1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Federdraht für KK-Kulisse ablängen

THEMA: Federdraht für KK-Kulisse ablängen
Startbeitrag
Boxcar Claus - 20.09.12 13:45
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, um wieviel mm länger man den Federdraht einer KK-Kulisse ablängen muss, damit beim Ausschwenken der Kulisse der Draht nicht aus der Führung rausrutscht?

Kaufen konnte ich bem Händler nur einen "langen Federdraht" (Fleischmann), den man anpassen muss.

Vielen Dank schon mal
Gruß Claus

Der Draht ist genau so lang, wie die Aussparung dafür vorsieht. Ablängen also ohne Kulisse in gerader Linie.
Wäre er länger, würde er sich im Ruhezustand schon biegen und die Federwirkung wäre kleiner.
Es kommt auf 1/10 mm an.

Jürgen H.
Hallo Claus,

der KK-Draht hat üblicherweise eine Länge zwischen 13 und 15 mm. Fang also bei 15 an und kürze ggf. noch ein wenig. Oder alle 3 Längen mal ablängen und ausprobieren welcher am besten passt. (Ich gehe davon aus, dass du den Original-Draht nicht mehr hast, sonst bräuchtest du ja keinen neuen und könntest außerdem nachmessen).

Gruß Ralf
Hallo Claus,

Ralf liegt da ganz gut, die originalen Federn liegen auch in dem Bereich von 13 bis 15 mm (und nutzen den auch aus). Übertriebene Genauigkeit ist also Humbug!

Gruß
Roger
Grüß Euch
Den Federdraht bitte doch genau ablängen. Grund: Ein zu kurzer Draht springt aus der Führung wenn die Kupplung in der Kurvenfahrt ausgeschwenkt wird. Beim Ausschwenken der Kpl. wird der Draht  nämlich gebogen und deshalb in seiner Führung kürzer.
Und noch ein Tipp, bei der montage kann der Draht schon mal wegspringen. Das lässt sich verhindern, indem man in die Führung am Ende ein wenig MOBA Getriebefett einfügt, dadurch "klebt" der Draht in seiner Position.

Gruß elber
Hi Klaus,
ich würde den Draht nur soweit ablängen, daß er die Deichsel gerade noch sicher in die Ruhestellung bringt. Dabei ist er meist schon leicht ausgezogen, insofern gilt @1 nur eingeschränkt, sprich der Draht darf unbelastet ruhig schon leicht gebogen sein.

Es gibt unter den Herstellern übrigens "Künstler" wie Trix, die es schaffen, die seitlichen Führungen zu kurz zu halten, so daß bei voller Auslenkung auch der originale Draht schon aus der Führung springt, wenn er nicht symmetrisch ausgezogen wird.

In letzterem Falle hilft es, den Draht länger zu lassen und in der Mitte einen kleinen Winkel hineinzubiegen, so daß er in jedem Falle symmetrisch ausgezogen wird (bei einigen meiner Minitix Nerv-Modelle habe ich das bereits gemacht, seitdem keine Probleme mehr).

Gruß,
Torsten
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank an alle!

Es handelt sich tatsächlich um ein Trixmodell ... den Koploper. Wie richtig vermutet, sind die originalen Drähte nicht mehr vorhanden. Der Tipp mit dem "Klebefett" ist auch gut, die Dinger einzubauen - wegen der "wegfliegenden Wirkung" der Drähtchen -  ist ja nicht trivial, wie wir wissen.

Ich melde mich mit dem fertigen Resultat an dieser Stelle wieder.

Viele Grüße
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;