1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR64 unterschiede?

THEMA: Fleischmann BR64 unterschiede?
Startbeitrag
mysbae - 13.09.12 16:07
Hallo,

ich will mir eine BR64 von GFN anschaffen, es gibt die alte Artikelnummer 7064 und die neue 7061xx , gibt es hier in den Modellen unterschiede ausser in der Betriebsnummer?

Lohnt es sich die neue 7061xx anzuschaffen bzw. gleich die Digitalvariante für +50,- EUR zu kaufen oder ist der Decoder nichts bzw. der Umbau einfach zu machen?

Danke und Grüße,
Sven

+50 EUR ist ein Fleischmanndekoder sicher nicht wert, da gibt den Decoder billiger oder einen besseren Decoder für sagen wir mal 35 EUR. Aber dann muss man ihr selber in die Lok bekommen (oder eben jemand haben, der das macht - Preis Verhandlungssache).

Zum Unterschieden zwischen 7064 und neuen Analogmodellen weiss ich nix.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

ja, so habe ich auch gerechnet, 35,- EUR für nen Decoder, dann wären es "nur" 15,- EUR Aufpreis, wenn der Decoder OK ist. Einbauen könnte ich selber, aber bei den Dampfloks habe ich immer probleme und die neue 64er hat leider keine Schnittstelle.


Sven
Hallo Sven,

Ich habe zwei GFN 64er in der letzten Abverkaufsaktion für kleines Geld erstanden und selbst digitalisiert: ist recht unproblematisch, Platz für den Decoder ist reichlich vorhanden.

Von den GFN-Decodern halte ich nichts (mehr), ich habe meine ab Werk digitalisierten Fleischmann-Dampfer mittlerweile komplett auf andere Decoder umgebaut.
Hauptgrund war das miserable Regelverhalten, das mir Rangieren fast unmöglich machte und die fehlende Lenz-ABC-Tauglichkeit.

Grüsse,

HansDampf
Nö, so hab ich das nicht gemeint. Da ich den Fleischmanndecoder nur 20 EUR Wert zugestehe wärden das 30 EUR Aufpreis. Für 35 EUR dagegen bekommt man was Besseres als nen ollen Fleischmann.

Gruß,
Harald.
Hi,

Ok, was die Digitalisierung angeht.
Kann noch jemand was zu den optischen unterschieden sagen?

Die "Neue" ist nicht für unter 160 zu bekommen, die "Alte" kann man für die Hälfte zu ergattern.

Sven
Hallo zusammen,
in der N- Datenbank sind 16 Loks der BR 64 gelistet, davon 8 von Fleischmann.
http://www.spurweite-n.de
Fleischmann hat der 64 mindestens eine Formvariante spendiert:
* BR 64 (064), Epoche III/ IV mit 3 Spitzenlicht
* BR 64, Epoche II mit 2 Spitzenlicht.
AUs den Fotos geht nicht so genau hervor, ob bei der Ep. III/ IV- Version es eine Variante mit geschweißten Wasserkästen gibt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

Zitat

Die "Neue" ist nicht für unter 160 zu bekommen, die "Alte" kann man für die Hälfte zu ergattern.


Ich hab' die Lok nicht zur Hand, aber da selbst die "Alte" ein Modell aus den jüngeren 2000er Jahren ist, rechtfertigt der optische Unterschied vermutlich nicht den höheren Preis. Vgl.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Zitat

AUs den Fotos geht nicht so genau hervor, ob bei der Ep. III/ IV- Version es eine Variante mit geschweißten Wasserkästen gibt.


Doch, sieht so aus - Modell 7064: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2765

Grüße,
Steve


http://www.spur-n-datenbank.de/
Hallo Zusammen,

reine optische Unterschiede kann ich auf den Bildern nicht erkennen, ausser das die 7064 brünierte Räder und Gestänge hat und die 7061 nur brünierte Räder - aber das kann auch täuschen. Ob das ein geschweisster Wasserkasten ist, oder eine andere Betriebsnummer spielt weniger eine Rolle. Gröbere Unterschiede kann ich keine erkennen.

In frage kommt entweder Ep III oder IV.

Danke für Eure Hilfe.

Sven
Hallöchen,

ist eine Formänderung, habe beide Loks vor mir stehen:

7061 = 64 335 = genietete Wasserkästen = unauffällige aber vorhandene Nietreihen seitlich an den Wasserkästen und am Kohlentender

7064 = (Epoche 4 - Betriebsnr. ungewiss, da bei mir umbeschriftet) = geschweißte Wasserkästen = die o. g. Nietreihen fehlen bzw. die Seitenflächen (bis auf wenige Nieten am Führerhaus) sind glatt

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Horst
@horst: Super, danke! Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, ist das identisch?


Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,

Das Fahrwerk ist bei beiden Loks so wie ich das sehe identisch.
Die brünierte (oder korrekt gesagt schwarz vernickelte) Steuerung bei der 7064 im Gegensatz zur 7061 wurde ja bereits erwähnt. Das ist so richtig.

Gruß
Horst
Danke für die Infos. Schade, als Epoche III Maschine hätte ich mir diese Variante noch zugelegt...
lg, Heizer
@Horst:

Ich danke dir für deine Mühe!

Dann werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und mir die neue holen.
Mir gefällen die brünierten Gestänge besser. Und der Unterschied zwischen Ep IIIb und IV ist ja recht gering.


Grüße,
Sven
Hallo Sven,

für Epoche III gibt es von Fleischmann diese:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-706101.html

Gruß
Franz
Hallöchen,

also wie bereits herauszuhören war habe ich bei meiner 7064 die Beschriftung geändert, also aus der Ep. 4-Lok eine für die Epoche 3 gemacht. Wenn also diese Lok noch irgendwo preisgünstig zu haben ist, dann wäre das bei ca. dem halben Preis sicher eine gute Alternative.

Hierzu muß eigentlich nur die Betriebsnummer geändert werden, alles andere passt eigentlich (für meine Ansprücke) recht gut. Das geht entweder mit neuen Betriebsnummern von Kuswa usw. - oder auch ganz einfach durch Entfernen der führenden 0 und der Prüfziffer incl. Bindestrich mit Hilfe eines Zahnstochers und etwas Geduld, also dann ganz ohne Mehrkosten.
Das einzige Manko ist dann, dass die verbleibende Betriebsnummer nicht ganz mittig auf dem angedeuteten Schild steht (weil hinten wegen des Bindestrichs etwas mehr als vorne weggenommen wird), aber das fällt eigentlich nur dann wirklich auf, wenn man sehr genau hinsieht.

Aber natürlich freut sich Fleischmann auch auf jeden Umsatz bei ihren teueren neueren Auflagen...

Gruß
Horst
Hallo,

die Lok mit der Art.-Nr. 7064 trägt original die Nummer 064 446-8 und gehört ins Bw Plattling.

Gruß
Roger
...danke für die hilfreichen Hinweise.


Der Preis von DM-Toys war die Basis, war/ist der beste Preis.
Die alte Version ist für rund 120 aktuell zu bekommen.
Muss mal überlegen


Grüße,
Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;