1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rautenhaus Module an FCC anschließen

THEMA: Rautenhaus Module an FCC anschließen
Startbeitrag
RainiHerm - 14.09.12 15:10
Hallo Digitalbahner,

ich komme mal wieder nicht weiter. Ich versucher vergeblich einen SLX818 Belegtmelder an meine FCC anzuschließen. Einen Funktionsdecoder SLX808 hatte ich schon einige Wochen am laufen für die Schaltung mehrer Weichen in meinem Schattenbahhnhof, der sich momentan im Aufbau befindet. Diesen hatte ich auf die Adresse 5 programmiert. Irgendwie hatte ich das damals mit dem Pogramm "DKE" von Rautenhaus hinbekommen. Aber durch probieren mit dem zusätzlichen Belegtmelder funktioniert der auch nicht mehr.
Meine Frage: Kennt jemand einen guten und einfachen Weg wie man die Module komfortabel auslesen und auch programieren kann?  Auf welche Adresse sind die Module von Werk aus eingestellt?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße Rainer


Hallo Rainer,

laut Rautenhaus Anleitung für den SLX 818 wird da nichts ausgelesen sondern nur programmiert. Je nachdem, was du für einen Handregler hast, ist der Vorgang natürlich unterschiedlich.

Klar ist hoffentlich, dass die verwendung der MS1 geht - aber: sie muss mit einem Adapter am SX1-Bus angeschlossen sein, um die Schalt und Meldebausteine zu steuern und programmieren. Theoretisch müssten die Module auch mit ST-Train programmierbar sein...

ggf. Per Mail mal bei MTTM und/oder Rautenhaus nachfragen.

Jens
Hallo Rainer,

du kannst die Module mit jedem SX-Handregler und auch mit ST.TRAIN Light (kostenlose Demo) unter Verwendung der FCC programmieren.
Bedingung ist, dass die Module und der Handregler am gleichen Bus angeschlossen sind!

In ST-Train Light kannst du den Bus auswählen, wo die Module angeschlossen sind.
In ST-TRAIN die Modulprogrammierung aufrufen und die Registerkarte "Rautenhaus" aufrufen.
Auslesen geht nicht !!!
Programmieren - SX-Adresse eingeben und auf den Ziffernbutton die Taste anklicken, die für den Modus in der Programmieranleitung der Rautenhausmodule für die Einstellung der Funktionen angegeben ist.
Vor dem Programmieren die Programmiertaste am Modul einmal drücken - nach dem Programmieren die Taste noch einmal betätigen.

Genauso kannst du auch mit einem SX-Handregler im Funktionsmodus programmieren.

gruß
hajo
Hallo Jens und Hajo,

danke für eure Tipps. Ehrlich gesagt, war mir vorher nicht klar, dass ich mit einer MS1 auch die Module programmieren kann. Bei meinen gestrigen Versuchen mit "DKE" hatte ich auch die Taste nach dem Programmieren nicht noch einmal gedrückt. Das war vielleicht das Problem . Auf jeden Fall, jetzt hat es funktioniert, das zweite Belgtmeldermodul ist eingebaut und der Rest des Schattenbahnhofs kann verkabelt werden.

Gruß Rainer
Hey Rainer,

ich hab die Ratenhaus Module nicht im Einsatz. Als du geschrieben hast, hab ich mir einfach die Anleitung auf der Rautenhaus-Webseite angesehen. Eigentlich sollte man unterstellen, dass man bei Problemen als erstes die den Modulen beiliegende Dokumentation durchliest - da steht das nämlich drin.
Deshalb meine Empfehlung: Lesen bildet - nicht nur hier im Forum...

Jens
Hallo ,
Jens:
das sind so hier im Forum die typischen Antworten, die hier auch andere so ärgern! Wofür gibt es denn dieses Forum? Klar steht alles irgendwo geschrieben, aber die Erfahrung zeigt doch, dass durch Erfahrungen anderer sich die Probleme schneller lösen lassen.

Hajo:
Leider funktionierte die Belgtmeldung nur auf der SX0 Leitung. Wie bereits erwähnt muss  der Regler und das Modul am gleichen Bus angeschlossen sein. Einen Adapter habe ich leider nicht. Da aber über den SX0-Bus die Loksteuerung läuft muss ich ja die Schaltung und Meldung über den SX1-Bus betreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und auf den Ziffernbutton die Taste anklicken, die für den Modus in der Programmieranleitung der Rautenhausmodule für die Einstellung der Funktionen angegeben ist.


Bei mir sind nur ein Feld für die Adresse und die Bit-Schalter. In der Programmieranleitung lese ich nur die Unterscheidung zwischen F1 und F2 Taste. Welche sind die Buttons, die ich drücken muss?
Grüße Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;