1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR 96 "Mallet": Unterschied DRG-Modell

THEMA: Arnold BR 96 "Mallet": Unterschied DRG-Modell
Startbeitrag
niesfisch - 13.09.12 11:50
Hallo zusammen,

Arnold hatte einst die BR 96 "Mallet" (Bayerische Gt 2×4/4) in mehreren Varianten angeboten, u.a. auch in zwei Versionen mit DRG-Beschriftung:

> Arnold 2278 - Betriebsnr. 96 001 - www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=13629
> Arnold 2275 - Betriebsnr. 96 016 - www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7822

Beim Vorbild wurde die Lok in zwei Bauserien geliefert. Den Betriebsnummern nach müsste die 2278 zur ersten Serie (gebaut 1913/1914) gehören, die 2285 zur zweiten Serie (gebaut 1922/1923). Beide Serien unterschieden sich leicht (Zitat Wikipedia "... gegenüber der ersten Serie verbessert durch eine größere Verdampfungsheizfläche, 0,5 t mehr Kohlenvorrat, größere Achslast und Dienstgewicht und den Kurzkamin.").

Tatsächlich kann man bei den Arnold-Modellen die unterschiedlichen Kesselaufbauten und besonders den Kamin unterschieden. Kennt sich jemand so gut mit der Baureihe aus, dass er beurteilen kann, ob ggf. die eine oder andere Lok besser getroffen, d.h. welche Variante zu bevorzugen ist? Oder sind beide Modelle derart stimmig, dass man auf keines verzichten sollte?

Grüße,
Steve

Mal eine Frage. Welchen Mindestradius brauchen diese Modelle?

Glück auf
Sacky
Hallo Steve,

ich finde, die 96 016 ist besser getroffen.

Richtig bei der 96 001 sind die hinteren (kleinen) Hochdruckzylinder, Sand/Dampfdom, aber nicht der alte schmale bayerische Schornstein, der sollte der weite wie bei 96 016 sein.

Ich erfreue mich aber trotzdem an bei den Loks.


Hallo Sacky,

ob R1 geht, kann ich aus Erfahrung nicht sagen, da bei mir nicht vorhanden. Auf R2 habe ich sie schon gut laufen lassen - sieht halt grausam aus. Jedenfalls ist die Lok recht gelenkig.


Gruß
Christian Strecker
hi,

die Mallets können auf R1 fahren, sieht zwar nicht schön aus aber es geht. inklusive der Zugkraft

Gruß
Thomas
Mir gehts darum, ob die Modelle durch R2 kommen.
Laufen werden die Mallets wahrscheinlich aber nur auf der Hauptstrecke mit R4.

Danke für die Hilfe

Glück auf
Sacky
Ich hab' zwar auf "Mannis N-Bahn" keine kleinen Radien, aber auf meiner "Testanlage" läuft die 96er klaglos durch Radius 1.
Ist ja 'ne Mallet und dadurch ähnlich gelenkig wie 'ne Drehgestell-Lok.

Radius 2 ist also überhaupt kein Problem, Sacky!

... ist übrigens meine zugstärkste Lok überhaupt.

Grüssla Manni
Hallo Steve,

ich denk mal das von den Proportionen und wesentlichen Details her beide Modelle stimmen, habe aber selbst nur die 96 016. Eine Neuauflage von Arnold/Hornby war wohl mal geplant. Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist. Aber eine Neukonstruktion in 1:160 wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben. Also wenn dir das Vorbild/Modell gefällt, dann kauf sie dir einfach. Fahrtechnisch sind sie OK.
Anbei noch ein Bild, bei dem du den Vergleich zum Vorbild selber ziehen kannst.
http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Bilder/Extras/Historisches/04_K.jpg

Gruß
Lorenz
Hallo,

die Vorbilder der Loks stammen aus unterschiedlichen Bauserien.

Zu DRG-Zeiten wurden die Loks der ersten Serie technisch verbessert. U. a. wurde die Schlote vergrössert. Ob die 96 001 im klassischen der DRG-Farbkleid schwarz/rot noch ihren Ursprungsschlot besaß, kann ich nicht sagen. Ich bezweifel es aber. Daher ist die Arnold nicht ganz Vorbildgerecht. Die 96 016 entstammt der zweiten Bauserie, die bereits von der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn in Auftrag gegeben wurde. In der zweiten Bauserie wurde zahlreiche Verbesserungen ausgeführt, die bei der ersten Bauserie nachträglich durch Umbau realisiert wurden (s. o.). Die Lokomotiven der zweiten Bauserie wurden noch in einer vereinfachten bayerischen Farbgebung (schwarz/grün) an die DRG ausgeliefert (siehe auch entsprechendes Arnoldmodell (Art.-Nr. 2288)). Leider stimmen am Modell Details wie z. B. die Luftpumpe (eine Einzelluftpumpe statt zwei Einzelluftpumpen (siehe auch Vergleichsbild aus @6), später dann Doppelverbundluftpumpe) nicht. Läßt sich aber mit entsprechenden Ersatzteilen von Arnold oder KSH korrigieren. An meiner Lok (s. u.) habe ich zusätzlich noch GFN-Gaslaternen montiert.

