1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu einer Figur

THEMA: Frage zu einer Figur
Startbeitrag
jensemann1962 - 15.09.12 08:24
Moin,
kann mir einer von Euch mal sagen, von welchem Hersteller die "Kellnerin"-Figur auf dem Bild ist?
Ich hab sie vor längerer Zeit mal zusammen mit anderen Figuren als Konvolut erworben und nun ist ihr leider bei einem "Umzug" ein Bein amputiert worden...

Freu mich auf Infos

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

die gesuchte Figur stammt von Noch (#36070).  

Gruß
Thomas
Moin,
danke an Thomas für den Hinweis.

Man muss ja nur mal "um die Ecke denken", und die Bein-amputierte Kellnerin hat eine gute Verwendung gefunden.
Ich habe kurzerhand meinen Gasthof (Kibri 7114) noch mal teilzerlegt und das Kiosk-Fenster umgebaut.
Die "Zenzi" arbeitet jetzt in der Getränkeausgabe für den Biergarten

Beste Grüße
Jens


Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi Jens,

ein vorbildlicher Behinderten - Arbeitsplatz
Das Päärchen hinten links in der Ecke muss aber aufpassen, dass es nicht noch des Platzes verwiesen wird :-P


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Jens,
eine Frage: Warum ist der Biergarten so leer?
Spielen die Musiker denn so schlecht ??  


Ein paar Getränke auf dem Tisch, etwa Essbaren und ein paar mehr Gäste wären gut, sonst eine prima Idee.

Gruß Winfried
Hoi WInfried,

es ist 8:17 Uhr, und die noch Anwesenden sind der Rest von gestern - die können gar nicht mehr weg, auch wenn sie wollten

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,
der Biergarten ist deshalb so leer, weil mir im Moment "Personen, sitzend" fehlen.  
Außerdem fehlen sowieso zwei Bankgarnituren, die ich wegen der nachträglichen Bastelei noch mal entfernt hatte...

Gruß
Jens
Hallo
Was für Bier wird Angeboten?Ich würde noch nen Grill aufstellen Preiserlein und Co haben nicht nur Durst. Tschau und noch schönes Wochenende Wolle
Moin,
so, im Biergarten ist jetzt "etwas mehr los"...  

Jetzt hat bestimmt jemand was an dem großen Hund rumzumäkeln, soll wohl ein Bernadiner sein.  

Euch allen einen schönen Tag
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jens:

Habe gerade das Bild gesehen und wollte schon Fragen ob das ein Kalb ist. Aber schön gemacht.
Fhelt nur noch das Essen und die Bierkrüge auf dne Tischen

Gruß Michael
Moin,

Zitat "Fhelt nur noch das Essen und die Bierkrüge auf dne Tischen"

Gibt es so etwas in N???

Viele Grüße
Jens

Moin,

schöne Bastelei!

Aber, wenn ich ehrlich bin: In so einen "Biergarten" würde ich mich nicht setzen.
Es grenzt nämlich schon eine Frechheit, so einen Hinterhof Biergarten zu nennen
Um diese Bezeichnung verwenden zu können, bräuchte man als erstes schattenspendende Bäume (vorzugsweise Kastanien), als nächstes sollte der Boden aus feinem Kies bestehen ..., usw

Ich werde den nächsten Biergarten (den ich als Solchen bezeichnen würde) mal ablichten und das Foto dann hier einstellen,

mit besten Urlaubsgrüßen aus dem Biergartenland Bayern
Volker
Tante Edit meinte, daß sie hier schon mal schön gesessen hätte:
http://www.augustinerbier.at/index.php?id=gastgarten_braeustuebl
Auch moin,

schöne Bastelei mit Verbesserungspotential:

1.) Ich würde den Biergarten noch gemütlicher ausgestallten (Bäume, Tischdecken, etc.)
2.) Das Gasthaus wurde bereits demontiert, warum wurde dabei nicht der Blick in den
     Schankraum von der Mauer befreit und statt dessen eine Inneneinrichtung (beleuchtet)
     dargestellt?

Da geht noch 'was!

Gruß
Hoi Jens,

Yo, so langsam wird's ja was

Entferne doch noch die Angussstellen an Tischen und Bänken, verputze die Hausfugen und repariere die Rissstelle zwischen Haus und Durchgang -  dann sieht's gleich nochmal so gut aus

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Mahlzeit,

Nachtrag:
Zwei selbsterstellte Panoramen des oben verlinkten Bierkartens im Anhang
lG
Volker

P.S.: die Bilder gibt's bei Guggel Örß: Salzburg / Müllner Bräu (F) in "groß"

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend,
so der Biergarten ist fertig.
Ich habe noch ein paar Figuren ergänzt und den Hund ausgewechselt.

