1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Rübenentladung

THEMA: Rübenentladung
Startbeitrag
spurneun - 24.09.12 17:40
Hallo zusammen,

jetzt ist doch wieder Zeit für die Zuckerrüben.
hier mal die Entladung dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=jQ-Y9_mXmEI


viel Spaß beim anschaun
mke

Da hat man wirklich Spass beim Anschauen, toll gemacht, danke fuer's Zeigen
Detlef
Hallo,
dad jefällt uns doch wirklich sehr gut!

Gruß
Thomas
Hoi mke,

voll cool - wie hast Du die Öffnungsmechanik gebaut ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Moin mke,

mich wundert das noch keiner meckert das diese Wagen nicht für den Rübentransport sind.

Gruß aus Hamburg
Kai
Da Zuckerrüben so auch nicht entladen wurden ist das eh egal ...

Gruß
HoMaBe
hallo zusammen,

ja man muß Abstriche bei der Vorbildtreue machen. es geht halt um den optischen Gag mit dem Entladen z.B. auf Ausstellungen fürs Puplikum. Es MÜSSEN aber Rüben sein, damit in der Brennerei später Alkohol rauskommt, der dann in BfB-Wagen abgeholt werden kann.
Soweit das Konzept dahinter...

Das Problem an der Sache: mit diesen Entladewagen kann man im ARNOLD original immer nur den Wagen einzeln entladen, indem man an ein feststehenden Anschlag fährt. Das ist dann noch dazu nicht sehr feünfühlig in der Regelung.
DESHALB: die Mechanik, die nach vorne wegschwenkt und dann den Weg für den nächsten Wagen freimacht.

mke
Weder Rüben, noch Kartoffel oder Äpfel wurden in Rundschieberseitenentladewagen befördert.
Gerade für's Publikum find ich es suboptimal wenn schlichtweg falsche Ladevorgänge vorgeführt werden, denn nicht wenige Laien werden dies als Realitätsnachbildung wahrnehmen.
Wenn man schon keinen Kreiselkipper bauen will, hätt ich wenigsten eine Entladeanlage für die Hubkipper Fd-z-72 (Ommv72) zu bauen versucht um halbwegs in einem realistischen Rahmen bei offenen Wagen zu bleiben.

HoMaBe
Hallo Martin,

also ich finde das sehr schön, und auch für den Zweck etwas Action auf Ausstellungen zu zeigen Super. Auf die Zwei die da Meckern, kannste einfach wegsehen, die sind nicht so wichtig.

Gruß Jürgen
Hallo Martin

Egal ob es nun die richtigen Wagen sind oder die Entladetechnik nicht 100 prozentig stimmt - der Effekt ist doch wohl genial und die Technik sauber umgesetzt! Ich finds toll!  
Und ob Laien nach einer Ausstellung zum Bahnhof/ Anschließer etc. gehen und sagen, soo werden Rüben aber nicht entladen (abgesehen davon, das kaum noch/gar keine Rüben mehr mit der Bahn transportiert werden), wage ich doch zu bezweifeln...Klar wurden/ werden Kohle, Schotter usw. damit transportiert, aber wie geschrieben, so richtig gut kann man daraus nichts brennen, obwohl Kohle...

Gruß  Ralph
Hallo Martin,
sehr schöne Belebung auf der Anlage!! So etwas bringt Leben, und Feeling. Klasse!!
Das da wieder die 1000 Prozenter, Finescaler was zu mockern haben, war ja zu erwarten.
Überlies dies und freue dich mit dem schönen Sahnehäubchen.
Grüße
H-W
Nabend,

also ich finde die ganze Sache auch total daneben weil das nicht vorbildgetreu ist. Ich habe zudem geschlagene 4 Minuten vor dem Video gesessen mit total verknautschtem Gesicht und mir vor lauter Unlust eine Zerrung im Nacken geholt weil mein ganzer Körper sich dagegen gesträubt hat. Alleine bei dem Gedanken dass jemand auf einer Modellbahnmesse VÖLLIG FALSCHE Informationen über die Verladung von Zuckerrüben für sein restliches Leben mitnehmen würde - da dreht sich mir der Magen um.

Habe neulich erst wieder schwarzbunte Kühle auf einer Anlage gesehen die im bayrischen spielte. Dabei ist es doch SON-NEN-KLAR dass es in Bayern nur braunbunte Kühe gibt. Dazu noch die völlig falsche Rasse! Und dann hat der Modellbauer sogar noch einen Bullen mit auf die Weide gestellt obwohl das Modell eine Milchabfüllung darstellen sollte.

