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THEMA: Schon Decoder für mTc14 bekannt?
wurde für die neue Trix Schnittstelle mTc14 außer von Trix schon Decoder angekündigt?
Gruß Alex
bisher kamen die Trixdekoder von D&H. Wenn das auch weiterhin so ist, wird es wohl auch mtc14-Dekoder von D&H geben. Und da diese Dekoder auch bei MTTM, Rautenhaus und Stärtz vertrieben werden, dann auch da. Bisher ist mir aber noch nicht einmal ein Modell bekannt, das über mtc14 verfügt. Also immer locker mit die Pferden....
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bisher ist mir aber noch nicht einmal ein Modell bekannt, das über mtc14 verfügt. Also immer locker mit die Pferden..
die beiden kommenden Trix Pferde äähh Zebras.....
Gruß
Uwe
NEXT18 ist der neue N-Standard!
Gruss Blocksignal
jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gruß Alex
Beste Grüße
Blocksignal
bisher spielen doch MTC14 und Next18 keine Rolle. Gibt es überhaupt schon ein Modell, bei dem eine der beiden Schnittstellen verbaut ist?
Was die MTC14 anbetrifft, so wird es kurzfristig Multiprotokolldecoder für SX, SX2 und DCC geben. Schon mal ein guter Ansatz zur Verbreitung dieser Schnittstelle.
Außerdem will Trix laut eigener Aussage sukzessive alle seine Modelle mit dieser Schnittstelle ausrüsten. Auch ein guter Ansatz für deren Verbreitung.
Letztlich bleibt abzuwarten, wie andere Hersteller reagieren und wie lange die Umrüstung der Trix Modelle dauern wird.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich auf EINEN Standard einigt. Aktuell kommen immer mehr Schnittstellenvarianten auf den Markt. Der Piko 624 war ein echtes Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Die Umrüstung dieses ansonsten schönen Modells auf Selectrix war jedenfalls weniger einfach, als man sich das wünscht!
Viele Grüße,
Mathias
die Vor- und Nachteile beider Schnittstellen wurden ja schon hinlänglich diskutiert - die Mitglieder der Rail Community sind halt etwas sauer (was ja durchaus nachvollziehbar ist) und betreiben da und dort auch entsprechendes Lobbying...
Wie auch immer - Zimo hat mal salop angekündigt, bei entsprechender Nachfrage auch MTC14-Decoder produzieren zu wollen. Und ich bin mir sicher, dass auch andere Decoderhersteller nachziehen werden, sobald die ersten Modelle mit der Schnittstelle lieferbar sind und eine gewisse Marktrelevanz haben. Da ja Minitrix mehr oder weniger alle Modelle künftig mit dieser Schnittstelle ausrüsten wird, wird diese Marktrelevanz auch bald mal da sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
MTC14 benötigt mehr Platz weil er nur seitlich eingesteckt werden kann. Damit verliert man auch bei N wichtiges Lokgewicht.
Das stimmt so nur halb - MTC14 kann ohne Umbau in vorhandene Modelle nachgerüstet werden, was bei NEXT18 nicht geht, da man da nach oben mehr Platz benötigt. Der Mehr-Platzbedarf für das seitliche einstecken sollte mit einem etwas größeren Platinenausschnitt getan sein, was zu keinem Gewichtsverlust führt. Ich bin schon gespannt, wie das bei den ersten Loks mit NEXT18 gelöst wird (abgesehen von Triebwagen) - danach kann man auch beurteilen, ob eine der beiden Schnittstellen in Punkto Lokgewicht einen Vor- oder Nachteil hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum sollte irgendein Modellbahnhersteller (außer TRIX) der bereits auf NEXT18 umgestellt hat nochmals auf die MTC14 umstellen?
Gibt es schon N-Modelle mit NEXT18? Bislang sind mir nur Ankündigungen bekannt.
Das sich die Hersteller auf eine Norm einigen, glaube ich nicht.
lg
ismael
du kaust nur auf Vermutungen und Spekulationen herum. Solange es keine Modelle mit beiden Schnittstellen gibt, wird niemand sagen können ob eine der anderen unterlegen ist. Auf dem Papier sehe ich bei beiden Stärken und Schwächen, ob sich das in der Realität dann tatsächlich auswirkt bleibt abzuwarten. Letztlich finde ich es auch nicht so schlimm, wenn tatsächlich beide Schnittstellen parallel existieren. In H0 gibts das auch und davon ist die Welt nicht untergegangen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der MTC14 benötigt mehr Platz weil er nur seitlich eingesteckt werden kann
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird ein MTC14 eben gerade nicht seitlich eingesteckt, sondern schräg von oben. Und selbst wenn doch, muss nur ein größerer Ausschnitt in der Platine gemacht werden. Der Vorteil der MTC14 ist dabei, dass der Decoder in einem Ausschnitt der Platine verschwindet, während er bei Next18 Huckepack sitzt. Theoretisch ließe sich dadurch sogar mehr Gewicht unterbringen. Wie es umgesetzt wird, das wird man sehen.