Grüßle
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sorry Jens,

besser ist er nicht geworden

Tut mir leid, sieht für mich immer noch wie ein Hinterhof aus ...

Grüße
Volker
Hallo Jens,

ich würde es mal mit diesen Tischen und Bänken versuchen... http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p1...hen-und-baenken.html . Die wirklen bestimmt besser als diese klobingen Teile die du jetzt da hast... nur so mal als Anregung...

Gruß

Werner D.
Moin,

als Behinderter Beinamputierter hier im Forum (Schwerer Unfall) bitte ich für die Kellnerin um ein Holzbein aus Zahnstochern. O.K. meines ist zwar moderner und nicht mehr aus Holz, sondern aus verschiedenen Materialien wie Karbon usw. Und bevor jetzt jemand fragt .... Ich habe eine TÜV Abnahme gemacht und darf ganz normale nicht umgebaute Autos, Motorräder sowie Lokomotiven fahren   Und das tue ich auch Regelmäßig.


Gruß Björn
Moin,
vielen Dank für die Anregungen und für die Kritik.
Ich habe aber beschlossen, das Teil bleibt jetzt so. Mir gefällt es und ich baue es für mich und für mein Modul. Ich baue es nicht, um anderen damit zu gefallen.
Ich habe die Bilder hier eingestellt, weil ich andere an meiner Freude über mein Werk teilhaben lassen möchte...
Klar hätte ich das Eine oder Andere besser machen können.

Viele Grüße
Jens

@Björn:
Ich finde es bemerkenswert, wie weit die Technik heute in punkto Hilfsmittel, Prothesen u. a. für Behinderte ist.
Jeder von uns kann von heute auf morgen, von jetzt auf gleich durch einen Unfall oder so eine Behinderung bekommen.
Im Berufsförderungswerk Hamburg habe ich 1992 zum ersten Mal Rolli-Sport gesehen - da ging ganz schön die Post ab...
Moin Du (auch) Frühaufsteher !
Wo ist der Daumen hoch für
"Ich baue es nicht, um anderen damit zu gefallen.
Ich habe die Bilder hier eingestellt, weil ich andere an meiner Freude über mein Werk teilhaben lassen möchte..." ??

Besser kann man es nicht formulieren.
Faszinierte Grüße und einen schönen Tag !
Thilo
Aus dem Eröffnungsthread:

"Freu mich auf Infos"

Die sind hier gegeben worden. Wenn's dann doch nicht interessiert, frage ich mich, warum Du Dich auf Info aus'm Forum freust. Oder ist die Info nicht so ausgefallen, wie Du es erwartet hast? Ansonsten viel Freude an Deiner improvisierten Gartenparty!

Gruß

Moin Hö,

die Bemerkung "Freu mich auf Infos" in #0 bezog sich auf die Frage nach dem Hersteller der Figur. Zum Biergarten gab es Kritik und Tipps, wovon Jens manches umgesetzt hat und manches eben nicht. Ist doch seine Entscheidung, wie weit er es treibt. Und wenn es ihm so gefällt, ist doch alles gut...

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

sag ich ja, wenn's so gefällt, viel Spaß damit!

Gruß
Hi Jens,
nimms leicht, ich glaube nicht dass diese ganze Kritik bitter ernst gemeint war.
Gibt es Bierkrüge usw in N? Ich habe auch nichts ordentliches entdeckt. Da habe ich dann "gemalte" Teller gedruckt auf  Papier was in Tischfarbe bedruckt wurde. Merkt sowieso niemand...
cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

warum denn dann die Teller nicht gleich ausstanzen aus dem Papier ("weißesPorzellan") mit 1-2mm Durchmesser und diese Fitzelchen aufkleben? Das sieht bestimmt besser aus als nur aufgemalt. Ausstanzen mit einer "Revolverlochzange", am besten gleich mehrere Papierlagen auf einmal.
Und wenn man das Papier vorher noch bemalt/bedruckt hat, wird's noch besser
Als Gläser lassen sich Abschnitte von 0,5mm-Lichtleitern verwenden. Wenn man den unteren Teil (_vor_ dem Abschneiden!) mit einem Edding gelb färbt, ist Bier oder Limo drin
Für Steingut-Krüge evtl. Abschnitte einer grauen Drahtisolierung -- die Henkel sind da etwas schwieriger; z.B. grau gefärbter 0,15mm-Kupferlackdraht mit Sekundenkleber angeklebt.
Und Flaschen lassen sich aus diesen farbigen durchsichtigen Partyspießchen "ziehen": etwas erwärmen und auseinanderziehen, dann passende Stücke herausschneiden.

