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THEMA: ÖBB 2050 von ARNOLD im Anrollen ...

THEMA: ÖBB 2050 von ARNOLD im Anrollen ...
Startbeitrag
AVE S-102 - 20.09.12 17:59
... offenbar jedenfalls mal die orangene: http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold

Ich kenne das Vorbild nicht. Was sagen die Österreich-Experten unter uns dazu? Mir gefallen ja die Lüftungsgitter: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php...701937a4566df9a67037

Das ging ja recht dieses Mal recht fix, würde ich sagen - ich meine, die Ankündigung von Arnold ist ja soo lange noch gar nicht her, oder?

Schöne Grüße
Marc

Na bitte, soll einer sagen es bewegt sich nichts am österreichischen Spur N Himmel

Wobei ich bei den Modellfotos aus dem o. a. Link mal vom Handmuster ausgehe - allerdings wurde die 2050.08 in Epoche IV mit Flügelrad angekündigt und nicht mit Pflatsch.

Aktuelle Vorbildfotos in ROT und GRÜN sind hier zu finden:

http://www.semmeringbahn.at/seitenblicke.php

einfach runterscrollen zu Dieselnostalgie Mürzzuschlag am 10.6.2012.

Grüße, Phil

Hallo,

danke für den Link - die Lok sieht gut aus!

Die Lüfter-Jalousien waren silber und dahinter scheint das rot durch - die von Hornby gewählte Variante ist da wohl ein Kompromiss. Ich hänge mal ein Foto von der Museums 2050-009 an, wo das deutlich zu sehen ist.

lg
ismael

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So - und jetzt noch ein paar Bilder als Nachschlag

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Danke Ismael für die schönen Vorbildfotos!

Mein Favorit wird wohl die Variante mit Flügelrad werden

Grüße, Phil
Hi,

Ich bin ein wenig von die Proportionen der Frontlampen und deren Anordnung erschroken - ich erkenne de typischen Front einer 2050 nicht so genau. Die Lampen scheinen wohl überdimensioniert zu sein, was übrigens auch am unlackierter braunen Muster zu sehen war.

Es ist nicht "ein wenig" sondern eher das doppelte des Vorbildmasses.

VG
Horia
Hallo Horia,

du sprichst aus was ich mir gedacht habe - drum hab ich angenommen, es ist noch das Handmuster auf den Fotos...aber wenn es nun doch schon das Ready to Run-Teil ist? Die Fronten mit den Scheinwerfern, die Situation der Frontscheiben und Eckfenster...ich gehe jetzt mal mit Kritik vorsichtig um und halte mich aus spekulativen Diskussionen raus. Schau ma mal.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

Handmuster ist ausgeschlossen, da schon Gehäuseformteile vor Monate gezeigt worden sind - habe ich selber für die Presse fotografiert. Die Bilder zeigen eindeutig ein fertig lackierten und beschrifteten Produktionsmuster.

VG
Horia
Ich habs fast befürchtet

Phil

P. S.: da wären dann noch die Rangierergriffstangen re und li der Scheinwerfer
Ja, stimmt.

Wie gesagt, ich erkenne da leider der typischen "Gesicht" einer 2050 nicht

Vielleicht liegt auch an die Fotos.

Mir ist aber klar - die Lok sieht insgesamt gut aus, von die Seite erkenne ich sie sofort, aber von vorne nicht - die Lampen sind leider eindeutig überdimensioniert.

Mal sehen.

VG
Horia
Sehen wir mal ob es auf der Wiener Messe die Teile live zu sehen gibt - Ende Oktober

Phil
Um mal meine Meinung als Nichtkenner der Lok zu der Lampen-Diskussion hier kundzutun:
Ich denke, die Größe ist richtig, ABER: Das ist Spur N, Leute. Und was beim Vorbild aus einem schwarzen und einem silbernen Rahmen besteht ist in N zu einem silberen gleicher Stärke zusammengefasst worden. Also ich würde da jetzt kein Fass aufmachen wollen ...
Hallo,

AVE S-102, das Fass hast du gerade aufgemacht. Und wenn, dann bitte verwende die richtige Argumente.

Du sagst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER: Das ist Spur N, Leute



Ja. So sind zum Beispiel auch die Rh. 1016/1116/1216 von Hobbytrain, Minitrix und Fleischmann. Und da wir gerade beim Leuchten sind, nur bei die Modellen von den letztgenanten Hersteller erkenne ich diese als vorbildgerecht und mit die richtig getroffenen Proportionen umgesetzt.

Fakt ist, die 2050 hat ein markantes, glattes Gesicht, der nur durch wenige Elemente gekenzeichnet ist - Frontfenster, Zierlinien und Lampen (keine Scheinwerfer, sind keine). Und die Front- und Eckfenster sind meine Meinung nach beim Arnold-Produktionsmuster richtig getroffen, die Zierlinien auch, die Lampen aber gar nicht - zu gross und an eine falsche Stelle.

Das hätten wir neulich auch bei die E10 001 von Liliput - da waren aber die Lampen wohl zu klein. Und ja, die ist auch Spur N.

Bisher gab es die 2050 nur als Kleinserie in N, weniger oder mehr gut getroffen. Jetzt wird es eine Grosserie geben und wir freuen uns alle darüber. Bei mir ist allerdings die grosse Freude durch diesen, meinen Meinung nach, misslungenen Front getrübt.

