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THEMA: Motorregelung KATO
THEMA: Motorregelung KATO
n-bahn-fahrn - 24.09.12 22:05
Guten Abend miteinander,
habe meinen 3teil. Hobbytrain Dieseltriebzug (offenbar aus KATO Fertigung) mit einem Uhlenbrock Sounddecoder ausgestattet. Analog läuft alles super, aber bei Digitalbetrieb passierts:
Sound an, Zug fährt normal schneller werdend los.
Nach ca. 1m Fahrstrecke wird Zug immer langsamer und bleibt leise brummend stehen!
HILFE!?! Woran liegt denn sowas nur?
DANKE für sachdienliche Hinweise...
JÖRG
PS: Ursprünglich war ein recht fetter Kondensator parallel zum Motor geschaltet - muss der etwa wieder rein?
habe meinen 3teil. Hobbytrain Dieseltriebzug (offenbar aus KATO Fertigung) mit einem Uhlenbrock Sounddecoder ausgestattet. Analog läuft alles super, aber bei Digitalbetrieb passierts:
Sound an, Zug fährt normal schneller werdend los.
Nach ca. 1m Fahrstrecke wird Zug immer langsamer und bleibt leise brummend stehen!
HILFE!?! Woran liegt denn sowas nur?
DANKE für sachdienliche Hinweise...
JÖRG
PS: Ursprünglich war ein recht fetter Kondensator parallel zum Motor geschaltet - muss der etwa wieder rein?
N-thusiast - 24.09.12 22:49
Moin Jörg,
das hört sich irgendwie nach der Überlastabschaltung des Decoders an. Sind das Getriebe oder einzelne Achsen vielleicht schwergängig (z.B. durch verharztes Öl nach langer Lagerung)?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit mehreren Minitrix NoHABs, beim Durchmessen habe ich eine Stromaufnahme von bis zu 1A festgestellt - ohne Last!
Nach gründlicher Reinigung des Getriebes sowie aller elektrischen Kontakte (Stromabnahme, Motoranschluss etc.) und sparsamen Abschmieren und Ölen des Getriebs und der Achsen war das Problem behoben.
Viele Grüße
Eric
das hört sich irgendwie nach der Überlastabschaltung des Decoders an. Sind das Getriebe oder einzelne Achsen vielleicht schwergängig (z.B. durch verharztes Öl nach langer Lagerung)?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit mehreren Minitrix NoHABs, beim Durchmessen habe ich eine Stromaufnahme von bis zu 1A festgestellt - ohne Last!
Nach gründlicher Reinigung des Getriebes sowie aller elektrischen Kontakte (Stromabnahme, Motoranschluss etc.) und sparsamen Abschmieren und Ölen des Getriebs und der Achsen war das Problem behoben.
Viele Grüße
Eric
Hallo Jörg,
der 'fette' Kondensator ist für die Funkentstörung und hat nichts mit dem Problem zu tun. Ein Ansprechen der Überlastschaltung kenne ich nur so, das die Züge aprupt stehenbleiben und der Dekoder für einige Zeit keinen Kuks mehr von sich gibt.
Möglicherweise liegt das Problem nicht im Zug.
Fragen: Wie lange fährst du Digital? Welches System (Zentrale) verwendest du? Was für Anschlussgleise (ist da eventuell noch ein Kondensator aus Analogzeiten?)? Tritt das Problem immer an der selben Stelle auf (Kontaktprobleme an den Schienenübergängen?)?
Für mich klingt es so, als reagiert der Dekoder z.b. auf unsymmetrische Gleisspannung (eine versteckte Diode?) und bremst ab..... Oder er verliert das Signal und bremst ab.
Jens
PS: Tante Edit meint, dass man bei Kato Getrieben nichts abschmieren muss, da sie vollständig aus Kunststoff bestehen.
der 'fette' Kondensator ist für die Funkentstörung und hat nichts mit dem Problem zu tun. Ein Ansprechen der Überlastschaltung kenne ich nur so, das die Züge aprupt stehenbleiben und der Dekoder für einige Zeit keinen Kuks mehr von sich gibt.
