1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zug mit Tetraethylbleiwagen

THEMA: Zug mit Tetraethylbleiwagen
Startbeitrag
modelllukas - 17.09.12 22:12
Liebe Leute,

hier steht der Tetraethylbleiwagen von Brawa auf dem Gleis und sieht sehr besonders aus. Für den Betriebsbahner stellt sich jetzt die Frage: Wurde der beim Vorbild auch in besonderen Zügen gefahren? Gar als Einzelwagen? Mit Schutzwagen vorn und hinten? Oder doch - trotz aller Gefahrgutzeichen - in ganz normalen Güterzügen?

Wenn hier jemand mehr weiß - aus eigener Anschauung, aus der Literatur - bin ich für Hinweise dankbar. Ich möchte die Preisers auf dem Bahnsteig ja auch nicht erschrecken...

Gute Grüße
Rainer

Hallo,

die Wagen liefen z.B. zwischen Premnitz (Chemiefaserwerk, TEB-Hersteller) und Bitterfeld.
Liefen wohl einzeln oder in kleinen Gruppen in normalen Güterzügen mit. Sie mussten lediglich mind. 50 m von Gebäuden entfernt abgestellt werden und hatten besondere Vorschriften bzgl. Wartung, Zugang etc. wegen der hohen Giftigkeit und Umweltgefahr.
Das ist das, was ich weiß.

Viele Wagen wird es wohl nicht gegeben haben.
Weiß jemand mehr, v.a. auch bzgl. der verschiedenen Bauarten? Wird wohl viel umfunktioniertes älteres Wagenmaterial gewesen sein...

Gruß Horst
Hallo Rainer,

Im Buch "Brandenburgische Städtebahn" von W. Menzel (VBN) sind zwei Aufnahmen:

Eine Wagengruppe mit einem Gl-Wagen der Austauschbauart mit Bremserbühne und 3 (Flachdach) G-Wagen der Verbandsbauart,  eingestellt in einen Nahgüterzug direkt hinter der Lok, 1979

Ein Gl-Wagen der Verbandsbauart mit Bremserbühne, Nr. 44/ 50/ 114 5509-1 [P], in BRB-Altstadt 1986

Beste Grüße
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;