1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VT137 mit Loksound2

THEMA: VT137 mit Loksound2
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 24.04.04 19:18
Hallo N-Fans!

Habe heute endlich Zeit gefunden den VT137 (Hobbytrain) mit Loksound 2 zu testen. Es handelt sich um das bereits im Vorjahr ausgelieferte Modell, was in kleiner Stückzahl direkt mit dem DCC-Sound ausgerüstet wurde. Ein Jahr gewartet. Das Modell wurde schon beschrieben, mir gefällt es sehr gut. Aber mein Interesse lag v.a. auf dem eingebauten Loksound-Decoder. Also die elektrische Verbindung ist über Miniatur Steckverbinder gelöst. Mehrfaches lösen führt sicher zum Zerstören. Diese gleich zwischen die mechanische Kupplung der Wagen zu bringen, wäre sicher die bessere Version gewesen. Die Verbindungen erfolgen unterhalb des Wagenkastens an jedem Ende. Leider durch die Verwendung der 6 Adern relativ starr. Die Kurvengängigkeit wird stark eingeschränkt. Radius 1 und 2 sind absolute Fehlanzeige, aber bei mir auch kein Thema. Meine Testung brachte ein sicheres Verhalten ab 300 mm, wobei größer besser ist. Ab 350 wird nichts mehr gehebelt, wobei nach etwas nachdrücken auch der 300er problemlos durchlaufen wird. Die Decodereinstellung ab Werk muss etwas verbessert und abgeglichen werden. Günstig durch die elektrische Verbindung, die Stromabnahme erfolgt parallel über alle 6 Drehgestelle. Damit die diese sehr sicher. Wie zu erwarten ordentlicher Lichtwechsel. Der Sound ist bezogen auf das N-Modell gut. F1 startet den Diesel, F2 und F3 verschiedene Hupen. Mit zunehmender Fahrstufe erhöht sich der Sound und mit kurzer Verzögerung eines dieselelektrischen Systems wird der Zug schneller. Kurz vor dem Stillstand noch das Bremsgeräusch. Wer in kleineren Radien "Dieseln" will, sollte die Steckverbinder entfernen und die Adern durch den Faltenbalk führen, bzw. darunter mit etwas Spiel in jedem Wagen. Dann dürfte auch dem R1 und R2 nichts entgegen stehen. Sicher etwas kostenintensiv, aber wer Spaß an N-Sound hat ... eine Empfehlung allemal!

Beste Grüße, Thomas

danke für die Nachricht, es gibt also doch welche in DCC mit Sound, hört hört. Ich warte auf meinen VT06 immer noch, habe aber die Zusicherung, dass er doch noch gelegentlich kommt! Ich bin ja gespannt. Wie ist übrigens die Beschreibung der DCC-Funktionen? Nur minimal, oder ausführlich?
Gruss
historicus
Hallo "historicus"? wie ist Deine Name?

Komme erst heute dazu zu antworten. Die Beschreibung der DCC-Funktionen ist mäßig, also entspricht der Miniausführung wie bei GFN. Hatte da auch Probleme, da nur minimal Kleinstbeschreibung der CVs. Die vollständige NMRA-DCC Dokumentation findet man zwar im Internet, aber eben nicht spezifische der einzelnen Hersteller und natürlich fehlen dadurch auch die Werkseinstellungen, die mich auch interessieren. Und alles auslesen kostet zu viel Zeit, wenigstens wenn man das wie ich per IB machen muß, sicher gibt es Programme per RS232 wo alle CVs ruckzuck im Rechner sind.

Nun wie dem auch sei, der LokSound2 ist aber im Internet dokumentiert, so dass alles Registerinformationen zugänglich sind.

Beste Grüße, N-Fan und N-Sound-Fan Thomas
Hallo Leute, wenn Ihr den Zug nach der Digitalanleitung von Klaus Hüttner (siehe Digitaleinbauten) umbaut, funktioniert er mit Loksound 2 auch im R1.

Beste Grüße, Thomas
Hi Thomas,
wie ist denn die Qualität des Dieselgeräusch an sich?
Ist die gut oder höhrt sich das mehr nach "singendem Blecheimer" an?

Gruß,
Günter
eh, du meinst einen _S_VT 137? ;) Das S ist ob der Größe nicht ganz unwichtig (2-3 teiliger Triebzug ws. 4achsiger Triebwagen).
die Frage ist wohl eher philosophischer Natur ? - oder gibt es in N denn schon einen VT 137 ?
... das wären übrigens die idealen Einstiegsmodelle für die GB-ASIA- Connection ...
@Günter

Klingt nicht schlecht, ist der gleiche LP wie bei H0. Ich kenne den Loksound von meiner LGB her, so viel besser ist er da wohl auch nicht. Ich bin sehr zufrieden. Bei Dampf habe ich die Bausteine von Frey. Sicher werden diese Soundbausteine noch besser und kleiner werden, aber mir gefällt es und es macht viel Freude, wenn man diese Züge fahren lassen kann. Und es ist kein Vergleich mit dem Soundwagen von MTX oder gar dem TRAN Sound-Decoder.