VG
Horia
Oha, die gefällt mir sogar außerordentlich gut!
*freu*
Die will ich in allen Farben, mit Pflatsch und Flügelrad.
Hoffentlich kommen mit der Zeit noch viel mehr Varianten als die 3 angekündigten.

vg

Gerhard
Horia, dann haben die Konstrukteure bei der Vorbildmaschine wohl keinen Laserscan gemacht, denn damit müsste man die Proportionen richtig treffen können (macht übrigens Dapol seit heuer bei den Neukonstruktionen) - mein Fass bleibt zu

Phil
Es wäre nicht die erste Lok, bei der die Größe und Position der Lampen im Lauf der Einsatzzeit geändert wurden. Ist das vielleicht so?

LG, Andreas
Wenn ich das Foto von Wikipedia anschaue, kommen mir die Proportionen nicht ganz so falsch vor.Wenn man nach Griffstangen und Rangierbrett geht

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080114211711

Grüße,
Maxl
Hi Maxi,

Das Problem scheint zu sein das man bei Arnold zwar den in Kastenfarben lackierten konischer Teil, wo die eigentliche Lampe steht richtig gemacht hat, aber statt an diesen ein viel kleineren, silberfarbenen Ring als Einfassungimitat zu lackieren man hat alles "stumpf" geendet und alles silber lackiert, was "zu grossen Augen" zur Folge hat.

Schau mal ein Bild von vorne an, und dann eine von die Seite. Lampe ist nicht gleich Einfassung.

VG
Horia
Hallo,

erstmal danke für die Nachricht, dass die 2050 schon kommt! Sehr erfreulich, finde ich.

Bezüglich der Optik sehe ich es wie Horia: Die Proportionen der Lok scheinen mir gut getroffen, nur bei den Lampen hat Arnold die Sorgfalt verlassen, was den Eindruck der Lok von vorne schon etwas seltsam daherkommen lässt. Andererseits wird mich dieser Fehler nicht davon abhalten, so ein Modell in meiner / meinen Wunschlackierungsvariante(n) zu erwerben, da ich ihn für vergleichsweise einfach korrigierbar halte.

Freue mich auf weitere Varianten!

Viele Grüße,

Udo.
Ich denke Horia ist nah dran was das Lampenproblem ist. Ich glaube da hat jemand die Frontalzeichnung falsch gedeutet. Was ist konisch? Was ist Lampenfassung? Was ist Lampe? Seht euch Ismaels wunderbare Bilder mal genau an.

Im Orginal: Durchmesser äußerer Lampenring (in Lokfarbe und Schwarz gehalten) 11-12% der Lokbreite. Innerer Lampenring 8% der Lokbreite.

Im Modell: Durchmesser äußerer Lampenring (dazu noch in Silber) 13% der Lokbreite. Innerer Lampenring 10% der Lokbreite.

Meine Prozentziffern oben sind Schätzungen auf Grund der Anzahl von Pixeln in verschiedenen Bildern. Habe eine Zeichnung im MM 3/80 gefuden, aber irgendwo hab ich auch noch eine neuren Datums (oder täusch ich mich da? (*)). Kann mir wer helfen in welcher(n) Zeitung(en) das denn gewesen sein kann?

Gruß,
Harald.

(*) Ja, im LOKMagazin 3/09 ist ein Artikel aber ohne Zeichnung.

ich denke, wenn man die silbernen Einfassungen der Lampen beseitigt wird es einigermaßen passen. Selbst ist der N-Bahner.

Andras
Hi,

Nicht nur "beseitigen" sondern danach noch Lichtleiter entfernen und von innen mit feinen Pinsel ein gaaaaaanz schmaler silbernen Streich rund um die Öffnung zieher - so erhält man zierliche "Chromringe".

Mal sehen wenn die 2050er da sind.

VG
Horia
Hallo,

was ich vorhin gemeint habe mit der Situation der Fenster war deren Passgenauigkeit - bei der Vorbildlok schließen die Frontfenster bündig mit der "Außenhaut" ab, beim Modell gibt es zwischen Glas und schwarzer Gummidichtung einen Spalt, durch den das Rot vom Gehäuse durchkommt. Die Rangierergriffstangen sind an sich freistehend am Kasten angeschweißt, beim Modell sind sie in Form von nicht näher zu beschreibenden Teilen re und li der Lampen mitgegossen. Ich möchte mit ein paar angehängten Fotos zeigen, dass es auch anders gehen könnte, schließlich werden ohnehin schon beinahe alle N-Modelle in China gefertigt. Meine drei Beispielloks liegen alle deutlich unter € 100 Neupreis.

Grüße, Phil

P. S.: Ich will euch aber mit meinen Vergleichen zu Dapol und Farish nicht auf die Nerven gehen


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Hi Phil,

Vorsicht, bei deine 35 ist ein Puffer fast weg!

Die Modelle werden alle ja in China gebaut, die 3D-Konstruktion erfolgt aber bei Hornby nicht unbedingt dort, sondern teilweise in England oder in Spanien. Und manche Konstrukteure können es halt besser als anderen.

Als Beispiel werde ich wieder die Fleischmann ES64U2 bzw. U4 geben (vulgo Tauri). Es handelt sich um eine "massstäbliche Verkleinerung" der Roco-Lok in H0, und genau hier kann man eine Paralelle zum Arnold-2050, die eigentlich eine Verkleinerung der Rivarossi-2050 in H0 sein. Und diese scheint mir in vorderen Bereich näher zum Original zu sein als der Pendant in N.

