1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem SX2 mit MTTM Update-Chip

THEMA: Problem SX2 mit MTTM Update-Chip
Startbeitrag
Zsivany - 17.09.12 10:35
Hallo!

Ich habe neulich DH10B-1 (gibt es DH10D?) Dekoders gekauft. Ich habe einen CC2000 + HC, beide mit MTTM Update Chip. Ich wollte mit den neuen Dekoder erstmal den SX2 ausprobieren, aber mit SX2 Adresse sehe ich keine Wirkung, der Lok bleibt stehen, Licht geht auch nicht.
Programmieren lässt es sich, PA auslesen funktioniert, aber ansteuern nicht. Selber Dekoder in SX1 funktioniert bestens. PA 041 (Systemauswahl) war erstmal 001 (SX1), ich habe 004 (SX2) eingestellt, seither kann ich es nicht ändern, bleibt immer 004. Alle andere PA-s kann ich beliebig ändern.

Könnte jemand helfen?

Gruß
Zoltán

Hallo,

es gibt keine DH10D, sondern die nächste Serie heißt DH10C.

Wende Dich mit dem Problem bitte direkt per Mail an D&H - deren Programmierer hat soweit ich weiß sowohl die aktuelle Decoderfirmware, als auch das CC2000 Update entwickelt.

Grüße, Peter W.
Hi,

noch gibt es keinen DH10D, aber ein DH10C ist gerade erschienen!

Ansonsten probier es mal direkt beim Hersteller des Dekoders: http://doehler-haass.de/cms/
Sie bemühen sich dort extrem um den Endkunden! Wäre schön, wenn alle Firmen so hilfsbereit wären!

lg Michi
Hallo,

diese "D" handgeschrieben, dann ist es bestimmt "B".

Sollte den Decoder im SX2 funktionieren?

Was bedeutet beim Trix MS den SX2-1 / SX2-2 / SX2-4?
Ich habe es inzwischen mit CC2000+Trix MS ausprobiert, so geht es auch nicht.

Gruß
Zoltán
Hallo Zsivany,

hast du die Gleisbox zur MS noch? Dann wäre es eine Möglichkeit, es mit dieser noch einmal zu versuchen. Dann kannst du einen Dekoderreset versuchen, indem du in dcc auf CV8 eine 8 sendest.

Verwendest du die MS1 mit der Softwareversion 0.34? Oder aber die CC läuft schlicht im falschen Modus. Ich habe mal in der geupdateten Version der MS1 nachgelesen (V0.63 und größer). Dort gibt es insgesamt 7 Betriebsmodi für die MS1. ich könnte jetzt orakeln:
SX2-1 = reines SX1+2
SX2-2 = SX1+Sx2+dcc
SX2-4 = SX1+SX2+dcc+mm

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du die Gleisbox zur MS noch?

Nein.

Verwendest du die MS1 mit der Softwareversion 0.34?

Ja. Kann das der Problem sein?

Gruß
Zoltán

Hallo,

ich habe das Problem gefunden.
Ich habe den Stecker des Trix MS rausgezogen, und so funktioniert alles wunderbar.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

wenn du so bisher SX2 gefahren bist, bezweifele ich das. Das Firmwareupdate für die MS1 bringt eine veränderte Menüführung mit sich. Ob das Update für den Betrieb an der CC2000 mit update-Chip erforderlich is, weiß ich nicht. Sollte aber in der Dokumentation des Updatechips entalten sein. Unter Umständen zeigt die alte Version die Betriebsmodi so an. Ob die CC2000 mit Chip einen reinen SX1-Modus kennt, weiß ich auch nicht, aber wenn, muss sie ggf umgeschaltet werden....

Jens

Hallo Zoltan,

die MS1 mit Softwareversion V0.34 unterstützt kein SX2!

gruß
hajo
Hallo hajo,

Softwareversion V0.34 unterstützt kein SX2

Warum sind dann beim Lokauswahl die SX2 Menupunkte (SX2-1, SX2-2, SX2-4) drin?
Ich dachte er kennt es...

Von welchen Version unterstütz Trix MS den SX2?

Gruß
Zoltán
Hallo zusammen,

auch die V 0.34 kann SX2, sogar mit der Gleisbox.
Ist das Adapterkabel zwischen MS1 und CC2000 ok?
Einfach nochmal probieren und an der MS1 das Format auf SX1-SX2-DCC einstellen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe eine 9-fach SX-Busverteiler von MTTM mit MS Anschlußbuchsen. Wenn die Verbindung schlecht wäre, würde den SX1 Modus auch nicht gehen.

Ich denke das Problem ist doch das alte Version des Softwares.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

zunächst ist Daniel einer der kompetentesten Mitgieder hier, was SX angeht. Die CC2000 war ursprünglich ein reines SX1-System, das erst mittels des Update-Chips mehr kann. Möglicherweise gibt es Schwierigkeiten bei der Zsammenarbeit zwischen MS1 und CC2000. Allerdings glaube ich das eher nicht.