Nur ein paar Vorschläge...  

Viele Grüße
Michael
Hi Michael
zeig mal wie ich saubere 1mm Papierfitzelchen ausstanzen soll...
0,5mm käme für ein Bierkrug hin (8cm) aber wo kann ich 2cm Lichtleiter von einem halben Millimeter Durchmesser kaufen?

Wenn du deine Vorschläge verwirklicht hast kannst du uns Bilder zeigen.  

Norman
Moin zusammen,

@28 Michael:
Tolle Ideen. Auf den Lichtleiter wäre ich nie gekommen. Danke.

Viele grüße von der Küste

Eckard
@27:

Hi Norman,

was habt ihr in Niedersachsen für mikrige Bierkrüge? Komm doch mal zum Weltbesäufnis nach M (ab diesen Samstag) und bring einen Zollstock mit (zum Nachmessen)

Grüße aus M uind einen stressfreien Tag

Ulrich
Moin Ulrich
Ihr Bayern benimmt euch langsam wie die Texaner - "bei uns ist alles größer"  
OK, ein Maßkrug ist wohl eher 10cm in Durchmesser, das wäre 0,625mm statt 0,5mm - na und?
Und wenn ich den Kommentar von eff (#11) lese... Bei uns im Norden ist ein Biergarten ein Garten wo man gemütlich Bier trinken kann,  
nicht eine Parkanlage was mit Bierzelt Garnituren vollgestellt wurde.  

Jensemann, bist du noch da?  Brauchst du ein N-Detail "Biergarten" Schild?  (Hat aber bayrischer Maße...)

cheers - wie wir Engländer zu sagen pflegen
Norman
Nicht ganz so aufwändig, dafür aber einfacher:
- Glas (eher Becher): ein Stück Isolation von einem Kabel oder ein Stück Schrumpfschlauch
- Glas und Teller: Stücke von Spritzlingen von Bausätzen

Außerdem darf man auch gerne mal auf ein Detail verzichten. Besonders wenn die Szene keinen 'Premium'-Platz auf der Anlage belegt, sondern zweite Reihe ist. Man möchte ja auch die Anlage betriebsbereit haben, bevor einem die Lust am Hobby vergeht.

Viele Grüße
AnTic

Moin,
hallo Norman,
Zitat

Und wenn ich den Kommentar von eff (#11) lese... Bei uns im Norden ist ein Biergarten ein Garten wo man gemütlich Bier trinken kann,  
nicht eine Parkanlage was mit Bierzelt Garnituren vollgestellt wurde.

Wo steht das denn?
Hab' ich das geschrieben?
... na da werd'  ich jetzt besseres Wetter abwarten, mich in einen Biergarten setzen und dann noch mal darüber grübeln ...
verregnete Urlaubsgrüße
Volker
(der immer noch den Text sucht )
Hallo Volker,
warum zitierst du mich und fragst wo du das geschrieben hast?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In so einen "Biergarten" würde ich mich nicht setzen.
Es grenzt nämlich schon eine Frechheit, so einen Hinterhof Biergarten zu nennen


Das hast du doch geschrieben, oder nicht? und darauf habe ich geantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei uns im Norden ist ein Biergarten ein Garten wo man gemütlich Bier trinken kann,  
nicht eine Parkanlage was mit Bierzelt Garnituren vollgestellt wurde.  


jetzt klar genug?
und jetzt ab in den Biergartenparkanlage mit dir!  

cheers
Norman
Alles klar du Hinterhoftrinker ,

hättest vielleicht deinen Text ein wenig anders umbrechen sollen, dann wäre ich auch draus schlau geworden ...

