1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 65 Licht

THEMA: Fleischmann BR 65 Licht
Startbeitrag
biermoser - 23.09.12 21:39
hallo zusammen,

habe heute eine BR 65 von Fleischmann umgebaut mit eine Lenz Decoder silver mini. Alles ist super außer das Licht brennt immer nur vorne. kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe?


Gruß aus dem schönen Oberbayern

Walther

Hallo Walther,

Glühlampe defekt, Decoder defekt, mit einem Ohmmeter durchgebimmelt?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

-Lampe habe ich geprüft = ist OK
-Decoder defekt = weiß ich nicht, Lok fährt auf alle fälle so wie sie soll
-mit einem Ohmmeter durchgebimmelt = habe ich nicht

Die Lampe brennt permanent. Ich kann sie auch gar nicht ausschalten.
Anbei habe ich ein Bild eingestellt. Habe ich vielleicht etwas falsch angelötet?


Danke Walther

Die von biermoser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

war bzw ist das bei der FL 65 nicht so ,
das die Vorlaufachse auch strom abnimmt und so die Lampe Direkt versorgt .........

Mfg Horst

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br65.php  
siehe ganz unten User beiträge
Hi!

Ja, da war mal sowas mit dem Vorläufer und Kontakt zur Lampe. Leider habe ich das nie ergründet, sondern umschifft, indem ich den Schaltdraht direkt an den Lampenfuss gelötet und die Lasche isoliert habe. So brauchte ich auch keine Leiterbahn durchtrennen.
Walther, Du kannst aber mal den Gegentest machen: Löte mal gelb und weiss um. Wenn dann, in dem Falle bei Vorwärtsfahrt, die Lampe hinten geht, dann weisst Du schon mal, dass der Ausgang weiss noch funzt. Was passiert, wenn Du gelb vorne anlötest, wird sich zeigen. Spasseshalber kannst Du auch mal ein Stück Pappe zw. Lampenfuss und Lasche schieben und Draht weiss mal an den Lampenfuss dranhalten. Wenn es dann hinhaut, dann, hast Du eine heisse Spur aufgenommen.
Zu guter Letzt kann aber tatsächlich einer oder sogar beide Lampenausgänge zerschossen sein, während der Rest vom Decoder einwandfrei funzt, alles schon selbst erlebt.

Viele Grüsse
Mathi
Edit: Unnützen Beitrag gelöscht.
Hallo zusammen

@ Horst, genau nach dieser Vorlage habe ich den Umbau gemacht. Habe den Leiter von der Vorderachse auch entfernt (also nur der Leiter der nach oben ging)

@ Mathi , habe die beiden Kabel mal umgelötet. Ergebnis, jetzt funktioniert nur hinten das Licht, kann es aber auch nicht ausschalten, also liegt es am gelben Kabel.

Kann es sein, das diese Fehlfunktion dazu führt, das ich das Licht auch nicht ausschalten kann?

Vielen dank euch beiden für eure Vorschläge
Hmm,

und das Gelbe macht vorne auch nichts, wenn Du es dran hältst, wie ich es beschrieben habe mit isolierter Fahne?
Das Weisse geht hinten, aber lässt sich auch nicht schalten? Decoder-Reset wurde schon gemacht?

Wenn das alles so ist, dann sind die Lichtausgänge des Decoders hinüber. Entweder neuen Decoder verbauen, diesen für ein Modell ohne Licht weglegen, oder von Weiss zum Anschluss hinten eine Verbindung schaffen und den gelben Draht ganz weglassen. Dann hast Du vorne und hinten Licht, aber das ist dann eben dauernd an. Wie ich finde, besser als gar nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

habe alles überprüft.
Wenn ich das gelbe vorne hin halte passiert gar nichts. Das weiße geht hinten und lässt sich nicht schalten.

Wie mache ich ein Reset beim Decoder ?


Gruß Walther
Hallo Walther,
laut Anleitung muss man für einen Reset entweder 8 oder 33 in CV 8 schreiben.

Lies bitte mal CV 30 aus, dort könnte eine Fehlernummer drinstehen. Evtl. hilft das das Problem zu identifizieren.

Kannst du bitte mal das gelbe und das weiße Kabel ablöten, dir ein Glühbirnchen schnappen und erst Weiß, dann Gelb an die Fassung halten? Als zweiten Pol verwendest du (wenn vorhanden) den blauen Draht oder eine Schienenseite. So kannst du erstmal ausschließen, dass ein Fehler durch die Lok vorliegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Walther,

dann wird es wohl, leider, so sein, dass der gelbe Ausgang ganz kaputt ist und der weisse soweit, dass er nur noch dauernd Durchgang hat und nicht mehr schaltet.
Den Reset müsstest Du per CV8=8 machen können.
CV8 ist normalerweise nur eine Lesemöglichkeit. Wenn Du da eine 8 reinschreibst, wird bestimmt ein Fehler angezeigt. Wenn danach aber die Adresse CV1 wieder auf 3 steht, dann hats funktioniert. Sollte der Decoder ohnehin noch auf der 3 stehen, dann wäre es zur Überprüfung für den Laien besser, zuvor eine andere Adresse einzugeben, zB. ne 5. Sonst kannst Du nur schwer den erfolgreichen Reset erkennen.
Wenn das Licht nach Reset nicht ordnungsgemäss funzt, also FR-abhängig leuchtend und mit der Lichttaste an- und ausschaltbar ist, dann wird es wohl so sein wie gfeschrieben.

Viele Grüsse
Mathi


@ Carsten CV auslesen kann ich nicht, habe die Multimaus.
das Lämpchen funktioniert nicht. habe ich irgendwas falsch angelötet ? Siehe anhang oben

@ Mathi CV Reset hat funktioniert aber ohne Ergebnis


Viele Grüße Walther
Hallo Walther,
hm, kennst du evtl. jemanden, der eine "lesefähige" Zentrale hat?

Ich kann leider nicht erkennen, was da evtl. noch irgendwo Kontakt haben könnte, darum wärs besser, du testest die Funktionsausgänge mal ohne Lok. Auf die Weise siehst du am besten, ob es an der Lok oder am Decoder liegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke dir für deine Hilfe. Ich glaube das ich den Decoder umtauschen werde.

Vielen vielen dank für eure Vorschläge


sonnige Grüße Walther
Hallo Walther,
dann wünsch ich mehr Erfolg mit dem neuen Decoder!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Walter

Ist es möglich bei Lenz einen selber gehimmelten Decoder umzutauschen?
Wie wäre es, erst einmal nach der Ursache zu suchen!

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;