1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intellibox und Booster

THEMA: Intellibox und Booster
Startbeitrag
Karl-Heinz Nick [Gast] - 25.04.04 13:32
Hallo
Habe eine Frage zur Nutzung von Uhlenbrocks IB und einer Märklin 66045 Delta-Control 4 f. In Ebäh schreibt ein Anbieter, dass diese Delta-Control-Einheit bei der Einstellung STOPP auch als Leistungsverstärker (Booster) mit einer IB zusammen betrieben werden kann. Da diese Dinger z.Zt. sehr günstig angeboten werden, ist die Frage: Funktioniert diese Kombination wie oben beschrieben und ist der Leistungsschub zu spüren? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Wer hat damit Erfahrung oder kann zu der kombination was sagen?
Vielen Dank im Vorraus
K.H.Nick

Hallo Karl-Heinz,

die Märklin Delta-Geräte lassen sich tatsächlich als Booster benutzen. Bei mir findet ein Delta-Gerät als Booster für die Magnetartikeldekoder Verwendung. Da geht alles durch, ob Motorola oder DCC (Selectrix habe ich nicht probiert). Theoretisch müssten sich dann auch die Loks steuern lassen und das Control 4f bringt ja auch genug Power auf die Schiene. Falls du hier ein genaues Anschlußschema brauchst, melde dich, kann ich dir dann raussuchen.

Das Delta-Gerät müßte sich übrigens nicht nur an der IB sondern auch an den Lenz-Geräten betreiben lassen.

Grüße
Ralf
Hallo
Vielen Dank für die Info. Ein Anschlusschema wäre sehr hilfreich, denn mir ist immer noch nicht ganz klar, wo der Booster angeschlossen wird. Der Anschluss an der Intellibox ist klar, aber wie gehts von da weiter? Ich möchte den Booster auch zum Speisen der Magnetartikel nutzen um die Gleisspeisung durch die IB zu entlasten. Nochmals vielen Dank für die Hilfe .

mfg

K.H.Nick
Hallo Karl-Heinz,

Hier das Anschlußschema für das Delta-Modul:
Braunes und rotes Kabel an die Schienenausgänge der IB anschließen.
Braunes und gelbes Kabel an den Trafo anschließen, DIESER DARF NUR FÜR DEN BOOSTER BENUTZT WERDEN!!!! Nur ein Ausgang des Trafos darf  über das braune Kabel mit der IB vebunden sein. Mache hier bitte keine Experimente!!!

Stop-Schalter auf rechte STOP-Markierung
Die beiden grauen Buchsen miteinander verbinden
Ausgangsklemmen an Weichendekoder---> Fertig!!

Grüße
Ralf
Hallo Ralf

Habe mir mal das Anschlussschema aufgezeichnet. Du schreibst, das der 2.Trafo nur mit dem Booster (also der 1.nur mit der IB) verbunden werden sollte. Verstehe dann aber nicht, warum überhaupt der 2.Trafo mit dem braunen Kabel trotzdem noch mit der Ib verbunden werden soll?
Das die beiden grauen Buchsen des Märklin-Steuergerätes kurz geschlossen werden ist dann aber auch in Ordnung, oder?  Habe leider keinen Schalt- und auch keinen Anschlussplan des Märklin-gerätes

mfg
Vielen Dank Im Voraus
K.H.Nick.
Hallo,

ich benutze das Delta-Teil als Booster zusammen mit DDW und programmiere damit meine Lokdecoder. Fahren geht auch.

Allerdings sagen Experten, dass die Signalqualität des Delta-Controls nicht sonderlich gut ist.

Bedingt durch die Eigenintelligenz des Teils kann es auch zu längeren Signallaufzeiten kommen.

Zusammenfassung: Unter Umständen kann es mit einzelnen Dekodern Schwierigkeiten geben.

Viele Grüße,

Heiko
Hallo Karl-Heinz,

also die beiden grauen Anschlüsse am Delta mußt du kurzschließen. Damit du die Digitalsignal von der IB an das Delta bekommst, brauchst du auch hier eine Verbindung und die besteht aus dem roten und braunen Kabel. Du kannst natürlich auf eine zweite braune Verbindung zwischen den Trafos verzichten, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf
Habe an dem Delta-Teil nur die Anschlüsse für den Trafo als feste Kabel aus dem Gehäuse heraus (gelb und braun). Sonst sind da noch die 2 grauen Anschlusschieber und 3 Anschlusschieber in schwarz,rot und blau.
Die Anschlüsse schwarz, rot und blau sind mir leider noch unklar.
Ich bin etwas vorsichtig mit dem Ausprobieren, weil ich aus Infos aus dem Internet erfahren habe, dass beim Verpolen auf der Sekundärseite einige Bausteine zerschossen werden könnten.

Grüße aus dem verregneten Aachen

K.H.Nick  
Hallo Karl-Heinz,

dann hast du das Delta 4f, das wird etwas anders angeschlossen:

Schalter auf rechte STOP-Stellung
die zwei grauen Anschlußschieber kurzschließen
das Kabel an den Trafo anschließen
der blaue Anschlußschieber kommt an einen Gleisausgang der IB
der schwarze Anschlußschieber  an den anderen Gleisausgang der IB sowie an einen  Pol der Schiene (oder Weichendekoder)
der rote Anschlußschieber an den anderen Gleisanschluß (oder Weichendekoder)

zu beachten ist, daß die versorgten Gleisabschnitte natürlich gegeneinander isoliert sein müssen!!!

Falls die Beschreibung nicht klar ist, kann ich dir die Beschreibung aus dem M-Magazin einscannen und zumailen (ist dann zwar für den Anschluß an die 6021 von M beschrieben aber das Anschlußschema ist ja identisch)


Gruß Ralf
Hallo Ralf
Habe die Anschlüsse ausprobiert, aber die Weichen lassen sich nicht von der IB aus schalten. In welcher Ausgabe war die Schaltung abgebildet? Würde nur ungern meine Email-Adresse hier veröffentlichen. Falls Du doch mailen willst, melde Dich hier und ich gebe Dir meine Telefonnumer.
mfg

K.H.Nick
Hallo,
Ich habe die Intellibox mit dem Booster Power 2 von Uhlenbrock ausprobiert, und mußte feststellen das das sehr gut funktioniert, kann es nur weiter empfehlen.
Was die Preise angeht..... sie sind einigermaßen human!
Außerdem können/kann der Booster über das LocoNet angeschlossen werden...

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;