Das ist natürlich schwierig, denn die ganzen Loks mit MTC14 können dadurch nur analog betrieben werden... Dann müssen diese Modelle halt im Laden bleiben, nicht wahr? Gut, dass es ein breites Angebot an Fahrzeugen und Decodern mit Next18 gibt. Mal im Ernst... Wenn du schon Argumente gegen MTC14 suchst, dann achte doch bitte drauf, dass sie für Next18 nicht zutreffen. Wirkt sonst bisschen albern...
Ich persönlich freue mich, dass sich in Sachen Schnittstelle endlich was tut. NEM651 ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr tragbar. Ob Next18 oder MTC14 das Rennen macht ist mir piepegal, eine Schnittstelle muss möglichst einfach sein und sicher funktionieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bedenkt bitte, Trix gehört zu Märklin - und in Sachen Digital hat Märklin immer schon ihr eigenes Süppchen gekocht (MM, mfx, 21mtc). Auch bei der Einführung der 21poligen Schnittstelle gab ja es ähnlich kontroverse Reaktionen, letztendlich hat sich die Schnittstelle in der Baugrösse H0 doch weit durchgesetzt.
Derzeit liegt der Ball aber eigentlich noch immer bei Märklin, dass sie - wie versprochen - die Spezifikationen allgemein veröffentlichen, so dass die RailCommunity - wie bereits zugesagt - eine Norm daraus machen kann.
Ohne öffentlich verfügbare Specs und ohne RCN und/oder NEM Norm kann wohl kein anderer Hersteller die Schnittstelle implementieren, das gilt sowohl für den Fahrzeug- als auch für den Decoderteil.
Grüße, Peter W.
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/
http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1249-l162520.html
http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1251-l162540.html
http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1255-l163971.html
http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1257-l163992.html
kann man davon schon irgendwas kaufen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann hat sich TRIX verabschiedet und seine eigene Schnittstelle vorgestellt. Da hatten die Marketing-Leute wieder einmal mehr zu sagen als die Techniker.
Warum hier schon wieder auf Dingen herumgeritten wird, die vermutlich die Kritiker noch nicht mal von weitem sehen konnten, ist für mich ein Rätsel. Auch wenn ich eher ein Verfechter der Next18-Schnittstelle bin (und ich diese in Zukunft eher als Standard ansehe), sehe ich die Entwicklung der mtc14 mit Freude.
Und bezügl. "hier macht Trix/Märklin wieder ihr eigenes Ding": würde ich nicht sagen. Denn hier ist der Hersteller bezügl. Spezifikation sehr offen. Wäre ja auch blöd, wenns nicht so wäre.
Gruß
Tomi
Dann bitte heraus mit der Spezifikation!
Grüße, Peter W.
mir hat die alte Schnittstelle grundsätzlich immer gereicht. Leider haben es die Hersteller in den letzten 20 Jahren nicht geschafft, diese in alle Modelle einzubauen
Ich habe mich aber hier im Forum überzeugen lassen, dass eine neue Schnittstelle mehr kann und dabei nicht mehr kostet. Was soll also dagegen sprechen?
Was die mct14 anbetrifft, so sehe ich hier die besten Chancen auf eine Durchsetzung auf breiter Front, weil sie vom Marktführer unterstützt wird und bestehende Modelle/Platinenlayouts leichter umzurüsten sind. Ein wichtiger Vorteil, wie ich finde! Wenn dann sogar die Kosten noch sinken sollten, dann sehe ich dem auch mit Freude entgegen.
Schade finde ich, dass nun offenbar weitere abweichende Schnittstellen kommen. Die H0 Bahner können das ein Lied von singen....
Wenn es nur mct14 und Next18 wären, dann ist da sicherlich noch okay. Warum aber dann noch irgendwelche weiteren Schnittstellen eingeführt werden (plux 12, plux 16), das verstehe ich nicht wirklich.
Mit mtc14 und Next18 sollten sich doch wirklich alle Bedürfnisse der Modellbahner abdecken lassen. Oder?
Vielleicht schafft es Märklin/Trix als Marktführer hier mit mtc14 einen neuen Standard durchzusetzen. Das wäre meiner Meinung nach ein Vorteil für alle. Ganz besonders, weil dann nicht eine kostentreibende Decodervielfalt benötigt würde.
Ich bin da jedenfalls für die Zukunft ganz optimistisch.
