1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Ersatzteile
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 15.09.12 11:03
Guten morgen liebe Hobbykollegen,

da bin ich wirklich froh, dass ich mich noch nicht ganz im fortgeschrittenen Lebensalter befinde.

Ich habe vor mehr als 1,5 Jahren eine Ersatzteilbestellung über ein Nachlaufgestell für eine Fleischmann Dampflok, bei meinem Händler aufgegeben.

Letzte Woche habe ich dann mal wieder nachgefragt und bis heute ist weder diese, noch andere bestellte Ersatzteile geliefert worden.

Bei solchen Lieferzeiten, kann es schon mal sein, dass ältere Hobbykollegen es nicht mehr erleben, das bestellte Ersatzteile geliefert werden.

Verstehe nicht, wie bei einer deutschen Traditionsfirma solche Lieferzeiten auftreten können.

Scheint selbst eine langfristige Herausforderung darzustellen, ein paar Polysterol Teile für den Ringlokschuppen zu liefern.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Klaus

@Klaus,
Warum deutsche Traditionsfirma?
Ok, das deutsch kann man gerade noch so durchgehen lassen aber von der Traditionsfirma ist nur noch der Name übrig geblieben.

Gruß Alex
Hallo Klaus,

stellt sich doch auch die Frage, ob und wann der Händler die Bestellung aufgegeben hat. Als man noch als Endverbraucher direkt bei Fleischmann bestellen konnte, ging das recht schnell.

Viele Grüße
Kai
Hallo Klaus,

Es wird leider immer schlimmer. Seitdem diese Firma in dieser Holdig ist, ist die Ersatzteilversorgung mit einer tendenz gegen null. Selbst für Modelle die mal gerade 3 Jahre alt sind, findet man kaum ersatzteile, da die jetzt nicht mal mehr fähig sind, Ersatzteilblätter zu veröffentlichen. Hatte vor kurzem einen fall, in dem bei verschiedenen Anfragen beim Hersteller und Händler, unterschiedliche Ersatzteilnummern genannt wurden. Falsche waren auch dabei, aber für ein Teil gab es 3 Nummern. Eine Organisation ist jetzt nicht mehr festzustellen. Leider....

Gruß Werner

PS. Lok Metronom Bodengruppe( mit Umschalter) 337385 oder 337324
Hallo Klaus,
oder hier im Forum posten, was genau dir fehlt.
Mir konnte gerade heute bei einer Kuppelstange für einen ICE schnell und unbürokratisch geholfen werden. Gestern Nacht eingestellt, heute schon Antwort und Zusage für das Teil erhalten.
Gruß
Peter    der hofft, dass du die Lieferung noch erlebst.

Hallo Ihr Dauermotzer oder auch Dauermoserer

Es wurde mehrfach geschrieben wo man Fleischmann Teile bestellen kann.
Auch bei mir .

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Reparaturservice
www.moellinger.de
Hallo Herr Moellinger !

...und bei ihnen hatte ich auch schon mehrmals ETs angefragt und nichts bekommen.

Antwort : nicht mehr lieferbar...

Wo ist da der Unterschied / Vorteil ?

Gruesse.
@7,

Der vorteil liegt darin, Du hast eine Antwort bekommen, wenn auch negativ.

Werner
Hallo Jungs,

Bei Fleischmann funktioniert der Ersatzteileservice immernoch. Das der einen oder anderen Teil nicht mehr lieferbar ist, ist absolut normal.

Beispiel: vor nicht mal zwei Wochen habe ich bei einen mir bekannten Händler Ersatzteile für einen Umbauprojekt bestellt:
- kompletter Kessel samt Leitungen und Führerhaus der BR50
- kompletter Umlauf
- Tendergehäuse 2'2T30 ohne Kabine
- Vorlaufrad komplett
- verschiedenen Kleinteile.

Da ich bei diese Händler meine Zweifel habe, habe ich dieselbe Teile nochmals woanders, also bei einen anderen Händler (und obwohl wir uns gut kennen, nicht bei Rolf Möllinger!   ) bestellt.

Nach 3 Tage kam vom zweiten Händler die Bestätigung das alle Teile bis ein Paar Kleinteile lieferbar sei, es kostet soviel, usw. Nach eine Woche waren die Teile schon da. Die übliche Prozente habe ich auch bekommen.

Nach 2 Wochen habe ich den ersten mal angerufen: "Na ja, wissen sie, seit den Umzug haben die in Heilsbronn gar nichts mehr, habe zehn mal versucht, ist nichts zu machen". Thema, Bestellung und Händler erledigt.

Die Händler machen kein grosses Geschäft mit die Ersatzteile und viele weigern sich einfach zu bestellen. So einfach ist es. Das es aber Teile gibt, die seit langen nicht mehr lieferbar sind (lass mich raten... Eaos Bodengruppe, Desiro Bodengruppe, Graubraunen DoSto-Boden, usw) ist auch war, aber das sind nicht "alle Teile".

VG
Horia
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antwort : nicht mehr lieferbar...

....ja dann kann der Händler dann auch nichts dafür wenn Fleischmann das Teil nicht mehr anbietet, oder?

Hallo Axel,

Also da gibt es doch wohl weit aus beesere Quelle wie den Reperaturservice Moellinger oder......

dann gib doch mal ein paar Quellen....hab da auch immer Probleme

Gruß
Uwe
Hey Uwe,

du hasts erfasst, genauso meinte ich das wohl auch !!

@Axel, na klar kenne ich eine Top Quelle ...  

Ich hatte hier in meiner Region mit Fleischmann ETs eigentlich noch nie probleme !

Gruesse.
@9 und 12
nur geschwafel. Nennt Namen und macht keine Geheimniskrämerei daraus.
Das Forum soll doch wohl allen helfen. Wichtigtuerei ist da fehl am Platz.

LG
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:  Horia

Desiro Bodengruppe

habe ich vor ein paar Wochen bekommen!!
Gut, ich hatte sie irgendwann in 2010 bestellt, aber nun kann der zu hart angefaßte Desiro wieder seine Runden ziehen.

Viele Grüße

Uwe
Hi Uwe,

Das ist auch logisch, denn inzwischen gibt es ein neuen DB Regio Desiro (742006) und das heisst das die Teile auch nochmals produziert worden sind. Für einiger Zeit ist jetzt für Ersatzteile gesorgt

VG
Horia
@ Kai,

immer locker bleiben !

