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Spur N Ersatzteile

THEMA: Anfängeranlage mit Blocksignalen

THEMA: Anfängeranlage mit Blocksignalen
Startbeitrag
bigloopfan - 25.09.12 08:37
Hallo zusammen,

ich plane eine neue Spur N Anlage. Als System verwende ich Minitrix mit der alten Mobile Station.
Da mit dieser Mobile Station jeder Zug einzeln angesteuert werden kann, mach ich mir gerade große Gedanken wie ich das mit den Signalen regle.

Die Anlage ist eine Anfängeranlage und soll vorerst mit ein paar Blocksignalen ausgerüstet werden um mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Die Fa. Vissmann bietet beispielsweise für mich etwas interessantes an.
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5221_92072_02_DE-EN.pdf
Dort ist auf der Seite 7 (Abiildung 7) eine interessante Steuerung abgebildet. Kann ich die so übernehmen, oder ist dabei etwas zu beachten, wenn ich mit der Mobile Station arbeite!?

Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger ein paar gute Tipps geben.

Viele liebe Grüße

Hallo bigloopfan,

Willkommen im Forum. Die Antwort ist ja und nein.

->etwas genauer:
Die Abbildung 7 ist das Schaltschema für ANALOG. Es gilt das Schema auf Seite 8.

Lass uns vorher kurz auf deine digitale Steuerung eingehen: Du hst die MobilStation1 von Trix zusammen mit der Gleisbox. Die Gleisbox ist eine Minizentrale, die sich nur zum Fahren eignet. Falls auch geschaltet werden soll, hast du folgende Möglichkeiten: aktiver Multiverteiler von Stärtz, er macht aus der Gleisbox eine vollwertige Zentrale; oder eine neue Zentrale von Rautenhaus, Stärtz oder MTTM (D&H). Diese bieten einen SX1-Bus zum Schalten und Melden.

Warum mehr Aufwand Digital?
Erstens, um den Komfort von DIgital voll nutzen zu können und zweitens um bei späteren Erweiterungen nicht einen Großteil der Technik austauschen zu müssen. Bei analog hält der Zug, indem man seine Fahrspannung regelt/abschaltet. Bei Digital regelt der Dekoder die Lok runter bis zum Stillstand, der Digitalstrom mit dem Signal liegt nach wie vor am Gleis an.

Von Viessmann gibt es zwar einen Digital Blockbaustein 5224, allerdings ist dieser dcc und eignet sich nicht für die Verwendung an einer Zentrale mit SX-Bus (die wiederum optimal für die Weiterverwendung der MS1 sind).

Benötigt wird ein GleisBesetztMelder (GBM) der den Zug meldet. Dann ein Dekoder, der diese Meldung auswertet und das Viessmannmodl schaltet - beider für den SX-Bus.

Und bevor man mich hier steinigt, der andere Weg: Das Viessmannmodul 5224, eine x-beliebige andere dcc-Zentrale und - wenn erhältlich - einen Adapter fpür die MS1, falls sie weiter verwendet werden soll.

Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf meiner Anlage werden allerdings maximal 3 Züge fahren und bin mir daher nicht sicher, ob sich für den Start eine solche Anschaffung lohnt.

Ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Fall die analoge Lösung die bessere ist.

Ich werde in meinen Gleisplan die Signale einmal einzeichnen um zusehen, wie viele es letztendlich sind.

Vielen Dank
Hallo bigloopfan,

natürlich kannst du eine Blocksteuerung bei digital auch mit weniger Aufwand machen.

Die meisten Digitalsysteme arbeiten auf Basis einer Symetrischen Gleisspannung. Fällt die Gleisspannung auf einer Schiene ab, interpretiert der Dekoder das als Information und bremst den Zug auf Null ab (->Diodenbremsen). Hierfür benötigst du ein Gleisschalter (Lichtschranke, Reedkontakt, Schaltgleis), eine Diode und ein Relais. Die Steuerung des Lichtsignals übernimmt das Viessmanmodul.

Es war nicht meine Absicht, Dich mit dam Aufwand zu erschlagen.

Anstelle des Schaltgleises verwendet man bei Digital gerne Gleisbesetztmelder (die bei Verwendung D&H-Lokdekodern in der Lage sind, auch die Loknummer zu melde). Da diese Bausteine eine digitale Information liefern, kann diese z.B. auf einem Computer verwertet werden. Der Computer weiß dardurch, welcher Zug wo ist und kann bei Bedarf die vollautomatische Steuerung übernehmen. Will man nun auf eine digitale Information reagieren, benötigt man Schaltbausteine (Schaltdekoder). Bevor du nun erschreckt auf die Kosten schaust: Die GBM und Schaltdekoder sind oft 8-Fach-Module, d.h. je 1 Modul für bis zu 8 Blockstellen.
Sinn macht es in diesem Fall, die ganze Anlage meldetechnisch zu erfassen.....

Gruß Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe keinen Gleisschalter, dafür aber Kontaktgleise. Ich denke das ist das selbe. Wofür benötige ich eine Diode und ein Relais?

Gibt es evtl. dazu einen Schaltplan in simpler Erklärung?

Viele liebe Grüße
Stefan


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