Aber wie gesagt, warten wir bis die Loks im Handel sind. Von die Seite gefällt sie mir recht gut, und beim Front wird sich eine Lösung finden, wie bei die Frontfenster der Fleischmann-1010. Schade nur das es kein perfektes Modell wird...

VG
Horia
Danke Horia, der Puffer ist schon wieder drin - Makromodus ist gnadenlos

Was ich noch anmerken möchte und dann bin ich schon wieder still ist die Tatsache, dass unter der Art. Nr. HN2151 die 2050.08 in oranger Lackierung eindeutig mit Flügelrad angekündigt war. Jetzt scheint sie aber mit Pflatsch ausgeliefert zu werden, was mir in Epoche IV in Verbindung mit den Speed Whiskers eigentlich nicht gefällt. Die Version mit Pflatsch ist der 2050 018-7 als Epoche V Variante in Verkehrsrot unter HN2152 vorbehalten. Nix für ungut

Grüße, Phil

In dieser Lackierung würde sie eher als 2050.15 durchgehen.
Siehe Link:

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...e89084cfea66aec3c51d

Grüße, Hector
Hallo Phil
2151 und 5152 wurden nicht mit Flügelrad angekündigt. Nur die grüne 2150.Sieh nach im Neuheitenprospekt.
Gruß Josef
Hallo Josef,

ich hab den Neuheiten-Folder, da ist das Vorbildfoto der roten Ep. IV - Maschine eindeutig mit Flügelrad. Aber vielleicht kursieren mehrere Versionen von Neuheiten-Foldern?

Grüße, Phil
Hallo Phil
Ich hab das Neuheitenprospekt vor mir liegen.Es zeigt 2151 ohne Flügelrad.Hab auch selbst noch keine Ankündigung mit Flügelrad gesehen.
Schönen Sonntag Josef
Hallo,
hier ein Link zum Prospekt:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2090

2151 mit Flügelrad!

mfg
Andy
Im 2011er "Österreich-Programm" war sie mit Flügelrad, im 2012er Neuheitenprospekt (Nürnberg) mit Pflatsch. Pflatsch ist also die jüngere Information.

Ich hätt am liebsten beide Versionen.

vg,
Gerhard
Ich habs mir fast gedacht - ich hab die 2011er Version - dann wirds wohl die grüne Variante mit Flügelrad werden, mal sehen.

Grüße, Phil
Ja, so ist es.

Mal sehen ob mein Händler alle vorbestellten Loks sofort bekommt.

VG
Horia
Beim Lokmuseum gibt's Bilder vom Modell, hier die eine Variante:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...amp;SID=654227623506

Carsten
Guten Tag,

habe gestern bei einem Händler in Hamburg alle drei Versionen sehen können:

1.)  in tannengrün mit ÖBB Flügelrad,
2.)  in blutorange mit ÖBB Pflatsch,

und

3.)  in Rolf-Rüdiger mit zusätzlicher Abgashaube

verbleibt der Wunsch nach passenden Personenwagen ...

Gruss

RS
Hallo,

die 2050 ist vornehmlich ein Güterzuglok!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Peter, auf die FJB sind aber 2050er auch in Reisezugdienst eingesetzt worden - wenn ich mich nicht irre, sogar die "Vindobona" ist damit gezogen worden!

Nur gegen Ende ihren Lebenslauf sind 2050er fast ausschliesslich im Güterzugdienst eingesetzt worden.

VG
Horia
Die 2050 hatte ja Dampfheizung. Wann wurde bei den ÖBB das Dampfheizen eingestellt und die Dampfkessel stillgelegt? Oder wurden Generatorwagen eingesetzt?

Eine (die 02) wurde auf E-Heizung umgebaut, das war aber wohl mehr ein Test.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald.
Bei den ÖBB gab es die Dampfheizung im Planverkehr mindestens bis 1993.Denn die BR 2045 hatte auch einen Dampfkessel und diese Lokreihe wurde 1993 ausgemustert.
Gruß Josef

2050 wurde erst 2004 ausgemustert.
Hallo Horia,

ja, auf der FJB sowie auf der Nord- und Ostbahn wurde gerne das älteste verfügbare Material abgefahren, da waren viele Jahre die Schlieren schon fast Luxus. Ich sehe die 2050 im Geiste mehr vor schweren Holz- oder Rübenzügen, und im Personenverkehr mehr die 2043/2143 vor Schlieren - hoffentlich gibts die irgendwann einmall...

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: rs

und

3.)  in Rolf-Rüdiger mit zusätzlicher Abgashaube



wohl eher Valousek-Design, Rolf-rüdiger design kam erst nach der 2050.
.
mfg
Andy
Hallo
2050 soeben erhalten.
Gruß Josef

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Hallo Josef,

Danke für die Photos. Die Scheinwerfer sind wirklich ein bisschen zur groß geraten, oder? Ich mag übrigens die Fingerabdrücke auf der Frontscheibe der 2050.10.

Andras
Hallo Andreas
Muss erst Fensterputzen.
Gruß Josef
Hallo Josef,

danke für die Fotos. Kannst Du kurz schildern, wie die Modelle fahren? Bei der 2050 018 könnte ich evtl. schwach werden ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Habe nur kurze Probefahrt durchgeführt.Ich finde beide laufen sehr gut und besonders leise(War überrascht gegenüber früheren Arnoldmodellen)
Gruß Josef
Hallo Josef,

danke, das hört sich ja gut an!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo
2050 ohne Gehäuse.Beim Abbau des Lokgehäuses die Anleitung beachten-Zuerst beide Kupplungen abziehen.
Gruß Josef

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Ich bin immer noch der Meinung, das sind die silbernen Ringe um die Scheinwerfer die zu groß sind. Hab da was in einem Bildbehandlungsprogram gemacht und wenn evsign nix dagegen hat stell ich es hier ein.