...mir ist nicht nach Wichtigtuerei, das machen besser andere

Grüße.
@Axel

Selten so einen Schwachsinn gehört....sorry aber das musste mal sein. Einige sind hier wohl besser wie die anderen, so nach dem Motto: ICH weiß was, sag es aber nicht weiter
Es geht hier um Ersatzteile und nicht um Millionäre....

Nun könnt ihr über mich denken oder schreiben was ihr wollt, ich werde darauf nicht antworten.

Gruß
Uwe

"Ätsch, ich weiß was, was Du nicht weißt"

Wie kleine Kinder!!!  , aber nicht wie Modellbahner !
@19,

Du bist ja auch kein Modellbahner, sondern Zitat "Sammler von Fleischmann Spur N"  

...und jetzt bitte weiter !

Grüße.
Hallo!

Ich habe das Gefühl, hier nicht zu verstehen, worum es überhaupt geht.
Oberflächlich betrachtet, liest es sich so:
Jemand fragt nach einer Ersatzteilquelle und bekommt von anderen zu hören, was er da machen kann.
So weit, so gut, ein Forum soll ja Hilfe bieten.
Dann kommen Einträge, die ich nicht mehr verarbeiten kann.
Es ist doch alles ein Geben und Nehmen. Sollte es wirklich so sein, dass es Einzelne gibt, die eine spezielle Quelle kennen, das hier heraldisch verbreiten, und dann noch behaupten, dass sie diese Quelle nur bestimmten Leuten zugänglich machen, dann ist das unter aller Kanone!
Entweder hält man die Klappe und freut sich über seine Egoistik, oder man meldet sich selbst aus dem Forum ab. Damit würde der Schande aus dem Weg gegangen werden, rausgeschmissen zu werden.
Für mich ist solch ein Verhalten ein besserer Grund des Rausschmisses als rüde Streitereien.
Hoffentlich bekommt solch ein Kamerad die Quittung, wenn er selbst mal Hilfe braucht!
Aber ich bilde mir das alles ja doch hoffentlich nur ein, so was gibts doch gar nicht, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

wo gibt es braune und schwarze Eaos Boden und braune DoSto-Boden (#10)? Eine PN wäre toll! Selbst meine "Superquelle" kann sie nicht bekommen...

LG - Rainer
Mahlzeit,

ich glaube eher, N-Dirk und ... kennen gar keine andere Quelle.
Ein bischen wichtig machen - sonst nichts ...

Beste Grüsse
Christian
@ N-Dirk,

Ich habe keinen spezielen Ersatzteil-Lieferrant, was ich auch extra mit füsschen andeutete, sondern meinte genau sochle wie Dich, die Reden aber nichts Sagen.
Meine Ersatzteile habe ich von verschiedenen Händlern. Mal mit guten, mal mit schlechten Erfahrungen.
1. http://www.bahnhoefle.de/     Durchschnitt
2. DM- Toys                                    Gut
3. Berliner Fachhändler              Durchschnitt
4. Berliner Gebrauchthändler    Durchschnitt
5. http://www.lokshow.de            durchschnitt

Die Reihenfolge ist kein Ranking.

Grüße Werner
@ 22 Rainer,

Ich habe noch ein schwarzen Eaos übrig ( Ersatz. 688812)
Hatte Ihn damals direckt bei alt-Fleischmann bestellt.

Werner
Moin zusammen,

Ersatzteile habe ich bis dato bei

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
(bei Kleinmengen, da vor Ort und so für mich kein Porto anfällt, da vor Ort)
und
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/
(größere Posten, dann lohnt auch der Mehrauswand an Porto)
bestellt

speziell für Arnold
http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß Detlef
Guten morgen liebe Hobbykollegen,

da hab ich ja was angestoßen ...

Ich wollte eigentlich nur mal mein Meinung über solche Lieferzeiten von 1,5 Jahren los werden.
Denke auch nicht, dass das was mit Obermotzer so oder zu tun hat. Ging hier nicht um 4 Wochen, sondern 1,5 Jahre (wobei das Ersatzteil ja noch nicht angekommen ist).

Danke aber für die Tips. Über Kleinanzeigen habe ich tatsächlich das ein oder andere Ersatzteil schon bekommen, aber speziell für den Ringlokschuppen, bekommt man einige Teile halt auch hier nicht.

Denke oder hoffe mal, dass mein Händler das nicht verdamelt hat und auch vertrauenswürdig ist. Sicherlich wird es auch Händler geben, die das schneller bearbeiten oder besorgen können.

Aber generell kann so eine Lieferzeit eigentlich nicht sein. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

Habe am Freitag nachmittag einen Artikel bei Amazon gekauft, der ist am nächsten morgen eingetroffen, obwohl ich in einem Kaff in Ostwestfalen wohne.

Daher sollte es doch wohl möglich sein, so ein Nachlaufgestell zumindest innerhalb von einem viertel Jahr nachliefern zu können.

Wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag

Klaus
Hallo Klaus,

Bitte gib mir der Ersatzteilnummer der du suchst, oder zumindestens eine Beschreibung davon. Ich werde mal nachfragen ob das Teil tatsaechlich lieferbar ist oder ob dein "vertrauenswuerdigen" Haendler dir Maerchen erzaehlt.

VG
Horia
Hallo Dirk,
wie Du siehst (@17,18,19,21 und 24) bin ich nicht der einzige den das stört und die PN hättest Du Dir somit sparen können.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Bitte lass' die Kinder in Ruhe. Sobald die sehen das sie wieder im Mittelpunkt stehen freuen sie sich, und das muss es bei solche "Persönlichkeiten" nicht sein.

VG
Horia
OK Horia, wie immer hast Du Recht.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

LG
Kai
Hallo in die typische Runde,

versteht ihrs nicht, oder könnt ihr nicht lesen, die Quelle ist doch wohl eindeutig durch einfaches

lesen und verstehen                       DEUTLICH               zu erkennen !!!

Aber hauptsache Forumstypisches Gehacke, freche Kommentare wie "geschwafel" etc. !

Von oben nochmal lesen, meine nicht nur meine Kommentare und ihr werdet finden.

Ich habe nicht das Recht hier Namen zu nennen.

Vielleicht kann ja auch die "Persönlichkeit" , die sonnst immer im Mittelpunkt steht @30 euch

helfen.