Du sprichst doch vom Dekoder: Eventuell machst du einen Gedankenfehler. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du die Lok mit SX2 getestet nd sie fährt. Nun möchtest du sie wieder mit SX1 betreiben. Das machst du aber nicht, indem du PAR041 auf 1 setzt, sondern die Lok schlicht und einfach im SX1-Modus programmierst: SX1-Adresse auslesen , SX1-Adresse  schreiben, fertig. Nun sollte sie wieder uter SX1 fahren.

Jens
Hallo Zoltan,
manchmal sind es Kleinigkeiten. Hast PR 003 (SX1 Adresse) auf 112 gesetzt?
Ohne ist die SX2 Adresse nicht gültig. Das war zu Anfang bei mir das Problem. Hat etwas gedauert dahinter zu kommen.

Gruß    Harry

Edit: Adresse nach Daniels Post#14 von 111 in 112 geändert. Man sollte doch öfter Betriebsanleitungen lesen

Hallo zusammen,

der PA41 ist nur zum lesen gedacht, er zeigt die Betriebsart des Decoders an. Dort etwas hineinschreiben bleibt i.d.R. wirkungslos.

Steht dort eine 1, hört der Decoder auf die SX1-Adresse, die er mit der SX1-Standardprogrammierung bekommen hat. Steht dort eine 4, gibt es mehrere Möglichkeiten, dann ist PA3 entscheidend, der steht für die kurze Adresse. Für SX2-Betrieb muss in PA3 der Wert 112 geschrieben werden, die SX2-Adresse wird auf PA1 & PA2 verteilt.

Beispiel:
Lok soll unter SX2 auf die Adresse 1234 hören.
PA1 = 34
PA2 = 12
PA3 = 112

Wenn man das so programmiert, sollte danach in PA41 eine 4 stehen.

Schreibt man in PA3 eine gültige kurze Adresse (1..111), dann werden PA1 & PA2 ignoriert und der Decoder läuft unter SX1 mit der Adresse aus PA3. In diesem Modus gelten auch die weiteren per Parameter eingestellten Werte, z.B. für die Höchstgeschwindigkeit etc.

Grüße
Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: xenayoo

Nun sollte sie wieder uter SX1 fahren.

Es fährt jetzt sowohl in SX2 als auch in SX1.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Harry N

Hast PR 003 (SX1 Adresse) auf 112 gesetzt?

Ich habe das nicht geändert (Werkseinstellung), heute habe ich angeschaut, es ist 112. (Was anderes sollte in SX2 Modus sein?)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Daniel_M

Schreibt man in PA3 eine gültige kurze Adresse (1..111), dann werden PA1 & PA2 ignoriert und der Decoder läuft unter SX1 mit der Adresse aus PA3.

Und wo erinnert der Dekoder auf den SX1 Adresse? Wenn ich den PA003 auslese ist es 112. Dann wenn ich in SX1 die Werte auslese ist die früher eingestellte Adresse (xx-xxx) auch drin.

Ist das Adapterkabel zwischen MS1 und CC2000 ok?

Heute habe ich den MS1 wieder eingesteckt, und es funktioniert. Ich verstehe das ganze nicht. Am nächsten Mal versuche ich "Stecker raus, Stecker rein"-Methode.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

in der Werkseinstellung steht in PA003 der Wert 112 ( bei Werten von 01 bis 111 handelt es sich um eine gültige SX1-Adresse, auf die der Dekoder dann hört). Bei Werten > 111 gelten dan die Werte in PA001 für SX1 und PA001 UND PA002 für SX2.
Bsp Werkeistellung:

PA001 = 01
PA002 = 10
PA003 = 112

Unter SX1 hört der Dekoder auf die Adresse 01 (weil SX1-Adresse in PA003 > 111 und damit ungültig)
Unter SX2 hört der Dekoder auf die Adresse 1001

Bsp 2:

PA001 = 01
PA002 = 10
PA003 = 88
Dekoder hört unter SX1 auf Adresse 88 und unter SX2 auf Adresse 1001.

Steht in PA003 eine Zahl zwischen 1 und 111, ist in PA041 wieder 001, weil eine gültige SX1-Adresse in PA003 eingestellt ist.

Jens
Hallo Jens,

Ich habe folgendes gemacht:

- in SX1: 03-xxx einprogrammiert. - > Fuhr ich mit den Lok auf Adresse 03.
- in SX2: PA001 = 16, PA002 = 20 - > Fuhr ich mit den Lok auf Adresse 2016.
- ich habe dann PA003 angeschaut = 112

Bisher verstehe ich alles, ABER dann:

- ging zurück zu SX1 und habe auslesen lassen. Ergebniss war die früher in SX1 eingestellte 03-xxx.
Woher wusste es das die Adresse 03 war, so das PA003 inzwischen (in SX2) den Wert 112 bekommen hat?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

die SX1-Werte 03-xxx werden unabhängig von PA3 gespeichert!
Die letzte adressrelevante Programmierung bestimmt die Betriebsart.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;