Dabei weiß doch jeder dass Zucht und Milchgeben so nicht zusammen passen.

Da müsst ihr Euch mal vorstellen wie sich mir DA das Gesicht verknautscht hat. Und mein Nacken erst!

So und jetzt geh ich erstmal mit meinem "1000 Eisenbahnerwitze"-Buch in den Keller.

Pfui!

Gruß

Sebastian

P.S.: obiger Text kann spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Allergiker sollten bitte ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Euch fehlt einfach die Phantasie, das Wort Zuckerruebe taucht doch nur im Titel auf, jeder kann sich doch das passende Ladegut selber vorstellen. Ich denke bei den hellen Punkte , die da rauspurzeln an Eurostuecke, die irgendwo versenkt werden (Rettungsschirm??).

Auch nicht ganz spassfrei gemeint....
Gruss
Detlef
Guten Abend,

es ist schon ärgerlich, wie einem ein Einzelner den Abend stören kann ... ein schlimmeres Wort wollte ich vermeiden.
Hast du denn, Marcus / HoMaBe, schon einen funktonierenden Kreiselkipper in N gebaut? Oder magst du uns wenigstens ein Bild zeigen, wie es deiner Meinung nach richtig wäre?

Der Arnold-Mittenkipper ist soweit ich weiß ziemlich vorbildfrei, und ein Modell eines Ommv 72 gibt es nicht in N (nur in H0 von Liliput). Was also tun?

Lieber einen langweiligen Bahnhof, aber 100 % vorbildgetreuen Bahnhof bauen?
Da lob ich mir schon das feinmechanische Meisterwerk, dass da im Eigenbau entstanden ist und wirklich einwandfrei funktioniert.

Meiner Meinung nach darf man FREMO nicht mit Spaßbremse gleichsetzen, aber dein EIntrag, HoMaBe, geht so in die Richtung.Schade.

Viele Grüße
ABP

Ja nee, ist mal wieder sonnenklar was hier abläuft. Ich nehm alles zurück und stimme in den Jubelgesang der Perser ein

OfG
Ja nee,
musst du nicht, sag mir lieber wie die Kreiselentladung funktioniert und was Martin hätte anders machen sollen mit dem Mittelkipper. Wäre nett ...

ABP

Edit: Hab jetzt selbst nachgeschaut wg. Kreiselkipper - es gibt genügend Bilder im www unter dem Stichwort - aber alles Bergbau - hätte gern ein Bild mit Rüben.

Hi mke,
ich bin so frei und gebe dir auch ein Lob bzw. Krittik ab.

Die Entladeeinrichtung ist dir echt klasse gelungen! Hat Spaß gemacht mir einmal dein Video anzuschauen.
Als der erste Wagen über der Entladerampe stand und der seitliche Hebel in die Endlademechanik des Wagens gegriffen hat, dachte ich mir der ganze Zug wird nun einfach wie nix aus der Position weggedrück, da der Wagen über der Laderrampe nirgendwie fixierst ist. Und dann das Erstaunen, bis auf einen kleinen durchaus realistischen Rückler war nix.
Das hast du echt mit sehr viel Feingefühl gelöst. Ich sehe das ganze als eine klasse Bereicherung für den MoBaBetrieb. Egal ob nur für dich selbst zum Spaß haben oder vor Zuschauern.

Was die Zuckerrüben angeht, ich finde das so auch nicht wirklich ok. Aber wurde hier nicht schon agesagt, dass eine Brennerei doch auch was zum Verheizen braucht ? Ich denke, du könntest das ganze noch etwas ausbauen. Auf der eben vorgestellten Entladerampe solltest du mit den vorhanden Seteinentladewagen Kohle anliefern. Das kommt bestimmt auch beim Zuschauer besser rüber, weil Kohle als Ladung hat nun mal einen viel besseren Wiedererkennungswert.