Ich denke, ich habe keinen Drang, hier im Mittelpunkt stehen zu müssen !!!

Mein letzter Eintrag zu diesem Thread, wenn es nicht verstanden wird, kann ich nichts dran

ändern.

...schönen Abend,
Dirk
Moin Dirk,

... wenn es nicht verstanden wird, kann ich nichts dran ändern.

doch, kannst du: schreibe einfach Klartext, dann versteht es jeder.

Ich habe nicht das Recht hier Namen zu nennen.

Du hattest aber auch das Recht zu schweigen:

"Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen!" Abraham Lincoln

Gruß
Kai
Nabend,

es gibt aber auch Herrschaften die lediglich durch Ferrophilie denn die durch Fachliche Kompetenz in Erscheinung treten.
Und deren Namen immer und überall präsent sein müssen. Egal ob hier oder in gedruckter Form.

Dirk, Du spricht mir da völlig aus der Seele.

Gruss Michael
Moin Michael,

es gibt aber auch Herrschaften die lediglich durch Ferrophilie denn die durch Fachliche Kompetenz in Erscheinung treten.

Horia meinst du offenbar nicht. wen denn?
Falls ich mich getäuscht haben sollte: du Esel!

Gruß
Kai
Hallo N-Dirk,

versteht ihrs nicht, oder könnt ihr nicht lesen, die Quelle ist doch wohl eindeutig durch einfaches
lesen und verstehen                       DEUTLICH               zu erkennen !!!

Ich verstehs nicht und ich kann es nicht DEUTLICH erkennen.
Erklärs mir, aber am Besten hier im Forum und nicht per PN.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Michael mit dem Stern,

laber doch nicht so wie Dein Kumpel N-Dirk um den heissen Brei rum, sondern schreib KLARTEXT, wen Du meinst.
Wenn es der ist, von dem ich glaube, dass Du ihn meinst, ist Dir ein unfreundlicher Kommentar von mir sicher.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Kai Hallo Christian,

wen glaubt Ihr denn den ich meine?

Christian,auf Deinen unfreundlichen Kommentar bin ich jetzt schon gespannt.

Und auf folgenden auch: Lass es es hat eh keinen Sinn nicht drauf reagieren sonst  steht er im Mittelpunkt und das muss es bei solche"Persönlichkeit"nicht sein.

Gruss Michael

Meine Erfahrungen mit Fleischmann Ersatzteilen bestätigen leider die Erfahrungen im Ausgangsbeitrag. 2 Dächer für den Fleischmann 614-Treibwagenzug hatten fast 2 Jahre Lieferzeit und das noch zu Horst Fleischmanns Zeiten. Der Händler hat mir damals die rechtzeitige Bestellung nachgewiesen.

Dann die Achsen für Fleischmann-RoLa: Mir haben schon mehrere User hier Tipps gegeben, wo ich diese bestellen sollte, bis heute keine erhalten, habe es aufgegeben. Auch ein User hier hat mir versichert diese besorgen zu können, aber auch ohne Erfolg.

Grüße Andreas

Chapeau, das hat Style.

Selber rumdrucksen und zu feige sein, KLARTEXT zu schreiben
und dann andere auffordern das für Dich zu tun.

Respekt!

Christian
Tja sowas kann man nicht Lernen.Das hat man im Blut...
Hallo Christian,

hat was von der Zaunstreichmethode Tom Sawyers. Der konnte die Naiven ausnehmen.

Gruß
Rainer
Hallo Jungs,

Ich finde das ganze hat was von Franz Kafka: ein User fragt nach Erfahrungen mit Fleischmann-Ersatzteile, diese werden teilweise mitgeteilt, ein Ersatzteilhändler mit Erfahrung meldet sich auch, dann kommt einer und sagt lakonisch "na ja, ich weisses wo es Teile gibt". Bisher alles ok.

Jetzt kommt aber das lustige: nach Aufförderung, die Quelle zu nennen fängt die Wichtigtuerei, "ich weisses aber nur die "GUTEN" Kollegen bekommen es" usw, und wenn Leute entsprechend geärgert reagieren wird angegriffen. Dann natürlich war alles "DEUTLICH" zu lesen, aber halt zwischen den Zeilen. Und man muss eine verdammt gute Brille haben, um was zwischen den Zeilen zu sehen. Schade, ich trage überhaupt keine Brille.

Natürlich ist beim Verhalten der Klique keine Logik zu erahnen. Muss auch nicht sein, sucht man bei Kafka auch nicht.

Also, liebe Forumsmitglieder, wenn ihr Fleischmann Ersatzteile braucht: frag bei Axel, oder N-Dirk, oder Stern-Michael. War das nicht deutlich genug? Na, dann sind sie vielleicht keine "guten" Kollegen genug.

VG
Horia
Hallo Horia,

na Gott sei Dank brauch ich keine Fleischmann-Ersatzteile, denn nach Definition bin ich vermutlich einer der 'schlechten Kollegen'.

Ich besorg mir meine Ersatzteile, in dem ich beschädigtes oder defektes Material bei eBay kaufe. Hat bisher immer geklappt und geht schneller als wenn ich bei Fleischmann 1,5 Jahre auf Ersatzteile warten müsste.  

Beste Grüsse
Christian
Moin moin,

ja Horia so kommt es mir auch manchmal vor.

Der einer User schreibt etwas der zweite schreibt was dazu weil er grundsätzlich alles besser weiss und der dritte kriecht dem zweiten sprichwörtlich in den Enddarm weil er sich vorteile davon erhofft,oder was auch immer.Weil dieser der einzige zu sein glaubt der supertolle Connections hat.

Dann kommt der nächste der unabhängig anderer etwas schreibt und schon springt User drei voll drauf an,weil er der meinung ist etwas gegen seinen superkumpel geschrieben zu haben und der vermeintlich Betroffene spricht hier von Cliquenbildung weil er und sein(e) Kumpel(s) der meinung sind das alle hier ganz doll Böse sind.Geil

Gruss Michael
Mahlzeit Michael mit dem Stern,

nachdem Du jetzt ja die Situation in diesem Thread messerscharf analysiert hast, kannst Du
mich vielleicht aufklären:

Die einzig wahre Quelle für Fleischmann-Ersatzteile ist also , der aber - da er ja der Bill Gates von Fleischmann ist, nicht genannt werden darf oder genannt werden will. Und man muss sein guter Eisenbahnerkumpel sein, damit man was kriegt. Und wenn man das nicht ist, darf man mit seinem Segen immerhin auf Messen ganz lieb nach Ersatzteilen fragen.

