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THEMA: Bahnhofsgebäude Clausthal-Zellerf. als Modell
THEMA: Bahnhofsgebäude Clausthal-Zellerf. als Modell
jaffa - 12.09.12 15:32
Nachdem die Gleisverlegung im sichtbaren Bereich meiner ITB-Anlage fast komplett ist,
(sieh: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584326 ) kann schon einmal die Planung der Bauwerke begonnen werden. Da wird es natürlich die Bahnhofs- bzw. Bahngebäude geben:
1. Bf. Wildemann mit Güterschuppen (div. Fotos vorhanden, leider ziemlich klein, wenig Details erkennbar)
2. Hp. Silbernaal-Grund (Foto und gute Risszeichnungen vorhanden)
3. Bf. Frankenscharrnhütte (relativ einfach gehaltene »Holzbaracke«, Fotos vorhanden
4. Bf. Clausthal-Zellerfeld (etliche Fotos vorhanden, wichtige Details aber leider nicht zu erkennen):
4.1. Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und Sommersaal
4.2. Toilettenhäuschen
4.3. Lokschuppen (nur Fotos von der Frontseite vorhanden; Seitenansichten mit Werkstatt fehlen)
4.4. Stellwerk (nur Fotos aus jüngerer Zeit: gelb verputzt; war das früher auch so?)
5. Bauwerke ohne direkten Bahnbezug:
- Medingschacht (3 Gebäude des geplanten 6-teiligen Komplexes bereits gebaut)
- Gebäude im Hüttenbereich FSH und Zentralaufbereitung als Halbreliefs mit Fortsetzung in Hintergrundkulisse
- Stadthäuser (ohne reales Vorbild, aber prototypisch) in Wildemann und CLZ
Als Gebäude-Highlight stelle ich mir den Bahnhof von Clausthal-Zellerfeld vor, weil das von den genannten Bauwerken das Imposanteste ist und auch das architektonisch Anspruchsvollste: Selbst im Maßstab 1:160 hat dieses Gebäude von Güterschuppen bis Sommersaal eine Länge von 44 cm. Ich bereite maßstabsgerechte Risszeichnungen vor, die als Grundlage für das Lasern der Wandelemente und Fenster aus Karton dienen können.
Dabei gibt es aber noch etliche offene Fragen; beim nachfolgenden verlinkten Seitenriss der Bahnsteigseite habe ich meine Annahmen und Fragen angemerkt:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-160/Seitenriss-CLZ_120911.jpg
Wer kann mit Informationen oder Fotos dienen?
Gruß --- Jürgen
(sieh: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584326 ) kann schon einmal die Planung der Bauwerke begonnen werden. Da wird es natürlich die Bahnhofs- bzw. Bahngebäude geben:
1. Bf. Wildemann mit Güterschuppen (div. Fotos vorhanden, leider ziemlich klein, wenig Details erkennbar)
2. Hp. Silbernaal-Grund (Foto und gute Risszeichnungen vorhanden)
3. Bf. Frankenscharrnhütte (relativ einfach gehaltene »Holzbaracke«, Fotos vorhanden
4. Bf. Clausthal-Zellerfeld (etliche Fotos vorhanden, wichtige Details aber leider nicht zu erkennen):
4.1. Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und Sommersaal
4.2. Toilettenhäuschen
4.3. Lokschuppen (nur Fotos von der Frontseite vorhanden; Seitenansichten mit Werkstatt fehlen)
4.4. Stellwerk (nur Fotos aus jüngerer Zeit: gelb verputzt; war das früher auch so?)
5. Bauwerke ohne direkten Bahnbezug:
- Medingschacht (3 Gebäude des geplanten 6-teiligen Komplexes bereits gebaut)
- Gebäude im Hüttenbereich FSH und Zentralaufbereitung als Halbreliefs mit Fortsetzung in Hintergrundkulisse
- Stadthäuser (ohne reales Vorbild, aber prototypisch) in Wildemann und CLZ
Als Gebäude-Highlight stelle ich mir den Bahnhof von Clausthal-Zellerfeld vor, weil das von den genannten Bauwerken das Imposanteste ist und auch das architektonisch Anspruchsvollste: Selbst im Maßstab 1:160 hat dieses Gebäude von Güterschuppen bis Sommersaal eine Länge von 44 cm. Ich bereite maßstabsgerechte Risszeichnungen vor, die als Grundlage für das Lasern der Wandelemente und Fenster aus Karton dienen können.