Und die Rüber lieferst du mit dem Mittelkipper an (oder wie bezichenet man den diese Bauart von Entladewagen eigentlich?). Das ist nicht ganz so unvorbidlich, Zuckerrüben werden mit offenen Hochboardwagen transportiert. Allerdigst würde ich die auf keinen Fall ian der hier vorgestellten Grube entladen. Ich würde eine zweite Entladerampe bauen, diese aber versteckt in einem der Hallen, in denen dein Entladegleis verschwindet. Dort würde ich dann die Entladung
im Verborgenen vornehmen. D.h. die vollen Wagen werden rein geschoben in die Halle, wenn
sie raus fahren sind sie dann aber leer. Das wäre denke ich ein möglicher Kompromis.
Aber bestimmt gibt es noch andere bessere Idee, wie man die Rübern auch im sichtbaren Bereich vorbildnäher eintladen könnte. Vielleicht ein zweiter Gleis das 1 cm angehoben wird, und darunter ein seitlich herausgeführtes Förderband, auf dem dann die Rüben durch ein offenes Tor in einer der Hallen verschwinden? Vielleicht reicht es dann, die Mittelkipper zum entladen nur ganz wenig anzuheben, grad so dass die Rüben in der mitte raus rollen.

Schönen Abend,
Antonin

edit: noch zwei vertipper eben gesehen
Von denen, die am meisten hier rumstänckern und einen jegliche Freude am Hobby verderben können, habe ich hier weder mal Bilder von deren Anlagen o.ä. gesehen, noch gibt es kontruktive hilfreiche Beiträge, wie man es besser machen. Einfach nur rummaulen kann jeder!

Ich verlange gar nicht, daß sich jemand etwas schön redet, obwohl es ihm nicht gefällt, nur geht das ganze auch in einem ganze normalen Umgangston mit kontruktiver hilfreicher Kritik!

Mir gefällt die Entladeszene sehr gut und ich bin immer wieder begeistert, was man auch in 1:160 alles machen kann!

Grüße Andreas
Hallo,

ja wenn dann am Ende Alkohol rauskommen muss, warum dann kein Korn? Getriede könnte man im GFN Tds anliefern, der 1) auch eine Entlademechanik hat und 2) auch noch vorbildgetreu im Getreidetransport eingesetzt werden kann. Wird aus Rüben hierzulande überhaupt Schnaps gebrannt? Korn ist jedenfalls sicher typischer. Und alle wären zufrieden...
Rüben in Kohlewagen anzuliefern um daraus Schnaps zu brennen, man muss kein fiNescaler sein um sich daran zu stören. Das ist unglaubwürdig, und der beabsichtigte Effekt wird m.E. deshalb verfehlt.

Gruß Engelbert
Hoi HoMaBe Du Nietenzähler,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade für's Publikum find ich es suboptimal wenn schlichtweg falsche Ladevorgänge vorgeführt werden, denn nicht wenige Laien werden dies als Realitätsnachbildung wahrnehmen.


Also ich bin Publikum und finde das toll, 100% realistisch oder nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man schon keinen Kreiselkipper bauen will, hätt ich wenigsten eine Entladeanlage für die Hubkipper Fd-z-72 (Ommv72) zu bauen versucht um halbwegs in einem realistischen Rahmen bei offenen Wagen zu bleiben.


Hört, hört !
Du hast also so Teile ? Dann zeig mal her...

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

P.S.:
Noch einen hinterher:
Zitat

Ja nee, ist mal wieder sonnenklar was hier abläuft. Ich nehm alles zurück und stimme in den Jubelgesang der Perser ein


Ich auch, seit ich gelesen habe dass Du ein FREMohikaner bist
spurneun ,

toll gemacht - ich hätte nie gedacht, daß man mit den Arnold-Entladespielzeug etwas so überzeugendes bauen kann!

Nichtsdestrotrotz heftige Kritik vom mir - deine Gleise sehen so gut aus (Aaaah - Selbstbau - trotzdem welchen Schotter benutzt du?!?) das ich schon dich schon deshalb (gelb vor Neid) nur kritisieren kann - und deine gelungenen Gebäudeanpassungen lassen mir noch weniger Frieden.

:(

Tolles Schaustück, daß hoffentlich andere zur Modellbahn führt, und Ungläubigen wir mir beweisst, daß durchdachte Funktionsmodelle ihren Platz auch auf guten Modellbahnen haben können.

Gruss


Stephan
Jetzt hab ich gestern innerlich gejubelt, weil ich vermutlich den Fehler in der Blocksteuerung gefunden habe, dann kommt Martin und beweist mir wieder mal was für ein Grobmotoriker ich doch bin, frust, wenn ich so was seh könnt ich grad hinschmeißen.
Ich find´s einfach genial. Gerade auf einer Ausstellungsanlage ist es wichtig mal zu zeigen was in N alles möglich ist und für gewisse Aha-Effekte beim Publikum zu sorgen.
Gruß
Uli
Hi

einfach nur sa..ge..