Gruß.
Harald.

Lampenringe schwarz und Licht ein:

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Hallo Harald
Hab nichts dagegen.
Gruß Josef
Hallo Harald
Gut gemeint von Dir aber eigenlich so keine Lösung.Der Lampenring ist ja verchromt(Silber).Siehe Link.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~diese...eizhausgelaende.html

Gruß Josef
Hallo,

habe meine drei heute bekommen, super Fahreigenschaften, nichts zu meckern.

Grüße Dieter
Hallo Josef,
kannst Du mal das Dach (aus leicht schräger Perspektive) überprüfen oder sogar fotografieren und hier einstellen? Es soll laut Fotos auf Ebay leicht gealtert sein:
http://i.ebayimg.com/t/Arnold-OBB-2050-10-gruen...Q,u+35f(g~~60_12.JPG
Auch bei der roten Lok sieht es so aus:
http://i.ebayimg.com/t/Arnold-OBB-2050-018-7-ro...Q,vFOlMI!~~60_12.JPG
Macht was her!
Viele Grüße
Marc
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Lampenring ist ja verchromt(Silber)


Ich sehe da zwei Ringe beim Vorbild. Den äußeren in Schwarz oder Farbe des Dachs und dann den dünneren Chromring weiter innerhalb. Das Chromfarbe von Arnold geht über beide genannten Ringe. Also ich denke das viele Silber sollte wieder weg. Und dann ein alu- oder rostfreies Röhrchenende als Lampenringimitation einstecken?

Gruß,
Harald.
Hallo
Marc . Bei der grünen Lok ist das Dach in der Mitte etwas dunkler.Am Bild leicht erkennbar.Bei der Roten konnte ich das nicht feststellen
Harald .Hab es vieleicht schlecht rübergebracht.Der silberne Ring müsste ganz schmal sein.Aber da gibt es hier bestimmt Fachleute die eine Lösung wissen.
Schönen Abend Josef


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Hallo
Habe eben die grüne 2050 erstanden. Unglaublich nach 20 Jahren - die letzte echte Österreicherin von Arnold gabs zu meinem 30er- die 1042 in grün.
Auch wenn diverse Details nicht ganz passen, ich bin froh dass es sie überhaupt gibt. Jetzt kommt sie stilgerecht vor einen Rübenzug.
Hoffe nur dass ich ds nächste Modell noch erlebe, falls es wieder erst in 20 Jahren kommt....
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffe nur dass ich ds nächste Modell noch erlebe, falls es wieder erst in 20 Jahren kommt....

Na ja, immerhin hat Jägerndorfer für das kommende Jahr die 2043 angekündigt...
Grüße,
Uwe
@Einsatz
Auf der FJB waren die 2050er noch im So 1980 vor Eilzügen nach Gmünd anzutreffen. Einmal konnte ich eine an einem P aus St. Pölten sehen. Dazumals in Blutorange mit Zierspitz und noch ohne Computernummer. Die 2050.02 kam auch noch später (bis Ende 1984) auf die FJB, ich habe sie öfters am P 2104 nach Gmünd erlebt.

Am Vindobona waren sie nur außerplanmäßig anzutreffen.

Später gabs noch PV-Einsätze im Weinviertel (Groß Schweinbarth - Gänserndorf) und in jüngerer Vergangenheit wurde glaube ich eine Maschine als Vorspann über Siebenbrunn nach Marchegg zugeführt.
Die 2050 002 war ja bekanntlich lange Jahre Stammlok vor den Eilzügen nach Retz und Laa an der Thaya.

mfg
Michael
Guten Abend an alle!

Habe meine grüne 2050 mit Flügelrad vorgestern abgeholt, ESU Lokpilot 4.0 einbauen lassen und bin restlos begeistert. Sie fährt butterweich und zieht auch was weg, sogar meine Steilrampe ca. 5% R1 hinauf schafft sie ca. 1m Anhang, darunter auch mehrere schwere Jungs wie Schienenreinigungswagen, Wagen mit Decoder und Innenbeleuchtung, die alle eher schwerer rollen, ohne schleudern, ohne murren, ohne stocken und ich habe das Gefühl, da könnte ich noch was anhängen, hab aber nicht mehr.

Liebe Grüße

Boris, der gerne mehr so tolle Loks hätte und nach der Enttäuschung über 792 un 70 endlich einmal mit einem Modell rundum glücklich und zufrieden ist.

In Leipzig auf der Messe gibt es alle drei Varianten für je 141€ direkt bei Arnold zu kaufen.

Gruß Ralf
Hallo,

wer weiß, ob es dieses Angebot auch auf der Wiener Modellbaumesse Ende Oktober geben wird?
Dann wäre die Lok immerhin um gut 10 € günstiger als in den gängigen Shops vor Ort bzw. in div. Online-Shops.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

ich habe die Lok um 142,70 bei Spurkranz in der Novaragasse in Wien gekauft.

Andras

A ja, das wäre auch noch eine Option, danke!