Hab ich das jetzt so recht verstanden?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Michael,

Bitte erklaer mich was ein oder eine "Enddarm" ist. Kenne das Wort nicht.

Sonst koennte dein Szenario ganz gut fuer einen C-Niveau Krimi Streifen aus die Balkanstaaten verwendet werden. Hat aber weder mit die Situation hier noch mit die Fleischmann-Ersatzteileversorgung zu tun.

Jemand hat hier die Auffoerderung gemacht, Klartext zu reden. Wenn dein Szenario oder deine fruehere Postings als Klartext zu interpretieren sind, dann muss ich gestehen, ich verstehe das Welt nicht mehr. Ist aber nicht weiter tragisch, einige haben wohl Freude daran.

VG
Horia
Hey Leute und liebe Kollegen,

so war das Posting aber nicht gedacht, dass ihr hier aufeinander los geht.

Es ging um Lieferzeiten von Ersatzteilen.

In 3 Monaten liegt ihr Euch zu Weihnachten wieder in den Armen, erzählt was von Weltfrieden ect.

Wir sind alle Hobby-Kollegen eines schönen, friedvollen und harmonischen Hobby -

schon vergessen.

Und nun vertragt Euch wieder und lasst uns friedlich basteln und uns hilfreich in diesem Forum gegenseitig unterstützen!

Euer Klaus
Christian,

Du hast nicht zufällig mal bei Herzblatt die zusammenfassungen geschrieben?

So,wer soll nun dein Kumpel sein User 1 der Bill Gates unter den Fleischmann Ersatzteilbeschaffern oder User 2 der Super Hobbyeisenbahner der alles besser weiss oder User 3 der Ferrophile?

Das eben Geschriebene hat nur Witz zum inhalt und soll auch nur so aufgefasst werden.

Horia,
der Enddarm schliesst sich innerhalb des Körpers direkt dem Verlängertem Rücken an.

Dass ganze hat seit @29 (ausser 39) schon nichts mehr mit der Ersatzteilbeschaffung zu tun.
Ich hoffe das war jetzt Klartext genug.

Gruss Michael
Amen!

Maeuse und Katzen, Lamme und Woelfe, Diebe und Polizisten, hoert alle mit und lebt weiter ihren Leben, friedlich und harmonisch!

SCNR

Horia

@Michael: danke fuers "Enddarm"-erklaeren. Und nein, Klartext stelle ich mir anders vor.
Horia,

was ist daran nicht zu verstehen?

"Es hat schon seit dem Eintrag 29 ausser 39 nichts mehr mit der Ersatzteilbeschaffung zu tun"

Die Erklärung des Enddarms hast Du schliesslich auch ohne Fäkalsprache verstanden.

Gruss Michael
Hallo Zusammen,

das die ET-Versorgung mau ist ist doch bekannt. Die ET die die Hersteller selber nicht anbieten kann auch der beste Händler oder Reparatur-Spazialist nicht besorgen.
Natürlich ist es möglich das bereits aufgelegte Teile bei den Spezialisten vorhanden sind oder diese sich sogar vernetzt haben um Teile austauschen zu können. Aber auch hier gilt das nur das zu bekommen sein kann was die Hersteller auch irgendwie mal im Angebot hatten oder haben. Und genau das ist immer weniger der Fall!!

Die These das ein neu aufgelegtes Modell auch die ET-Versorgung sichert beweist bei mir seit geraumer Zeit die Fa. Mä/Tx in Bezug auf die Lichtleiter für den Lint & den Zubehör-Set Steckteile der TVT das krasse Gegenteil! Ein Blick in die ET-Listen sagt da schon alles - bei sehr vielen Modellen!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape

PS: Tschuldigung das ich was zum Thema schreibe...
@6

oder auch nicht.

Top Favorit
Harburger Lokschuppen.
Da wird sich noch bemüht.

LG Kalle
Hallo Kalle,

@6 & auch andere Spezialisten sagen doch nur "bestellen". Von (garantiert) "bekommen" ist da nicht die Rede! Wie auch!?!

In diesem Sinne...

Hp1& Glück auf!

Mape
Ich empfehle auch Ingo in Harburg, es kann zwar dauern was aber auch mit den Herstellern zusammen hängt, aber Ingo und Sein Team bemühen sich.
Gruß Björn
Hallo,

erstaunlich, was für schillernde Visitenkarten hier seitens Ersatzteilanbietern und mancher Hobbykollegen abgegeben werden.
Da freue ich mich an meinem höchst geringen Bedarf und darüber, keine unlösbaren Initiationsriten durchlaufen zu müssen, um in erlauchte Kreise aufgenommen werden zu können. Bin eh aus der Pubertät raus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mape,

Die These das ein neu aufgelegtes Modell auch die ET-Versorgung sichert beweist bei mir seit geraumer Zeit die Fa. Mä/Tx in Bezug auf die Lichtleiter für den Lint & den Zubehör-Set Steckteile der TVT das krasse Gegenteil!

Ist keine These, sondern mir gegenüber von der Ersatzteileservice der Fa. Fleischmann telefonisch bestätigt worden. Da es eine neue Auflage der Desiro (VGB und DB Regio) gibt, es sind wieder Ersatzteile wie Böden usw. lieferbar.

Das Minitrix mit seinen in China gefertigten LINT Probleme mit die Ersatzteile hat ist was anders. Der Flm-Desiro ist aber in Deutschland hergestellt und in Rumänien zusammengebaut, das Ersatzteilelager befindet sich beim Sitz in Franken. Daher bekommt man die Teile, vorausgesetzt ein zuverlässiger Händler sie bestellt.

VG
Horia
Hallo lieber Axel,

kannst Du Dich noch erinnern, wer die Schaukel angeschoben hat?

Beste Grüsse
Christian

Hallo lieber Axel,

Hallo Dirk
Also da gibt es doch wohl weit aus beesere Quelle wie den Reperaturservice Moellinger oder......
Gruß Axel

@Axel, na klar kenne ich eine Top Quelle ...  
Ich hatte hier in meiner Region mit Fleischmann ETs eigentlich noch nie probleme !