WE
hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die positiven Kommentare.
Ohne jetzt auf die teilweise doch berechtigten kritischen Kommentare im Einzelnen eingehen zu wollen, kann ich noch folgendes hinzufügen:

Diese Idee der Entladung hatte ich schon früher mal realisiert. Obwohl ich sonst doch einigermaßen vorbildorientiert bauen möchte, sollte der nutzlos rumliegende Entladespaß irgendwie integriert werden. Also suchte ich nach einer entsprechenden Anwendung, die vielleicht streng genommen etwas "hergezaubert" ist. Aber egal...
Es geht aber wie von einigen auch so gesehen um den Spaß an der Spielerei und das Zeigen was in N trotzdem alles möglich ist. Strenggenommen ist auch die Rollbockgrube nebendran  nicht 100% vorbildgerecht. Dort sind nämlich deutliche Kompromisse zwecks einwandfreier Funktion einzugehen. Auch hier gilt der Grundsatz: Spaß an der Spielerei und a bisserl zeigen was alles in den Maßstab trotz der Bedenkenträger noch geht.

Außerdem hoffe ich immer noch, daß der Kollege Aehnbahner endlich sein Schotterwerk wieder in Betrieb nimmt, wo wir die Wagen dort dann real beladen können. Auch hier wieder der Spaß im Vordergrund: denn dann muß die Ladung unterwegs sogar von Schotter zu Rüben werden!
Hallo Leute nicht alles so steif und ernst nehmen, Modellbahn muß auch mal Spaß machen dürfen. Was nicht heißt, daß ich deswegen nicht auf Code 40 Weichen damit fahren darf...

mke
Hi

Wenn Du Schotter zu Rüben zauberst, warum dann nicht für mich Rüben zu Kohle

WE
Also an mir solls nicht liegen.

Das Rüben-zu-Schotter-Werk funktioniert doch! (also die Schnecke dreht sich, Dach ist abnehmbar, alles so wie einst von mke gebaut und geplant)

Und Schotter = Kohle, oder nicht?

Schönen Abend!
ABP

Ich hab eine Dose "gealtertem" Amaranth (mit Pulverfarbe vermischt) - der hat die richtige Körnung  für Rüben ( = Schotter = Kohle)
Und das ganze dann einmal Quer über die N-quadrat Anlage gejagt, mit Zugbildung ect...
Da können sich die Fremoikaner noch was abschauen, weil wir nicht nur mit Zettel spieln :)

Gruß AndiB

PS: mke für mich bitte eine Ladung Kohle zu Gold :)
also ich hab nichts gegen FREMO, um das hier klar gesagt zu haben. Wirklich.
Hallo,

In Österreich werden die Zuckerrüben überwiegend auf der Schiene transportiert. Dazu gibt es zahlreiche Güterzüge zu den Zuckerfabriken in Leopoldsdorf und Tulln. Siehe:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=147813.0

Die Wagen werden üblicherweise mit Radladern beladen. Wie sie entladen werden, weiß ich nicht; und noch weniger, wie sie in früheren Zeiten entladen wurden.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred,

Zuckerrüben werden mit einem Hochdruck-Wasserstrahl aus dem Waggon gespült, da sie vor der Verarbeitung gereinigt werden müssen. Durch dieses Verfahren schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, die Waggons sind leer und die Rüben weitgehend sauber, siehe hier:
http://www.sdtb.de/uploads/tx_templavoila/415_0_Entladung_01.jpg

Gruß
Kurt
Guten Morgen Kurt auf gleis2,

und wer wischt auf? Die Sauerei unter der MoBa möcht ich nicht aufwischen!
Dann doch lieber das Modell vom Kollegen mke, auch wenn viele finden, dass es wenig realistisch ist, kann's doch zum gewünschten AHA-effekt beitragen!

LG Ulrich
Hi,

das mit der Spülung ist auch halb so wild...
Ich hab da mal eine funktionstüchtige Schleusenanlage in Arras (F) in H0 gesehen.....

