1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Funktionsweise von Lichtsignalen

THEMA: Funktionsweise von Lichtsignalen
Startbeitrag
kirschcurry - 16.09.12 18:39
Hi zusammen,

ich bin neueinsteiger und habe mir kürzlich ein arnold vorsignal für 10 (!!!) beim fachhändler gekauft.

Ich finde es super! Doch ich komme nicht auf die funktionsweise. Wozu dienen die Glühbirnchen unten? Wird da das Licht nach oben geleitet? Oder sind oben auch kleine birnchen?

Mich hat jetzt die Neugier leider gepackt :D

Kann man noch weiter Signale von arnold kaufen? im Internet habe ich sie nur auf ebay gefunden...

Gruß Peter

Hi!

Ich würde sagen, dass es so ähnlich funktioniert wie Lokbeleuchtung:
Farbige Glühlämpchen, die sich im Sockel befinden, der ja durch die Anlage gesteckt wird. Dann leiten Lichtleiter die Farbe nach oben, wo dann das Licht, mehr oder weniger stark und gut sichtbar, wieder austritt.
So ist das jedenfalls bei meinen Arnold-Lichtsignalen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

Danke für die Info, ich habe mir schon iwas in dieser richtung gedacht. Weißt du ob und wo man noch arnold signale kaufen kann?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich glaube nicht, das du noch Ersatzbirnen für die Arnold Signale bekommst. Mein Fazit: Lass die Finger von den Teilen und kauf was vernünftiges. Wenn's dann auch noch billig sein soll, schau mal beim großen "C" vorbei. Das gibt es auch Bausätze für kleines Geld.

lg

Holger
Hallo Holger,

welche Art Glühlämpchen sind denn bei den Signalen verwendet worden? Wenn es normale Kleinstglühlampen mit Steckfasssung sind dann kann jede andere verwendet werden und es spricht nichts gegen den Einsatz der damals sensationell feinen Signale.

Gruß
HoMaBe
Stimmt, sehr fein und wohl auch dem Massstab angepasst.
Bekommen kann man sie nur noch gebraucht bei ebay.
Die Lämpchen habe ich kürzlich auch bei ebay gesehen, allerdings schweineteuer, weil rar.
Sie haben keine Fassung, sondern sind bedrahtet. Recht dünn, 2,8mm oder noch weniger, aber das weiss ich nicht genau.
An einem Signal habe ich mal versuchsweise 3mm LEDs drangebaut, um mal zu sehen, wie das kommt. Die Lämpchen werden nämlich ganz schön heiss.
Das Licht von LEDs geht aber nicht in den Lichtleiter rein, weil dazu Seitenabstrahlung vonnöten ist. Darum kommt, trotz enormer Helligkeit, nicht mehr oben raus als mit den Birnchen, eher weniger.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
mein Dealer in Ludwigshafen hat diese Birnchen,- sind glaube ich von Brawa,- oder so
allerdings waren die Birnchen schon bei Arnold wie du sagst schweineteuer,- haben so um die 3,- DM gekostet heute früher,- heute kosten die eben 3,- €

mfg
Hallo Peter,
die Arnold-Signale waren für die damalige Zeit wirklich sensationell, besonders wenn man bedenkt, daß die Alternative nur Signale mit klobgen Birnen im Schirm waren! Die sahen ja wirklich gruselig aus.
Echte Konkurrenz waren erst die LED-Signale von Brawa, die Mitte der 80er-Jahre rauskamen.
Es gab von Arnold allerdings nie ein Ausfahrsignal und Haupt/Vorsignalkombinationen (bei der Konstruktion eigentlich logisch) und die Signale waren etwas zu groß.
Dafür waren die Farben der Lampen korrekt (weiß bei Gleissperrsignalen und kein gelbliches Grün wie bei LEDs).
Ein Tipp für den Betrieb: Die Signale mit Unterspannung betreiben (ca. 6-8V), ich hatte die Signale an einen alten Märklin-Trafo angeschlossen und den Regler auf diesen Wert gestellt.
Ich hatte diese Signale mehrere Jahre im Betrieb und mußte nie eine Birne austauschen, außerdem sah das Licht so viel realistischer aus.
Gruß,Thomas
Hallo an Alle,

originale Glühbirnen für alle Arnold Signale gibt es bei www.arnold-ersatzteile.de.
Dies zur Information.

Viele Grüße, Christian
Hallo Peter,

die Arnold-Signale habe ich auch auf meiner Anlage verbaut, weil mir die Ausführung aus Metall gefällt. Gerade das Vorsignal sieht sehr schön aus.

Zur Problematik mit den Birnen kann ich folgendes sagen: Mich hat die Lichtabstrahlung und dazu die Wärmeentwicklung der Birnen sehr gestört. Daraus habe ich mir eine Lösung ausgedacht mit LED.
Mit normalen LED wird es wegen des Abstrahlwinkels schwierig, Licht in den Lichtleiter zu bekommen. Es gibt aber Rocket-LED mit sehr guter Seitenstreuung des Lichtes in den Farben rot, grün und orange. Damit leuchten die Signale sehr schön und es gibt keine Wärmeentwicklung, sodass man die LED auch mit schwarzem Klebeband abdunkeln kann.

Mit Vorwiderständen versehen ist die ansteuerung dann die selbe wie bei den Birnchen. Man erhält so ein solides Signal mit hoher Lebensdauer.
Probiere es doch mal aus, bevor es an die Ersatzprodukte gehen sollte (gelbes Licht am Vorsignal wie bei Viessmann sieht schlimm aus).

Viele Grüße,

Martin

Hallo Peter,
falls Du noch an Arnold-Lichtsignalen interessiert bist, dann schau mal hier unter Kleinanzeigen "Verkauf" nach.
Gruß
Manfred
Hallo Peter,
diese Signale findet man immer wieder mal auf Modellbahnbörsen.

Der Aussage in @3 muß ich übrigens entschieden widersprechen - die Signale sind nämlich auch für heutige Verhältnisse konkurrenzlos filigran, wenn man von funktionslosen Dummys oder Eigenbauten mal absieht - keiner der "Groß"serienhersteller hat etwas auch nur annähernd Vergleichbares im Programm. Und die BRAWA Signalschirme finde ich trotz LED-Technik ziemlich klobig (vor allem dick), wenn man mal ein altes Arnold-Signal danebenhält.

Schade halt, daß es eben nicht alle relevanten Signale gab.

Umrüstung auf LED sollte kein Problem sein (werde ich demnächst probieren), allerdings natürlich mit SMD-LEDs wegen der Lichteinkopplung.

Gruß,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;