Mir persönlich gefällt die schwarz/grüne so gut, das ich sie mir trotz Epoche III Anlage gegönnt habe (wenn ich mich recht erinnere für damals für stolze 320 DM). Lauftechnisch macht die Lok bei mir überhaupt keine Probleme, kräftig ist sie auch!

Gruß


Hallo zusammen,

ich lese aus euren Ausführungen eine leichte Tendenz zur Die 96 016 heraus...

Zitat

Die Lokomotiven der zweiten Bauserie wurden noch in einer vereinfachten bayerischen Farbgebung (schwarz/grün) an die DRG ausgeliefert (siehe auch entsprechendes Arnoldmodell).


Die grünen Arnold-Modelle sind aber meines Wissens nach alle auch mit der nur mit der Beschriftung der K.Bay.Sts.B ausgeliefert worden, oder gab's da noch eine DRG-Version?

Zitat

Eine Neuauflage von Arnold/Hornby war wohl mal geplant.


D.h. die von Hornby unter HN2016 vertriebene Version ist technisch wie optisch identisch mit der alten Arnold 2278? Gleiche Betriebsnummer haben die Modelle jedenfalls.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

der Umbau der zweiten Serie, Lieferung 1922, fand schon ca. 1925/26 statt und zu der Zeit liefen die bayerischen Loks noch nicht im "Reichsbahn-Outfit". Ob Arnold da "K. Bay. Sts. B." oder "Bay. Sts. B." draufgeschrieben hat... ich muß nachsehen.

Zur Info:
Die HN2016 wurde als erste Lieferserie angekündigt. Technisch sicher nicht 100 %ig ident mit der Alt-Arnold. Aber ist eh wurscht, da storniert (Formen kaputt???).


Gruß
Christian Strecker
Zitat

der Umbau der zweiten Serie, Lieferung 1922, fand schon ca. 1925/26 statt und zu der Zeit liefen die bayerischen Loks noch nicht im "Reichsbahn-Outfit". Ob Arnold da "K. Bay. Sts. B." oder "Bay. Sts. B." draufgeschrieben hat... ich muß nachsehen.


Nun gut, aber auf jeden Fall hatten sie noch nicht das von der DRG entwickelte Baureihenschema drauf - damit fällt diese Variante aus meinem Sammelgebiet.

Zitat

Die HN2016 wurde als erste Lieferserie angekündigt. Technisch sicher nicht 100 %ig ident mit der Alt-Arnold. Aber ist eh wurscht, da storniert (Formen kaputt???).


Achso, da hab' ich mich bei diesem Treffer irritieren lassen (Zitat: "Erscheinungsdatum Q2/2007"):
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Arnold...0-0-1-0-0/index.html

Grüße,
Steve

@8

Zitat
Die grünen Arnold-Modelle sind aber meines Wissens nach alle auch mit der nur mit der Beschriftung der K.Bay.Sts.B ausgeliefert worden, oder gab's da noch eine DRG-Version?
Zitat Ende

Na ja, der visuelle Übergang von K. Bay. Stb., Gruppenverwaltung Bayern und DRG ist fließend.

Gruß
Hallo zusammen,

folgende Modelle der Gt 2x4/4 / BR96 können meines Erachtens nach der Ep.II zugeordnet werden:

AR 2256 - als 5773 - 2. Baulos - Gruppenverwaltung Bayern, blau-rot, Ep.IIa
AR 2257 - als 5770 - 2. Baulos - Gruppenverwaltung Bayern, schwarz, Ep. IIa
AR 2264 - als 96 020 - 2. Baulos - Deutsche Reichsbahn, schwarz-rot ,Ep. IIb
AR 2275 - als 96 016 - 2. Baulos - Deutsche Reichsbahn, schwarz-rot, Ep. IIb
AR 2278 - als 96 001 - 1. Baulos - Deutsche Reichsbahn, schwarz-rot, Ep. IIa/IIb
AR 2282 - als 5773 - 2. Baulos - Gruppenverwaltung Bayern, blau-rot, Ep. IIa
AR 2288 - als 5772 - 2. Baulos - Gruppenverwaltung Bayern, schwarz-grün, Ep. IIa
AR 2289 - als 96 022 - 2. Baulos - Deutsche Reichsbahn, schwarz-rot, Ep. IIb