Hi
Ja aber das mit den Namen ist halt sone Sache. Wenn du Bill Gates persöhnlich kennst will der das bestimmt auch nicht das du das an die große Glock hängst oder.....
Gute Kollegen bekommen Ersatzteile von mir innnhalb von ein bis zwei Wochen. Schlechte halt keine. So ist nun mal das Modellbahner leben. Sonst fragt doch mal auf den Messen nach. Leipzig ist ja jetzt wieder und dann Köln, da hilft euch bestimmt einer am Stand wenn ihr mal ganz lieb fragt.
Gruß Axel

So, so - wir alle  ...

Beste Grüsse
Christian
Wenn der Hersteller das wöllte (jaja, ich weiß, der Konjunktiv), so könnte er bestimmt seinen Händlern ein Webfrontend in die Datenbank hinstellen so dass die Händler da genau ohne irgendwelche teure händische Arbeit des Herstellers in Anspruch nehmen zu müssen genau abfragen können, was bestellbar ist. Ob man das direkt (wie z.B. Atlas) oder via Händler macht ist eine Policyfrage. Der Webshop ist erfunden, one-click-shopping sogar patentiert

Das gilt für alle Hersteller, manche haben es eben gecheckt, manche (noch?) nicht.

Gruß,
Harald.

PS: Wenn jemand der Verkäufer hier das unnötige Gehacke mitliest und trotzdem 11 Paar (22 Stk.) Fleischmannkulissen 38 8002 (Höhe 5,3 mm) an mich verkaufen will, Kontaktaufnahme ist erlaubt. Ich hab schon mehrere Händler angeschrieben, hat nix gebracht, waren wohl die Falschen. Ja, Versand nach Schweden gehört dazu, es sollte sich jetzt hier im Forum doch rumgesprochen haben, dass ich da zu finden bin und Leipzig oder Köln sind schon ganz schön weit weg
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

das schrieb ich doch recht deutlich in #35.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

OK, wenn du nicht lernen kannst, erklärt das vieles, nicht nur die vielen Fehler in deinen Texten...

Gruß
Kai
Mahlzeit in die fröhliche Runde,

ich habe inzwischen elektronische Post von einem der beiden Geheimniskrämer bekommen.
Der Hinweis auf die

Top Quelle

war leider nicht dabei, aber dafür ein paar Ratschläge, die ich nicht als Drohung auffassen soll.

Jetzt könnte ja einer fragen:

Es wird Zeit ,diesen Thread zu schliessen ...  

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: haba

PS: Wenn jemand der Verkäufer hier das unnötige Gehacke mitliest und trotzdem 11 Paar (22 Stk.) Fleischmannkulissen 38 8002 (Höhe 5,3 mm) an mich verkaufen will, Kontaktaufnahme ist erlaubt. Ich hab schon mehrere Händler angeschrieben, hat nix gebracht, waren wohl die Falschen. Ja, Versand nach Schweden gehört dazu, es sollte sich jetzt hier im Forum doch rumgesprochen haben, dass ich da zu finden bin und Leipzig oder Köln sind schon ganz schön weit weg

Ja, da hast Du wirklich völlig unfähige Händler erwischt. Ich habe in der ersten Hälfte d.J. bei meiner Stammdealerin in der Provinz je 1x 38 000, 38 001 und 38 002 Deichseln sowie 3 verschiedene Kulissenführungen von Flm bestellt. Wurde alles anstandslos in angemessener Zeit geliefert.

Gruß
Rainer
Bitte Rainer,

nenn wenigstens Du mal einen Namen.  

Beste Grüsse
Christian
hallo zusammen
also ich hatte auch ein problem - habe 16 container tragwagen gekauft von fleischman, bis die aber bei mir in der karibik ankamen, waren gerade mal zwei stück noch ganz. der rest kam zerlegt an und auch viele der kleinen teile waren nicht mehr auffindbar. ich schrieb umgehend eine e-mail an fleischman direkt und ein paar tage später kam bereits eine nachricht - mit aufbauzeichnungen und fotos zu mir. die fehlenden teile wurden mir dann per post zugestelt und das alles ohne kosten für mich!
also obwol ich auch nicht mehr der jüngste bin - aber ich habe es noch erleben können!!
kopf hoch!!!
und warme grüsse aus der karibik peter
Hallo Christian,

Hobby Boutique Stelzner, Heidenau.

Gruß
Rainer
Hallo,

Die KuKu-Deichsel (ja, klingt sehr komisch aber so heissen die Teile ofiziell bei Fleischmann - vermutlich Kurzkupplungsdeichsel) 38 8002 habe ich in -zig Exemplare von Rolf Möllinger Ende 2011 bekommen und noch ein Duzend davon vor 2 Wochen von einen anderen Händler (wegen tieferlegung Mtx- und Flm-Wagen benötigt).

Die Teile sind also lieferbar.

VG
Horia

P.S.: @CBO

war leider nicht dabei, aber dafür ein paar Ratschläge, die ich nicht als Drohung auffassen soll.

Sei Du mal vorsichtig, irgendwann stehen die Jungs vor deinen Tür... Jaja, vielleicht weiss einer davon wo dein Haus wohnt...
Moin,

ich möchte darauf hinweisen,dass Christian von mir keine elektronische Post bekommen hat nur weil er mich zitiert.

Auch wenn der Eintrag 64 dahingehend missverständlich gestaltet ist. Bewusst oder Unbewusst.

Gruss Michael
Aha.

Chapeau, das hat Style.

Selber rumdrucksen und zu feige sein, KLARTEXT zu schreiben
und dann andere auffordern das für Dich zu tun.

Respekt!

Christian

und

passen ausgezeichnet dazu.
Horia,
jetzt erklär mal den sinn deines Beitrags
Hallo Michael,

Du bist eh ein Kunstler bei zwischen den Zeilen lesen. Ich glaube du hast es ganz gut verstanden - eigentlich trifft nur ein einziges Wort da ziemlich gut zum Lage und Person.

Eine gute und beruhigende Nacht wünsche ich dir.

Horia

P.S.: Ich dachte "sinn" schreibt man in gross, also "Sinn".
Oh jetzt wird er aber kleinlich...

Wenn wir jetzt damit anfangen bin ich morgen mittag noch nicht fertig.