Dabei gibt es aber noch etliche offene Fragen; beim nachfolgenden verlinkten Seitenriss der Bahnsteigseite habe ich meine Annahmen und Fragen angemerkt:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-160/Seitenriss-CLZ_120911.jpg
Wer kann mit Informationen oder Fotos dienen?
Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,
vermutlch nix neues, was du noch nicht kennst - aber immerhin in Farbe:
http://static1.akpool.de/images/cards/10/109680.jpg
http://region.tu-clausthal.de/harzluchs/historisches/einst_und_jetzt/bahnhof.jpg
Grüße,
Steve
vermutlch nix neues, was du noch nicht kennst - aber immerhin in Farbe:
http://static1.akpool.de/images/cards/10/109680.jpg
http://region.tu-clausthal.de/harzluchs/historisches/einst_und_jetzt/bahnhof.jpg
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
vielen Dank für die beiden Postkartenhinweise. Eine kannte ich, die andere nicht. Aber auf der für mich neuen Karte sind sehr gut die straßenseitigen Eingänge zu sehen, für die ich bisher keinen Bildbeleg hatte.
Solche ergänzenden Puzzleteilchen zu erhalten, das hatte ich mir von dieser Anfrage erhofft.
Mit der Farbe bei Postkarten aus dieser Zeit ist es immer so eine Sache: die Fotos waren oft schwarzweiß ... und dann ist die große Frage, wieviel künstlerische Freiheit sich der Lithograph beim Kolorieren genommen hat. Man beachte z.B. den zartrosa gefärbten Abendhimmel.
Gruß --- Jürgen
vielen Dank für die beiden Postkartenhinweise. Eine kannte ich, die andere nicht. Aber auf der für mich neuen Karte sind sehr gut die straßenseitigen Eingänge zu sehen, für die ich bisher keinen Bildbeleg hatte.
Solche ergänzenden Puzzleteilchen zu erhalten, das hatte ich mir von dieser Anfrage erhofft.
Mit der Farbe bei Postkarten aus dieser Zeit ist es immer so eine Sache: die Fotos waren oft schwarzweiß ... und dann ist die große Frage, wieviel künstlerische Freiheit sich der Lithograph beim Kolorieren genommen hat. Man beachte z.B. den zartrosa gefärbten Abendhimmel.
Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab' noch mal in meiner Literatur geschmökert. In dem Buch "BW Goslar" von Ulrich Herz befinden sich auch mehrere Fotos vom Bahnhof Clausthal - u.a. eine Ansicht von der Bahnsteigseite vor dem ersten Umbau vor 1900. Da gab' es noch keine Bahnsteigüberdachung, und dort, wo in deiner Zeichnung zwei Türen vorgesehen sind, befand sich nur eine (rechts). Nach dem Umbau hat man dort zwei Türen eingebaut.
Ich weiß nicht, ob du die Bilder aus dem BW-Buch kennst - falls nicht, scanne ich sie dir gerne ein.
Grüße,
Steve
ich hab' noch mal in meiner Literatur geschmökert. In dem Buch "BW Goslar" von Ulrich Herz befinden sich auch mehrere Fotos vom Bahnhof Clausthal - u.a. eine Ansicht von der Bahnsteigseite vor dem ersten Umbau vor 1900. Da gab' es noch keine Bahnsteigüberdachung, und dort, wo in deiner Zeichnung zwei Türen vorgesehen sind, befand sich nur eine (rechts). Nach dem Umbau hat man dort zwei Türen eingebaut.
Ich weiß nicht, ob du die Bilder aus dem BW-Buch kennst - falls nicht, scanne ich sie dir gerne ein.
Grüße,
Steve
Durch diverse Hinweise hat sich die Zeichnung etwas verfeinert und auch die Proportionen sind ein wenig korrigiert.
