1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 40260 BR 624 mit Decoder 46211 u. 46192

THEMA: Piko 40260 BR 624 mit Decoder 46211 u. 46192
Startbeitrag
Saarfriese - 26.09.12 19:16
Hallo alle zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des 624 von Piko und habe den Triebwagen mit dem Decoder 46211 von Piko und mit dem Soundmodul 46192 von Piko ausgerüstet.
Sound und Fahreigenschaften sind OK. Allerdings habe ich eine kleines Problem. Wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte, geht auch der Sound an. Ich würde gerne dies getrennt einschalten können.
Welche CV´s muß ich wie ändern? Geht dies überhaupt? Da ich normalerweise nur mit Selectrix unterwegs bin, kenne ich mich mit den CV´nicht so aus. Könnt Ihr mir helfen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühen im voraus.

Gruß

Mark

Naturlich sollte das gehen. Ich nehme mal an, du hast dir die Betriebsanleitungen und CV Listen von Piko runtergeladen. Wenn jetzt ab Fabrik sowohl der Dekoder als auch das Soundmodul so eingestellt sind, dass bei einer Funktionstaste zwei Sachen aktiviert werden ist das zwar nicht sehr schlau von Piko aber mit den ensprechenden CV zu ändern. Im Decoder sind das CV 33-46 und im Soundmodul 903-915. Welche Funktionstaste ist denn doppelt belegt? Welche Funktionstaste ist denn noch frei?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

vielen Danke für Dein Antwort.
Ich habe mir die Betriebsanleitung nicht runtergeladen, sondern habe bisher nur die Beipackzettel. Ich wußte nicht, daß man noch etwas aus dem Internet runterladen muß, um die komplette Betriebsanleitung zu bekommen.
Sound  und Innenbeleuchtung ist auf F1 belegt. F0 ist ok mit fahrtrichtungsabhängigen Licht belegt => ok. Ich habe festgestellt, daß der Rangiergang ebenfalls mit einer Soundfunktion doppelt belegt ist.
Ich prüfe mal welche Funktionstasten wie belegt sind und melde mich dann wieder.
Vielen Dank im voraus.

Gruß

Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich wußte nicht, daß man noch etwas aus dem Internet runterladen muß, um die komplette Betriebsanleitung zu bekommen.


Ich natürlich auch nicht, da ich das Modell nicht hab, sondern nur für dich kurz auf Pikos Internetseite nachgeschaut hab
Meiner Meinung gehört zu einem Decoder eine komplette mit der Softwareversion übereinstimmende CV-Liste oder ein Vermerk, wo genau im Internet das zu finden ist (aber so oft wie die Firmen heutzutage ihre "Präsenz" überarbeiten und alle alte Links zum Fenster raus werfen ist das ja auch oft nicht so viel wert).

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich prüfe mal welche Funktionstasten wie belegt sind und melde mich dann wieder.



Sollte dann mit dem Wert der in der CV-Tabelle als "Wert ab Werk" eingetragen ist übereinstimmen.

Kannst du mit deiner Zentrale CVs auslesen? Auch CV mit hohen Nummern?

Gruß,
Harald.
Hallo,

so, ich habe jetzt mal beim Triebwagen alle Funktionen aus und eingeschaltet. Dabei kam folgendes heraus:

F0: Fahrtabhängiges Licht rot/weiß an/aus
F1: Innenbeleuchtung / Sound an/aus
F2: Horn 1
F3: Abkuppelgeräusch / Rangiergang
F4: Horn 2
F5: Horn 3
F6: Ansage
F7: anscheinend nicht belegt
F8: "Tunnelfahrt"
F9: Pfeife Abfahrt
F10 - F21 anscheinend nicht belegt

Ich würde gerne Sound an/aus auf F2 legen wollen.
Horn 1 dann auf F7 und das Abkuppelgeräusch auf F10.
Wie muß ich das machen? Ich habe mir die Tabelle der einzelnen CV´s angeschaut, aber ich steige da nicht wirklich durch (CV Adressbereich 1, 2 u. 3, Bit 0,1,2,3,etc). Wie gesagt, ich fahre normalerweise mit Selectrix. Da kann man (leider o. Gott sei Dank) nicht so viel einstellen. Ich habe die ESU Ecos Command Station. Ich denke damit sollte man CV mit hohen Nummern auslesen können.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Gruß

Mark
Also du willst die Sounds verändern. Nicht die Funktionen des Fahrdecoders (da wär dann Bitrechnen angesagt). Bein Soundmodul sind das dagegen die CV903-915 (scheinbar kann der Sounddecoder nicht mehr als F12). Da bei F3 und F4 bei dir ja was passiert stimmen die in der Anleitung angegebenen Werkseinstellungen (Piko, einmal in die Ecke und schämen) nicht mit der Wirklichkeit überein. Also: Die jetzigen Einstellungen würde ich erstmal alle auslesen und notieren bevor man was überschreibt und nachher nicht mer weiss wie es war. Also mach dir eine Tabelle:

903 (F0) = 0 (keine Aktivierung irgend eines Sounds)
904 (F1) = 3 (Motorsound)
905 (F2) = 1 (Horn1)
906 (F3) = ....
...
915 ....

Die Tabelle brauchst du dann.

Dann wenn du z.B. den Motorsound auf F2 legen willst, schreibst du den Wert 3 für Motorsound in CV 905 (F2).

Dann das Abkuppelgeräusch auf F10 legen: Den Wert von F3 der Tabelle oben in CV913 schreiben.

Dann das Abkuppelgeräusch von F3 wegnehmen: Eine 0 in CV 906 (F3).

Ich würde immer nur eine Veränderung vornehmen und dann testen ob es auch den gewünschten Effekt hat.

Viel Glück,
Harald.

Hallo Harald,

Deine Erklärung war perfekt. Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben. Jetzt sitzen die Soundfunktionen da, wo ich sie hinhaben möchte. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dieses Forum ist genial.

Danke

Gruß

Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;