Viele Grüße,
Mathias
meine Güte, wie oft soll das Ganze noch durchgekaut werden? PluX12 ist KEINE neue Schnittstelle, das Ding ist schon ziemlich alt! Neu ist allenfalls die Verwendung in Spur N. Und selbst das ist eher aus der Not geboren, weil bestimmte Funktionen rein sollten, die NEM651 nicht hätte liefern können. Sei froh, dass da eine existierende Schnittstelle verwendet wurde und nichts völlig anderes, oder gar ein Platinendecoder, dann hättest du mit deinem SX sehr wahrscheinlich dumm dagestanden. So kann man wenigstens recht einfach einen Adapter basteln.
Die leichtere Umrüstung halte ich persönlich für ein Märchen. Die Platine muss so oder so neu gelayoutet werden, und wenn ich mir ansehe wieviel Platz in vielen Loks zwischen Platine und Dach ist, dann passt da locker ein Next18-Decoder rein. Klar, bei einigen Loks wirds stimmen, ob es aber auf die große Masse zutrifft...
Ob Trix die MTC14 gegen den Widerstand aller anderen erfolgreich in den Markt drücken könnte steht auch noch zu bezweifeln. So weit her dürfte es mit der Marktführerschaft nicht sein, da hat zumindest Fleischmann und evtl. mit etwas Abstand auch Arnold noch ein Wörtchen mitzureden, ganz zu schweigen von den Decoderherstellern. Wenn die nicht mitziehen, dann wird da nicht viel draus. Gleiches gilt natürlich auch für Next18, aber dort stehen zumindest derzeit eine ganze Reihe Firmen dahinter.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
meine Güte hatten wir nicht gerade vor kurzem eine Diskussion über den unpassenden Tonfall bestimmter User hier im Forum.......
Ob die Plux Schnittstelle alt ist oder nicht ist mir vollkommen wurscht. Tatsache ist, dass hier für Spur N eine bis dahin vollkommen ungebräuchliche Schnittstelle verwendet wurde. Reichen NEM 651, Next18 und mtc14 denn nicht?
Die Marktführerschaft von Märklin/Trix zu bestreiten ist schlichweg Unsinn! Roco/Fleischmann haben 2010 50,4 Mio EUR umgesetzt; Märklin/Trix liegen bei 125 Mio! Und Hornold willst Du nicht ernsthaft dagegen antreten lassen....
Und das ausgerechnet Du Dir Sorgen um meine SX Decoder machst....,. Du kannst versichert sein, dass ich da bisher noch nie dumm dagestanden habe
Dumm finde ich allerdings, wenn ich zukünftig für diverse Schnittstellen Decoder vorrätig haben muss. Ich erwerbe die gerne im 10er Pack...ist günstiger
Meiner Meinung nach sollten mtc14, Next18 und NEM651 für die Zukunft wirklich ausreichen.
Viele Grüße,
Mathias
Vielleicht sollten wir anfangen, über Schnuller zu diskutieren...
Gruß
Sebastian
du schreibst zum xten Male was von der völlig neuen und inkompatiblen PluX12, obwohl du mehrfach darauf hingewiesen wurdest, dass beides nicht stimmt. Wundere dich nicht darüber, wenn der Wind dir irgendwann stärker ins Gesicht bläst. PluX12 ist eine ältere Schnittstelle und es gibt einige Hersteller, die Decoder damit im Programm haben. Wenn dir einer mit SX fehlt, dann richte deine Kritik an D&H.
Da die Schnittstelle MTC14 vorrangig für kleine Spuren, also hauptsächlich N gedacht ist, sollte auch die Marktführerschaft in diesem Rahmen gemessen werden. Und da sehe ich MäTrix nicht als so eindeutigen Platzhirsch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und das ausgerechnet Du Dir Sorgen um meine SX Decoder machst....,. Du kannst versichert sein, dass ich da bisher noch nie dumm dagestanden habe
Die Alternative wäre gewesen: NEM651 mit Verzicht auf Funktionalität oder ein Platinendecoder. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SX gekonnt hätte dürfte gegen 0 tendieren. Ich will nicht wissen was da los gewesen wäre.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meiner Meinung nach sollten mtc14, Next18 und NEM651 für die Zukunft wirklich ausreichen.
MTC14 und Next18 waren (sind) nicht verfügbar, hätte Piko so lange warten sollen? Und über NEM651 breiten wir besser den Mantel des Schweigens, das Ding gehört ganz hinten aufs Abstellgleis.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und über NEM651 breiten wir besser den Mantel des Schweigens, das Ding gehört ganz hinten aufs Abstellgleis
hallo,
also mir genügt wie auch den übrigen 95 % (geschätzt ohne Dunkelziffer) der Digitalfahrer NEM 651.
