1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: hat jemand erfahrung mit Herpa-Airbrush?

THEMA: hat jemand erfahrung mit Herpa-Airbrush?
Startbeitrag
gosswald - 23.09.12 20:13
Hallo und guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit dem HERPA-Airbrush System?
Mir erscheint es relativ preiswert und vor allem sehr praktisch.
Jedenfalls nach Prospekt.
Kann man damit auch lösungshaltige Farben verarbeiten?

Ich habe hier oft gelesen: "wer billig kauft zweimal" usw.

Gruß
Günter

Hallo!

Nun ich habe zwar noch die Alte aber mit der Neuen Ja kannst du auch solche Farben verwenden.Und es kommen auch noch weitere Düsen ins Angebot.

Ansonten sehr fein und leichte Bedienung

Andy aus Tirol
Moin Günter

also für lösungsmittelhaltige Farben brauchst Du zwangsläufig die neue Variante. Leider stand das in der ersten Version explizit nicht eindeutig dabei... immerhin musste ich nicht zweimal kaufen, Herpa hat sich da als sehr kulant erwiesen.
Vom Spritzbild her kann sich das Teil schon sehen lassen. Für Tarnlackierungen an N-Autos taugt sie nach meiner Erfahrung aber dennoch nicht - da nehm ich immernoch die herkömmlichen dafür. Genial ist der schnelle Wechsel der Farbdüsen ohne großartig sauber machen zu müssen. Ist halt wie mit allem die Frage was es können muss - und für den Anfang und ich sag mal normale Anwendungen ist sie absolut tauglich.

Was ´n bissl lästig und gewöhnungsbedürftig ist, ist die Druckluftzufuhr hinten. Ein zusätzlicher Wasserabscheider unmittelbar vor der Pistole ist schon was sehr sinnvolles - und das geht an der Herpa-Pistole nicht ohne Weiteres. Überhaupt ist der Anschluß etwas speziell.

Also zusammengefasst bin ich der Meinung, dass sie ihr Geld absolut wert ist. Für bisschen Altern, zum Lackieren von Flächen oder auch N-Autochen reichts absolut. Und wenn Du dann mal soweit bist, dass Du Airbrush-Wölfe auf die Tankdeckel der Autos sprühst, kannst Dir ne feinere kaufen

Viele Grüße
Chris

Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit ein HERPA-Airbrush-System zu testen
(in Bremen in der neu eröffneten Filiale vom Modellbahnshop Lippe)

Es war für mich das erste Mal überhaupt!
Für mich war es gewöhnungsbedürftig, dass man das Werkstück zur Pistole ausrichten muss
und nicht die Pistole zum Werkstück.
Ansonsten war ich doch recht stolz auf mein Erstlingswerk.
Noch bin ich nicht so weit, aber irgendwann werde ich zuschlagen!

Gruß aus Nds
Günter
Hallo,
ich wärme diesen Fred wieder auf, weil ich mich nun zu einer Anschaffung entschieden habe!
Offen ist:
ist Herpa eine gute Wahl?
oder doch besser Revell?

Ich kann mich zur Zeit noch nicht für die Revell-Lösung erwärmen.
Der "fliegende Wechsel" der Düse bei Herpa ist meiner Ansicht nach unschlagbar!
Könnt ihr mit Erfahrungsberichte helfen?
LG
Günter
Hallo Günter,

schau mal ins Nachbarforum zum Thema Airbrush und beachte besonders die Beiträge von Werner.

ich kenne keinen der im Moba-Bereich mit dem Luftpinsel besser ist.

Grüße

Norbert

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?form=Sear...p;highlight=airbrush
Hi Norbert,

dein Link funktioniert bei mir leider nicht und bringt die Meldung:

Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.

