1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher blaue Aüm passt zu Arnolds 0353?

THEMA: Welcher blaue Aüm passt zu Arnolds 0353?
Startbeitrag
mp - 23.09.12 10:02
Hallo zusammen,

Meinem Arnold Set 0353 würde ich gerne als epochentypische Ergänzung blaue Aüms einreihen (dann allerdings ohne den Domwagen und den Buckelspeisewagen). Sowohl die Trix Modelle als auch die von Fleischmann liegen zu hoch. Roco hat - wenn ich es richtig sehe - nie einen gefertigt und von Arnold gibt es nur uralte Modelle. Gibt es Alternativen?

Gruß
Maik

Die neuen Trix und Fleischmann-Wagen sind im Gegensatz zu den alten Fleischmännern nur minimal höher. Das passt schon.
Gruß
Klaus
Hallo Maik,

ich schliesse mich Klaus´ Aussage an und rate Dir nach dem MINITRIX-Modell 15811 Ausschau zu halten.

Gruß und viel Erfolg,
Berndt
Hallo,

Leider passen die gar nicht. Habe beide Modelle und die sind deutlich zu hoch. Es stimmt zwar, dass sowohl der Trix als auch Fleischmann deutlich tiefer als ihre Vorgänger sind und auch beide nahezu identisch hoch sind, im Vergleich zu Roco und Arnold aber immer noch höher. Ich dachte, dass es vielleicht irgend etwas wenig bekanntes gibt ...

Gruß
Maik
Hallo Maik,
die alten Minitrix 13370 (mit KKK) sind nur wenig höher als die Arnold Rheingoldwagen. Sind aber 54-er statt 61-er. Ich würde es zunächst mit Radsätzen von 5,6 mm versuchen (gilt auch für die oben genannten Wagen), wenn das nicht reicht, eventuell durch Abfeilen an der Drehgestellaufnahme die Wagen noch leicht tieferlegen. Könnte alles noch ohne Notwendigkeit des Tauschs der KK-Deichseln gehen.
Leider sind die MD-Drehgestelle von Arnold und Minitrix (zumindest bei den 54-ern) sehr unterschiedlich, das sieht im Wagenverband dann nicht gut aus.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Das mit den Radsätzen könnte ich mal probieren. Hast du eine Empfehlung?

Gruß
Maik
Bevor wir ggf. unterschiedliche Meinungen ausdrücken hier einmal der Vergleich.
Bitte denkt daran, wie stark die Bilder vergrößern und achtet speziell bei Trix-Arnold auf die Dachhöhen!
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Arnold und Trixwagen passen,wenn wie erwähnt die kleineren  RP 25 Radsätze von Luck-Feinmechanik verbaut werden.Der Wagenkasten und die Dachhöhen sind ok.Was etwas stört sind die unterschiedlichen Ausführungen der Gummiwulstübergänge,aber vielleicht gibt es da auch Alternativen.



Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Kann ich ebenfalls bestätigen, die Minitrix Aüm202 und Büm232 passen mit kleinere Räder gut zu die massstäblichen Arnold-Wagen. Sind aber halt keine UIC X sondern wie schon oben geschrieben m-Wagen Gruppe 53 (Bj. ab 1954).

Fleischmann hat dagegen UIC X-Wagen nachgebildet (Aüm203 und Büm234), diese sind aber für mich wegen die komplett mislungenen Kastenproportionen unakzeptabel.

VG
Horia
wurden den, einst von röwa übernommenen, silberlingen nicht auch grössere räder (mangels passender radsätze) von mtx eingesetzt?

glaubt sich zu erinnern...

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Jain.

In eine erste Phase, ja. Dann haben diese später neue Drehgestelle (jetzt richtig als MD Leicht also MD4x) die überhaupt nicht mehr zu tun mit die alten haben.

VG
Horia
Hallo Maik,
äusserlich sind die Unterschiede zwischen den 54-ern und 61-ern nicht sonderlich groß, auffallend ist eigentlich vor allem die Gummieinfassung der Fenster in den Türen der 61-er. Das dürfte sich durch Nacharbeit an den MT-13770-ern  leicht nachrüsten lassen.
Auch der Unterschied in der Höhe der Gummiwulstübergänge lässt sich durch entsprechendes Befeilen der Haltezapfen an den 13370-ern Wulsten leicht korrigieren, sodaß man die Wulste in der Höhe verschieben kann, das habe ich schon bei vielen Wagen so gemacht.
Für die kleineren Radsätze gibt es die mit 5,6 mm bei Thomschke und Luck, Luck bietet zusätzlich auch Radsätze mit nur 0,5 mm hohen Radkränzen an.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

äusserlich sind die Unterschiede zwischen den 54-ern und 61-ern nicht sonderlich groß, auffallend ist eigentlich vor allem die Gummieinfassung der Fenster in den Türen der 61-er. Das dürfte sich durch Nacharbeit an den MT-13770-ern  leicht nachrüsten lassen.



