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THEMA: Interregio

THEMA: Interregio
Startbeitrag
nVolly - 16.09.12 20:54
Nabend.

Da ich mich entschlossen habe einen  (kl.) Endbahnhof entstehen  zu lassen  und diesen mit einem

IR -Halt zu bereichern,habe ich mal folgende Fragen :

1.Gab es  IR mit nur 3 od. 4 Wagen  ?

2. Gab es auch so einen Kurzzug mit Steuerwagen ?

Gruß

Volker


Hallo Volker,
zwischen Hamburg und Lübeck verkehrten eine Zeit lang Interregios mit 4 Wagen.
Ob diese im Sandwich oder mit Steuerwagen fuhren erinnere ich im Moment nicht, da müsste ich in meinen alten Dias suchen.
Viele Grüße
Klaus

Hallo.

Danke Klaus. Also gab es diese.E - od. Diesel Vorspann ?


Gruß

Volker
Hallo Volker!

Der kürzeste Interregio, den ich je gesehen habe, bestand aus nur zwei Wagen. Er war per Fähre von Malmö nach Sassnitz gekommen und befuhr die Strecke Sassnitz Hafen - Sassnitz Hbf. Dort wurde er vermutlich verlängert. Bespannt war er mit einer "Ludmilla".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Eine Zeit lang verkehrte mal von Kiel ein IR mit fünf Wagen über Lübeck irgendwo nach MC.Pomm. Bespannung war eine dunkelrote (was anderes hab ich jedenfalls nie gesehen) 234.

Gruß Lothar
Hallo,

Der kurzen IR Malmö/Trelleborg > Sassnitz fur tatsächlich mit 232 oder 234, aber mit Wagenbauarten die in N leider noch nicht gibt:
- Amz Bauart DWA (UIC Z2 mit Schwenkschiebetüren)
- Bomz 236 (gibt es von Arnold aber noch nicht in Produktfarben IC - so waren die Wagen damals lackiert)

Es gab tatsächlich "kurze" IR mit 4 Wagen: Aimz - Bimz - Bimz - Bimz, natürlich ohne Steuerwagen und ohne ARkimbz (Bistrowagen).

VG
Horia
Auf der Strecke Lübeck - Hamburg war damals noch Dieselpower angesagt, vor allem 218er.
Gruß Björn
Hallo,
meines Wissens war der kürzeste IR der IR 316/317 im SoFpl 2001 (s. #3), der zuletzt nur noch einen (!) Wagen führte.
Um gleich die gegenteiligen Fragen zu beantworten "Wer war der Längste?":

Die Längsten sah man auf der Route 12 (Flensburg)-Hamburg-Göttingen-(Kassel) z. B. den IR2141 mit 9 Wagen regulär plus 2-3 Wagen Verstärkung (Ferienzeit).
Auch der IR 342 Köln-Leipzig hatte regulär 9 Wagen plus 3-4 (!) Verstärkungswagen (meistens Freitags und meistens nur bis Magdeburg).
Gruss
Ralf
Hallo,

ich nehme mal an, Deine Anlage wird nach keinem konkreten Vorbild gebaut.
Also müssen dort auch keine Züge nach konkreten Vorbild fahren.
Stelle Deinen Zug also so zusammen, wie er Dir gefällt und denke Dir Deine
eigene Legende für diesen Zug aus.

Gruß
Hallo,

Nach konkreten Vorbild und nicht allzulang geht auch.

Es faengt bei Tfz (218, o/b, orientrot, verkehrsrot) - Aimz - 4 x Bimz an, geht ueber 229 (Karpatenschreck) - Am Halberstaedter - Aimz - 5 x Bimz - Bomz236 bis 101 - 2 x Aimz - ARkimbz - 6 x Bimz/Bimdz - Steuerwagen.

Muss nicht irgendeinzug aus irgendein Fpl entsprechen, muss nur glaubwuerdig wirken. Also 4-5 Wagen mit Bistrowagen ist fuer mich z.B. nicht glaubwuerdig, ohne dagegen schoen.

Kopfmachen und Tfz umsetzten kann schon Spass machen.

VG
Horia
Hallo nVolly,
bei uns in Bremen kamen bis vor wenigen Jahren Interregio-Garnituren als zusätzliche Züge oder planmäßige Wochenende-Verstärker zum Einsatz. Diese Züge hatten meisten 5-6 Wagen ohne Bistro und ohne Steuerwagen.

Die "normalen" InterRegios hatten in Bremen mindestens 7 Wagen, einige deutlich mehr.

