1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Seltsamer Fund: alte Piko Dampflok BR 41 ???

THEMA: Seltsamer Fund: alte Piko Dampflok BR 41 ???
Startbeitrag
Idealist - 13.09.12 21:24
Hallo N-Freunde,

und besonders die Modell- und Piko-Spezialisten !

In einer ersteigerten Kiste mit alten Loks habe ich ein seltsames Modell gefunden. Eigentlich wollte ich es gleich wegwerfen, da es ziemlich nach Schrott aussieht, aber dann wollte ich vorher kurz sehen, was es denn für ein Modell sein könnte.

Es ist eine Schlepptender-Dampflok. Ich habe das Fahrwerk, Kessel und Tendergehäuse und den Motor. (Ob das alles wirklich zusammengehört, ist natürlich nicht sicher. Die Teile gehörten aber sonst zu nichts in der Kiste.)

Als Betriebsnummer ist auf dem Führerhaus angegeben 41 1038-8.
Der Motor ist von Piko.
Der Motor scheint im Tender gewesen zu sein mit Antrieb nach vorne auf alle 4 Treibachsen
Die Achsfolge ist 1´D´1 mit 4-achsigem Schlepptender.

Ich habe unten Bilder angehängt (Ansicht von der Seite, von oben, von unten sowie die Treibachsen mit Antriebszahnrädern). Ich hoffe, die Qualität reicht aus - bin nur Hobbyfotograf.

Das Ganze erinnert mich an Piko-Konstruktionen, sieht für mich auf keinen Fall nach FLM, MTX oder Arnold aus.

- Die Suche bei spurweite-n.de ergab keine Übereinstimmung, außer, dass es von der Achsfolge her eine BR41 sein könnte.
- Im Forum habe ich auch, trotz etlicher Suchen, nicht wirklich etwas gefunden.
- Bei unserem Piko-Spezialisten Stefan unter piko-n.com fand ich zunächst auch nichts. Aber dann dort ein kurzer Hinweis, dass es möglichweise mal ein Vorserienmodell einer BR41 gegeben haben soll.

Jetzt meine Fragen an Euch:
Kann mir jemand etwas zu meinem Modell sagen ? Ist das Schrott, nur noch zum Wegwerfen geeignet ? Oder ist das vielleich doch eine Piko-Lok ?

Wäre schön, wenn jemand weitere Infos hätte. Bin neugierig.

Schon mal im voraus meinen besten Dank
und
schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Großteil der vorderen Lokhälfte stammt von einer BR 65.10,
der Rest sieht nach Selbstbau aus. Die Tenderdrehgestelle sind auch von der 65.10.

Gruß
Horst

PS: PIKO soll übrigens neben einer 01 auch eine 41 geplant gehabt haben, allerdings kam es dazu nie.
Nimm vielleicht trotzdem mal Kontakt mit Stefan Troitzsch auf.
http://www.piko-n.com/dampflok.htm (diese 41 schaut allerdings wirklich anders aus, aber interessant ist es allemal)

vg,
Gerhard
Hallo, da bin ich schon!

Also das ist eindeutig einer der vielen Selbstbauten und nicht die Teile, die von Piko ja in der Tat geplant gewesen waren (siehe meine Seite, Gerhard hat den Link ja schon gesetzt).
Das Fahrwerk der 65er ist ja wirklich nutzbar für eine 41er - habe ich seinerzeit auch so gebaut, nur dass ich nen Minitrixtender benutzt hatte (nein ein Arnold-Gehäuse mit MT-Drehgestellen), die Maße stimmen ziemlich genau und es ist wohl auch wirklich eine 41er geplant gewesen - die 03 hätte dann ja sinngemäß auch noch kommen können....
Naja, wurde ja alles nix.
Und ich hatte schon Hoffnung ich komme doch noch an die Originalteile und nicht nur an die Bilder....
Zum Wegwerfen allemal zu schade, zum Fahren ungeeignet - aber sie ist ein schönes Beispiel für die vielen Selbstbauten, die in der DDR entstanden sind.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com
Hallo Horst, hallo Gerhard,

besten Dank für Eure Infos   Das ging ja mal wieder richtig flott

Da lag´ ich zumindest mit meinem Gefühl "Piko" nicht ganz falsch. Dann werde ich mal sehen, irgendwo müsste ich auch eine alte 65er von Piko haben - zum Vergleichen.

Und mit Stefan Troitzsch werde ich Kontakt aufnehmen.

Als Alternative zum Wegwerfen gibt´s dann ja ggf. immer noch das Kuriositätenkabinett !

Schönen Dank und Euch einen schönen Abend noch
ANdreas

Hallo Stefan,
Du warst zu schnell !

Tut mir leid, wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt haben sollte; war nicht meine Absicht. Ich kenne mich halt mit Piko nicht gut aus.

Schade, hätte Dir sonst gerne die Freude gemacht Musst du leider noch weiter suchen.

Tolle Seite von Dir übrigens, die piko-n !  Gratulation und meine Hochachtung !

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo ANdreas,

habe zum Vergleich mal meine 651010 von Piko rausgeholt.
Horst und Stephan haben wohl Recht, dass es sich hier um einen Eigenbau handelt.
Siehe auch meine angehängten Bilder.

Gruß Kupi

www.kurtpieper.jimdo.com

Bilder sind was unscharf, aber ich meine, daß man die Verwandschaft erkennen kann!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

Danke für die Bilder ( dann brauche ich nicht zu suchen !

Ja, sieht so aus, als ob es ein Eigenbau wäre. Wenn ich Lust habe, montiere ich vielleicht die Teile, und dann ab mit dem "guten" Stück in die Ecke für Exotisches. Zum Wegwerfen ist sie mir doch zu schade.

Nochmals an Alle meinen besten Dank für die Infos.
Gruß ANdreas
Hallo,
ich hänge es einfach ´mal hier an, obwohl etwas OT. Nur aus Interesse die Frage: Ist das hier ein orginales Sondermodell von Piko ?
http://www.ebay.de/itm/111400633115?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Hat sich erledigt ! Habe die Info bei Stefan Troitzsch gefunden - hätte ich auch vorher nachsehen können ! Sorry
Hallo Andreas.

Ich kann mich erinnern das es goldene Modelle von Piko gab. Habe als kleiner Junge immer vor dem Schaufenster eines Händlers gestanden und diese bewundert.

Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;