Sag mal, ist das ein Witz, oder?

Die Schnellzugwagen der Gruppe 53 haben allesamt Drehtüren und 1000mm breiten Fenstern in die 2te Klasse, die der UIC-X Bauart ab 1961 allesamt Drehfalttüren die aus 2 Blätter bestehen, dementsprechend kleinere Türfenster (zuerst mit Metallrahmen, dann in Gummi), überall 1200mm breiten Abteilfenster, andere Anordnung der Lüfter auf das Dach, komplett andere Anordnung der Agreggate am Rahmen, komplett andere Stirnwände usw...

Also bitte, wenn man keine Unterschiede selber merkt, gib kein schlechtes Rat an jemanden der sich nicht so gut kennt. Aus ein 54er kann man so einfach kein 61er machen, nicht mal in die 1te Klasse wo die Abteilfensterbreite stimmt.

VG
Horia
Hallo Horia,
hab leider keinen Wagen der Gruppe 61.Kannst du nicht mal 2 Wagen der Gruppen 53 und 61 im Vergleich fotografieren.Dannn kann ich mir ein Bild zu den Unterschieden im Modell machen.Insbesondere er Vergleich im Modell zwischen Drehtür und Drehfalttüren interessiert mich hier.

VG
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
sieh Dir die Bilder unter #6 an.
Gruß
Klaus
Hallo Horia,
Asche auf mein Haupt !!
Mir sind außer an den Fenstern der Türen keine größeren Unterschiede aufgefallen. Daß es weitere Unterschiede gibt ist mir natürlich klar, nur fielen sie mir nicht sofort auf. Bei den Abteilfenstern liege ich aber zumindest in der Breite richtig, denn ich habe immer nur von den 1. Klasse Wagen gesprochen (Wagen der 2. Klasse dürften im Rheingold/Rheinpfeil nie gelaufen sein und wurden auch vom Fragesteller Maik nie in die Diskussion gebracht !), also 1200 mm breite Fenster genau wie bei den 61-ern.
Ein weiterer auffalender Unterschied dürfte auch bei der Farbe der Fensterrahmen zu finden sein, silber bei den MT-54-ern, messingfarben bei den 61-ern (zumindest bei GFN), aber was da richtig ist wurde auch schon öfter diskutiert.
Gruß
Klaus
Hallo Wolfgang,

A4ümg-54 (später A(ü)m201 beim Vorbild:
http://www.db58.de/wp-content/uploads/2010/07/F...tz-1958-07-11-cb.jpg
(noch vor 1956 ohne beige Streifen)
http://www.db58.de/wp-content/uploads/2009/04/a4umg-54_11922_han_593.jpg
(danach)

Dito als Modell von Minitrix:
http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/8/1431_b.jpg

A4ümg-61 (später A(ü)m203 beim Vorbild:
http://imageshack.us/photo/my-images/145/203109001091981111610ffm3xh.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/145/20310700381979012520mainzhbfd6.jpg/

Dito als Modell von Fleischmann:
https://exoneit.de/Upload/artikelgross_bilder/322-8641_gr.jpg

In zwei Minuten recherchiert, könnte man übrigens auch selber machen

Als direkter Vergleich, wie Klaus gerade sagte, schau mal die Bilder in #6 an!

VG
Horia
Hallo,

@Klaus3915 (da hier mehrere Klaus unterwegs sind )

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein weiterer auffalender Unterschied dürfte auch bei der Farbe der Fensterrahmen zu finden sein, silber bei den MT-54-ern, messingfarben bei den 61-ern (zumindest bei GFN), aber was da richtig ist wurde auch schon öfter diskutiert.



Ich glaube es gab zumindestens Bm232 von Mtx auch mit messingfarbene Fenstern als Epoche IV-Modelle (im 2er Set mit einen Büm272 als "Interzonenzug") etwa 2005 oder 2006. Aber wie du sagst, die 232er sind nicht Thema hier sondern die 201, 202 und 203er.

