1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz-Dekoder mit Alzheimer

THEMA: Lenz-Dekoder mit Alzheimer
Startbeitrag
Marcus Bier - 25.04.04 19:52
Hallo zusammen,

wer von Euch hat das folgende Problem schon mal gehabt:

an diesem Wochenende mußte ich bei 2 Lokomotiven mit Lenz-Dekodern Alzheimer-Symptome feststellen. Betroffen waren

Fleischmann 7237 mit Lenz LE-011XF (Dekoder nur gesteckt und nicht gelötet. Keine Elektonikteile lokseitig entfernt (Adresse: 33)

und

Fleischmann 7376 mit Lenz LE-010XF (Dekoder gelötet und alle Elektronik-Bauteile lokseitig entfernt). (Adresse: 6)

Die Alzheimer-Symptome äußerten sich folgendermaßen: Die Loks fuhren in einen stromlosen Abschnitt und nach Stromeinschalten rührte sich bei den Loks nichts. Das vorher eingeschaltete Licht blieb aus. Nachdem am Lenz compact die Adresse auf 3 geändert wurde, konnte das Licht wieder geschaltet werden und die Loks fuhren wieder (auf Adresse 3 und mit allen Werkseinstellungen, eigene CV-Änderungen waren verloren). Wie kann dies verhindert werden, da meine Schattenbahnhöfe mehrere stromlose Abschnitte haben? Oder ist ein Problem mit den Dekodern?

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

Wie lange hast Du die Decoder schon?
Um welche Version handelt es sich (CV7, CV128)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hier die Dekoder-Daten (bei beiden Dekodern identisch):

CV 7 = 52
CV 128 = 3

Die Dekoder habe ich schon etwa ein gutes Jahr, bei der 103 hab ich ihn aber erst vor ca. 3 Monaten eingebaut. Die Loks waren aber bisher nur auf meinem immer stromführenden Testkreis unterwegs und haben nur zum erstmal die Gleise des im Bau befindlichen Schattenbahnhofs gesehen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

P.S.: Habe aber parallel auch mal bei Lenz angefragt, ob die das Phänomen kennen. Bisher hatte ich dort immer Hilfe bekommen, aber die sind wohl noch nicht aus Dortmund zurück.
Hallo Marcus,

ich habe 4 Stk. davon aber einen solchen Effekt noch nie gesehen - jedoch auch noch nie mit stromlosen Abschnitten betrieben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie stoppst Du Deine Züge im Schattenbahnhof? Ich wollte im Schattenbahnhof nicht über den Bremsgenerator gehen und auch nicht die ganze Anlage nur vom Computer steuern lassen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Nur mal den Thead nach oben holen! Vielleicht fällt noch jemand was ein.
Hallo zusammen,

habe im EK-Forum den entscheidenden Tipp bekommen:

CV 29 Bit 3 (automatische Analog-Erkennung) auf 0 setzen, dann klappt es. Ich hatte noch einen Dekoder da mit dem ich es ausprobieren konnte (Die ersten beiden sind auf dem Weg zu Lenz). Es tritt auch nicht bei allen LE010XF/LE011XF auf oder es ist Lok/Motor abhängig. Bei 2 M*trix-Loks mit LE011XF trat das Phänomen nicht auf. Bisher waren nur GFN-Loks mit Schwungmasse betroffen. Hier war auch eine hohe Geschwindigkeit (im Normalfall fahre ich mit vorbildähnlichen Geschwindigkeiten) zur Provokation des Effekts notwendig.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo
wollte für meine Frage keinen neuen thread eröffnen.
Weiss jemand näheres über die neuen Lenz Gold Decoder?Ab wann sollen diese erhältlich sein? (Vieleicht gibts die ja ohne Alzheimer)
mfg ThomasW.
Hallo Thomas,

im neuen MEB wurde der Decoder schon in einer Händleranzeige beworben, kann aber bei Lenz noch keine Infos zur Verfügbarkeit finden.
Der LE0521 hat übrigens diese Alzheimer-Probleme nicht. Dafür schaltet er das Licht schon direkt nach dem Richtungsumschaltbefehl um und wartet nicht bis die Lok steht.
Kennt für dieses Phänomen jemand eine Lösung (CV xyz)

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Gemeinde,

falls dies nicht schon in einem anderen Tread gepostet wurde.
Die Lenz Gold-Decoder werden ab Mitte Januar 2005 an den Handel
ausgeliefert.

Gruß

Frank
Hallo Marcus,

Nein man kann das nicht ändern. Man kann lediglich die Lichtsteuerung per CV-Konfiguration änderen und die Ausgänge getrennt mit F0 und F1 schalten.

> schaltet er das Licht schon direkt nach dem Richtungsumschaltbefehl um

Der Bug ist der Fa. Lenz seit geraumer Zeit bekannt. Auch ich habe ihn schon vor langer Zeit eingemeldet und keine Antwort drauf bekommen. Lenz ist das anscheinend wurst. In drmb bilde ich mir ein mal gelesen zu dass jemand auf den Bugreport zum Thema Lichtwechsel von Lenz die Antwort erhalten haben soll: "Ja das könnten wir auch mal machen..."

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

eine ähnliche Antwort habe ich von einem Lenz-Mitarbeiter bezüglich des Bugs auch erhalten ("Muß man halt mit leben"). Oder wie sagt man bei uns in der IT-Branche:
"It's not a bug, it's a feature".
Dem Lenz-Mitarbeiter habe ich daraufhin allerdings meinen gerade erworbenen DCX74 gezeigt, was ihn als Problemlösung wohl nicht so sehr begeistert haben sollte.

Gruß aus der Südeifel und allen frohe Weihnachten

Marcus Bier
Hallo Marcus,

solche Aussagen vom Pionier des DCC Systems finde ich gar nicht gut. Sie machen sich nicht mal mehr die Mühe, eine wenigstens halbwegs glaubhafte blöde Ausrede zu erfinden

Der Lichtwechsel-Bug verstehe ich total nicht, zumal das beim alten LE01?XF schon ging und seit der Portierung auf den neueren PIC Prozessor geht es plötzlich nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dieses Thema der "Verschlimmbesserung" in neuen Versionen haben wir in der IT jeden Tag. Ich rege mich darüber nicht mehr auf, sondern kann ja in diesem fall einfach die Konsequenzen ziehen und andere Dekoder kaufen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;