Habe mir auc meinen VT18 schon mit sound bestellt.

Beste Grüße, Thomas
Danke Thomas,

den letzgenannten Sounddekoder hatte ich mir mal angehöhrt, ist wohl mehr ein Geräuschgenerator.

Günter
qGünter

Genau, kann man wirklich vergessen. Übrigens kommt der VT18 also BR175 mit Uhlenbrock Fahrdecoder mit SUSI-Schnittstelle (UB-Art.Nr. 76500), der Sound-Decoder (UB-Art.Nr. 32000) und der rechteckige Lautsprecher (UB-Art.-Nr. 31110) inkl. Resonanzkörper. Mal sehen wie das klingt. Habe zwei Stück bestellt. Für alle Interessenten:

http://www.noch.com/stuff/5701.pdf

http://www.noch.com/noch?00000000000000020005c8b800000002000040f7

Beste Grüße, Thomas

ich möchte diesen Thread wieder hochziehen, und zwar mit der Frage: Wer wartet auch immer noch auf den SVT137 resp. VT06 mit Loksound2? Nun sind doch mittlerweile anderthalb Jahre vergangen, seit wir unsere guten Teuros einbezahlt haben, einige wurden beliefert, andere nicht. So langsam traue ich weder dem NCI noch der Firma Lemke mehr!
Gruss vom historicus
der sich endlich gerne mal den VT06 anhören möchte, in helvetischen Gefilden.
@ 10
ist er das ? : http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=5193&cID=41

SVT 137 Bauart Köln Vindobona Ep.III

Kategorie: Triebzüge H-train  Artikelnummer: H11101-1S
Beschreibung: DR.,creme-violett mit Sound-Umbau , 3-tlg
Bestand: Artikel sofort lieferbar  
Gruß ; AL,-me      )
Hallo,

ich habe ihn erst kürzlich bestellt und der Dealer hat ihn vorige Woche bereits bekommen, allerdings ich komme erst übernächste Woche hin. Dann melde ich mich wieder.

Grüße, Peter W.
@10
Ist das Produkt von Lemke identisch mit dem vom N-Club-International? Etwas Besonderes muss ja bei diesem Club-Angebot sein und um welchen handelt es sich?

N-Club-International hat generell Mühe, Angebote / Aktionen für ihre Mitglieder in einem moderaten Zeitrahmen rasch und vor allem effizient durchzuziehen.

Gruss Ricola
@11
im Prinzip ja, ich hatte aber den roten VT06 DB bestellt.

@13
ich suche zuhause nach dem ursprünglichen Angebot und beschreibe dann die ganze Sache samt Folgegeschichte ausführlicher, damit sich alle ein richtiges Bild machen können.

Dann also bis morgen
historicus
nun folgt der versprochene Bericht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das eigentliche Angebot des NCI ohne lange Sucherei nicht gefunden habe (und das geschieht einem Profi-Archivar, der aber eben auch nur ein Mensch ist...).
Das Angebot war: SVT137 resp. VT06 von Hobbytrain/Lemke, jeweils analog und digitalisiert mit Sound, jeweils DRG und DB (ob DR-DDR weiss ich nicht), Lieferfrist Ende Juni 2003, Preis für die Variante DB VT06 rot digital mit Sound, wie von mir bestellt und bezahlt, 239 EUR).
Ende Juli 2003 teilte mir NCI mit, dass alle Analog-Modelle ausgeliefert worden seien. Die Verzögerung bei den Sound-Modellen wurde damit erklärt, dass Lemke einen höherwertigen Lautsprecher gefunden hat.
Mitte Dezember 2003 teilte mir Lemke (Herr Rohjans) mit, dass man bei den ESU-Dekodern mit Kinderkrankheiten kämpfe, Lieferung auf Ende Januar 2004 versprochen.
Anfangs März 2004 erklärte ESU, dass alle Dekoder 2003 an Lemke geliefert worden seien.
Ende März fragte ich NCI, Lemke und ESU nach dem Stand der Sache an. Von ESU kam die Mitteilung, dass Dekoder geleifert. Von NCI und Lemke Funkstille.
Mitte April erneute Anfrage an NCI und Lemke. Antwort von Lemke, dass die ersten Soundmodelle jetzt ausgeliefert werden. Antwort vom NCI, der die Verzögerungen bedauert, Auslieferung streng nach Bestelleingang, keine Liefertermine von Lemke.
Auf eine erneute Anfrage an NCI vor rund 10 Tagen bisher noch keine Antwort (verständlich, da die Modellbau-Süd vor der Türe steht).
Soweit also der Sachverhalt. Weiteres über die Modelle, auch digital mit Sound, über die Suchfunktion.
Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.
Herzlich grüsst
historicus
an alle:
Bin ich wirklich der einzige, der das Soundmodell nicht erhalten hat??
Schönes Wochenende mit allen Euren röhrenden SVT 137 und VT06
historicus
Historicus,