VG
Horia
Hallo,
es wird also ein Aüm der 61-er Bauart gesucht, der haben soll:
- Beschriftung der Epoche III
- Drehfalltüren, Fenster in Türen mit Gummieinfassung
- ein silbernes Dach mit einer Aufteilung ähnlich dem GFN-Artikel 8641
- einen hellbeigen 1. Klasse Streifen
- messingfarbene Fensterrahmen
- und was fehlt sonst noch als - auffälliges - Unterscheidungsmerkmal zu den MT 54-ern ?

Hatte Minitrix da nicht vor Jahren eine Neuauflage für die Epoche III herausgebracht ? Aber hatten die nicht graue Dächer und gelbe 1. Klasse Sreifen ?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Du bringst da ein Paar Sachen durcheinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte Minitrix da nicht vor Jahren eine Neuauflage für die Epoche III herausgebracht ?



Minitrix hat wie mehrmals gesagt kein 61er, sondern ein 54er (Gruppe 53) im Programm.

Also A-Abteilwagen mit Drehfalttüren gibt es nur als:
- A(v)4üm-62 - später Avmh111.0 (mit Runddach), 9 Abteile, Klimatisiert (Rheingoldwagen)
- Avhm111.1 (mit Steildach), 9 Abteile, Klimatisiert, Bj. ab Ende der 1960ern.
Diese Wagen gab es zwar von Fleischmann und Arnold mit Steildach und in blau, sind aber reine Fantasiemodelle da die Vorbildern nur in Rheingoldfarben bzw TEE-Farben unterwegs waren (später auch Produktfarben, Fernverkehrsfarben, ICE-Lack, usw.)
- A4ümg-54, später Am201 (Runddach, 10 Abteile, Drehtüren) - von Minitrix alt und neu, Epoche IIIb und IVa in blau, beide mit beige Streifen (IIIa ohne Streifen gab es nicht, m.W. auch kein IVb mit Chromgelben Steifen). Der Epoche IIIb Wagen habe ich, der hat silbernen Dach.
- A4ümg-61, später Am203 (Runddach, 10 Abteile, DFT, UIC-X-konform) - von Fleischmann "neu" (basiert auf die IR-Aim(z)260 aus 1988, gab es als Epoche IIIb und IVa in blau, beide m.W. mit Umbragrauen Dach und beigen bzw. gelben Streifen.

Umbragrauen Dach bei einen 61er ist kein Fehler. Die Wagen sind 1961 bis 1966 hergestellt worden und die graue Dächer kamen vereinzelt ab 1962, flächendenkend ab 1965.

Die 61er haben alle DFT mit Schliess- und Verrieglungsvorrichtung, allerdings nur die Wagen ab etwa 1964-65 haben ab Werk Türfenstern in Gummienfassungen bekommen, die älteren waren ähnlich zu die damals hergestellten Rheingoldwagen noch mit Metallrahmen an die Fenstertüren gelifefert, allerdings auch zweigeteilt wie die älteren 54er. Also Türfenster mit Metallrahmen heisst nicht unbedingt 54er und umgekehrt, Metallrahmen in Tür heisst nicht unbedingt Drehtüren.

Dann kommen noch die Stirnwänden - mit 4 x Schlusslichtsignal beim 54er und UIC-konform also verstärkt und nur mit 2 x Schlussignal beim 61er.

Die Anorndnung der Batteriekasten und andere Aggregate am Rahmen variiert je nach Wagenserie (unbegrenzt RIC-fähig oder nicht, usw).

Die später gelieferten A(ü)m203er also 61er laufen m.W. auf Laufwerke BA MD36, die älteren genauso wie die 54er Vorgänger auf BA MD33.

Leider sind die Fleischmann-Wagen aufgrund ihren komplett falschen Rahmen / Kasten / Dach Proportionen und die zu kleinen und zu hoch platzierten Fenstern unbrauchbar.

VG
Horia
Guten Morgen,

jetzt bin ja doch ein wenig überrascht, dass diese Frage soviel Fachwissen erfordert.  
Ihr seht mich beeindruckt.

Schon mal Danke,

Maik
Hallo,

danke Horia für die detaillierte Erläuterungen! Einen Am 203 hätte ich ja auch sehr gerne als maßstäbliches Modell, vorzugsweise allerdings in o/b und für 200 km/h ertüchtigt als Verstärkungswagen in IC oder IC-Vorzügen der 80er Jahre ...