Was soll ich noch alles steuern können, wo sowieso kein Platz für all den Schnick-Schnack vorhanden ist - oder soll ich immer im Doppel-Spann einen Dummy hinten her fahren lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alle begeistert sind, dass neue Schnittstellen kommen.
Gruß
Günter
bei uns in Bremen bläst uns der Wind öfter mal in Gesicht....wir Norddeutschen sind das gewohnt....
Kritik an D&H richte ich grundsätzlich nicht. Was die in den letzten Jahren für mein Hobby getan haben, ist akller Ehren wert. Auß0erdem muss man letztlich nicht jeden Unsinn mitmachen.
Was die merkwürdige Schnittstelle im Piko anbetrifft kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass den gerade in unserer Baugröße, traditionell großen Anteil SX-Bahner ausklammert. Wäre ja auch wirtschaftlich ziemlich blöd
@Sebastian: Den tieferen Sinn Deines Beitrages konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen. Manchmnal ist etwas Nachdenken vor dem Schreiben durchaus zielführend. Versuchs doch einfach mal...es hilft....versprochen
Sonnige Grüße von meiner Terasse,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: n-bahn-fan
hallo,
also mir genügt wie auch den übrigen 95 % (geschätzt ohne Dunkelziffer) der Digitalfahrer NEM 651.
Was soll ich noch alles steuern können, wo sowieso kein Platz für all den Schnick-Schnack vorhanden ist - oder soll ich immer im Doppel-Spann einen Dummy hinten her fahren lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alle begeistert sind, dass neue Schnittstellen kommen.
Gruß
Günter
Also da möchte ich Widersprechen.
die Mehrzahl der Leute die ich kenne sehen es so wie ich.
NEM 651 ist bei Modellen ohne Schlusslicht ausreichend aber für Modelle mit Schlußlicht ist eine Lösung bei der ich das Schlusslicht schalten kann Wünschenswert.
Gruß Alex
du hattest also noch nie Probleme mit der klapprigen Interpretation der NEM651 von Trix? Oder der lustigen Variante von Fleischmann, die eine Decoder mit Stecker am Kabel voraussetzt? Mir spukt auch noch eine Beschwerde eines Hobbykollegen im Kopf herum, dessen Modell zwar eine Schnittstelle, aber keinen Einbauraum für den Decoder hatte... Allein diese Punkte sollten wirklich JEDEN Digitalbahner jubeln lassen, denn solche Probleme dürften mit den neuen Schnittstellen Geschichte sein, da Einbauraum und Stecker / Buchse dieses Mal endlich mit genormt sind. Dass zusätzliche Funktionen abfallen sollte eigentlich auch jeden freuen - keine Lok strahlt dann mehr den ersten Wagen rot an. Dass außerdem noch Sachen wie Triebwerksbeleuchtungen, Dampfgeneratoren oder Sound ohne große Bastelei machbar sind wird nicht jeden interessieren, aber es schadet auch nicht. Insofern hab ich nicht viel Verständnis für eine Ablehnung gegenüber den beiden Neuen.
Hallo Mathias,
soso, grundsätzlich keine Kritik? Darum warst du also so ruhig, als das Thema heiße DH10B ein wortwörtlicher Dauerbrenner war. Ich will das Fehlen eines PluX12-D&H jetzt kein Versäumnis nennen, aber es ist auch nicht Pikos Schuld, dass es keinen gibt. Dass dir das natürlich nicht passt ist klar, trotzdem wetterst du in die falsche Richtung. Die Alternativen habe ich dir aufgezeigt und ich bin mir relativ sicher, dass das Intermezzo von PluX12 in N ein kurzes gewesen sein wird, wenn die beiden neuen Schnittstellen sich etabliert haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was die merkwürdige Schnittstelle im Piko anbetrifft kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass den gerade in unserer Baugröße, traditionell großen Anteil SX-Bahner ausklammert. Wäre ja auch wirtschaftlich ziemlich blöd
Tja, offensichtlich ist genau das aber passiert und war wohl so erfolgreich, dass noch ein zweites Modell mit PluX12 gemacht wurde. Meine Interpretation ist, dass die reinen SX-Fahrer eher wenige sind und zumindest ein ausreichend großer Teil dank Multiprotokoll-Zentrale dort einfach einen DCC-Decoder reingesteckt hat.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn diese sinnlosen Plux Extratouren ein kurzes Intermezzo waren, dann meinetwegen. Auf Dauer sollten sich die Hersteller auf eine oder maximal zwei Standardschnittstellen einigen.
Bei DH10B hatte D&H ein Problem, was bestens im Kundensinne gelöst wurde.