Möglicherweise liegt das Problem nicht im Zug.
Fragen: Wie lange fährst du Digital? Welches System (Zentrale) verwendest du? Was für Anschlussgleise (ist da eventuell noch ein Kondensator aus Analogzeiten?)? Tritt das Problem immer an der selben Stelle auf (Kontaktprobleme an den Schienenübergängen?)?
Für mich klingt es so, als reagiert der Dekoder z.b. auf unsymmetrische Gleisspannung (eine versteckte Diode?) und bremst ab..... Oder er verliert das Signal und bremst ab.
Jens
PS: Tante Edit meint, dass man bei Kato Getrieben nichts abschmieren muss, da sie vollständig aus Kunststoff bestehen.
Beitrag editiert am 25. 09. 2012 08:10.
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier auch mal ein, denn beim VT04 besteht das Problem auch: in die Schnittstelle jeweils einen RMX990 eingesteckt - einer fährt wunderbar, der andere bleibt nach ca. 15 Min. stehen und brummt leise vor sich hin (so als würde der Decoder verzweifelt versuchen den Motor über verschiedene Impulsbreiten zum Fahren zu bekommen).
Vielleicht ist es ja das gleiche Problem? Wäre ebenfalls für eure Tipps/Erfahrungen dankbar.
Viele Grüße
Steffen
ich klinke mich hier auch mal ein, denn beim VT04 besteht das Problem auch: in die Schnittstelle jeweils einen RMX990 eingesteckt - einer fährt wunderbar, der andere bleibt nach ca. 15 Min. stehen und brummt leise vor sich hin (so als würde der Decoder verzweifelt versuchen den Motor über verschiedene Impulsbreiten zum Fahren zu bekommen).
Vielleicht ist es ja das gleiche Problem? Wäre ebenfalls für eure Tipps/Erfahrungen dankbar.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
bleibt er plötzlich stehen und fährt nach einer Weile (einige Minuten) wieder? Falls ja, dann hört sich das nach der Überlastregelung an. Sind in dem Zug die Kondensatoren noch drin? laufen die Gertriebe leicht? Was passiert, wenn du die Motoren deiner VT tauschst?
Jens
bleibt er plötzlich stehen und fährt nach einer Weile (einige Minuten) wieder? Falls ja, dann hört sich das nach der Überlastregelung an. Sind in dem Zug die Kondensatoren noch drin? laufen die Gertriebe leicht? Was passiert, wenn du die Motoren deiner VT tauschst?
Jens
Hallo,
das klingt als ob in den Fahrzeugen eine rückstellbare Sicherung (Polyswitch) drinnen wäre. Eine andere Möglichkeit ist, dass vielleicht ein Kontaktblech durch Erwärmung aufgeht - Kato liebt ja diese Blech-Steck-Klemmverbindungen.
Grüße, Peter W.
das klingt als ob in den Fahrzeugen eine rückstellbare Sicherung (Polyswitch) drinnen wäre. Eine andere Möglichkeit ist, dass vielleicht ein Kontaktblech durch Erwärmung aufgeht - Kato liebt ja diese Blech-Steck-Klemmverbindungen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, glaube aber vor Jahren mal gelesen zu haben, dass der Dreiteiler-SVT Bauart Köln angeblich irgendwelche Kondensatoren oder andere Bauteile in den Drehgestellen verbaut hat, welche das Arbeiten eines Decoders mächtig stören.
Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, nicht das ich das irgendwie verwechselt habe.
Gruß
Andreas
ich bin mir nicht sicher, glaube aber vor Jahren mal gelesen zu haben, dass der Dreiteiler-SVT Bauart Köln angeblich irgendwelche Kondensatoren oder andere Bauteile in den Drehgestellen verbaut hat, welche das Arbeiten eines Decoders mächtig stören.
Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, nicht das ich das irgendwie verwechselt habe.