Gruß
Siggi
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Gemäss Herpa soll das Austauschen der Düsen mir Farbheälter ganz einfach gehen. Bei meiner Pistole ist das ganz und gar nicht einfach und benötigt viel Geduld und es geht auch mal einiges an Farbe daneben. Weiter ist eine gründliche Reinigung nicht einfacher als bei einer gewöhnlichen Airbrush Pistole.
Moin Siggi,

probier mal den:
http://is.gd/oJKxXy

Grüssla Manni
Moin, moin,

@8 Danke, der funktioniert
@7 interessant mal ne abweichende Meinung zu dem Marketing zu hören.
Wenn schon die Reinigung nicht so schnell wie angepriesen ist,
geht denn ein Farbwechsel bei Herpa schneller?

Gruß
Siggi
Hallo Siggi

Bei mir jedenfalls nicht. Der Mechanismus zum Austausch der Düse verklemmte bei mir sehr oft und ich brauchte teilweise bis zu 5min um die Düse entfernen zu können. Auch beim brushen konntest du dich trotz gleichem Druck nie darauf verlassen, wieviel Farbe nun versprüht wird. Ich kann dieses Set jedenfalls nicht für einen häufigen Gebrauch empfehlen. Wenn man zwei, drei Mal im Jahr was brushen will, kann das ja gut sein wenn man anschliessend sowohl Farbbehälter und Düse durch neue ersetzt.
Hallo Siggi,

ich wollte eigentlich auf die Suchfunktion des anderen Forums verlinken.

Klappt jetzt auch bei mir nicht.

Aber in dem Forum landet man ja. Deshalb falls Interesse dort mit dem Begriff "Airbrush" mal selbst suchen.

Es gibt dort mehrere interessante Beiträge und nicht nur den einen, auf den Manni dankenswerter Weise verlinkt hat. Danke Manni.

SG

Norbert
Hallo Günter

Also ich kann über die Herpa nicht klagen, man muss allerdings ein paar Sachen beachten bzw. wissen.
Ich habe noch das  e r s t e  Set, und damals (2013) gar nicht gewusst (oder übersehen bzw. überlesen), dass man damit keine lösungsmittelhaltigen Farben verwenden darf. Ich hab es trotzdem getan, da ich aber die roten Wechselbehälter samt Innenleben  n a c h  getaner Arbeit penibel gesäubert habe, hatte ich auch damit nie Probleme.
Seit es das "lösungsmittelfeste" Set gibt, "weiß" ich das auch ( ) und verwende nur noch Wasserfarben, hauptsächlich Vallejo.

Wichtig ist, die Farben - auch wenn sie für airbrush geeignet sind - trotzdem zu verdünnen. ICH verwende dazu nicht den offiziellen Verdünner, den es von Vallejo auch gibt, sondern den Reiniger!!!
Je 60% Farbe und 40& Reiniger (dank der Fläschchen kann man ja Tröpje for Tröpje - 6 Tr Farbe, 4 Tr. Reiniger) im Behälter mischen und sprühen.
Durch die Wechselbehälter kann man problemlos mehrere ähnliche oder auch grundverschiedene Farben direckt hinter einander sprühen. In meinem Fall Z.B. sand, hellbraun, rost, wieder sand usw.

Wenn die Wartezeit zwischen den Farbwechseln natürlich zu lange dauert (halbe Stunde), dann kann de erste Düse natürlich schon verkleben. Dann etwas Reiniger pur in ein leeres Glas sprühen und ggfs. die Nadel mit den Fingern herausziehen, mit Reiniger auf Zewa abwischen, wieder rein, Reiniger sprühen und dann wieder Farbe dazu.

Nach Beenden der Session reinige ich natürlich alle Behälter, nehme dazu dass Innenleben aus den roten Wechselcontainern, ziehe die Nadel aus dem durchsichtigen Innenleben und reinige alles mit Reiniger und Zewa. Den Farbaufsatz selbst wische ich mit Reiniger und Zewa aus und benutze ihn grundsätzlich ohne Deckel...

Angeschlossen ist die Pistole an einen kleinen, leisen Kompressor, arbeiten tu ich mit etwa 1,5 bis 2 bar Druck.