Du hast ein geschäftliches Interesse und versuchst daher gebtsmühlenartig Deinen DCC-Kram mit diversen Zusatzschnickschnack an den Kunden zu bringen. Verstehe ich letztlich sogar. Es belibt aber eben trotzdem ein Geschmäckle.
@Günther: Auch ich bin fest davon überzeugt, dass 95% mit der alten Schnittstelle bestens leben können. Allerdings bringt eine neue Schnittstelle für diese 95% keine Nachteile, sondern den Vorteil einer besseren Kontaktsicherheit. Und das bei angeblich tendenziell sinkenden Kosten.
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Ich war letzten Freitag auf einem N-Bahner Treffen. Dort hat ein Hobbykollege den Kalauer gerissen, dass mit msfrog über Digital zu reden genauso informativ sei, wie mit einem Hersteller von Atomkraftanlagen über die Energiewende zu sprechen. Nicht ganz verkehrt und auch nicht unlustig
Ach ja, auf diesem Treffen waren nicht nur SX-Bahner, sondern auch Analogfahrer und DCC-Vertreter und es ging keineswegs nur um das Thema digital
jetzt holst du wieder diesen Quatsch raus. DCC heißt nicht zwangsläufig Zusatzkrimskrams und ich habe keine Not, da irgendwas an den Kunden bringen zu müssen.
Was deine lustigen Schätzungen angeht.. Ich frage mich, warum Modelle mit Rücklicht, Sound, Dampfgeneratoren usw. überhaupt angeboten werden / wurden, wenn sich maximal 5 % der Digitalbahner dafür interessieren. Warum wird überhaupt eine neue Schnittstelle für eine so kleine Käuferschicht gemacht?
Was deinen Kollegen angeht: Er darf seine Meinung über mich haben, mir ist sonnenklar, dass das was ich sage nicht jedem in den Kram passt. Macht aber nix, ich bekomme ausreichend Zuspruch, dass ich mich um sowas nicht grämen muss. 1001-digital wird mittlerweile auf Seiten aus der ganzen Welt verlinkt, ich denke das spricht für sich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nun bist Du sogar schon weltweit erfolgreich. Hut ab und Glückwunsch. Bin gespannt, wann ich zum ersten mal im Wirtschaftsteil vom Erfolgsunternehmer aus dem Osten lese
Letztlich sind Diskussionen zum Thema Digital wirklich ähnlich ergiebig wie einen Ford-Händler zum Thema Autos zu befragen.
Du benötigst für die von Dir angebotenen Artikel neue Schnittstellen und deshalb tritt Du hier an jeder erdenklichen Stelle für diese Schnittstellen ein.
Du benötigst für den von Dir angebotenen digitalen Zusatzschnickschnack DCC und deshalb versuchst Du seitdem ich Dich kenne das seit 30 Jahren erfolgreiche Selectrix totzuschreiben. Bei SX gibt es nämlich nur 2 Zusatzfunktionen; da lässt sich schlechter Sound und Rauchgeneratoren verkaufen
Vielleicht solltest Du hier etwas toleranter gegenüber der großen Mehrheit derjenigen (ob es nun 95% oder 80% sind ist schnurzegal) sein, die Deinen ganzen Spielkram nicht die Bohne interessiert und die mit SX1 oder DCC sowie NEM651 Schnittstelle bestens auskommen!
Wenn Du keine Not hast, irgendetwas an den Mann zu bringen, dann lasse es doch einfach mal. Macht viele Digitalthemen entspannter
Außerdem gibt es doch bestimmt weltweit viele Foren, in denen Du Deine Werbethesen verbreiten kannst. Schließlich bist Du doch weltweit vernetzt, oder?
Lass gut sein,
Mathias
Märklin ist Marktführer, unbestritten, aber ein Marktführer kann auch mal irren und deshalb muß nicht der Rest der Hersteller den evtl. falschen Ideen folgen. Und, Marktführer okay, aber nur als Gesamthersteller mit allen Spurweiten.
Bei N mit seinem MINITRIX-Programm ist er nicht Marktführer sondern FLEISCHMANN. Dann kommt somit die MTC14 nicht vom Marktführer (siehe auch msfrog Antwort 19)
Gruß
Blocksignal
Der Teil, der Sound, Rauch und Lichteffekte will, der hat Vorteile und alle anderen haben keine Nachteile und den Nebeneffekt eines hoffentlich 100%ig soliden Kontakts
Nachteile entstehen für mich erst dann, wenn sich die Industrie nicht auf einen Standard einigen kann. Ich hoffe, dass Märklin/Trix mit der mtc14 das verhindern.