Du meinst aber bestimmt das Wort Style. Ja stimmt das passt

Gruss Michael

ich möchte darauf hinweisen,dass Christian von mir keine elektronische Post bekommen hat nur weil er mich zitiert.

Interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst.
Wobei ich doch alles DEUTLICH geschrieben habe, so richtigen Klartext  

Beste Grüsse
Christian
Moin,

er nu wieder...

Jetzt ohne jeglichen Hintergedanken. Ich wollte  das nur klarstellen bevor da ein falsches Bild aufkommt.

Gruss Michael
Na ja,

Unserer BIld ueber die jeweilige "Persoenlichkeiten" ist schoen laengst gemacht.
Aber danke fuer die Bestaetigung.

VG
Horia
Ach Horia,

auch schon wach!?

Und immer noch einen drauf.Wenn Du noch etwas mehr als Eisenbahn unter der Schädeldecke hättest würde es sogar klappen...

Wie schön das dein Bild über die jeweilige "Persönlichkeit" auch auf andere zutreffen muss oder glaubst Du umgekehrt ist das nicht der fall?

Gruss Michael
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Na ja, Sternchen-Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Michael*

Wenn Du noch etwas mehr als Eisenbahn unter der Schädeldecke hättest

Die Erklärung des Enddarms hast Du schliesslich auch ohne Fäkalsprache verstanden.

auf Deinen unfreundlichen Kommentar bin ich jetzt schon gespannt.

Also langsam reichts...
Tja Horia,

so kanns gehen...

Gruss Michael
Schluß mit der Debatte! - Das ist ja nicht zum Aushalten - Wie im Kindergarten....  Herby
Mahlzeit  Michael,

Wenn Du noch etwas mehr als Eisenbahn unter der Schädeldecke hättest

Für Dich mal ein wenig Klartext:

Mir ist hier im Forum ein Horia hundert Mal lieber, der vielleicht für unsere Gewohnheiten etwas zu offen und unverblümt seine Meinung in einer Sprache sagt, die nicht seine Muttersprache ist, als 2 'Kameraden', die hier ein kindisches Ich-weiss-was-aber-ich-sags-Euch-nicht oder Ich-hab-was-aber-ihr-kriegt-es-nicht oder ein Es-steht-doch-da-aber-Du-bist-zu-doof-zum-Lesen-Spielchen spielen und denen Du beifallklatschend beispringst.

Ich kenne Horia nicht persönlich aber ich schätze ihn als kompetenten Modellbauer, Modellbahner, Experten für das Bahn-Vorbild und ich schätze ihn auch als Mensch, so wie er ist.

Beste Grüsse
Christian
Christian,

es reicht jetzt wirklich!!

Nicht genug das Ismael schon in Rot dazwischenhauen musste?

Und Du findest jetzt kein Ende.

In einem Stimme ich mit Dir überein,es wird zeit das dieser Thread geschlossen wird.

Quellen zur ET Beschaffung sind genug genannt worden.

bahnhöfle
DM-Toys
Harburger Lokschuppen
Modellbahnshop Lippe etc pp....

Gruss Michael
Michael,

schau doch mal kurz nach, nach wessen Beitrag es rot wurde.

Beste Grüsse
Christian
Christian,

darf ich dich daran Erinnern, dass Du auch fleissig mitgemacht hast...

Es sind nicht immer nur die anderen die Schuldigen...

Wir drei Du,Horia und ich haben uns gegenseitig hochgeschaukelt bis Ismael reagiert hat...

So, und jetzt kannst Du gerne weiterhin der Meinung sein Schuldlos zu sein ich mache es wie Horia.

Gruss Michael
Christian,

Bitte störe der kleinen nicht mit Fakten, er lebt in seinen eigenen Welt und das gefällt ihn schon.

Zum Thema:

Quellen zur ET Beschaffung sind genug genannt worden.

bahnhöfle
DM-Toys
Harburger Lokschuppen
Modellbahnshop Lippe etc pp....

Dazu noch die von Rainer zitierte Quelle:

Hobby Boutique Stelzner, Heidenau.

Und dann natürlich Rolf Möllinger bei Freiburg, www.moellinger.de, der hier unter #6 gemeldet hat und der bei mir als sehr zuverlässiger Fleischmann-Ersatzteilehändler geht. Alles was ab Lager lieferbar war habe ich innerhalb eine Woche bisher von ihn bekommen.

VG
Horia

P.S.: komisch, gerade die, die mit Steine werfen, rufen nach die Polizei wenn es zu heiss wird. Das nenne ich Style und Klasse (natürlich die unterste).

P.P.S: : "wie Horia machen" geht ganz schwer, wenn man nicht Horia ist.
Hallo zusammen,

ich glaube Horia hat recht und genau da liegt der Hund begraben:

"Alles was ab Lager lieferbar ist!"

Anscheinend ist nicht alles mehr lieferbar und es ist leider Gottes auch nicht so wie in der Automobilindustrie, wo Ersatzteile auch noch nach Jahren verfügbar sind. Modellbahn wird traurigerweise immer mehr zum Einwegartikel. Ich falle manchmal vom Glauben ab, wenn ich so sehe, was für Bastelteile geboten wird, aber anders scheint man seine Flotte nicht mehr einsatzbereit halten zu können.

LG - Rainer
Hallo Rainer,

Es gibt ein zweiten Aspekt, und genau das wird an meinen Beispiel aus #57 mit den Flm. Desiro deutlich.

Teile werden nicht ständig produziert, wenn diese gebraucht werden, sondern nur in Rahmen von Neuauflagen der Modellen. Das heisst, wenn z.B. Fleischmann sagen wir 300 neue Desiros in DB Regio-Lackierung herstellt, dann werden 20% oder 30% mehr Rahmenteile produziert, da man inzwischen weiss es das diese bei ungemässe Handlung kaputt gehen können. Nun, das heisst 40 oder 60 Stk, lackiert und bedruckt, aber keine 200 oder 300 oder 1000.

Genauso bei die Böden der DoStos in Minz. Hier gibt es 2 Typen, mit und ohne geschlossenen Toilettensystem-Nachbildung. Die Teile sind Graubraun, unlackiert, die Wagenserie war viel grösser, wir sprechen hier von 300 oder so Ersatzteile. Es ist schon klar an die Menge der produzierte Wagen das nach ein Paar Jahren keine Teile mehr verfügbar sind.