Edit: Noch dazu versendet Spurkranz innerhalb von Ö ab einem Warenwert von € 80 spesenfrei! Dann werde ich nach langen Jahren mal mein Faxgeraet anwerfen, weil e-Mail haben die nämlich nicht

Phil

Hallo Ralf, Nr. 60,


ich will Deine Forumulierung etwas korrigieren, auch wenn ich in Leipzig nicht sein kann:

Das Modell ist direkt am Arnold-STAND erhältlich, nicht direkt bei Arnold (feiner, aber m. E. wichtiger Unterschied).


Grüße
Christian Strecker
@ 58 Nachtrag zum Einsatz der 2050er:

In den 1960er Jahren sind Einsätze im hochwertigen Schnellzug- und Eilzugdienst auf der Südbahn Wien - Graz nachgewiesen. Damals ersetzten die Maschinen teilweise die Dampfloks der Reihe 33. Dies bezieht sich natürlich nur auf die grüne Version der 2050er.

Grüße, Phil
Meine grüne 2050er ist geliefert worden und ich bin insbesondere von den Fahreigenschaften sehr positiv überrascht. Mal sehen, wie sich die Maschine im schweren Anlageneinsatz am Semmering tut

Grüße, Phil
Hallo,

Ich habe auch inzwischen die grüne und die in Valousek-Lackierung, die in Blutorange ist immernoch beim Händler wegen schlechte Finanzlage meinerseits

Generell finde ich die Loks hervorragend gut getroffen, bis auf den schon genannten Frontlampenproblem. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls gut.

Was mich eigentlich stört ist der grosses Loch in die Frontschürze (den Kupplung geschuldet), der kein "Füllstück" ab Werk hat (siehe Fleischmann V200, Hobbytrain V20, Kato NoHAB, usw.) und noch schlimmer, das die NEM-Kupplungsaufnahme nicht NEM-Konform ist (wenn man eine andere Kupplung ohne Schwalbenschwanz, z.B eine Flm-Profikupplung rein stecken will muss man diese auf die Rückseite abschrägen).

Man hat die Aufnahme auf die Hinterseite abgeschrägt, sonst wäre diese mit den DG kollidiert, hat aber nicht gedacht das der Sinn einen NEM-Schachts ist auch andere Kupplungen drin zu machen...

VG
Horia
Hallo Leute,

auch ich habe mittlerweile meine beiden 2050er (2151 und 2152) erhalten. Den Probelauf finde ich auch in Ordnung. Für die Fleischmann-Erbse ist der Spalt der Frontschürze zu schmal. Bei meinen beiden Maschinen schleift der Kupplungskopf auf den unteren länglichen "Holm", so dass die Federrückstellung in die Mittenlage nicht mehr funktioniert. Für die Betriebsbahner mit Fleischmann Kurzkupplungskopf sicher unerfreulich.
Laut der Katalogangabe soll die Lok aber Front- und Rücklicht haben. Ich bin Analogbahner, doch
bei beiden Loks leuchten nur die Frontlampen. Funkioniert das Rücklicht (rot) nur durch Zuschalten im Digitalbetrieb?

Grüße aus Berlin
Andreas
@ 68:

Hallo Andreas,
die Lok war, so weit ich richtig informiert bin, nicht wendezugfähig. Auch als vorwiegend im Güterverkehr eingesetzte Lok ist ein Schlusslicht mit angehängtem Zug eher vorbildwidrig. Das rote Schlusslicht ist laut Fotos beim neuen Arnold-Modell nur ins Gehäuse graviert und mit roter Farbe bedruckt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die großen Lampen fungierten beim Vorbild meines Erachten nur als Spitzen- nicht als Schlusslicht.
Viele Grüße
Marc
Laut der Beschreibung von Arnold hat die Lok keinen rot/weißen Lichtwechsel:
http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/25...d-number-205010.html
http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/25...d-number-205008.html
"Front/rear lights: white, directional"

Grüße Andreas
@67+68:

Was denn nun - Schacht zu groß oder zu klein? Mit Zurüstteilen oder ohne? Ich verstehe gut, wenn die Hersteller manchmal stöhnen, dass man es keinem recht machen kann ...
Welche Alternative ohne Nachteile hätte es denn für die Kupplung gegeben? Fummelige und wenig robuste Steckteile? Längere Kupplungsaufnahmen? ...? Mensch Leute ...
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,

Wenn man dein Antwort #71 liest, könnte man schon denken das du ein Hornby-Mitarbeiter bist, der sich über die eigene Kulissen-Pleite wundert. Es gibt Loks in Spur N die alle deine "Fragen" beantworten, und es sind keine empfindliche oder teure Konstruktionen, sondern nur gut gemachte. Heisst nicht das mir die ÖBB 2050 von Hornby nicht gefällt, sonst hätte ich keine 3 Stk. bestellt, aber die hat Schwächen die man klar nennen muss.

Die 2050 hat einen NEM-Normschacht der leider nicht NEM-Konform ist weil er keine andere Kupplung als eine N-Standardkupplung ohne Änderungen am Schacht oder Kupplung nehmen kann. Das ist einmal Fakt und das ist offensichtlich den kurzen KKK-DG-Abstand geschuldet.

Zum zweiten, ist die relativ grosse und sehr unschöne Ausparung der Frontschürze für ein Betrieb mit z.B. eine Fleischmann-Profikupplung nicht geeignet, aus die in #68 genannten Grunden.

Eine Lösung mit tauschbaren Schürzen, wie bei die Hornby-eigene 2050 in H0 wäre möglich gewesen - war aber offensichtlich zu teuer, oder der Konstrukteur in N war nicht so fähig wie der, der in H0 gearbeitet hat, oder kannte halt nicht was in N heute möglich ist - haben wir vor kurzem bei andere Hersteller gerade gehabt, Stichwort Kurzkupplung.