Viele Grüße,
Mathias
woher hast Du die Information, dass Fleischmann in Spur N Marktführer ist? Ich habe heute mal das Internet durchforstet und konnte keine belastbaren Zahlen finden.
Da Fleischmann aber bis heute in zahlreiche Loks noch nicht einmal eine Schnittstelle nach NEM651 einbaut, würde ich auf Fleischmann bei diesem Thema ohnehin nicht setzen
Sonnige Grüße,
Mathias
falls einem die Argumente aus dem SX-Lager bekannt vorkommen sollten:
gabs alles schon mal und wird nicht besser
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=621804
LG
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Was die merkwürdige Schnittstelle im Piko anbetrifft kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass den gerade in unserer Baugröße, traditionell großen Anteil SX-Bahner ausklammert.
Nach unserer Umfrage haben nur 16% der Digitalbahner kein DCC im Gleissignal. Da kann ich mir schon vorstellen dass diese 16% dem Hersteller Schnuppe sind.
Das Problem von PluX in N ist aber ein ganz anderes: Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft ein Fahrzeig mit PluX in N auszuliefern wo der Einbauraum konform mit der NEM (also die den PluX definiert) ist.
Dann warten wir mal ab mit welchen Features die dann angebotenen MTC14 Decoder aufwarten, z.B. für die Anwender von RailCom (es soll solche geben). Aber die MTC14 hat ja auch Kontaktflächen, die eignen sich bestimmt gut zum Kabeldecoder drauflöten. Dann muss man nur irgendwie zusehen, dass der Decoder nicht auf den Anker plumpst.
Gruß,
Harald.
wenn Du Dich mit dem Thema etwas beschäftigt hättest, dann wüsstest Du, dass es im Zeitalter von multiprotokollfähigen Zentralen überhaupt keine Läger mehr gibt. Das sind Relikte der Vergangenheit.
Einer Zentrale wie der Rautenhaus RMX ist es vollkommen egal, ob ein Lok der SX-Fraktion oder eine der SX2 Fraktion oder ein DCC Exemplar auf dem Gleis steht. Perfekt, oder?
Anders gesagt: das Gleissignal verliert zunehmend seine Bedeutung. Ganz im Gegensatz zum Datenbus übrigens.
@Harald: Kennst Du ernsthaft einen Hersteller, der einen Teil seiner potentiellen Kunden bewußt ausschließt? Wenn ja, dann gehört der dafür verantwortliche Produktmanager aber so etwas von in die Wüste geschickt
Im Zeitalter eines schrumpfenden Gesamtmarktes kann sich kein Hersteller derartige Arroganzen mehr leisten. Warum auch?
Viele Grüße,
Mathias
machst du das absichtlich?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nun bist Du sogar schon weltweit erfolgreich. Hut ab und Glückwunsch. Bin gespannt, wann ich zum ersten mal im Wirtschaftsteil vom Erfolgsunternehmer aus dem Osten lese
1001-digital besteht nicht nur aus dem Shop, das Hauptprojekt ist die Hilfeseite. Bevor du dich über die Arbeit, die da drinsteckt lustig machst, schlage ich vor du stellst selber mal etwas in der Art auf die Beine.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du benötigst für die von Dir angebotenen Artikel neue Schnittstellen und deshalb tritt Du hier an jeder erdenklichen Stelle für diese Schnittstellen ein.
Warst du auch mal auf der Seite oder rätst du nur? Kein einziger Artikel im Shop *braucht* eine neue Schnittstelle. Da ich hin und wieder auch Umbauten mache, würde das mein Geschäft sogar schmälern. Halte dich also an deinen eigenen Rat und denk vorm Schreiben nach, bevor du mir rein finanzielle Interessen unterstellst.
Ich hatte eigentlich schon viel mehr getippt, aber ich glaube ich lass es dabei bewenden. Du schlägst ja doch nur immer wieder in die gleiche Kerbe und mit obigen Antworten ist das erschöpfend behandelt.
Um zum Thema Schnittstelle zurückzukommen:
Die Gründe, warum ich für ein baldiges Begraben von NEM651 bin habe ich teilweise in Nr. 23 gleich zu Anfang aufgezählt. Hier nochmal zusammengefasst:
- Stecker / Buchse nicht genormt -> wacklige Konstruktion bei Minitrix
- Einbauraum nicht genormt -> problematischer Einbau z.B. bei Fleischmann (Stecker am Kabel) oder Tomix (abgewinkelter Stecker)
- nur 2 Funktionen -> keine halbwegs vorbildgerechte Beleuchtung oder Sonderfunktionen möglich
- nicht verpolsicher -> irritiert nicht nur Anfänger
Dass es Leute gibt, die trotz dieser Nachteile eine neue Schnittstelle ablehnen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht kann ja jemand ein paar Gründe nennen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Meine Präferenz ist eindeutig mtc14. Hier habe ich als Mitglied der ANALOG-Minderheit (wenn man den Digitalos glauben will) auch einen echten Mehrwert. Ich brauche meine Wendezug-Loks nicht mehr aufwändig umbauen.
