1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Traxx Gehäuse Demontage ?

THEMA: Arnold Traxx Gehäuse Demontage ?
Startbeitrag
twingo - 12.09.12 17:04
Hi !

Wie bekomme ich ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen, das Gehäuse ab.

OK laut Beschreibung Bild Gehäuse spreizen und nach oben weg ziehen ?

Das ist ja nun totaler Quatsch man soll das Gehäuse mit zwei Händen spreizen und mit den Daumen das Gehäuse drücken Klasse Idee ?

Mir ist schon eine Drehgestellabdeckung ab gegangen und alle alle 30 Sekunden löst sich ein Pantograph, aber das Gehäuse bekomme ich einfach nicht ab.

Habe schon wieder das böse Wort Schr___ , im Sinn.

Gruß Thomas

PS Nachtrag ok jetzt ist es ab, kleiner feiner Schraubendreher zwischen Gehäuse und Pufferbohle dann vorsichtig nach oben kippen.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Vorne, in der Mitte und die andere Seite Vorne
sind jeweils drei winzige Nasen auf jeder Seite.
Da hilft nur vorsichtig fummeln.
Hallo Thomas,
Ahh... Aber das macht man doch nicht mit einem Metall-Werkzeug! Das zerkratzt doch den Kunststoff. :-/
Also das Gehäuse meiner RENFE 253 geht leicht ab - wie auf der Zeichnung in der Anleitung gezeigt. Mit zwei Händen abspreizen (ich benutze Zeige- und Ringfinger um unter das Gehäuse zu greifen) und vorsichtig das Chassis nach unten rausgleiten lassen. Dabei stoße ich mit den Knöcheln leicht auf den Tisch auf um den Anfangswiderstand zu überbrücken. Aber bitte nicht mit Schraubendreher hebeln, da geht doch die schöne Lok kaputt?!

Alternativ zur Anleitung kann man übrigens auch die Lok nur leicht in der Mitte auf einer Seite ausklipsen und dann mit dem Daumen den Spalt halten, während man auf der anderen Seite dasselbe wiederholt. Dann kann man Chassis und Gehäuse voneinander vorsichtig (und ohne Gewalt!) abziehen. Ist vielleicht sogar einfacher, weil man die Drehgestelle dabei nicht berührt.

Viele Grüße
Marc
Hi Thomas,
ich schneide mir aus Pappe (Kern von alter Klo- oder Küchenrolle) bei Gehäusen, die zu viele Rastnasen haben, um sie bequem öffnen zu können, immer ein paar schmale Streifen aus und stecke sie dirkt neben den Rastnasen zwischen Gehäuse und Fahrrahmen. So verkratzt nichts und die Rastnasen können nicht wieder einschnappen.

Viele Grüße,
Torsten
Plastikstreifen aus Blisterverpackungen geschnitten (die wo man immer so flucht bis man sie auf hat) sind auch eine gute Hilfe die extra 4 Hände zu ersetzen. Andere "Kandidaten": RAm, Flirt.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;