Schau dir mal die Fleischmann-V200.1, die Kato - NoHAB-Lok oder die neue Fleischmann Re460, die in 2-3 Wochen in Handel sein wird. Alle haben mit die 2050 ein sehr kurzen KKK-Drehgestell-Abstand gemeinsam und alle sehen optisch sehr gut, und bieten entweder Füllstücke (Fleischmann - sehr robust konzerpiert, da kann auch bei 50 linke Hände drauf nichts kaputt gehen) oder Tauschteile (Kato - Schürze offen also mit Aussparung / Komplett). Also es wäre bei eine klugere Umsetzung im Modell möglich gewesen, eine echte KKK für alle Kupplungen UND eine vorbildgerechte Schürze zu machen. Offensichtlich könnte aber der Hornby-Konstrukteur in Spanien das nicht, oder, wie gesagt, war finanziell nicht in die Lage das zu machen - oder vielleicht hat nie "im Hof des Nachbarn" geschaut.

Fakt ist, bei eine Lok aus 2012 kann man auch von Hornby verlangen, das die können auch was Fleischmann 2002 und Kato 2007 gekönnt haben.

Bez. Lichtwechsel weiss/rot bin ich aber vollig bei dir, ist bei die Lok vollig unnötig und ich freue mich das es keinen Lichwechsel sonder nur warmweisses Spitzensignal gibt.

VG
Horia

Die rumänische Tante Edit hat später ein Paar Schreibfehler entdeckt und korrigiert

Guten Morgen Horia,
ich denke, wir kennen die Hintergründe hier alle nicht, aber vielleicht ist die Entscheidung gegen Tauschteile auch bewusst gefällt worden. Deine Einstellung zum Thema ist hier gut bekannt, Horia, aber vielleicht gibt es auch Leute, die es ganz gut finden, dass das Modell keine solchen Tauschteile hat? Ein Mitarbeiter von Minitrix hat mir mal auf einer Messe vor langer Zeit gesagt, dass Zurüstteile sowieso nur von weniger als 5% der Kunden montiert werden. Ich habe die 2050 zwar nicht, aber ich wäre mir nicht sicher, was mir lieber wäre - mit oder ohne Tauschteile (liegt vielleicht auch daran, dass ich keine FLM-Kupplungen mehr fahre). Kommt wahrscheinlich drauf an, wie die Tauschteile gemacht wären.
Einen schönen Arbeitstag wünscht Dir
Marc (übrigens gerade aus Spanien! )
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AVE S-102

aber vielleicht gibt es auch Leute, die es ganz gut finden, dass das Modell keine solchen Tauschteile hat?


Was sollten das für Leute sein? Das sie eine unbekannte Anzahl von Leuten nicht benutzen heißt ja nicht, daß sie überflüssig sind. Bitte jetzt nicht wieder das alte Kostenargument, wir reden von einem Pfennigartikel.

Gruß
Rainer
Hallo Marc,
immer wenn es in diesem Forum um Modelle von Hornold geht, dann hast Du für jeden Murks Verständnis. Und genau das verstehe ich nicht.

Ein NEM-Schacht, in den gängige Kurzkupplungen nicht passen, ist und bleibt Mist. Die Lok ist somit für einen großen Teil der Modellbahner leider nicht brauchbar.

Warum bekommt Hornold das so oft mit den Kurzkupplungskulissen nicht hin? Mir ist das jedenfalls ein Rätsel.

Ich würde sicherlich häufiger Modelle dieses Herstellers kaufen; eine nicht normgerechte Kurzkupplungsaufnahme ist aber ein absolutes "Killerkriterium".

Es ist doch Wahnsinn, wenn wir uns Gedanken um jedes noch so kleines Detail machen und dann Kuppelabstände zwischen den Modelle akzeptieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok ist somit für einen großen Teil der Modellbahner leider nicht brauchbar.


Kannst du das belegen? Ich für meinen Teil habe eher das Gefühl, dass die Kupplungstauscher nicht den großen Teil der Modellbahner in N ausmachen. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich für einen funktionierende NEM-Schacht bin.

lg
ismael
Hallo Ismael,
wer seine Züge vorbildgerecht über die Anlage rollen lassen will, der kommt an einem Kurzkupplungssystem nicht vorbei. Das muss nicht Fleischmann sein; es gibt mit Hammerschmid, Dapol oder Tillig mittlerweile reichlich Alternativen.

Es ist auch vollkommen unerheblich, ob 70%, 50% oder 30% kurzgekuppelte Züge fahren; ein großer Teil ist es allemal.

Außerdem kostet ein funktionierender NEM-Schacht ja kein zusätzliches Geld. Und wer seine Züge unbedingt mit großen Kuppelabständen laufen lassen will, der hat durch eine funktionierende Kurzkupplungskulisse auch keine Nachteile.

Es bleibt also irgendwie rätselhaft, warum Hornold das mit den Kurzkupplungskulissen immer wieder nicht vernünftig hinbekommt. Brawa übrigends in der Regle leider auch

Ein normgerechter NEM-Schacht ist ja nun wirklich kein Hexenwerk

Viele Grüße,
Mathias
Hallo alle zusammen,


natürlich bin ich auch für eine NEM-entsprechende Kupplungsaufnahme usw. Aber anscheinend bin ich bei der Minderheit der Kupplungstauscher *grins* .