Gruß
Andreas
de Meester - 25.09.12 11:32
Moin,
Zur Kondensatoren im DG der VT04 Fliegender Hamburger, habe ich beim www.mtkb.de unter "Lok-Decoder-Einbau" folgendes gefunden: http://mtkb.de/Selectrix/Ka_vt04z.jpg http://mtkb.de/Umbau/Kato04.htm
Ein Umbauanleitung der Dreiteiler SVT Köln, mit Sound, gibt's auch: http://mtkb.de/Umbau/Ka_SVT.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zur Kondensatoren im DG der VT04 Fliegender Hamburger, habe ich beim www.mtkb.de unter "Lok-Decoder-Einbau" folgendes gefunden: http://mtkb.de/Selectrix/Ka_vt04z.jpg http://mtkb.de/Umbau/Kato04.htm
Ein Umbauanleitung der Dreiteiler SVT Köln, mit Sound, gibt's auch: http://mtkb.de/Umbau/Ka_SVT.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
n-bahn-fahrn - 25.09.12 21:38
Guten Abend miteinander,
Danke zunächst für die vielen Tips!
Also ich fahre mit dem Flm TWIN-CEnter und alle anderen Loks machen keine Probleme.
Allerdings sind die von Flm/Trix/Brawa, das ist mein erster Kato-Umbau.
Polyswitch ist keiner drin und auch keine versteckten Kondensatoren in den Drehgestellen.
Eigentlich kann das nur die Motorregelung sein, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die orig. Kato Decoder sehr "brutal" regeln sollen...
Jedenfalls fuhr der Zug im urspr. Analogzustand wie eine Rennsemmel - alles leichtgängig!
Das Abbremsen erfolgt langsam, nicht abrupt. Losfahren in der gegenrichtung möglich, wird dann aber schnell wieder langsamer.
ZU HILFE!!!
JÖRG
Danke zunächst für die vielen Tips!
Also ich fahre mit dem Flm TWIN-CEnter und alle anderen Loks machen keine Probleme.
Allerdings sind die von Flm/Trix/Brawa, das ist mein erster Kato-Umbau.
Polyswitch ist keiner drin und auch keine versteckten Kondensatoren in den Drehgestellen.
Eigentlich kann das nur die Motorregelung sein, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die orig. Kato Decoder sehr "brutal" regeln sollen...
Jedenfalls fuhr der Zug im urspr. Analogzustand wie eine Rennsemmel - alles leichtgängig!
Das Abbremsen erfolgt langsam, nicht abrupt. Losfahren in der gegenrichtung möglich, wird dann aber schnell wieder langsamer.
ZU HILFE!!!
JÖRG
Hallo Jörg,
ah, dass sind also die original Kato-Dekoder... Ich hatte mich schon gewundert und mich gefragt, welches Kato-Modell denn eine NEM-Schnittstelle hat.... Hast du die Dekoder deiner VTs mal getauscht? Dann wüsstest du nämlich, ob es das Modell ist oder der Dekoder.
Der Kato E13 ist ein Digitrax-Dekoder mit - na sagen wir mal - begrenzten Einstellmöglichkeiten. Eventuell liest du die beiden Dekoder mal aus und vergleichst die Einstellungen. Hier mal eine CV-Liste des EM-13:
http://jmri.sourceforge.net/xml/XSLT/pages/Kato_em13.xml.html
LG Jens
ah, dass sind also die original Kato-Dekoder... Ich hatte mich schon gewundert und mich gefragt, welches Kato-Modell denn eine NEM-Schnittstelle hat.... Hast du die Dekoder deiner VTs mal getauscht? Dann wüsstest du nämlich, ob es das Modell ist oder der Dekoder.
Der Kato E13 ist ein Digitrax-Dekoder mit - na sagen wir mal - begrenzten Einstellmöglichkeiten. Eventuell liest du die beiden Dekoder mal aus und vergleichst die Einstellungen. Hier mal eine CV-Liste des EM-13:
http://jmri.sourceforge.net/xml/XSLT/pages/Kato_em13.xml.html
LG Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hatte mich schon gewundert und mich gefragt, welches Kato-Modell denn eine NEM-Schnittstelle hat....
Class66, Nohab, TGV-Duplex, VT04......
Gruß
K.U.Müller
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