Immernoch geben sich Hersteller wie Fleischmann oder Brawa mühe relativ grossen Ersatzteilelager zu erhalten. Bei Trix ist wegen Lieferungschwerigkeiten aus China die Sache etwas düster, obwohl sich die Mitarbeiter mühe geben, und bei Lemke ist der Personalaufwand ziemlich intensiv und die Bemühungen, Modelle instandzusetzen hoch. Bei anderen Hersteller, vor allem bei die "neu etablierten" ist aber oft hier Fehlanzeige...

VG
Horia
Hallo Rainer, hallo Horia,

einen anderen Aspekt sollte man fairerweise auch nicht vergessen:
Man braucht Ersatzteile für das ganze Spektrum von z.B. der alten Arnold V200 aus den Sechzigern bis zu den aktuellen Modellen.
Dankenswerterweise gab und gibt es doch jede Menge Überarbeitungen und Neukonstruktionen.
Für das alles Ersatzteile auf Lager zu haben, kann sich wohl kein mittelständischer Hersteller auf Dauer leisten. Nur mal die V60 von Minitrix als Beispiel hatte bisher 3 verschiedene Motoren,
die nicht kompatibel sind.

Der Vergleich mit der Autoindustrie taugt auch nur zum Teil. Ich habe einen etwas selteneren BMW, der bis 1991 produziert worden ist. Für den gibt es bei Weitem nicht mehr alles und wenn dann über die BMW Mobile Tradition zu wirklichen Schweinepreisen ...

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

Das ist zwar richig, aber (es gibt ja immer ein "aber") gerade im konkreten Fall "Fleischmann" ist das teilweise umgekehrt.

Zur Horst Fleischmann-Zeiten sind Unmengen von Modelle und auch von Ersatzteile produziert worden (man denke nur an die 2000 oder so 1043er der ÖBB die grossenteils bei die Übernahme noch im Lager waren). Es ist komischerweise einfacher heute teilweise Ersatzteile für eine Lok aus die 1990er oder noch älter zu finden als für ganz neue Sachen.

VG
Horia

P.S.:

Ich habe einen etwas selteneren BMW, der bis 1991 produziert worden ist.

Z1, 3er E30 oder 6er E24?

Zur Horst Fleischmann-Zeiten sind Unmengen von Modelle und auch von Ersatzteile produziert worden (man denke nur an die 2000 oder so 1043er der ÖBB die grossenteils bei die Übernahme noch im Lager waren). Es ist komischerweise einfacher heute teilweise Ersatzteile für eine Lok aus die 1990er oder noch älter zu finden als für ganz neue Sachen.

Das ist aber vielleicht auch ein Grund, warum es GFN den Hals gebrochen hat. So schön es für uns ist, wenn sich ein Hersteller viele Ersatzteile Jahrzehntelang hinlegt, die binden aber auch vieeel Kapital, was an anderer Stelle dann fehlt.

Gruß Lothar
Hi Lothar,

Das ist aber vielleicht auch ein Grund, warum es GFN den Hals gebrochen hat.

Das mit die Ersatzteile nicht unbedingt, aber das mit das Jahr(zehnte)langen Behalten von Modellen im Lager schon. Man hat viel produziert, man musste alles jederzeit haben - genau diesen "Standardsortiment", der es heute nicht mehr gibt und wo viele sich beklagen - und genau das hat das "deutsche Traditionsunternehmen" in die Ruin getrieben.

Horst Fleischmann hat immer seine Firma so wie in die 1970er geführt. Und Anfang der 2000er Jahren war aber die Welt vollig anders...

VG
Horia
Hallo,

Man hat viel produziert, man musste alles jederzeit haben - genau diesen "Standardsortiment", der es heute nicht mehr gibt und wo viele sich beklagen

Das stimmt so nicht. Es gab natürlich beliebte Modelle, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr erhältlich waren und auch nicht nachproduziert wurden. Die Modelle, die liegen blieben, waren schlicht und ergreifend die, die falsch kalkuliert worden waren.
Ruiniert hat die Firma der zurückgehende Absatz durch mangeldes Interesse seitens der Käuferschaft und zu hohe Renditeerwartungen seitens des Hauses(wer auch immer aus der Familie einen Teil vom Kuchen wollte). Von Investitionen oder klugem Marketing ganz zu schweigen.

Märklin ist auch nur über die mittlerweile zu große Familie / Erbengemeinschft gestolpert.

Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

na ja - wenn ich mir so einen Fleischmann-Katalog aus 2000 anschaue, dann ist das schon so wie Horia sagt. Da ist bei den Loks nahezu alles drin was seit Anfang der 80er auf den Markt gebracht wurde. Natürlich teilweise überarbeitet, aber alles da und lieferbar.

Bei Arnold und Minitrix sieht das im 2000er Katalog schon anders aus, da fehlen schon Modelle, die vorher 15 Jahre lang im Katalog waren.

Ich weiss auch nicht, ob Horst Fleischmann im Jahre 2000 höhere Renditeerwartungen hatte als 20 Jahre davor. Er hatte aber ziemlich sicher wesentlich höhere Kosten um das alles am Laufen zu halten.

Beste Grüsse
Christian

@Horia: Z1  
Hallo alle zusammen,

daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, daß (ich nenns mal) "Gehäuseteile" gar nicht bzw. nur begrenzt lieferbar sein werden, aus den Gründen, die Horia finde ich richtig beschrieben hat.

Allerdings fällt mir aber auch auf, daß "Allerweltsteile", also Teile, die in mehreren Modellen (nicht nur Beschriftungsvarianten) wie Kohlebürsten, Haftreifen, Zahnräder, div. Radsätze... auch zunehmend schwieriger zu kriegen sind.

Klar, sich Ersatzteile auf Vorrat zu legen bindet Kapital, beim Hersteller genauso wie beim Modellbahner, aber trotzdem habe ich mir im Laufe der Jahre einen gewissen Grundstock an Ersatzteilen aufgebaut und bereue es nicht.

Ich kann eigentlich auch recht gut damit leben, daß es kein "Standardsortiment" mehr gibt. Ich finde es auch ausreichend, wenn ein Modell nur 1 - 2 Jahre lieferbar ist. Natürlich bei Erfolg eine Wiederauflage, evtl. mit geänderter Betriebsnummer oder so, dann wird die Einsatzmöglichkeit u. U. auch erweitert.