Gruß
Frank

  
Hallo zusammen,

bei den Auflagen dieses Arnold-Modells aus den 90er Jahren - Nr. 2264 und 2289 - sind sich die Web-Datenbanken nicht einig. Manche schieben die Modelle der Vorkriegs-DRG zu, manche der Nachkriegs-Reichsbahn in den späten 40er Jahren, manche sogar der DR(Ost). Beide Loks sind beschriftet mit "Deutsche Reichsbahn", aber die Angaben am Führerhaus unterscheiden sich deutlich. Welcher Experte kann anhand dieser Details eine zeitliche Zuordnung wagen?

Folgende Detail-Bilder habe ich in (abgelaufenen) Ebay-Auktionen gefunden:

Arnold 2264 (BR 96 020):
http://vendito24.de/images/Pictures/PC3/Dezember/3/087.jpg

Arnold 2289 (BR 96 022):
http://vendito24.de/images/Pictures/Ramona/Dezember/9/Bilder_156.jpg

Grüße,
Steve
Hallo,

sicher ist, dass die 96 022 (2289) nicht zur DR Ost gehörte, denn es ist die Rbd Nürnberg angeschrieben. Diese Lok ist also definitiv DRG.
Die 96 020 (2264) ist hingegen problematisch. Anhaltspunkt ist der Oberleitungsblitz hinten auf der Lok, den es iirc nicht auf DRG-Maschinen gab, daher _könnte_ man die Lok der DR Ost zuordnen. Andererseits sind nur 96 002 und 96 024 in der DDR verblieben und gehörten zum Bw Stendal. Arnold unterstelle ich hier, dass sie richtig recherchiert haben. Ich will mich dazu deshalb nicht festlegen, da ich mir zu unsicher bin.

Grüße,
RF
Hallo Steve !

Leider hat Arnold kein Datum aufgedruckt .
Die 96 022 war vom 10.04.1923 bis 16.08.1941 in Rothenkirchen.
Die 96 020 von 1923 bis 1932 und von 1933 bis 1941 in Rothenkirchen.

Quelle :

http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php

Gruß : Werner S.
Hallo,
bei der 96 020 steht auch Rbd Rothenkirchen angeschrieben. Inwieweit Rothenkirchen in Kombination mit Rbd korrekt ist, kann ich nicht sagen. Bei der 022 ist die Rbd Nürnberg und Bw RK.

Grüße Horst
Hallo zusammen,

letztendlich ist es eher zweitrangig, ob die Rbd stimmt - diese Nennung ist ja nur ein sehr kleines Detail. Vielmehr muss der Gesamteindruck der Beschriftung passen, also Position, Proportion, Objekte (Blitz).  Ich tendiere dazu, dass die 96 022 (2289) etwas näher am Vorbild der DRG in den Vorkriegsjahre ist.

Danke,
Steve
Hallo zusammen,

das Bw Rothekirchen liegt in Oberfanken. Das Bw Rothenkirchen gehörte immer nach Bayern, hier also zur RBD Nürnberg.
Die einzige 96er der 2. Bauserie, die nach 1945 im späteren Gebiet der DDR stehen blieb, war die 96 024. Sie wurde als letzte 96er (2. Serie) am 3.9.1954 ausgemustert.
Etwas später wurde die 96 002 (1. Serie) am 30.10.54 ausgemustert. Sie war die allerletzte 96 in Deutschland.
Diese beiden Loks waren 1944 in den Harz zur Halberstadt- Blankenburger- Eisenbahn eingesetzt worden und wurden 1945 wegen Ersatzteilmangel z gestellt.
Leider ist nicht bekannt, ob die Loks nach 1945 nochmal e ngesetzt wurden. Für die 96 024 werden einzelne Einsätze bis 1949 nicht ausgeschlossen.
Beste Grüße
Klaus
Allmächt,
Rbd Rothenkirchen!

BW Rothenkirchen ist die Frankewaldrampe.

Die Arnold Buben hatten ja richtig Humor.