WE

PS: Das letzte Bild zeigt übrigens unter anderem den "Rübenverlader"  


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

Zitat: >und wer wischt auf? Die Sauerei unter der MoBa möcht ich nicht aufwischen<

Ach, so ein wenig Wasser hat noch niemand geschadet, stell einfach ne Badewanne drunter, da kann der Badetag zum "Event" werden mit echtem "Wellness"-Effekt für den streßgeplagten Modellbahner.

Gruß
Kurt, dem der Rübentransport in Fc-Wagen auch nicht ganz geheuer ist
  
Hi

wenn dann noch Nixen in de Wanne sind, wird die Ausstellung sicherlich zum Renner ....

WE
Nehmen wir die "Beste Ehefrau von allen" da dann mit hin oder lassen wir sie doch besser zu Hause?

Gruß
Kurt
.... die kennen wir doch alles jeweils schon ......



WE
Hallo Martin / mke / spurneun,

mich würde da mal die Mechanik interessieren, die da druntersteckt.
Und auch wenn's nicht so ganz vorbildgetreu ist, mir gefällt's!
Eine Idee zum "Wogen glätten":
Nur die Mittelkipper verwenden, dann sind's wenigstens O-Wagen (-Ähnliche), und in denen wurden ja die Zuckerrüben transportiert. Und die Vorbild-Mittenkipper (mindestens einen gab es, da habe ich mal ein Bild gesehen), waren ja für sowas gedacht. Außerdem war die "Druckwasserentladung" nicht überall im Einsatz, es soll auch Kipp- und Kreiselentladungen in Zuckerfabriken gegeben haben mit Entladung in ein Wasserbecken zum Waschen.
Warum nicht auch hier im Modell?

Viele Grüße
Michael
hallo zusammen,

jetzt muß ich doch nochmal meinen Senf dazugeben:

selbstverständlich ist mir klar, daß Rüben nicht in den Fc Wagen gefahren werden.
wie schon im Betrag #23 erklärt, lag diese Entladebastelei von einen früheren Verwendung ungenutzt rum. Damals unter anderen Randbedingungen gebaut, bestand die Herausforderung eben beide Wagenarten entladen zu können, egal ob Kohle oder Sand etc. angeliefert wird.
Diese Entlademechanik hab ich jetzt an anderer Stelle wieder eingebaut (stimmt zwar nicht, weil unterm Strich komplett neu gebaut, man hat nach ca. 10 Jahren halt andere Ansprüche usw.).
Und jetzt werden halt gedanklich Rüben oder Kartoffeln zum Schnapsbrennen angeliefert.
Im Filmchen sollte aber gezeigt werden, daß man beide Wagentypen entladen kann.
Bilder von der Mechanik werde ich demnächst hier mal einstellen. Es gibt auch noch eine Auffangschublade im Untergeschoß....

mke

Hallo,

hier ist öfter von Kreiselkipperanlagen, auf denen die Wagen bekanntlich in Querrichtung gekippt werden zur Entladung, die Rede,  dazu hätte ich mal die Frage, welcher O- bzw. E-Wagen einer deutschen Staatsbahn ist denn eigentlich geeignet für die Entladung auf einer derartigen Anlage?
Bisher war ich immer der Meinung, deutsche O- bzw E-Wagen können nur über die Stirnseite gekippt werden.

Mit etwas ratlosen Grüßen
Kurt

P.S.: Die Entladung aus dem Video finde ich auf jeden Fall eine tolle Sache, super gemacht!
P.S.S.: Bei der OHE wurden Kartoffeln in Fal-Wagen zu einer Stärkefabrik transportiert
Tante Edith hat aus der Längs- eine Quer-richtung gemacht

Hallo MHAG,

von den Mittelkippern gab es bei der Bundesbahn 3 Bauarten:

- Ommv 01/62  (2Stück)
- Ommv 62 / Fd-z-62 / El-u 060 (50 Stück) letztes Einsatzjahr 1983
- Ommv 72 / Fd-z-72 / El-u 061 (390 Stück) letztes Einsatzjahr 1989

Ich schätze das wird die Spielbahner/Anfänger/Jubelperser/Fremohasser die mich hier gleich verfluchten, obwohl ich die Technik bzw. die Anlage überhaupt nicht kritisiert habe, nicht sonderlich interssieren.
Kreiselkipper war eine falsche Bezeichnung von mir, die Regel war die Entladung durch die Seitentüren per Wasserstrahl.

