1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Funktionsweise von Lichtsignalen

THEMA: Funktionsweise von Lichtsignalen
Startbeitrag
kirschcurry - 16.09.12 18:39
Hi zusammen,

ich bin neueinsteiger und habe mir kürzlich ein arnold vorsignal für 10 (!!!) beim fachhändler gekauft.

Ich finde es super! Doch ich komme nicht auf die funktionsweise. Wozu dienen die Glühbirnchen unten? Wird da das Licht nach oben geleitet? Oder sind oben auch kleine birnchen?

Mich hat jetzt die Neugier leider gepackt :D

Kann man noch weiter Signale von arnold kaufen? im Internet habe ich sie nur auf ebay gefunden...

Gruß Peter

Hi!

Ich würde sagen, dass es so ähnlich funktioniert wie Lokbeleuchtung:
Farbige Glühlämpchen, die sich im Sockel befinden, der ja durch die Anlage gesteckt wird. Dann leiten Lichtleiter die Farbe nach oben, wo dann das Licht, mehr oder weniger stark und gut sichtbar, wieder austritt.
So ist das jedenfalls bei meinen Arnold-Lichtsignalen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

Danke für die Info, ich habe mir schon iwas in dieser richtung gedacht. Weißt du ob und wo man noch arnold signale kaufen kann?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich glaube nicht, das du noch Ersatzbirnen für die Arnold Signale bekommst. Mein Fazit: Lass die Finger von den Teilen und kauf was vernünftiges. Wenn's dann auch noch billig sein soll, schau mal beim großen "C" vorbei. Das gibt es auch Bausätze für kleines Geld.

lg

Holger
Hallo Holger,

welche Art Glühlämpchen sind denn bei den Signalen verwendet worden? Wenn es normale Kleinstglühlampen mit Steckfasssung sind dann kann jede andere verwendet werden und es spricht nichts gegen den Einsatz der damals sensationell feinen Signale.

Gruß
HoMaBe
Stimmt, sehr fein und wohl auch dem Massstab angepasst.
Bekommen kann man sie nur noch gebraucht bei ebay.
Die Lämpchen habe ich kürzlich auch bei ebay gesehen, allerdings schweineteuer, weil rar.