Eine Ergänzung:
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Horia

- A4ümg-54, später Am201 (Runddach, 10 Abteile, Drehtüren) - von Minitrix alt und neu, Epoche IIIb und IVa in blau, beide mit beige Streifen (IIIa ohne Streifen gab es nicht, m.W. auch kein IVb mit Chromgelben Steifen). [...]



Was meinst Du mit Chromgelb? Unter der Nummer 15811 hat es zumindest einen Am von Minitrix in Blau mit 1.-Klasse-Streifen in orange (Reinorange?) gegeben, während der o/b Am mehrmals mit (falschem) gelben Streifen geliefert wurde - wie es im aktuellen Set 15879 aussieht, weiß ich aufgrund der Rahmenfarbe allerdings nicht.

Zur Ausgangsfrage: Die Kombination Minitrix Am mit Arnold Rheingold ist noch die tragbarste, wobei man sich entscheiden muss, ob man die Dachoberkante auf einer Höhe haben will (= keine Veränderung am Minitrix-Wagen, siehe Bilder aus #6 von Klaus, oder die Rahmen (= Räder mit kleinerem Durchmesser in Minitrix-Wagen einbauen), siehe Bilder aus #7 von Wolfgang.

Was hier (wiedermal) klar wird, ist, dass Minitrix die Kastenproportionen gut getroffen hat, aber leider die leichte Hochbeinigkeit durch zu flache Dächer kaschiert hat. Ich träume immernoch von Nachrüstsätzen mit maßstäblichen Drehgestellen, Dächern und angepassten Kulissen-Deichseln für die Minitrix-Wagen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an Horia für die erstklassigen Erläuterungen.
Aber dann:
Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß es sich bei dem von Maik genannten Set 0353, das um einen blauen 1. Klassewagen ergänzt werden soll, um eine Ausgabe der Epoche IV handelt. Ich hätte genau hinsehen sollen denn als überzeugter III-er habe ich nur Epoche III (Set 0352) gesehen, das möge Freud dann mal erklären.

Deshalb:
Ich glaube, daß dann - also in der Epoche IV und als Ergänzungswagen in einem Zug aus klimatisierten Wagen (kein Gastarbeiterzug auf den Balkan !) - die 54-er Ex Aüm eigentlich überhaupt nicht mehr in Frage kommen, sondern nur noch die aktuelleren 61-er. Damit fallen die Trix 54-er raus und auch von Fleischmann gibt es kein akzeptables Modell, da die die 61-er völlig verhunzt haben. Scheint also nichts zu sein mit Ergänzungswagen für das Set, oder ?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

du hast natürlich Recht. Gefragt hatte ich nach Epoche IV. Von den Fleischmänner habe ich einige recht günstig erworben und überlege jetzt, diese zumindest mit neuen Radsätzen etwas anzugleichen. Was aber wahrscheinlich nicht unbedingt befriedigend sein wird. Eigentlich sehe ich, um den von mir gewünschten Zug zu bilden nur eine Alternative: an statt der sehr schönen Arnold-Wagen müssten es dann eben die MTX-Wagen sein (15860). Nur sind fast noch schwerer zu bekommen als die Arnold-Modelle ... oder aber ich warte einfach, bis Arnold selbst auf die Idee kommt, einen passenden Wagen zu produzieren.

Gruß
Maik
Hallo Maik,
ich vermute, Du hast die 61-er von GFN mit der Beschriftung der Epoche IV erstanden (Art. Nr. kenne ich jetzt nicht), als überzeugter III-er habe ich nur die der Epoche III (8640 ff). Die Wagen dürften sich aber ansonsen nur gering unterscheiden, insbesonders was die Hochwassertauglichkeit und den viel zu breiten schwarzen Rahmen anbelangt. Auf einen Arnold 61-er wirst Du wohl ewig warten müssen.
Die GFN - 61-er sind die einzigen Wagen (unter denen die es nötig haben !) bei denen ich bislang darauf verzichtet habe, sie tiefer zu legen, da sie eine andere Aufnahme des Drehgestells (ähnlich Roco) haben, was das Tieferlegen nicht mehr so einfach macht wie beispielsweise bei denen der Bauart 35. Die niedrigeren Radsätze mit 5,6 mm bringen da sicher nicht annähernd genug, da muß auch das Drehgestell noch weiter runter, dann muß auch die Kupplungsdeichsel getauscht werden. An den zu breiten schwarzen Rahmen lässt sich nichts machen, also lohnt sich eigentlich der ganze Aufwand nicht, denn das Ergebnis bleibt schaurig. Wenn diese Wagen in einem bauartreinen Zug laufen, fällt das alles nicht so auf, aber sobald gemischt wird wirds grausig.
Vielleicht dann doch die Minitrix 54-er so anpassen, daß sie aus einiger Entfernung bei flüchtigem Hinsehen als 61-er durchgehen, auch wenn ich dafür von Horia gesteinigt werde !!
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Horia

- A4ümg-54, später Am201



Schön dass man auch mal einen ausgewiesenen Experten korrigieren kann
Der A4üm-54 ist der spätere Am 202, Am 201 waren die Vorserienwagen A4üm-52, von denen es nur ein paar Exemplare gegeben hat.