Inzwischen gab es beim Bau bereits Richtfest: Die tragende Konstruktion des Empfangsgebäudes aus 1-mm-Graupappe ist errichtet: dieses Gerippe wird mit den Fassaden- und Dachelementen verkleidet. Für die Wände ist ein zweischichtiger Aufbau aus 0,3 mm starkem Fotokarton vorgesehen: untere Schicht weiß mit den ausgelaserten Fensteröffnungen, obere Schicht aus rotem Fotokarton mit Ziegelstruktur versehen ... wobei ich hier noch etwas unsicher bin, ob ich die Ziegelstruktur lasern oder drucken soll (verfugte Ziegel haben nun einmal in 1:160 eine nicht mehr bezifferbare Dreidimensionalität).
Gruß --- Jürgen
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Inzwischen gab es beim Bau bereits Richtfest: Die tragende Konstruktion des Empfangsgebäudes aus 1-mm-Graupappe ist errichtet: dieses Gerippe wird mit den Fassaden- und Dachelementen verkleidet. Für die Wände ist ein zweischichtiger Aufbau aus 0,3 mm starkem Fotokarton vorgesehen: untere Schicht weiß mit den ausgelaserten Fensteröffnungen, obere Schicht aus rotem Fotokarton mit Ziegelstruktur versehen ... wobei ich hier noch etwas unsicher bin, ob ich die Ziegelstruktur lasern oder drucken soll (verfugte Ziegel haben nun einmal in 1:160 eine nicht mehr bezifferbare Dreidimensionalität).
Gruß --- Jürgen
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Hallo,
vielleicht / leider nur ein Stimmungsbild (Dächer): http://www.hdm-fotos.de/album_alte_ansichten3/page-0083.htm .
LG aus NL, StaNi
vielleicht / leider nur ein Stimmungsbild (Dächer): http://www.hdm-fotos.de/album_alte_ansichten3/page-0083.htm .
LG aus NL, StaNi
Hallo StaNi,
auch wenn dein Bahnhofsbild keine neuen Erkenntnisse liefern, ist der Link doch wertvoll, um allgemeine Eindrücke vom Stadtbild und den Häusern jener Zeit zu bekommen.
Bilder vom Empfangsgebäude CLZ habe ich jetzt in ausreichender Zahl, so dass es -- bis auf wenige Details, die ich »frei interpretieren werde« -- inzwischen alle wesentlichen Informationen vorliegen. Da das Material aus privaten Archiven oder Büchern stammt, kann ich es hier nicht einstellen.
Aber natürlich werde ich die fertigen Bauzeichnungen und das Modell hier zeigen.
Bei den Recherchen geht es jetzt mit dem EG Bf. Wildemann weiter; da scheint mir die Informationslage noch schlechter als in CLZ. Im Zulauf ist eine Ansichtskarte, die ich gekauft habe ... mal schaun, was die hergibt.
Gruß --- Jürgen
auch wenn dein Bahnhofsbild keine neuen Erkenntnisse liefern, ist der Link doch wertvoll, um allgemeine Eindrücke vom Stadtbild und den Häusern jener Zeit zu bekommen.
Bilder vom Empfangsgebäude CLZ habe ich jetzt in ausreichender Zahl, so dass es -- bis auf wenige Details, die ich »frei interpretieren werde« -- inzwischen alle wesentlichen Informationen vorliegen. Da das Material aus privaten Archiven oder Büchern stammt, kann ich es hier nicht einstellen.
Aber natürlich werde ich die fertigen Bauzeichnungen und das Modell hier zeigen.
Bei den Recherchen geht es jetzt mit dem EG Bf. Wildemann weiter; da scheint mir die Informationslage noch schlechter als in CLZ. Im Zulauf ist eine Ansichtskarte, die ich gekauft habe ... mal schaun, was die hergibt.