Ein InterRegio lief auch von Köln nach Seebad Heringsdorf. Auf der letzten Etappe seiner Fahrt blieben nur noch 3 Wagen am Zug:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...18+Lokportraits.html

Den Zug gibt es immer noch; heute allerdings als InterCity mit umlackierten InterRegio Wagen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat aus @10:

Den Zug gibt es immer noch; heute allerdings als InterCity mit umlackierten InterRegio Wagen.

Zitat Ende

... und zuschlagspflichtig!  


Hallo.

Vielen Dank für eure Hilfe.Ich ziehe ein kurzes Fazit für meinen kl. Kopfbahnhof :

Ohne Vorbild ist eigentlich alles möglich.Nach Vorbild fahren: 3-4- Wagen ist ok, dann aber

ohne Bistro u. Steuerwagen.

Als Modelle kommen dann wohl nur die Mtx Wagen frage.

Gruß

Volker
Hallo Hö,
ist das eigentlich noch so? Gibt es noch den IC-Zuschlag?

Wenn ich Zug fahre, dann meistens per Sparpreis. Muss man zu einer "normalen" Fahrkarte immer noch einen IC-Zuschlag lösen?

Es ist wirklich schon ein wenig frech, die 25 Jahre alten InterRegio Wagen in einem als Qualitätszug definierten IC einzusetzen.

Immerhin soll ein Großteil der IC-Wagen innen ein Redesign erhalten, um so noch einmal für einige Jahre fit gemacht zu werden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
also über TfZ-Einsatz führt die Diskussion ins Uferlose!
Ich habe gesehen:
(ohne hier jetzt auf OST vs. WEST herum zu graben!!)

Berlin - München bis Probstzella  (2x 132 ff. [232 f.d.J. ])
Dortmund - (Berlin??)  BR 112 v + 112h (Sandwich)
Noch ein belegtes Brot: München - Kempten 218v + 218h
Best-off: Hamburg-Hannover??-(o. Magedeburg?? 1999: BR103v +143h (Wahrscheinlich Zufall, leider kein Foto, stimmt aber ..!!!!)
usw. usw. usw.
Gemischte Grüsse
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das eigentlich noch so? Gibt es noch den IC-Zuschlag?

Wenn ich Zug fahre, dann meistens per Sparpreis. Muss man zu einer "normalen" Fahrkarte immer noch einen IC-Zuschlag lösen?



Den IC-/ICE-Zuschlag gibt es schon lange nicht mehr. Die Fahrpreise sind davon abhängig, welche Strecke man fährt, wann man sie fährt und wie lang die Strecke ist.

Gruß Lothar
Hallo,

IR gab es mit fast alles (DB bzw. DB AG Baureihebeizeichnungen) und ohne Gewähr auf die Vollständigkeit:

101, 103.1, 103.0 als reiner Zufall, 110.0, 110.3, 111, 112/114 später 113/115 (West), 112.0/114 (Ost), 112.1 (Ost), 120.0 (auch Ausnahmweise), 120.1, 127, 128 (mindestens ein ganzer Fpl lang), 143, 151, 155, 181.2, 218, 219, 229, 232, 234,240, usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 25 Jahre alten InterRegio Wagen in einem als Qualitätszug definierten IC einzusetzen.



Na ja, 25 Jahre alten Wagen ist ja milde gesagt, für die meissten sich noch im Einsatz befindenden Wagen ist eher das doppelte. Die Aim(z) sind Baujahr 1961 bis 1970, die Bim(z) 1961 bis 1974 (ex DB Bm234/235) sowie 1982 bis 1989 (ex DR Am/ABm/Bm Halberstädter).

VG
Horia
Hallo zusammen,
möchte in diesem Zusammenhang auf ein Buch über den IR hinweisen:
K.-D. Bodack, InterRegio - Die abenteuerliche Geschichte eines beliebten Zugsystems,
Freiburg 2005; EK- Verlag
In diesem Buch findet Ihr eine Menge Beispiele von IR- Zugzusammenstellungen.

Beste Grüße
Klaus
@15/Lothar:
Selbstverständlich gibt es noch dieseIC/ICE- Zuschläge. Nur werden sie nicht mehr ausgewiesen!
Das ist ja auch das Problem warum im Fernsehen in Verbrauchersendungen immer wieder kritisiert wird, dass für eine Verbindung unterschiedliche Preise ausgegeben werden.

Auf der SFS Köln-Rhein/Main sind es z. B. rund 15 EUR pro Richtung beim Grundpreis.

Grüße
Martin


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