1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Drehscheibe 6381 Digitalumbau

THEMA: Arnold Drehscheibe 6381 Digitalumbau
Startbeitrag
André72 - 23.09.12 20:11
Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte meine Anlage erweitern und eine Arnold Drehscheibe Spur N 6381 integrieren und suche nach einem geeignetem Drehscheibendecoder oder anderweitige Möglichkeiten.

Meine Anlagenkonfig :

IB 2 , WDP 2012.1 , Uhlenbrock RM 63320 und Uhlenbrock Schaltdecoder 63410 ( Loco-Net ).

Ich habe versucht einige Infos aus dem Netz zu bekommen. Da war z.B. die Rede von einem extra Digitalsystem ( Selectrix ) für die Drehscheibe.

Hat jemand von Euch eventuell einen Ratschlag, wie ich meine Drehscheibe mit DCC betreiben kann, bevor ich mich weiter mit der Planung beschäftige ?

Ich bin noch kein Moba Profi und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen !

Viele Grüße und Danke im Voraus,

André

Hallo Andre'

ich kenne leider die Arnold Drehscheibe nicht.

aber vielleicht laesst sich ja diese fuer Fleischmann Drehscheiben gedachte Steuerung  

(http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm) auch mit der Arnold verheiraten. (?)

Bin gerade selbst bei der Integration dieser fuer meine Fleischmanndrehscheibe.

Viele Gruesse,

wassi

Hallo,

auch ich kenne die Technik der Arnold-DS nicht. Vielleicht kann Dir ja die Firma Littfinski Datentechnik(LDT) weiterhelfen. Die produzieren Decoder u.a für die Fleischmann-DS.
Möglicherweise läßt sich ein Decoder ja umbauen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Andre,
es gibt eine Möglichkeit, die Arnold Drehscheibe auf Digitalbetrieb umzubauen. Ich habe die Quelle jetzt so schnell nicht im Netz gefunden. Der Umbau ist aber recht teuer, so dass die Frage aufkommt, eventuell gleich auf Fleischmann umzusteigen, die ist digitalisierbar, z.B. mit einem Decoder von LDT.
Ich habe meine Arnold Drehscheibe in meine Steuerung (Traincontroller) eingebunden, allerdings kann ich nur die Scheibe über den PC starten und anhalten, bzw. ein Schritt vor, einen zurück. Ein spezielles Gleis anfahren oder gar in die automatische Zugsteuerung einbeziehen ist mir nicht möglich. Dafür läuft nach meinen Erfahrungen der Motor in der Drehscheibe gar nicht gleichmäßig genug.
Was mit einem einfachen Schalter auf dem Bildschirm über den Traincontroller geht, sollte auch mit Win-Digipet möglich sein. Wenn du interessiert bist, schick mir eine PN, dann bekommst du eine Skizze meiner Schaltung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen, hallo wassi, Bernd und Friedhelm,

zunächst 1000 Dank für die Info´s. Bei LDT habe ich bereits angefragt, leider ist für die Arnold DS kein Decoder im Programm. Bei Herrn Ratschmeier habe ich auch schon angefragt, sowie bei moba-digital, Antworten stehen allerdings noch aus.

Wenn garnichts geht, werde ich wohl auf Fleischmann umsteigen müssen, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Die automatische Zugsteuerung sollte schon möglich sein.

Also nochmals herzlichen Dank fürs erste.

Viele Grüße,

André
Hallo André,

es gibt da die Fa.Müt Digirail, Du brauchst 3 Dinge:
Drehscheibenantrieb Arnold 17408
SX Control 02 USB 20768
SX Kabel 5 polig in verschiedenen Längen erhältlich z.B. 13129
Kostet alles zusammen schlappe 423,00€.
Hab mir das gerade geleistet und ist noch nicht eingebaut.

Hier der Link zur Webseite:
http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...p;id=4&Itemid=25

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, genau das wollte ich wenn es geht vermeiden !

Viele Grüße,

André
Hallo André!

Wenn es schon für Dich in Frage kommt, die Drehscheibe mit Selectrix zu steuern, solltest Du auch den Drehscheiben-Decoder von Rautenhaus in Erwägung ziehen. Die Gebrauchsanleitung enthält sogar einen spezellen Anschlußplan für die Arnold-Drehscheibe. Nachlesen kannst Du das auf www.mdvr.de

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Namensvetter !

Schau doch auch noch mal bei MTTM vorbei. Da gibt es einen neuen Antrieb, habe ich schon Live gesehen, Klasse !!!!!!!! Decoder gibt es auch dafür.

www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_Drehsche...8s8eg8urp735s75mtjh4

http://www.mttm.de

Beste Grüße von Andree zu Andre`

Hallo

ich habe mir den DS- Antrieb von MTTM geleistet,.......erste Sahne. Das Geld, was ich dafür ausgegeben habe, werde ich garantiert nicht bereuen..

         Gruß vom Zackenbahner  Robby

       www.zackenbahn.de
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info´s, damit werde ich mich mal auseinander setzen. Andree, die MTTM Geschichte werde ich mir mal genauer ansehen. Robby, auch bei mdvr habe ich bereits angefragt. Jetzt werde ich die Antworten mal abwarten.

Herzlichen Dank euch ALLEN und viele Grüße,

André
Hallo Andrè

Durch Zufall habe im "Digital Handbuch der Spur N" von Arnold eine Beschreibung gefunden in der beschrieben ist wie man die Drehschreibe 6381 Digital ansteuern kann. Dies ist ohne weiteres möglich mit den Arnold Schaltdecoder K87n, 1 Relais, 2 Dioden + 1 Gleichrichter. Umbauten an der Drehscheibe sind nicht notwendig.

Ich werde in den kommenden Tagen die Doku einscannen und zur Verfügung stellen.

Grüße

N-Uwe
Hallo N-Uwe,

deine Nachricht erreicht mich leider etwas zu spät, die Drehscheibe befindet sich nicht mehr in meinem Bestand.

Aber für alle anderen mit dem selben Anliegen hilft das bestimmt enorm.

Vielen Dank und Gruß,

André
Hallo

Anbei versprochene Doku zur Digitalisierung der Arnold Drehscheibe.

Gruß

N-Uwe

Die von N-Uwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

super ! Vielen Dank dafür !

Viele Grüße,

André
Hallo Uwe
Kannst Du mir bitte die 4 Seiten per Mail senden.Danke.
Grus Josef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;