1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Planungssoftware könnt Ihr empfehlen ?

THEMA: Welche Planungssoftware könnt Ihr empfehlen ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 16.09.12 18:00
Hallo zusammen,

sowohl mein alter Herr als auch ich beschäftigen sich gerade mit der Planung einer Anlage. Mein Vater in H0 und ich in der besten Spur der Welt: N !

Ich habe aktuell noch eine recht alte Version von Raily (3.0) auf dem Rechner. Welche Planungssoftware könnt Ihr empfehlen ? Ich wäre schon damit zufrieden, wenn auch Gebäude geplant werden können (am besten mit den Maßen die Vollmer, Faller und Konsorten wirklich herstellen), wenn ich Flexgleisen einen bestimmten Radius zuweisen kann und wenn eine 3 D Ansicht möglich wäre. Ansonsten wäre eine einfache Bedienung und aktuelle Gleisbibliotheken, insbesondere Peco Ciode 55 (N) udn Roco Line (H0) wichtig. Klasse finde ich bei Raily 3.0, dass ich den Plan in jeder beliebigen Maßeinheit (z.B. 1:10) ausdrucken kann, um diesen umsetzen zu können.

Was könnt Ihr empfehlen und womit plant Ihr Eure Anlagen ? Vielleicht habt Ihr ein paar Beispiele, wie Eure Planungen mit welche Software aussehen und wie bedienerfreundlich (Vor- und Nachteile) die jeweiligen Produkte sind.

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße, Jürgen

Moin Jürgen,

ich plane seit jeher mit ständig wachsender Begeisterung mit Franzis 3D-Eisenbahnplaner.

Da kannst du neben der zweidimensionalen Planung auch die 3D-Ansicht aufrufen.

Und vor allem: man kann seinen Plan mit den vorgesehenen Betriebsabläufen durchspielen, d.h. Züge zusammenstellen und fahren lassen, Rangieraufgaben erledigen u.s.w.

Man kann das ganze letztendlich auch aus der Lokführerperspektive anschauen.

Neben den klassischen Ausgestaltungsmöglichkeiten wie Bahnübergang, Bahnhof, Bäume, Straßen, Straßenfahrzeuge gibt es einen Editor, mit dem man Gebäude, Rampen etc. nach seinen Vorstellungen kreieren kann.

Anliegend ein paar Screenshots:

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;