Gruß Engelbert
Hallo,

Ich antworte alles jetzt pauschal

@Engelbert: Jau, stimmt, habe gerade bei Deppmeyer und Obermeyer und Horiameyer geblättert. 201 waren die Vorserienwagen, 202 die 54er der Gruppe 53 mit DT und der 203er der 61er mit DFT.
Habe aus den Kopf geschrieben und in mein Kopf war so eingeprägt.  Das zweite Mal in wenige Tage, da soll mein guter Ruf ein Schlag nehmen

@Klaus: Na ja, gesteinigt wird hier keinen, höchstens an der Autentizitätspranger gestellt .

Tieferlegen geht bei die 61er Fleischmannwagen auch, habe es bisher erfolgreich bei einen ARkimbz266 ex-IR der BWE gemacht, der eigentlich ein ex-ABm225 ist.
Mal kurz, die vollständigkeits halber, die Fleischmann 61er sind:

A4ümg-61 (A, 10 Fenstern) als A4ümg-61 blau mit silbernen Dach Epoche III, A(ü)m203 blau mit grauen Dach Epoche IV und Aim(z)260 in IR-Farben (ob es auch in ICE-Farben gab weisses ich nicht mehr). Der IR-Wagen hat DG der BA MD362 und anderen Dach mit anderen Lüftern sowie andere Inneneinrichtung, Kasten und Rahmen sind gleich.

B4ümg-63 (-61 war Vorserie) als B4ümg63 in grün mit silbernen Dach Epoche III, B(ü)m234 in grün mit grauen Dach und Pop-Farben Epoche IV, Bm der NS, Bm der ALEX, Bim(z)263 IR, Bimdz268 IR, usw, Änderungen wie beim A

AB4ümg-61/63 (unterschieden sich nur marginal) in Epoche III und IV grün, Epoche IV-Pop, Epoche IV Ozeanblau/Elfenbein, ARkimbz262 bzw. 266 IR, ICE-Farben, BWE-Farben.

Die Liege-, Speise- und Gepäckwagen sind andere Konstruktionen.

Alle kann man tieferlegen mit LSM-Drehgestelle der BA MD362, mann muss aber auch die Pufferbohlen entsprechend bearbeiten. Dann erhält man Wagen die genauso tief wie die LSM oder Arnold UIC-X sind, allerdings immernoch mit falschen Fensterproportionen.

Auf meinen Bild Links Fleischmann UIC-X mit LSM-DG, rechts LSM UIC-X Liegewagen.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha. Ich vermute ich habe die anderen mit den "Pranger" echt erschrocken.

Habe heute beim örtlichen Händler gecheckt, der hätte die Fleischmann UIC-X ab Lager da, sowohl Epoche IIIb als IVa: der A4ümg-61 Epoche IIIb in blau hat ein silbernes Dach, der A(ü)m203 Epoche IVa dagegen einen in Umbragrau.

VG
Horia
Hallo Horia,

Hast du eine Bestellnummer der Drehgestelle für die Fleischmann-Wagen?
Ich würde es gerne mal testen. Wo bestellt du die Drehgestelle?

Gruß
Maik
Hallo Maik,

Es war schon mehrmals Thema hier.

Die MD362 mit Schlingerdampfer und ohne Stromgenerator sind Art. Nr. 89520.
Die mit Generator 89522.

Die Teile sind bei LSM ausverkauft, sollten aber bei verschiedenen Händler (z.B. Hünerbein in Aachen) noch lieferbar sein.

VG
Horia
Hallo zusammen,

da ist wohl nichts mehr zu machen. Ich habe keinen Händler mehr gefunden, der noch Drehgestelle hat. Eine Nachproduktion ist angekündigt, wann die aber wirklich statt findet, weiß keiner.
Hat von euch noch jemand welche übrig oder kennt noch einen Händler mit Restbeständen.

Gruß
Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;