Nach dem Zweiten-Welt-Krieg  wurden alle übrig Gebliebenen, in der DR der Amerkanischen Zone in Nürnberg zusammengezogen.
Liefen hier natürlich wieder im Rampendienst in ganz Franken.
Ausgeholfen wurde schon mal überall, auch in München und  sogar im schweren Rangierdienst in Gostenhof.

Bei Gründung der DB alle verschrottet, bis auf zwei Loks, die an die DR in der Sowjetzone nach Stendal (geheim) abgegeben werden konnten.

Alles Weitere wäre Wissen, das ich mir nicht merken kann.

Hans-I.



Hallo Hans- I.,

die DR in der DDR hat nach 1945 keine 96 von der DRw erhalten/ erworben, sondern die beiden 96er waren 1944 im späteren Gebiet der DDR stationiert worden, und zwar im Harz. Dort standen sie auch noch 1945 und wurden von der DR der DDR übernommen.
Die übrigen 96er (soweit noch nicht ausgemustert) wurden in der RBD Nürnberg zusammengezogen und 1948 alle ausgemustert. Nur noch wenige Maschinen waren  nach 1945 in Dienst.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: niesfisch

Beide Loks sind beschriftet mit "Deutsche Reichsbahn", aber die Angaben am Führerhaus unterscheiden sich deutlich. Welcher Experte kann anhand dieser Details eine zeitliche Zuordnung wagen?



Ich würde mich zwar nicht als Experten bezeichnen, aber die Einordnung der Modelle ist wohl deshalb schwierig, weil keins der beiden wirklich korrekt beschriftet ist.

Die 96 020 (2264) kommt einer DRG-Beschriftung noch am nächsten, da passen zumindest die Schrifttypen der Loknummer einigermaßen und die Eigentumsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn" kommt ohne Zeilenumbruch aus. "Rbd Rothenkirchen" ist natürlich Quatsch. Die Farbe "weiß" ist für die Anschriften ebenso natürlich daneben, sie müsste entweder messing- oder silberfarben sein. Weiße Anschriften gab es bei 96ern m.W. nur in den Kriegswirren, als selbst das Anfertigen der Ersatzschilder ohne Buntmetalle zu aufwändig war. Nur wurden die auflackierten Anschriften nicht in dieser Schrifttype angebracht, sondern in Spitzziffern oder auch schon in der DIN 1451 Mittelschrift.  

Der Blitz an der Lok passt dagegen durchaus in die DRG-Zeit, solche Blitze trugen ein paar Maschinen schon in den 30er Jahren. Ein Foto dazu zeigt die 96 012 im Jahr 1930:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10123.jpg
Auf dem Bild ist übrigens eine noch nicht modernisierte Maschine der ersten Bauserie zu sehen; deren Modernisierung fand in den Jahren 1929 bis 1931 statt. Demensprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Arnold-Modell der 96 001 in rot/schwarz (2278) nicht grob falsch ist (bis auf die Anschriften, natürlich )

Für die 96 020 kann man sich schon vorstellen, dass sie als Rothenkirchener Lok die Elektropfeile im Rahmen der Elektrifizierung der Frankenwaldrampe (Fertigstellung: Mai 1939) bekommen hat.

Die 96 022 (2289) ist beschriftungsmäßig ziemlich daneben. Der Schrifttyp ist einfach falsch, auch hat es den Zeilenumbruch in "Deutsche Reichsbahn" m.W. nicht gegeben. Das stört die Wirkung des Anschriftenbereichs m.E. ziemlich nachhaltig.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema. Ich hatte auch schon mal nach einer stimmig beschrifteten 96 in Schwarz-Rot gesucht, um mein mittlerweile 30 Jahre altes Modell der 96 016 (2275) zu ersetzen. Die Suche verlief enttäuschend, es gibt kein solches Modell. Irgendwann muss ich da selbst nochmal an meiner 96 tätig werden, aber eigentlich würde mir eine Lok der ersten Bauserie im umgebauten Zustand besser in den Kram passen, da die wenigstens hier in der Nähe unterwegs waren.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,


gab es die Br 96 von Arnold auch in der Ausführung 1945/48, also DRw bzw. frühe DB bis zur Ausmusterung?

Weil es gerade passt: Gibt es irgendwo Foto von der Br 96 aus dieser Zeit?


Grüße
BWB
Hallo !

