1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: sNs Sondermodell EW-III WR in rot/steingrau

THEMA: sNs Sondermodell EW-III WR in rot/steingrau
Startbeitrag
irreriwan - 14.09.12 08:43
Hallo zusammen

Was lange währt wird endlich gut - so könnte man etwas die Gestehungsgeschichte des ursprünglich für 2011 geplanten sNs-Sondermodells betiteln. Im Zuge einer besseren Umsetzung hat sich die geplante Fertigung nun bis ins 2012 hingezogen.

Konkret geht es um den Speisewagen EW III WR in den Farben rot/steingrau:
http://ysebahn.huerz.ch/pics/EW_III_WR_005_04_91_Ol_2.png

Das Vorbild
Die in den 1970er Jahren beschafften Einheitswagen III wurden Mitte der 1980er Jahre aus dem hochwertigen Verkehr zurückgezogen und für den Pendelzugverkehr umgebaut und modifiziert. Davon ausgenommen waren die insgesamt sechs Speisewagen des Typs WR. Die knapp 15 jährigen Wagen wurden jedoch durch die Hauptwerkstätte Olten ebenfalls modernisiert und umgebaut. Die bisherige automatische Kupplung entfiel und wurde durch normale Zug- und Stossvorrichtungen ersetzt. Die speziellen Tunnelübergänge wurden durch normale Gummiwulstübergänge ersetzt. Farblich wurden sie ins damals aktuelle Farbschema für Speisewagen in rot/steingrau umlackiert. Die Wagen wurden nach dem Umbau häufig auf der Jurasüdfusslinie eingesetzt, waren aber auch in anderen Gegenden anzutreffen. Sie ersetzten dabei ältere Speisewagen der Typen Leichtstahl und EW I. Bereits in den Jahren 1991/92 wurden die Fahrzeuge für die neue Betreibergesellschaft Elvetino umlackiert. In den Jahren 2002-2004 wurden die EW III Speisewagen allesamt ausrangiert und abgebrochen.

Das Modell
Das Modell wird von spur-N-schweiz auf Basis eines Industriemodells hergestellt. Das Modell erhält eine komplett neue Lackierung und Beschriftung, sowie eine korrekte Nachbildung der Gummiwulstübergänge. Das Grundmodell verfügt leider über keine Kurzkupplungskulisse.

Das Modell wird in einer einmaligen Auflage hergestellt und voraussichtlich im Dezember 2012 ausgeliefert.

Preis:
Regulär: voraussichtlich CHF 150.-
Für sNs- oder INGANET-Vereins-Mitglieder voraussichtlich CHF 140.-

Für die Realisierung kann auch ein eigenes Spendermodell angeliefert werden. Spendermodelle werden bei der Anlieferung kontrolliert und wandern danach in den Pool der umzubauenden Fahrzeuge. Es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass man den gleichen Wagen zurückerhält, daher werden nur einwandfreie, vollständige und nicht modifizierte Spenderwagen angenommen.
Bei Anlieferung eines Spendermodells wird ein Rabatt von CHF 25.- auf den Endpreis gewährt!
Spendermodelle müssen bis am 25. September 2012 angeliefert werden!

Wer Interesse an einem solchen Modell hat, nimmt für weitere Informationen bitte mit spur-N-schweiz Kontakt auf via: bestellung@spur-n-schweiz.ch
Dies gilt auch für diejenigen, welche Spendermodelle einliefern wollen!

Bestellschluss ist der 25. September 2012 (ist gleichzeitig auch der Anlieferungstermin für Spendermodelle), respektive solange genügend Modelle im Wagenpool vorhanden sind.

Alle Infos gibts auch im Flyer http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=9249
und auf französisch: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=9251

Das ist eine erfreuliche Nachricht das Peter Hürzeler das aus dem Industriemodell von Minitrix (das einst meine Vitrine zierte) hinbekommen hat.
Ich freue mich für den sNs als Hersteller besonderer Modelle, welche die renomierten Hersteller nicht produzieren wollen.
Die Schweizer sind in vielerlei Hinsicht auf Eigenbauten angewiesen.

PS: ich werd mir das teure Teil nicht zulegen, bis auf 4 Modelle u.a. Krokis, bin ich meine Schweizer Modelle glücklicherweise losgeworden, dank Hürz auch an den sNs!

Gruß
Ulrich
@Ulrich

Danke! Nur: Ehre wem Ehre gebührt. So ein Projekt lässt sich nicht alleine durchziehen, das sind einige Hände bei sN, sowie einige weitere zusätzliche Hände ausserhalb involviert. Mir gebührt dann jeweils nur die Ehre das Zeugs in der grossen weiten Welt herumzuposaunen und die Werbetrommel zu rühren

Grüsse aus der Schweiz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;