Allerdings habe ich auch nix von "Parkanlage" und "vollstellen" geschrieben, das kam also von dir!
(Ganz im Geigentum habe ich über das "Grün" im gezeigten Bild ausgelassen)
Nun sauf du mal schön weiter ...
Volker  
Hallo Norman / enby #27,

die Lichtleiter gibt's beim Conrad oder Verwandten, z.B. die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?sea...ue&categorycode=
Immer nützlich, wenn man die als Modellbahner im Haus hat (davon 3x1m ist auch vom Preis her erträglich), man muss das ja nicht nur zum Lichtleiten verwenden...
Übrigens wäre für den Bierkrug 1mm (=16cm) Durchmesser durchaus angebracht!
0,5mm eher für Limogläser
Und bezüglich ausstanzen: mit einer Revolver-Lochzange wie der hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/815220/Revo...-Werkzeuge-103-220-2
Revolverlochzange pulverlackiert mit auswechselbaren Lochpfeifen ( Durchmesser 2,0; 2,5; 3,0; 3,5; 4,0; 4,5) , zum Ausstanzen von Löchern in Papier, Leder, Textilien, Kunststoffmaterial
(ok, das ist schon eine Edel-Ausführung, die gibt's auch deutlich billiger -- aber die Lochgrößen sind normalerweise die gleichen). Gut -- 1mm ist hier nicht dabei, könnte man aber mit einem Röhrchen mit 1mm-Innendurchmesser hinbekommen, wenn man einen Rand anschleift/schärft. Das sollte wohl reichen, man braucht ja keine 1000 Stück...
Und die Abschnitte von Spritzlingen (wie von AnTic in #31) sind auch immer eine gute Idee

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: enby

Wenn du deine Vorschläge verwirklicht hast kannst du uns Bilder zeigen.


Mach ich -- dauert aber noch ein bißchen, momentan bin ich noch mit der Vitrinenlandschaft beschäftigt ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191&start=1 ).

Viele Grüße
Michael
Moin!

kann man die Bierkrüge und Teller nicht vielleicht mit einem 3D-Drucker herstellen!?

Das wäre doch sicherlich DIE Gelegenheit, Krüge mit Griff zu drucken und Teller mit hohem Rand! Und wenn man noch weiter gehen will legt man Kraut und Weißwürste auf die Teller.

Oder geht das nicht mit 3D-Drucker?

Ich würde dafür auch gerne was bezahlen. Hab noch 10 Euro im Budget übrig die ich bei den gelb angemalten Gleisprofilen für Messpunkte gespart hab

Gruß

Sebastian
Servus,

die Idee mit den "Spritzlingresten" habe ich auch schon einige male umgesetzt (immer wenn man gemütlich beieinander sitzt müssen ja ein paar Krüge auf den Tisch)
Dazu habe ich die Reste verwendet, die zwischen den einzelnen Fensterrahmen der Bausätze Verwendung finden.
Hier nur zwei Beispiele; beim "Umbau der Fabrik entstand ein Dachgarten (zu sehen ab Bild 33), da stehen nach einer Fete noch die Krüge rum:
http://vaueff.jimdo.com/modelleisenbahn/umbauten/
oder beim zweiten Bau, dem Imbiss, sieht man diese auf den letzten Bildern
LG
Volker  
Halo,

guggtihr http://www.dieterludwig.de/13.html die Bilder bei Dieter von der Messe in Karlsruhe. Der hatte da schon die Tische mit Tellern und Krügen dekoriert.

Johannes
Hallo Volker,
Du gibst Dir Mühe, Schade, dass bei mir kein Platz mehr auf der Anlage vorhanden ist.

Der Bedienung konnte ich nicht widerstehen,  fand im Vordergrund einen Platz für sie.
Werde nächste Woche prüfen, ob es auch so ein Original auf der Wiesn gibt.

Gruß

aus München

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
tatsächlich 0,5mm Lichtleiter, so dünn kannte ich nicht. Werde mir die Arbeit trotzdem nicht machen, Antic hat schon geschrieben warum (#31).
Muss erst einiges aus der elektrische Ecke in Ordnung bringen  

cheers
Norman
Also ich finde das hier Vorgestellte extrem toll.

Ich werd mir auf jeden Fall auch einen Biergarten basteln auf meiner Anlage, aber erst im allerletzten Bauschritt wenn schon alles fährt. Quasi Detailverbesserung damit man immer mal wieder was machen kann. Ich hab irgendwie nicht vor, irgendwann mal "fertig" zu sein. Ich weiß nicht wer es gesagt hat aber nix ist schlimmer als wenn man seine Träume verwirklicht. Und ich hab ja noch ein paar Jahrzehnte vor mir

Gruß

Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;