1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie transportiert Ihr eure Fahrzeuge ...

THEMA: Wie transportiert Ihr eure Fahrzeuge ...
Startbeitrag
120K@i160 - 18.09.12 11:47
zu Ausstellungen, Treffen etc.?

Dazu aber erstmal Servus ins Forum!

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten so z. B.

- In der OVP (Originalverpackung) am sichersten, nimmt aber viel Platz weg und kostet Zeit beim Aufbau weil alles einzeln ausgepackt werden muß.

- Schaumstoffkoffer oder ähnliches: Kann schon daheim in den Koffer, auch Zugweise, eingepackt werden, eine recht sicherere Transportmöglichkeit, wenn die Ablagen passen.

- Einfach in einer Kiste geht am schnellsten aber stoßempfindlich!

- Oder ganz anders?

Was ist Eurer Meinung nach die sicherste und praktikabelste Lösung?

Freue mich auf die Resonanz der "Betriebler". Vielen Dank schon mal im Vorraus

Schöne Grüße

120K@i160

Trainsafe bzw. Selbstbauversion dazu.
Hm,

bei IKEA gab es (weiß nicht ob es die noch heute gibt) Stapelboxen (richtiger Name weiß ich auf die schnelle nicht) aus Holz.
Gerade so hoch, daß auch eine dünne Schaumstoffeinlage hineinpaßt. Die Modell passen liegt hinein.
Die Boxen können trotzem noch gestapelt werden. Auf die oberste einen Deckel anfertigen und mittels kleinen Spanngurte (nicht die vom Truck) den ganzen Stapel zusammenbinden.
Oder eigenes Behältnis anfertigen wo diese Boxen dann rein passen.

Vorteil:
Alles Rollmaterial ist zusammen.
Je Box kann kompletter Zug sein. ist vor allem auch beim aufgleisen und abgleisen von Vorteil.

mfG.
"tattoo"

...kleiner Tip von mir: wenn du das nächste mal auf einer Ausstellung/Messe bist, mach ganz einfach "Werksspionage" was so die anderen Modellbahner haben. Frage vor allem die schon länger auf Ausstellungstour sind. Die haben sich garantiert für sie optimale Rollmaterial-Transportbehältnisse gemacht.

moin,

zu Modultreffen nutze ich folgendes:

http://www.shop.projektdesign.at/shop/index.php...e1d82b1990daf2705681

aber auch sonst liegen die meisten Modelle darin. Schäden an Loks und Wagen habe ich nach 4 Jahren keine festsellen können.

VG Bandit
N-Koffer von http://www.lokliege.de und für lange Schnellzüge aus langen Wagen habe ich mir das Inlay anpassen lassen. Passen dann 11 lange Schnellzugwagen und eine lange Lok (01 z.B.),
oder in die normalen Koffer 25 FALS und 2 185er, oder 12 Arnold 4-Achsige Schiebewandwagen und 2 Loks, oder ein Zug aus dem Königssee-Display von Trix mit 2 Loks in die angepassten Schnellzugkoffer. In die normalen Koffer gehen leider nur 7 lange Schnellzugwagen rein.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

ich Benutze immer wenn ich auf Treffen gehe und ein paar Lok oder Wagen mitnehme diesen Koffer.

http://www.lokliege.de/10.html

Und da die Ausführung = Transportkoffer N-XL für Spur N Fahrzeuge.

Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
Moin,

ich transportiere die Modelle in ihren Verpackungen in einem kleinen Koffer (32 x 23 x 15cm)  => http://www.conrad.de/ce/de/product/821027
Innen ist er komplett mit einer dünnen Gummimatte ausgekleidet. Der Koffer lässt sich aufgrund seiner Maße gut handeln und passt noch gerade eben in meinen Rucksack. Das maximale Füllvolumen lässt sich noch bequem tragen. Das Kofferpacken entwickelt sich jedesmal zum Moba-Tetris, um die maximale Menge an Fahrzeugen unterzubringen. Damit nichts rutscht, kommt als obere Lage noch eine Schaumstoffmatte drauf.

Die aktuelle Komplettfüllung besteht aus:
- 16 kleine GFN-Boxen (z.B. Donnerbüchsen)
-  7 große GFN-Boxen (z.B. m-Wagen)
-  9 Lokomotivboxen (GFN, MTX)
-  3 Wagenboxen (Arnold m-Wagen)

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich transportiere inzwischen nahezu 90% des Rollmaterials in Kabelkanälen.

Sicherer Transport, sicheres Handling, das Rollmaterial muss nicht mehr angefasst werden
und unschlagbar schnell.
Durchkontaktierte Züge und Züge mit Fummelkupplungen bleiben zusammen.
Während des Ausstellungsbetriebes lässt sich sehr schnell das Rollmaterial austauschen.

20 Züge a' 2m in 10 min ausgepackt und fahrbereit auf der Anlage. Genauso schnell auch wieder verpackt.

nähere Info's in diesem Thread:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568

Gruss Klaus

Ich habe diese Tabletts:
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/roll/P9200672.JPG
gebaut und Faltschachteln aus Karteikarten Neutral dazu.
Das Tablett hat die Grundfläche einer Klappbox und seitlich unten 2 Leisten die in die seitlichen Rillen greifen.
Damit ist der Stapel auch ohne Klappbox umwerfsicher und mit einem Deckel und Spanngurt kann ich ihn auch ohne Klappbox bequem transportieren.
Die Randleisten sind in Höhe und Stärke dem Innhalt angepasst (Automodelle, Wagen oder Loks)
Bei Loks habe ich teilweise die Originaltiefziehteile der Verpackung stats den Faltschachteln verwendet.
Auch wenn das Aus- und Einpacken etwas zeitaufwendig ist, transportiere ich alles in den Original- oder entsprechenden Ersatzverpackungen.

Grüße Andreas
Zitat

Auch wenn das Aus- und Einpacken etwas zeitaufwendig ist, transportiere ich alles in den Original- oder entsprechenden Ersatzverpackungen.

Geht mir auch so. Das Ganze hat dann eine alte, abschliessbare Schweizer Militärkiste drumrum. Das Ding ist extrem stabil, so dass ich noch nie irgendwelche Probleme damit hatte.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;