auch ich habe hatte das Angebot vom NCI bestellt, in der gleichen Ausführung wie du, und natürlich bezahlt. Nach vielem hin und her wie du auch beschreibst, hatte mir dann der Präsident des NCI angeboten, vom Vertrag zurück zutreten und man wollte mir das Geld zurück überweisen. Durch persönliche Gründe habe ich mit der Antwort 2 Monate gewartet. Plötzlich und unerwartet erhielt ich im  Juni meinen SVT 137 und habe seitdem viel Freude mit dem Teil.

Gruß
Manolito
Aus aktuellen Gründen hole ich diesen Thread wieder hoch.
Vor wenigen Tagen (also immerhin, bevor zwei volle Jahre verstrichen sind...) erhielt ich tatsächlich den VT06, nachdem ich mich wieder mal nach dem Schicksal dieser Sache erkundigt hatte. Ich war hoch erfreut - aber nur, bis ich ihn heute ausprobieren wollte.
Schon vor dem Auspacken fiel mir auf, dass beim einen End-(Maschinen-)wagen die elektrisch leitende Kupplung etwas nach unten hing, und genau dieser Wagen macht nun das Problem. Als ich ihn heute auspackte, fiel mir der Faltenbalg entgegen, dabei sollte ja der Faltenbalg als Kupplung dienen. Ich sah das Ding etwas an, es hat bei dem Teil, der in den Wagen geschoben wird, eine etwas rauhe Stelle, ob da aber etwas abgebrochen ist, weiss ich nicht.
Ich bin nun gespannt auf die Reaktion des NCI. Aber unabhängig davon: Weiss jemand vielleicht einen Tipp? Mir graut es, das Produkt wieder aus der Insel Schweiz ins EU-Land zu senden, der Papierkram und die Kosten und der Zeitaufwand, das könnte ich für Gescheiteres gebrauchen.
Euch allen ein ärgerloses Wochenende
Heinzpeter
Also nimm das Ding auseinander. Den Faltenbalk gibt es einzeln nach bei Hobbytrain/Kato, natürlich würde ich dem NCI diesen in Rechnung stellen, wenn er denn kaputt ist. Die elektrischen Verbinder schmeiß gleich raus. Der Umbau wird extern durchgeführt. Es war der erste Anfang und eine etwas unüberlegte Methode. Baue die Conrad-Steckverbinder ein, wie beim Digitalumbau (siehe 1:160) empfohlen. Dann geht der Zug auch durch jede Kurve. Das Original macht min 300er Radien, da sonst die Verbinder im Weg sind. Bei der im Forum beschriebenen Methode sitzen die Steckverbinder im Faltenbalk.

An sonsten ein tolles Teil. Beste Grüße, Thomas
Der guten Ordnung halber möchte ich doch hier den schliesslich erreichten glücklichen Endpunkt mitteilen, nachdem ich ja oben die Leidengeschichte geschildert habe.
Im März brachte ich den VT06 auf keine Weise zum Funktionieren. Nach einigem Hin und Her mit dem N-Club International konnte ich die Packung an Lemke senden, als Garantiefall. Ich hörte lange nichts, und als ich mich schliesslich erkundigte, wurde ich zuerst um Geduld gebeten, da man Probleme mit dem Techniker habe, dann kam die Meldung, man könne das nur realisieren, indem man die drei Teile untrennbar zusammenkopple, und erst als ich mitteilte, dass das wohl nicht zumutbar sei, kam dann die Sache ins Rollen.
Nun ist er also da, und ich muss schon sagen, es ist schon eindrücklich, wie das kleine Ding tönt, jedenfalls tausendmal besser als kein Ton, und sicher besser, als wenn ein Soundsystem zwar toll, aber aus der falschen Ecke tönt...
Meine kleine N-Welt ist also - nach zweieinhalb Jahren Gedulds- und Nervenprobe immerhin - wieder in Ordnung.
LG
Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;