Dietrich
Hallo Peter
wenn du z.B. Decoderhersteller bist, sollte es kein Problem sein, die Infos direkt von Märklin/Trix zu bekommen.
Viele Grüße
Tomi
<pfffft> (Bier aufmach). Leute, behaltet mal die Nerven. Fest steht, wir brauchen ene neue Schnittstelle, bei der mehr als nur die Pinbelegung festgesetzt wird. Was nützt denn eine Schnittstelle, wenn es ständig Kontaktproblem gibt? Fakt is, die NEM-Schnittstelle ist von vorne bis hinten Murks - sie hat sich aber trotz ihrer eklatanten Schwächen durchgesetzt, weol sie besser als garnichts war. Die MoBahersteller wollten ja auch Digital verkaufen....
Nn hat sich aber langsam herumgesprochen, dass die NEM suboptimal ist. Sowohl was die mechanische Stabilität und Kontaktsicherheit als auch die nutzbaren Funktionen angeht, ist die NEM von vorgestern.
Anstatt über Piko wegen der Verwendung der Plux12 zu kritisieren, sollte man ihnen dankbar sein! Sie haben überdeutlich gezeigt, wie dringend eine leistungsfähigere Schnittstelle benötigt wird. In Ermangelung konkreter Beschlüsse haben sie auf einen älteren Standard zurückgegriffen. Die Alternativen wären gewesen: Die Erscheinung des Modells auf unbestimmte Zeit zu verschieben, bis der neue Standard feststeht, mehrere Dekoder vorsehen, obwohl heutige Dekoder genug Sonderfunktionen beherrschen oder aber auch den ungeübten Mobahner zu zwingen, die Diekodersonderfuktionen per Lötng nutzbar zu machen. Wofür dann überhaupt eine Schnittstelle vorsehen?
Ob sich nun Next18 oder MTC14 oder beide durchsetzen, ist mir zunächst egal - funktonieren müssen sie! Ich räume der MTC zunächst die größeren Chancen auf Verbreitung ein, weil Mätrix die Dekoder nicht selbst fertigt. Wenn sie die Dekoder nach wie vor von D&H fertigen lassen, wird es diese automatisch von D&H, MTTM, Rautenhaus, Stärtz und anderen geben. Dann braucht Mätrix die MTC14 nur noch in die laufende Produktion integrieren und ggf. für bisherige Modelle eine MTC14-Tauschplatine anbieten. Wenn sie wollten, könnte dies zu Weihnachten schon auf dem Markt sein - da planen die meisten anderen noch. Die Dekoderhersteller warten auf Modelle mit Next18, bevor sie passende Dekoder fertigen und umgekehrt....
Wer das Rennen macht, ist mir egal...
<schlürf>
Jens
diesen Mehrwert kannst du auch bei der Next18 haben, es sollte kein Problem sein ein Stückchen Platine mit 4 dieser Stecker zu bauen. Die Frage ist nur, ob es gemacht wird. Zuhause sowas zu basteln dürfte bei dem Rastermaß nicht jedermanns Sache sein...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kennst Du ernsthaft einen Hersteller, der einen Teil seiner potentiellen Kunden bewußt ausschließt? Wenn ja, dann gehört der dafür verantwortliche Produktmanager aber so etwas von in die Wüste geschickt
Tja, es gibt da einen Triebzug mit einer sogenannten PluX Schnittstelle in die ohne Modifikation nur EIN Decoder reinpasst. Ist das Inkompetens, Zufall oder Plan? Das nenn ich Tauschplatine. Dass der Decoder kein SX kann ist dem Hersteller wohl glasklar. Der Produktmanager sitzt meines Wissens nicht in der Wüste Gobi.
Gruß,
Harald.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass es hier um mtc14 geht und nicht um SX oder DCC?
mir schon, anderen offenbar nicht. Aber wer schon Probleme hat, Sebastians #18 zu verstehen...
Gruß
Kai
wieder so ein Beitrag, der direkt das Thema trifft. Super
Dir ist es aufgefallen? Und dann kommt außer dieser vollkommen belanglosen Aussage im gesamten Thread nichts von Dir? Setzen! Schwach!
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nun bist Du sogar schon weltweit erfolgreich. Hut ab und Glückwunsch. Bin gespannt, wann ich zum ersten mal im Wirtschaftsteil vom Erfolgsunternehmer aus dem Osten lese
Westerland, merkst du das du dich lächerlich machst ?