Bei Ersatzteilen ist aber ein guter, zuverlässiger Händlerpartner sehr wichtig und sinnvoll. Habe da sehr gute Erfahrungen mit Harburger Lokschuppen und Arnold-Ersatzteile (Christian Krella) gemacht... so und nun habe ich auch noch Namen genannt .

Gruß
Christian Strecker
Hallo,
die Formen waren größtenteils dieselben, richtig.

Er hatte aber ziemlich sicher wesentlich höhere Kosten

Davon ist nicht auszugehen. Die Belegschaft war zu dem Zeitpunkt schon reduziert worden und wurde zudem sukzessive im Niedriglohnbereich aka Minijob angesiedelt. Zur fortschreitenden Veränderung im Freizeitbereich hin zu "cooleren" Computerspielen kam nun auch noch das die angestellten Werbeträger weniger und geringer bezahlt wurden und so zusätzlich Rückhalt in der Gesellschaft abgebaut wurde. Das praktische an der sozialen Marktwirtschaft ist ja gerade, dass die Einkommenshierarchie flacher ist, da die Menschen relativ gleichmäßiger bezahlt werden, was zur Folge hat, dass mehr Menschen sich mehr kaufen können, was für Unternehmen den großen Vorteil hat mehr absetzen zu können.
Grüße,
Uwe
Hallo Christian,

sehe ich genauso.

Ich habe das letzte Mal Ende der 90er beim Obletter Ersatzteile bestellt. Auf Teile der Steuerung einer Minitrix BR17 warte ich heute noch. Ab und zu schaue ich mir mal wieder die Quittung über die Vorauszahlung von 10 Euro an oder waren's DM?  

Seitdem beschaffe ich mir Ersatzteile über eBay-Gebrauchtkäufe. Dauert zwar manchmal etwas bis das gewünschte dabei ist, hat aber bisher immer geklappt. Mittlerweile hab ich schon 3 Steuerungen für die BR17 in meinem Ersatzteilvorrat liegen.

Und übrigens Danke für Namensnennung.
Ist ja nicht selbstverständlich, heutzutage

Beste Grüsse in Richtung München
Christian

Hallo,

Und übrigens Danke für Namensnennung.
Ist ja nicht selbstverständlich, heutzutage

Sei nicht frech, Christian, wir wollen kein Vergleich mit "die" Jungs drüber, oder?

Übrigens: Z1 > Klasse! Habe mir fast gedacht, E30 ist Massenware (na ja, nicht als M3 oder so) und beim E24 endete die Produktion schon Ende 1989 oder Anfang 1990.

Zum Thema: Horst Fleischmann war ziemlich hartknäckig, ein 2-Minutigen Gespräch auf die Messe war genug um zu verstehen wie er tickte. Nicht er sollte sich nach die Welt ausrichten, sondern umgekehrt, und das hat auch dreisig Jahre lang funktioniert. In Gegenteil zu was Uwe sagt

Die Belegschaft war zu dem Zeitpunkt schon reduziert worden und wurde zudem sukzessive im Niedriglohnbereich aka Minijob angesiedelt.

, in Nürnberg und Heilsbronn haben festangestellte Menschen gearbeitet und etwa 50% der Leute die noch heute in Heilsbronn bei Fleischmann arbeiten sind noch von die alte Belegschaft, vor allem in die Produktion. Hätte er früher auf Minijobber gewechselt, wäre das finanziell vielleicht besser für seine Firma gewesen, denn schlechtere Qualität als was zum Anfang aus Rumänien kam wäre es nicht gewesen. Man muss aber auch anerkennen und sagen das es seit einige Jahren in Rumänien auch aufwärts geht - als Beispiel, bei die letzteren "Tauri" gab es keine krumme Pantos mehr.

Wie gesagt, Fleischmann führt noch in Heilsbronn ein Ersatzteilelager, jemand antwortet an Telefon und wenn die Teile im Lager sind dann bekommt man die auch in eine Woche, vorausgesetzt der Händler spielt mit und guckt nicht auf den Porto. Und da wo keine Teile mehr gibt, man muss wie eine der Christians hier machen, also Vorrat ausbauen und gebrauchte Modelle als Ersatzteilespender nutzen. Bei die echte Bahn ist auch nicht anders

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Horia

Nicht er sollte sich nach die Welt ausrichten, sondern umgekehrt, und das hat auch dreisig Jahre lang funktioniert.

Das ist aber keine besondere Eigenschaft von Horst Fleischmann. So verfährt doch noch heute die Moba-Industrie. Mit Erfolg sogar. Oder wie ist es zu erklären, daß jeder Murks mit Begeisterungsschreien begrüßt wird und Leute, die den Murks aufzeigen, hier übelst (mitunter) heruntergemacht werden?

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

Na ja, wir zeigen diesen Murks gerne auf, egal ob hier oder in gedruckter Form, wie einen mal sagte, und es ist auch gut so. Wenn du zum Beispiel in den französischen Forum schauen wurdest, da wird jeden Sch... hochgelobt und hochgejubelt und die Herstellern haben es viel einfacher.

Nee, im Ernst. Es gibt Hersteller die versuchen, die Markt nach die eigenen Interessen bzw. Konzepte aufzurichten, zum Teil mit Erfolg, und andere die versuchen sich an diesen Markt anzupassen. Ist natürlich nicht neu, aber ausgeprägter denn je. Und irgendwie habe ich seit einigen Jahren den Eindruck das es fehlt an Kompetenz in die Branche. Jüngste Beispiele sind aber nicht bei Fleischmann zu finden, sondern z.B. bei Minitrix: man hat ein Ohr offen gehalten und die Städte-Ex Ame und Bme Y/B Standardreisezugwagen noch korrigiert und mit richtigen grauen Dach geliefert, dazu aber hat man unverständlicherweise bei die Kulisse gemurkst. Bei die DB Schnellzugwagen in Ozeanblau/Elfenbein hat man teilweise die Lackierung vermurkst. Bei die jetzt ausgelieferten ÖBB-Wiesel hat man unverständlicherweise die Lok mit derselber Fehler als die zuerst 2007 gelieferten 1116er mit grauen Dachhauben. Warum? Weil es keiner sich richtig darüber gekümmert hat.

Wir sind aber inzwischen wieder weit von die Fleischmann Ersatzteile-Beschaffung entfernt, somit ist Zeit ein Punkt drauf zu setzen.

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;