1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Talbot-Schotterwagen, DRG-Ausführung

THEMA: Talbot-Schotterwagen, DRG-Ausführung
Startbeitrag
niesfisch - 21.09.12 14:12
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, wurden die zweiachsigen Talbot-Schotterwagen (Trichterwagen) bei der DRG sowohl als Bahndienstfahrzeug im Streckenbau als auch für den regulären Transport von geeigneten Gütern eingesetzt. Die Nicht-Bahndienstwagen wurden mit der Gattungsbezeichnung "Otm Mainz" versehen.

Warum trägt dann das einzige vorhandene DRG-Modell - Fleischmann 8228, vgl. www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5731 - den Städtenamen "Regensburg"? Dieser Gattungsbezirk war für die Schemelwagen vorgesehen. Oder handelt es sich bei dem Wagen um eines dieser Bahndienstfahrzeuge, die anderen Gattungsbezirken "untergeschoben" wurden?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

die Gatttungsbezirke galten für die Güterwaggons des öffentlichen Verkehrs.
An den Dienstgüterwagen war die Direktion angeschrieben, wohin er gehörte.

Folglich kann man sie an der Tatsache "Ortsname" nicht voneinander unterscheiden - dafür aber an der Nummernlänge.

Gruß
Roger


Ergänzung:
Ein Mainzer, der sich als Regensburger ausgibt ist also ein Bahndienstwagen,
ein Mainzer der sich auch als Mainzer ausgibt kann beides sein - solange man nicht auf die Nummer schaut.

Halo Roger,

das bedeutet, dass jener FLM-Wagen vermutlich nicht im Zugverband mit normalen Güterzügen fahren sollte, sondern nur in Arbeitszügen der DRG?

Steve
Nun ja Steve,

er ist somit ein Dienstgüterwagen und war wohl auch vorrangig in Bau- und Arbeitszügen anzutreffen. Das muss aber nicht heißen, dass der Schotter nicht auch mit dem Bahndienstwagen in einem regulären Zug vom Schotterwerk geholt würde. Nur an einen dritten geliefert wurde der Schotter damit wohl eher nicht.

Theoretisch sind aber auch Ganzzüge damit denkbar, nämlich bei großem Schotterbedarf für den Streckenbau. Theoretisch, weil dafür dann vermutlich eher größere Selbstentlader verwendet worden wären.

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;