1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Intellibox + PC-Anschluss....Probleme

THEMA: Intellibox + PC-Anschluss....Probleme
Startbeitrag
DN - 21.09.12 14:58
Titel ist nicht sehr aussagekräftig, genauso wie das Problem.

Über die Suchfunktion gab es einiges, was schon ein paar Jahre zurückliegt und mir auch nicht so richtig weiterhilft.

Ich steuere über Intellibox Basic und PC. PC ist ein Notebook mit Windows XP und USB-Anschluss. Die spezielle Treibersoftware von UB ist geladen, damit erscheint im Menü von UB bei "Digitalsystem einrichten" das Kürzel USB; dieses wird angeklickt und die Welt ist in Ordnung.

Jetzt wollte ich mit einem zweiten Notebook (es ist neuer, WLAN-fähig, hat aber auch Windows XP und ebenfalls nur USB-Anschlüsse) das Gleiche machen. Geht nicht!
Unter dem Menüpunkt "Digitalsystem einrichten" erscheinen nur die "COM-Anschlüsse 1 bis 256" und natürlich "Offline", kein USB.

Es wird wohl wenig Zweck haben, alle 256-Anschlüsse auszuprobieren, es hat schon bei den ersten fünfzehn nicht funktioniert.

Falls jemanden spontan dazu etwas einfällt, wäre es schön, ansonsten muß zu einem PC-Spezialisten gehen, weil ich zu sehr Laie bin.

Gruß
Detlef

Moin,

die Nummer des Anschlusses erfährst Du über den Gerätemänager in der Systemsteuerung. Das steht aber so auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Sebastian
Hallo Detlef,

als PC-Crack setzt man eine Menge Dinge als selbstverständlich voraus. Fangen wir mal ganz von vorne an:

Wenn du die IB-Basic an den Computer anschließt sollte im Normalfall ein Sound zu hören sein. Windows identifiziert die Hrdware und ordnet ihr ein Treiber zu - falls vorhanden. Wenn nicht, sollte sich ein Fenster öffnen, bei dem nach der Quelle des fehlenden Treibers gefragt wird.

(selbstverständlich muss die IB eingeschaltet sein! )

Ein Blick in den Gerätemanager von Windows (z.B. Rechtsklick auf Arbeitsplatz, im erscheinenden Kontextmenüfenster den untersen Eintrag 'Eigenschaften' wählen, Im darauf folgenden Fenster den Karteireiter 'Hardware' wählen und dort auf die Schaltfläche 'Gerätemanager' klicken) verrät weiteres: Ist ein Gelebs Warnsymbol mit Ausrufezeichen zu sehen, ist das Gerät zwar erkannt worden, jedoch nicht butzbar, weil z.B. ein Treiber fehlt.

Manche Treiber müssen mit einem eigenen Installationsprogramm installiert werden, manche über die Windows Treiberverwaltung, wenn das Gerät angesclossen wurde. Es könnte zwar sein, dass du die Uhlenbrock-Treiber mit dem Steup-Programm installiert hast, sie aber trotzdem über die Hardwareerkennung hätte installiert werden müssen.
Bsp.: Ältere Druckertreiber wurden oft nur richtig installiert, wenn der Drucker angeschlossen und eingeschaltet war. Der Drucker funktionierte dann oft nur an dem USB-Anschluss, an dem er bei der Installation angeschlossen war!

Das Interface der Intellibox ist im Kern ein Com-Interface, dem die USB-Funktion übergestülpt wurde. Deshalb benötigt Windows und die Software einen 'virtuellen Com-Port'. Wenn dieser richtig installiert ist, findet sich das Ferät unter den Seriellen COM Anschlüssen im Gerätemanager.

Jens
Danke Jens, für die konkreten Hinweise/Schritte, die haben weitergeholfen.

Denn erstens hatte ich nicht das akustische Signal bekommen und zweitens hatte der Gerätemanager auch nichts angezeigt.
Daraufhin habe ich den USB-Hub entfernt und es noch einmal nur mit der IB solo probiert und dann kam auch schon das Signal und die Anzeige im Gerätemanger. Angegeben wurde COM 4, dieses bei der IB eingegeben brachte alles zum Laufen.

So, jetzt kann ich wieder um die normalen Entgleisungen, nicht schaltenden Weichen oder ruckelnden Loks kümmern....

Allen ein schönes Wochenende
Detlef

PS
Es ist immer wieder fein, wie schnell hier sachbezogene Hilfe kommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;