Gruß --- Jürgen
Halo Jürgen,
zum Bahnhof Wildemann gibt es eine eigene Galerie mit historischen Fotos auf der Website des Ortes: http://www.wildemann.de/fotos/historisch/?wppa...r=0&wppa-occur=1
Außerdem findest du mehrere alte Ansichtskarten mit dem Bahnhof auch unter http://www.hoko-data.de/histo/wimahist.htm
Vielleicht sind die Betreiber der Seiten ja so nett, dir qualitativ bessere Scans ausgewählter Bilder zu schicken?
Grüße,
Steve
zum Bahnhof Wildemann gibt es eine eigene Galerie mit historischen Fotos auf der Website des Ortes: http://www.wildemann.de/fotos/historisch/?wppa...r=0&wppa-occur=1
Außerdem findest du mehrere alte Ansichtskarten mit dem Bahnhof auch unter http://www.hoko-data.de/histo/wimahist.htm
Vielleicht sind die Betreiber der Seiten ja so nett, dir qualitativ bessere Scans ausgewählter Bilder zu schicken?
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
die beiden verlinkten Seiten kenne ich ... und habe alle einschlägigen Bilder teilweise als Originalpostkarte oder in gut gedruckten Büchern (so weit ich das sehen kann, handelt es sich größtenteils um Reproduktionen von Ansichtskarten). Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Mein Problem bei all diesen Aufnahmen: aus verschiedenen Perspektiven sieht man die Bahnsteigseite, aber nie die Gegenseite. Die Aufnahmeentfernung ist zudem so, das konstruktive Details (Fensterstürze und -teilung, Simse, Ziermauerwerk ...) nicht eindeutig zu erkennen sind.
Gruß --- Jürgen
die beiden verlinkten Seiten kenne ich ... und habe alle einschlägigen Bilder teilweise als Originalpostkarte oder in gut gedruckten Büchern (so weit ich das sehen kann, handelt es sich größtenteils um Reproduktionen von Ansichtskarten). Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Mein Problem bei all diesen Aufnahmen: aus verschiedenen Perspektiven sieht man die Bahnsteigseite, aber nie die Gegenseite. Die Aufnahmeentfernung ist zudem so, das konstruktive Details (Fensterstürze und -teilung, Simse, Ziermauerwerk ...) nicht eindeutig zu erkennen sind.
Gruß --- Jürgen
Zum aktuellen Stand der Dinge: an den Fassaden des EG habe ich noch nicht weiter gebaut - einige Korrekturhinweise von StaNi will noch einarbeiten bzw. prüfen.
Aber ich habe für die technische Realisierung (sprich: Oberflächenstruktur, Schneiden und Wand-/Fensteraufbau) zunächst ein einfacheres Testobjekt vorgezogen: den Lokschuppen vom Bahnhof CLZ, der ebenfalls ein Ziegelmauerwerk hat.
Die Abbildungen zeigen den Lokschuppen (Länge 110 mm) noch ohne Tore, ohne Schornsteine und ohne Fallrohre an den Dachrinnen.
Das Mauerwerk wurde zunächst per Airbrush rot grundiert, dann mit simplen Buntstiften die Farbnuancen der Ziegel »aufgestrichelt«. Dachpappe -- wie üblich -- aus (bereits benutztem!) 600er Nassschleifpapier, die Bahnstruktur mit einer Reißnadel geritzt und dann mit einem schwarzen OH-Folien-Fineliner »geteert«
Gruß --- Jürgen
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Aber ich habe für die technische Realisierung (sprich: Oberflächenstruktur, Schneiden und Wand-/Fensteraufbau) zunächst ein einfacheres Testobjekt vorgezogen: den Lokschuppen vom Bahnhof CLZ, der ebenfalls ein Ziegelmauerwerk hat.
Die Abbildungen zeigen den Lokschuppen (Länge 110 mm) noch ohne Tore, ohne Schornsteine und ohne Fallrohre an den Dachrinnen.
Das Mauerwerk wurde zunächst per Airbrush rot grundiert, dann mit simplen Buntstiften die Farbnuancen der Ziegel »aufgestrichelt«. Dachpappe -- wie üblich -- aus (bereits benutztem!) 600er Nassschleifpapier, die Bahnstruktur mit einer Reißnadel geritzt und dann mit einem schwarzen OH-Folien-Fineliner »geteert«
Gruß --- Jürgen
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