Aber aus eigener "Erbsenerfahrung" kann ich auch sagen, daß die Profikupplung nicht sooooo intolerant ist, wie man so oft hört.

Wie das im Falle der ÖBB 2050 aussieht, muß ich erst noch genau schauen. Warte sehnsüchtig auf meine grüne. Aber die werde ich schon kriegen und wenns zum nächsten LAMOFS-Stammtisch ist. Bisher habe ich immer noch eine zufriedenstellende Erbsenlösung für mich gefunden.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Mathias,

hinsichtlich NEM betreffs KKK sind unsere Meinungen ja völlig konform. Nur würde ich es in diesem konkreten Fall etwas lockerer sehen. Horia hat in #67 ja aufgezeigt, daß eine Abschrägung des Schaftes schon zum Ziel führt. Wenn man ein Traummodell will, dann geht das schon mal.

Schlimmer wäre es, wenn dann die Kulisse so konstruiert wurde wie bei den Halberstädtern. Sprich, mit KK-Köpfen nicht mehr kuppelbar. Aber dazu habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte bemerkt.

Gruß
Rainer
Also ich fahre mit den verkürzten Spurneun und Eipo Standardkupplungen und mit keinen sonstigen Sonderkonstruktionen (außer fix-Verbindungen). Ich weiss nicht, ob die in die 2050 passen. Habe ich noch nicht ausprobiert.  Ich kann mich aber daran erinnern, dass die Arnold Leute letztes Jahr schon beklagt haben, dass sich das Ganze mit dem NEM Schacht nicht ausgeht. Ob das an spezifischen Konstruktionsmerkmalen liegt oder ob die Konstruktionsmethode anderer Unternehmen einfach besser ist, weiss ich nicht.

Ich empfinde den von Horia festgestellten Umstand nicht als Nachteil und finde die Lok mit Ausnahme der zu groß geratenen Frontscheinwerfer als sehr gelungen. Wenn Kurzkupplungen mangels NEM Schacht nicht hineinpassen, sollte das mE in der Produktbeschreibung angemerkt werden. Wenn hier nicht volle Information geboten wird, ist das nicht in Ordnung. Sonst überwiegt aber das Postive bei weitem. Überdies sollte betont werden, dass bei Arnold eine "Vollneuheit"  von der Erstankündigung bis zur Veröffentlichung weniger als 2 Jahre gebraucht hat. Da können sich viele andere ein großes Stück abschneiden.

Andras    
Hallo Andras,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überdies sollte betont werden, dass bei Arnold eine "Vollneuheit"  von der Erstankündigung bis zur Veröffentlichung weniger als 2 Jahre gebraucht hat. Da können sich viele andere ein großes Stück abschneiden



Wenn ich mich nicht irre, die Fleischmann-"Taurus"-Familie ist z.B. in Januar 2011 angekuendigt und ab Mitte Juni 2011 ausgeliefert worden, also so untypisch ist das auch nicht. Bei Hornby / Arnold hat sich lange Zeit nichts passiert aber inzwischen hat sich die Lage wohl normalisiert, die 627.0, die 146.2/185 und die Bmh-Wagenfamilie kam letzendlich "nach Plan". Das Anfang war schwer, aber inzwischen scheint Hornby seinen Herstellern aus den Fernost unter Kontrolle zu halten, was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist.

Zurueck zu die 2050: was hier fehlt, sind weniger als 1mm, sagen wir um die 8 Zehntel im hinteren Bereich des NEM-Schachtes, was man durch eine asymetrische Drehgestellkonstuktion gewinnen koennte. Man hat sehr wohl das Problem erkannt und sich fuer eine KKK entschieden, obwohl im Bereich des Schachtes nicht NEM-Konform. Viele Alternativen gab es nicht - wie gesagt, andere DG-Konstruktion, oder ein NEM-Schacht "à la Piko" also ohne KKK und am DG befestigt. Persoenlich, mir ist eine echte KKK lieber, aber nicht konforme Schachte und grosse Schuerzenauschnitte mag ich nicht und Beispiele, wie man das in N loesen kann habe ich hier schon gegeben.

Andras, der Einsatz von SpurNeun-Kupplunngen kannst du dich hier sparen denn die 2050 kuppelt auch mit Standardkupplung sehr kurz.

Fazit: eine gelungene Lok, aber mit ein Paar "Macken" die nicht unbedingt mussen sein. Vielleicht kann Marc uns mehr darueber sagen.

VG
Horia  
Horia, Du hast beim Fleischmann Taurus recht. Was ich Fleischman hingegen nicht verzeihen kann, sind die Jaffa-Eilzuwagen mit Reichsbahnfenstern und Faltenbälgen. So etwas gehört sich einfach nicht.

Andras
Hallo Andreas @68
Habe bei FLM Erbse unten etwas weggefeilt.Funktioniert jetzt.
Gruß Josef

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@75:
Hallo Mathias,
das liegt vielleicht daran, dass ich in N (und H0) zwar eigentlich alles fahre bzw. sammle, was gefällt, sicher darunter aber interessensgemäß viel spanisches Material befindet. Und da hat sich in Spur N bei den großen Herstellern außer Roco nur Arnold (bzw. früher Electrotren) nur durch eine signifikante Anzahl von spanischen Modellen hervorgetan. In den letzten zwei Jahren habe ich daher in Spur N außer einer Roco-Lok nur Arnold gekauft (also eigentlich so 5-6 Modelle) - den AVE, zwei TRAXXe und ein paar andere.
Wenn ich weiter oben Verständnis für alle Hersteller (nicht nur Arnold!) zeige, dann ist das, weil ich mich zwar generell an Details erfreue, aber sicher nicht zu den Leute zähle, die sich im Maßstab 1:160 Zurüst- oder Tauschteile fordern - was sicher nur die Modelle teurer macht. Die Beiträge heute zeigen ja, dass es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt.
Schönen Feierabend zusammen!
Marc
Hallo Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Horia

die 146.2/185 ... kam letztendlich "nach Plan".