Lange hab ich überlegt ob ich überhaupt antworte, aber langsam komme ich mir von dir verarscht vor. Danke !
*kopfschüttel*
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und dann kommt außer dieser vollkommen belanglosen Aussage im gesamten Thread nichts von Dir?
ne, warum auch? Es ist doch schon alles gesagt worden.
Aber es stimmt, mein Beitrag traf nicht das Thema, der hier auch nicht. Acht von den zehn Beiträgen von dir hier auch nicht, Insofern ist meine Quote noch recht gut...
Gruß
Kai
ich bin auch sehr für eine Schnittstelle mit der man, alle Lichter getrennt schalten kann und nicht löten und Leiterbahnen unterbrechen muss, wie bei NEM 651.
Ich habe ein paar H0 Loks für meinen Neffen umgerüstet und ärgere mich dort auch, dass ich sogar bei NEM 652 löten und an der Platine herum schnitzen muss.
Welche Schnittstelle kommt ist mir auch egal, wahrscheinlich werden sich beide auf dem Markt behaupten und es wird auch genügend Decoder geben.
Next 18 Decoder sind bei einigen Decoder Herstellern in Vorbereitung und Märklin wird sicher bei der Auslieferung der ersten Loks mit MTC 14 die Decoder auf Lager haben.
Übrigens ich habe RMX, weil mir SX1 zu wenig Adressen und Zusatzfunktionen hat.
Gruß
Billy
nur mal so aus Neugier: Welches Protokoll hast du am Gleis?
Jens
bis jetzt habe ich nur DCC und SX1, Ich habe noch keine SX2 Decoder in Verwendung.
Theoretisch könnte ich nur DCC fahren, weil die SX1 Decoder alle Multiprotokoldecoder sind.
Gruß
Billy
alle Lichter getrennt schalten wird nicht umsetzbar sein, denke ich. Man bräuchte dafür ja 10 Funktionsausgänge... Next18 bietet immerhin bis zu 8, MTC14 "nur" maximal 6. Dies ist dadurch bedingt, dass bei beiden Schnittstellen manche Pole doppelt belegt sind, um ausreichend Strom durchschicken zu können. Das betrifft die Anschlüsse Gleis, Motor, Masse und bei Next18 noch Plus.
Allerdings könnte es mit etwas zusätzlicher Elektronik auf der Lokplatine gehen, fällt mir grade ein...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gerade schreibst du, dass du RMX fahrst, weil SX1 zu wenig Adressen und Funktionen beherrscht und im nächsten Beitrag dann gleich, dass dein Gleisprotokoll SX1 und dcc ist. Sehr lustig......
Falls du mit den Multiprotokolldekodern D&H-Dekoder meinst, die können SX2. Beim LoPi bin ich mir nicht sicher (ich weiß nur, dass sich der LoPi nur in dcc programmieren läßt - auch für dcc).
Jens
naja.. Wenn mans schonmal hat, spricht ja nix dagegen für die Loks, die weiter nichts brauchen SX zu verwenden. Bei der RMX spielts ja nun gar keine Geige, welche Protokolle aktiv sind.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei RMX kann ich 103 Loks (Adressen) gleichzeitig fahren. Ich kann aber 9999 Adressen vergeben. Bei SX1 kann man nur 111 vergeben. Wenn man mehr als 111 Loks hat, muß man die Adressen immer umprogrammieren. Darum hat SX1 für mich zu wenig Adressen. Für eine Lok ohne Sound oder Rücklicht ist SX1 ausreichend.
Soviel ich weis, können die DHL160 kein SX2.
@Carsten,
ich will nicht jede einzelne Lampe separat schalten, mir genügen 4 Funktionsausgänge,
Licht vorne, Licht hinten, Schlußlicht vorne, Schlußlicht hinten.
Gruß
Billy
ah, dann hab ich das falsch aufgefasst. Für den ein oder anderen wäre das separate Schalten jeder Lampe bestimmt wünschenswert, in früheren Epochen oder außerhalb Deutschlands gab / gibt es ja etwas aufwändigere Lichtsignale. Darum fand ich den Gedanken nicht sooo abwegig ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: msfrog
diesen Mehrwert kannst du auch bei der Next18 haben, es sollte kein Problem sein ein Stückchen Platine mit 4 dieser Stecker zu bauen. Die Frage ist nur, ob es gemacht wird. Zuhause sowas zu basteln dürfte bei dem Rastermaß nicht jedermanns Sache sein...
Dann muss ich aber schon wieder basteln. Der mtc14-Dummystecker kann das schon ab Werk.
Dietrich
Gruß,
Harald.
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