Tips (teilweise durch das Bericht von Hobbycollegen Peter @ 29

Spurkranzcontact mit den Gleis, und Laufflachcontact mit den gleis koenen durch zwei weitere Faktoren negativ beeinflust werden:
1.
Das Radstand der lok ist relativ klein in vergleich mit der lange ü d Püffer.
Da durch kan ein geschobenen oder gezogen wagenlast der lok etwas schief (Diagonalneigung) in den gleis drehen. In diesen situation gibt es nur zwei contactmachenden Spurkranzen.
2.
Sind die Raeder 100% mit einander in fase pro Lokseite? Auch links und rechts?
Wenn ein Rad nicht ganz in Fase mit lauft (etwas gedreht am Achse) kan der Triebstang das Rad, oder einer der andere Raeder aus den Gleis heben.
Diesen effect kan sich in Kurven durch extra mechanische Spannung auf der Triebstangen verstarken!
Bitte Beacht ob Es kein wackelnden Lauf gibt auf geraden strecken!

Gruss aus Holland
Richard
Also ich staune.

Leute, die Fleischmann-Zahnradlok ist eine der schwersten Loks, die es für N überhaupt gibt - für ihre Größe ist sie ein echter Brocken. Sie ist von Hause aus stark untersetzt und ist alles andere als eine Rennsemmel. Wenn dieser Brummer Kontaktschwierigkeiten hat, bedarf es etwas mehr als brünierte Radreifen oder Schmutz auf den Schienen!
Ich hatte die Lok mal ne Weile (die grüne) aber keine Zahradstrecke. Sie gehörte wegen ihres Gewichtes zu den Zugstärksten Loks, die ich hatte. Somit ist die Einzige Erklärung, dass die zu stark gebogene Zahnstage die Lok anhebt und sie den Kontakt verliert.

Hallo PoetRandy: Soweit ich mich erinnere, bestand die Lok bis in den letzten Winkel aus Balastgewicht. Eventuell haben neuere eine Ausfräsung für Dekoder, jedoch sollten auch diese Loks noch ein Gewicht haben, dass es auf herkömmlichen Wege keine Kontaktprobleme geben dürfte.

Jens
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde jetzt dje strecke neu bauen...
Ist r2 akzeptabel?
Gruß Peter
Hallo Peter,

R2 ist in Ordnung, laut Fleischmann auch R1. Letztendlich weißt nur du durch Beobachtung wo und weshalb die Lok den Kontakt verliert. Ob es eine zu eng gebogene Zahnstange oder der Übergang zur Nächsten hakelt. Hier mußt du mit dem Xuron Gleisschneider und einer Feile sehr gewissenhaft arbeiten. Je mehr Arbeit du Dir beim Gleisverlegen machst - je genauer du arbeitest, desto mehr Spaß macht das Ergebnis.

Jens
Hallo Peter,
Läuft die Zahnradlok den auf normalem Gleis ihre Runden oder bleibt die da auch schon stehen?

Werner
Hallo Werner,

Auf normaler strecke fährt die lok tadellos... Ich habe sie erst kürzlich gereinigt und geölt. Wie könnte ich verhindern, dass die zahnstsnge die lok von den schienen hebt?

Gruß Peter
Hallo Peter,

wie ich schon schrieb: Die Gleise gewissenhaft verlegen. So groß das Vorild auch ist - das Thema Gleislage ist dort absolute Präzisionsarbeit. Wenn du z.B. die Flexgleise GEFÜHLVOLL vorbiegst, so dass sie alleine wie gewünscht liegenbleiben, nimmt das schon mal Spannung aus dem Gleis. Am besten geht dies auf einer ebenen Tischplatte. Die Gleise müssen absolut Plan auf der Trasse liegen ( diese sollte möglichst eben sein). Ist das gemacht, wird die Lage der Zahnstange mit kontrolliert, indem man mit einem geraden Stück Kunststoff prüft, ob die Zahstange überall gerade ist. Sie ragt logischerweise über den Schienekopf hinaus.

Jens
Hallo Jens,

Das vorbiegen ist etwas schwierig, da das gleis wieder in die vorherige position zurückgeht.
Soll ich auch ne korkubterlage verwenden? 3mm?
Und reichen gleisnägel aus oder soll ich auch etwas kleben?
Gruß Peter
Hallo Peter,

Gerade WEIL es zurückfedert, soll es vorgenogen werden. Korkunterlage ist gut. Soll sie Geräusche dämmen, verwende lieber einen Klebstoff, da Nägel eine Lärmbrück zu Holz herstellen.

Jens
Hallo Peter,

so wie ich das sehe, arbeitest Du das erste mal mit Flexgleise. Und dann auch noch mit Zahnstange. Bevor Du nochmal anfängst, solltest Du mit einem einfachen Flexgleis üben und mal ausprobieren, wie weit man ein Flexgleis gefühlvoll verbiegen kann. Dieses Gleis lässt sich sogar kleiner als R1 biegen (nicht sinnvoll, aber machbar).  Wenn dann alles gut gegangen ist, kannste  Dich ans Flexgleis wagen. Dann wirste schon merken, wenn der Zahnträger zu hoch kommt und es dann auch koriegieren.

Werner


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