Wenn du damit meinst, dass sie im geplanten Monat kam, dann hast du eventuell recht. Allerdings hat das Jahr nicht gestimmt. Und wann die E 04 "letztendlich "nach Plan"" erscheint, ist auch noch etwas offen.

Dietrich
Hallo Marc,
wieso machen Zurüstteile die Loks teuer? Genau das Gegenteil ist doch der Fall.

Und was haben Zurüstteile mit vermurksten Kupplungsaufnahmen zu tun?

Es mag zwar unterschiedliche Meinungen geben....die bei Hornold des Öfteren misslungenen Kupplungsaufnahmen sind aber leider einfach ein Fakt. Übrigens ein sehr unnötiger, wie ich finde. Es handelt sich nämlich nicht um Probleme, die etwas mit Kostenersparnis zu tun haben, sondern schlichtweg um Defizite, die auf Schlamperei zurückzuführen sind.

Eine normgerechte Kupplungsaufnahme kostet keinen Cent mehr im Vergleich zu einer nicht normgerechten Murkskupplungsaufnahme!

Viele Grüße,
Mathias

Einfach kaum zu glauben, aber ich schaffe es kaum, das Gehäuse abzuheben....
Hallo,

Hast du zuvor die Kupplungen rausgenommen?

VG
Horia
Hallo zusammen,

wie vorbildgerecht ist eigentlich die 2050 von Arnold - HN2152 - im verkehrsroten (Valousek?) Design? Bislang habe ich noch kein Bild einer Lok gefunden, die so aussieht.

Viele Grüße,
Uwe
Schau mal bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_2050

Grüße

Michael
Hallo Michael,

danke für den Link. Dort lässt nur auch keine derart lackierte 2050 finden. Sie trägt einen dünnen Zierstreifen, der in der Höhe unterhalb der unteren Lüftungsgitter verläuft, das Rot wirkt satter und dunkler und der untere graue Bereich geht bis in die Höhe, auf der ansonsten die breite Bauchbinde endet. Die Lüftungsgitter sind ebenfalls dunkelgrau.

Viele Grüße,
Uwe Matull
Guten Abend,

gehts hier um diese Lackierung mit dem Streifen unten?
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/2050_08.jpg
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/2050_03.jpg
zum Schluß waren die bis auf die grünen Museumsloks glaub ich alle so lackiert.

EDIT:
ok, bei genauerem Hinsehen trifft es das Arnold Modell nicht ganz weil Arnold den cremefarbenen Streifen auf den unteren Rand des Lokkastens gedruckt hat anstatt auf den oberen Rand des Unterbaus. bei Letzterem wäre auch der Platz gewesen um den Streifen etwas breiter wie beim Vorbild zu machen.
Der Rotton war auch beim Vorbild sehr uneinheitlich, siehe die beiden Bilder oben^

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Blauer Blitz,

hier ein Link zu dem Modell, das ich meine:
http://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/arnold2012/HN2152.jpg
Zu den Loks auf deinen beiden Bildern besteht m.E. ein deutlicher Unterschied.

Viele Grüße,
Uwe
Guten Tag,

wie schon erwähnt hat Arnold den cremefarbenen Streifen unten an der falschen Stelle und daher zu dünn (weil dort kein Platz mehr zum Lüftungsgitter/Tür war) gedruckt. Ansonsten kann ich jetzt keine gravierenden Fehler erkennen. Wer die Lüftungsgitter realistischer will muß sie eh altern, also schwarz färben.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Blauer Blitz,

ok, jetzt habe ich verstanden. Das Design ist ja ganz chic - quasi Epoche VI.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
das verlinkte Foto von der dm-toys Seite ist nur vom Handmuster (HO-Modell). Ein richtiges Foto vom tatsächlichen N-Modell findest du z.B. auf der Lokmuseum Homepage. Ich finde, da stimmt die Lackierung der "Bauchbinde".
Grüße Alex
Guten Abend,

hier paßts auch http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...-schlussleuchte.html
und sogar die Lüftungsgitter sind rot statt grau wie am dm toys Bild.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo an alle!

Ich hätte mal eine Frage an alle, die die ÖBB 2050 von Arnold besitzen: fährt Eure auch sehr rauh und ohne Sound recht laut? Wenn meiine grüne fährt, lassen sich digitale Signale nicht schalten, bzw. erst wenn sie steht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
meine ÖBB 2050 fährt recht ordentlich hat aber praktisch 0 Auslauf bei Stromunterbruch (vor Signal)
aber ich fahre noch analog.

Grüsse Gerhard
hallo

meine 2050 fährt leise und seidenweich, mit erstaunlicher Zugkraft und angemessen niedriger Höchstgeschwindigkeit. Exzellente Stromaufnahme.

cheers
Peter
Hallo Alex, hallo Blauer Blitz,

danke für Eure Links. So ist die Lok natürlich perfekt.

Grüße,
Uwe


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