HoMaBe
Hoi HoMaBe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich schätze das wird die Spielbahner/Anfänger/Jubelperser/Fremohasser die mich hier gleich verfluchten, obwohl ich die Technik bzw. die Anlage überhaupt nicht kritisiert habe, nicht sonderlich interssieren.


Nu' komm mal von Deinem MoikanerRoss 'runter - was wen warum (oder auch nicht) interessiert brauchst Du uns nicht zu sagen.

Und zum differenzieren bzgl. Technik und Anlage ist es nun ein bisserl spät - denn natürlich hast Du das Ganze als Solches kritisiert in Deinem Thread.

Und keiner hasst irgend jemanden - UNS ging es darum, die Idee als Solche zu "würdigen".

Und Foto von was Eigenem hab ich immer noch nicht gesehen

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hui

Juchhu!
Endlich wieder Zoff....

Ich geh mal zum Kühlschrank...

WE
Trixi, des hätts jetzt aber auch ned gebraucht,

grad war die dicke Luft halbwegs raus, und nun wieder Zuff, wie Wutz treffend feststellt. Sein Bier sollt er sich aber sparen zu so später Stunde - ich trink schon Wein :)

Also mich interessiert das mit den Mittelkippern schon, auch, was mit denen dann verladen und entladen wurde - ich schu morgen auch mal im Carstens nach ...

Wenn also die Rübenwagen, vornehmlich ja stinknormale E-Wagen, in der Regel mit Wasserstrahl entladen wurden, dann ist die mkes Schnapsbrennerei halt sehr innovativ, und nutzt die feinere Art der Entladung mit extra angeschafften Mittelkippern für Edel-Rüben.

Einen schönen, geruhsamen Abend!
ABP


Hoi FreuNde,

ich muss glaub ich mal was klar stellen:
ich will niemals nicht Zoff, aber bei den Selbstbaugeschichten erwarte ich von jemanden, der in einem solche Maße Kritik übt, ganz einfach ein Bild seines geistigen und vor allem handwerklichen Ergusses als Vergleich
Theoretisch kann man alles verreissen, aber hier gilt das Motto:
"Ich zeig Dir meins und Du zeigst mir Deins"

@Wutz: geh trotzdem zum Kühlschrank
@ABP: doch, in diesem Fall ja :-P

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Trixi,

das sehe ich nicht. Wenn Kritik fundiert ist, kann man sie annehmen oder ablehnen. Sie muss nicht mit eigenen Basteleien unterfüttert werden, auch wenn das natürlich schön ist.
Gerade beim Thema Bahn mit all seiner thematischen Tiefe, kann kaum jemand jeden Vorbildaspekt kennen. Umso schöner, wenn Experten Licht ins Dunkel bringen. Umso, na, wie sag ich’s bloß, vielleicht schmalspuriger?, wenn man dafür nur einen Shitstorm übrig hat.

Martin, dein Werk gefällt mir sehr. Über die Wahl der Wagen bin ich beim Film kucken auch gestolpert und würde eine vorbildnahe Darstellung bevorzugen. Gleichwohl kann ich deine Motivation verstehen und freue mich auf weitere Videos oder Fotos deines Moduls.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Martin (spurneun),

mir gefällt die Entlade-Mechanik auch sehr gut und ich finde das langsame Auslösen ohne gleichzeitige Zugfahrt toll.

Und da oute ich mich doch gleich mal als vorbildwidrigen "Spielbahner", weil ich doch auf Mannis N-Bahn die gute alte Arnold Fabrikanlage stehen habe, mit Entladefunktion für Seiten- Mitten- und Loren-Kipper und ich betreibe diese noch dazu mit den von Arnold vorgesehenen braunen Samenkörner, die so gar nicht zum Gestein des Steinbruches passen.

Kantige Schottersteine funktionieren übrigens weder mit den Waggons vernünftig noch (erst recht) mit dem Förderband oder der Silo-Automatik.
Ein Hingucker mit "Aha-Effekt" ist das Be- und Entlade-Spiel bei jeder Vorführung bei den Besuchern allemal. Wenn ich alleine "spiele" kommt das Teil fast nie zum Einsatz, aber Besucher wollen den Vorgang immer sehen.
In dem Zusammenhang frag ich Dich, was hast Du da eigentlich für Deine Rüben für Samen genommen? Die Entladung scheint ja auch mit diesen gut zu funktionieren.

