1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 Abzweigende Nebenbahnen

THEMA: 2 Abzweigende Nebenbahnen
Startbeitrag
patrick_0911 - 23.09.12 22:00
Hallo

es handelt sich hierbei um einen aufgearbeiteten Plan aus dem Buch von Pit Peg, angepasst auf die real benötigten Gleislängen, und Steigungen. Der Originalplan sollte auf 150 x 80cm realisiert werden, was akkerdings nicht zu einem annähernd vorbildgerechten Betrieb beiträgt.

Darum mal die Masse 260 x 130 cm (max Breite)
Gleismaterial Arnold
Mindestradius 400 mm
Steigungen im Bereich um 2-2,5%

Epoche II-IV

Wie immer Stückliste gibt es auf Anfrage,

erstelltt wie immer mit Anyrail

Viel Spass miy dem Plan

Patrick

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,
für mich ist der Plan etwas undurchsichtig, da die vedeckten Strecken fehlen.
Und: der Bahnhof zeigt sich als reine Durchgangsstation; nur das untere Gleis mit Bahnsteig  könnten auf einen Abweig auf der Strecke hinweisen, weas sich auf dem Plan sich nicht eindeutig erschließt.
Daher: Wo sind die beiden abzweigenden Nebenbahnen?

Gruß
Klaus
Grüß dich Patrik.
Die Anlage in den Abmessungen wie du sie möchtest, sollte auf jeden Fall 1/2 m von der Wand wegstehen damit du auch von hinten ran kannst. Bei 1,30m tiefe kommst du  (Armlänge) höchstens bis in die Mitte. Zum Anlagenkonzept selbst: Es ist ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Als Abzweig sehe ich nur den Firmenanschluss vor dem Teich und das ist genau genommen kein Abzweig sondern ein Anschlußgleis. Die Unterirdische Kehrschleife wird sicherlich im Automatikbetrieb gefahren. Ansonsten gefällt mir der Plan. Viel Spass beim Bau.
Gruß elber
Hallo Klaus, so wie es aussieht, gibt es links eine unterirdische Doppelkurve (für Zugwechsel geeignet) und rechts die unterirdische Kehrschleife. so jedenfalls sehe ich das.
Hallo Patrick,

mir ist beim Betrachten des Planes die "Abzweigstelle" vorne vor dem Bahnhof als zumindest sehr exotisch, wenn nicht komplett unrealistisch aufgefallen.

Eigentlich gibt's nur zwei typische Möglichkeiten:

a) Man hat eine zweigleisige Strecke, dann gibt's da Rechtsverkehr, was bedeutet, man kann auf die nach oben abgehende eingleisige Strecke nicht ausfahren - dafür fehlt eine Weichenverbindung. Also unplausibel.

b) Man hat gar keine zweigleisige Strecke, sondern nur zwei eingleisige Strecken, die ein Stück parallel laufen. Dann braucht man am Verzweigungspunkt allerdings gar keine Weichen.


Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;