Leider hat es Herpa entgegen aller Beteuerungen bis dato nicht geschafft, feinere Düsen bereit zu stellen. Deshalb sieht man auf der Nahaufnahme auch die einzelnen Farbpunkte, die einfach der 0,3er Düse geschuldet sind.

Aber, nicht vergessen, es sind N-Modelle. Und in normalem Betrachtungsabstand (Wagen in der abgewinkelten Hand gehalten und ohne Lupe oder Mikroskop) sieht man die Farbpunkte natürlich kaum und auf der Anlage natürlich gar nicht.

farbenfrohe Grüße
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten und den Link.
besonderen Dank an Hans Werner und Philippe, die nun endlich mal aus seiner Praxis mit dem Herpa-Teil berichtet haben.
@Hans Werner: wann hat HERPA gesagt sie würden kleinere Düsen bringen?

LG
Günter

Hallo Günter

Das war u.a. 2013, 2014 und 2015 jeweils bei der Nürnberger Spielwarenmesse. Zitat, nicht wörtlich, aber sinngemäß von verschiedenen Ansprechpartnern bei Herpa:
2013: " Auf Grund der Nachfrage vor allem von versierten Automodell-Lackierern werden wir im bestehenden Wechselformat so bald als möglich auch 0,2-mm Düsen anbieten."
2014: "Wegen Zulieferproblemen sind die 02er Düsen nicht im Neuheitenprospekt, sie kommen aber garantiert noch vor dem Weihnachtsgeschäft."
2015: "Ja, ja die kleinen Düsen haben wir nicht vergessen, unsere Kollegen von der Auto-Fraktion warten auch schon ganz ungeduldig"
2016 war ich krankheitsbedingt nicht dort, aber ich bin mir sicher, dass ich wieder eine ähnliche Ausrede - äh - Aussage bekommen hätte...

bedauernd
HaWeO

Hallo Hans Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zwischenzeitlich bin ich den o.g. Links gefolgt (auch den darunter verlinkten Einträgen) aber zu HERPA habe ich dazu nichts gefunden.
Interessant fand ich die Hinweise zum Schmicke-Farbset und er Möglichkeit damit RAL-Töne zu mischen.

Außer deinem und Philippe´s Beitrag gibt es hier wohl keine echten Erfahrungsberichte. Also 1:1

Das Konzept mit der schnellen Wechselmöglichkeit der Köpfe überzeugt mich irgendwie, und sei es dass man Nass in Nass lackieren kann. (gibt es bestimmt auch auf andere Art und Weise)

doch wieder zögernd...
LG
Günter
Hi Günter

Wenn Du ernsthaft airbrushen willst (ist ja nicht auf Loks und Wagen beschränkt, geht auch für Gleise altern, Häuser, Gelände und ganz weg von Moba), dann kommst Du um einen Kompressor mit Wasserabscheider und Luft-Vorratsbehälter nicht drum rum. Von Druckluft-Dosen rate ich Dir dringend ab, taugen nicht mal zum Probieren was. Farben und Reiniger brauchst Du auch in jedem Fall.

Dann zum Luftpinsel: Das Herpa-Set kostet ja nicht die Welt, einfach mal kaufen und ausprobieren. Wenn Du alles nach Gebrauch wieder sauber und gangbar machst, kannst Du es auch gebraucht hier in den Kleinanzeigen oder in der e-Bucht ohne großen Verlust verkaufen. Für den Fall, dass Du damit nicht zurecht kommst, nicht zufrieden bist oder Deine Ansprüche steigen oder höher sind, als das Ergebnis.

Sicher gibt es auch in Deiner Gegend (mit PLZ googeln) Läden, in denen Airbrush samt Zubehör angeboten wird, in vielen Läden gibt es auch Leihgeräte und/oder Schnupperkurse, vielleicht einfach vorher mal ein bischen Zeit investieren und dort beraten lassen.

sprühende Grüße aus München
HaWeO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;