Grüssla Manni
Hallo manni,

die Körner sind "Amaranth" ausm Ökoladen.
hat genau die Größe von Rüben, war ein fachmännischer Tip von Aehnbahner.

übrigens das offizielle Ladegut von RANOLD ist banaler Raps

mke
Hallo,
es ist mir bewusst, dass dies ein alter Tread ist. Dennoch würden mich Bilder oder eine Beschreibung der Mechanik interessieren....

Beste Grüsse

Aqua
Diese Nachricht richtet sich an diese speziellen Klugscheißer (z.B. Sebastian),die an allem etwas auszusetzen haben und dann aber selber so etwas nicht bauen können.
Ich kann nicht verstehen, warum man einfach einmal hinschaut und dann sagt=GUTE IDEE=!
Diese Nörgler und Besserwisser sollten einmal hingehen und auf Fotos zeigen, was bei Ihnen zuhause steht. Jeder Modellbauer und Modellbahner baut das was er kann und was Ihm gefällt.
Laßt doch einfach dieses Nörgeln und damit Ihr keinen Anlass zu dem zuvor genannten habt,lest doch dann nicht mehr die Berichte und Kommentare,dann braucht Ihr euch auch nicht aufzuregen.
Wie gesagt dies betrifft nur die Besserwisser und Klugscheißer.
Weiter so MKE
Joe
Hallo Joe,

lies Sebastians Beitrag nochmal durch, bevor du ihn weiter explizit nennst.

Davon abgesehen, darf Kritik von jedem geäussert werden, sogar von denen, die nicht solche Bastelfähigkeiten hätten. Dafür haben sie das theoretische Fundament. Am besten wäre natürlich beides unter einer Frisur oder Zusammenarbeit.

Schöne Grüße, Carsten
Guten morgen,

uns bitte berücksichtigen, dass die Kritik schon 4 Jahre alt ist Das muss man nicht unbedingt aufwärmen

Meint Dirk

(der aber auch meint, durchaus etwas kritisieren zu dürfen, auch wenn man es noch nicht besser gemacht hat - Ich darf auch bei einem Bäcker schlechte Brötchen kritisieren, ohne ein besserer Bäcker zu sein, es reicht zu wissen, dass andere sie besser können)
Hallo Joe(#48) genau diese Nörgler und Klugscheißer sind der Grund dafür ,daß ich und viele andere N-Bahner lieber nur lesen und keine Beiträge hier veröffentlichen. Die sollen erst mal selber was vorstellen,falls sie überhaupt was zu zeigen haben. Jetzt können sich wieder einige aufregen und weiter
klugscheißen.

Gruß Jörg
Hallo mke,

das ist mal eine sehr gute Idee, ich finde das Dir hier eine sehr schöne Verladung gelungen ist. Mir persönlich ist es auch egal, ob es das nun in Wirklichkeit gibt oder nicht. Schon der Gedanke, das man etwas gebaut hat womit Bewegung auf die Anlage kommt, finde ich sehr gut. Ich glaube daß das Spielen damit sehr viel Spaß macht!

Klasse gemacht...

Gruß Paul
Ich habe gerade das Video gesehen: toll gelöst, macht sicherlich viel Spaß.
Vielleicht habe ich es überlesen. Was nimmst Du als Zuckerrüben?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich bin ja gespannt, ob du nach 5-9 Jahren hier noch eine Antwort bekommst!

Aber die Lösung ist in #46 bereits angegeben: die Körner sind "Amaranth" ausm Ökoladen.

Die Ungereimtheit von Wagen und Ladung war mir auch aufgefallen, aber die mechanische Lösung finde ich einfach genial. Vielleicht könnte der Erbauer/Vorführer ja die "Geschichte" umschreiben und Kohle/Schotter/Erz entladen.

Ich liebe die kleinen Spielchen am Rande einer Anlage und wünsche Allen viel Freude damit!
Gruß Wolfgang
Hallo Martin,

das ist aus technischer Sicht hervorragend umgesetzt (den Satz wollte ich eigentlich auch schon 2012 schreiben).

Für die Fc/Fcs gab es früher auf jedem größeren Güterbahnhof Abdeckplanen um bei Mangel an Td/Tds-Wagen auch Saatgut, Getreide oder Kunstdünger damit transportieren zu können. Ob mit diesen Wagen auch Brennereien beliefert wurden entzieht sich aber meiner Kenntnis

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;