Bringe mal die 96 022 (Ar.2289) ins Spiel.
Die Lok wurde am 20.09.1948 in Neuenmarkt-Wirsberg ausgemustert und in Mühlheim-Speldorf verschrottet.Eine DB-Nummer (ab 1949) hat wohl keine 96er mehr erhalten.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

folgende 96er waren nach 1945 bei der DRw noch in Betrieb:
96 006 008 011 017 019 023
1946 wurden folgende Loks abgestellt:
96 006 008 017 019 023
1947 folgte die letzte Lok:
96 011.
Diese Lok (Bj. 1914) wurde am 3. März 1947 beim Bw Aschaffenburg abgestellt und am 30.5.47 auf "z" gestellt. Am 05.10.48 folgte die Ausmusterung
1949 kam die Lok zum AW Schwerte zur Verschrottung.
Die letzte aktive 96er der 2. Bauserie war die 96 023, die am 26.07.46 abgestellt und am 30.05.47 "z" gestellt wurde. Auch sie wurde wie alle noch vorhandenen 96er am 05.10.48 ausgemustert. Diese Lok hatte seit 1938 einen Kessel der Bauserie 1913/14 eingebaut bekommen.
Die letzte aktive Lok der 2. Bauserie mit Kessel der gleichen Bauserie war die 96 017. Abgestellt 07.05.46 wegen Rahmenbruch, Z: 24.02.47, ausgemustert am 05.10.48.
Hoffe, dass das zur Aufklärung beiträgt.
Quelle: S. Lüdecke, Die BR 96, Freiburg 1991

Beste Grüße
Klaus
Nein,
die beiden 96 im Harz wurden von den Amerikanern abgefahren.
Transporte nach Bremen, zurück durch die britische Zone, nach Nürnberg.
Würde Ost-Unterlagen bis 1940 soviel trauen wie einer Bank.
Waren ja keine Schmalspurloks.

Auch nachdem die Frankenwaldrampe in den späten 30er Jahren elektrifiziert war,
mußte noch mit Dampf nachgeschoben werden.
Das BW für die "Schiefe Ebene" in Neunmarkt-Wirsberg ist ja nicht allzuweit entfernt.

Hans-I.
[quote nr24= name= ]Hoffe, dass das zur Aufklärung beiträgt.
Quelle: S. Lüdecke, Die BR 96, Freiburg 1991[/quote]


Hallo,

das Buch habe ich leider nicht.

Gibt es Infos, wie die Br 96 beschriftet waren? "Allied Forces" oder ... ???

@ Nr. 25: Die Amerikaner haben die Br 96 garantiert nicht für Transporte von und nach Bremen eingesetzt, da dafür besser, vorallem für Langstrecken geeignete Loks verfügbar waren.

Hatte Arnold nicht auch eine Br 96 der DR (1945-1954)  im Program?


Grüße
BWB

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

die beiden 96 im Harz wurden von den Amerikanern abgefahren.
Transporte nach Bremen, zurück durch die britische Zone, nach Nürnberg.


Nein, sie verblieben in der sowjetisch besetzten Zone und wurden zuletzt als Heizloks in einem VEB in Wildau eingesetzt (bis 1954).

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Auch nachdem die Frankenwaldrampe in den späten 30er Jahren elektrifiziert war,
mußte noch mit Dampf nachgeschoben werden.
Das BW für die "Schiefe Ebene" in Neunmarkt-Wirsberg ist ja nicht allzuweit entfernt.


Das die Frankenwaldrampe gleich neben der "Schiefen Ebene" liegt wär mir neu.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Würde Ost-Unterlagen bis 1940 soviel trauen wie einer Bank.


Und ich würde heutigen "Kerner" Aussagen nicht unbedingt trauen.
Und warum eigentlich nur bis 1940?


Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Blitz an der Lok passt dagegen durchaus in die DRG-Zeit, solche Blitze trugen ein paar Maschinen schon in den 30er Jahren. Ein Foto dazu zeigt die 96 012 im Jahr 1930:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10123.jpg


Großartiges Foto - danke dafür! Gem. dieses Bildes wäre dann doch das Modell Arnold 2264 (BR 96 020) etwas näher am Vorbild. Auch wegen der vermutlich richtigen These von Udo mit dem falschen Zeilenumbruch im Schriftzug von "Deutsche Reichsbahn".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Farbe "weiß" ist für die Anschriften ebenso natürlich daneben, sie müsste entweder messing- oder silberfarben sein.


Richtig, aber ob nun weiss oder silbern... darüber kann man hinwegsehen, denke ich. Auch wenn die Messingvariante natürlich schöner wäre.

Grüße,
Steve

Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, in die Mallet mal einen Sounddecoder einzubauen, hier wären ein paar Soundbits, die man vielleicht verwenden könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;