Anzeige:
THEMA: ? merkwürdiger Stromabnehmer BR 111
THEMA: ? merkwürdiger Stromabnehmer BR 111
Peter W. - 27.09.12 10:25
Hallo,
hier ein tolles Vorbildfoto von Roco: ÖBB 1141 vor DB 111
http://www.tina-modelleisenbahn.at/image_roco_2012/72385.jpg
Frage dazu: Was ist das für ein (Experimental-)Stromabnehmer hinten auf der 111?
Grüße, Peter W.
hier ein tolles Vorbildfoto von Roco: ÖBB 1141 vor DB 111
http://www.tina-modelleisenbahn.at/image_roco_2012/72385.jpg
Frage dazu: Was ist das für ein (Experimental-)Stromabnehmer hinten auf der 111?
Grüße, Peter W.
eisenbahnseiten.de - 27.09.12 10:29
Eventuell hilft das hier weiter:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3588789,page=all (siehe besonders Bild 14 und 20)
Grüße Andreas
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3588789,page=all (siehe besonders Bild 14 und 20)
Grüße Andreas
Hallo Peter,
genau kann ich den Panto auch nicht benennen.
Interessant wäre, wann dieses Foto gemacht wurde. Ziemlich sicher ist das ein Experimental-Panto, der wohl aber nicht auf dieser 111 getestet, sondern abgefahren wurde. Wenn ich mir die 1141er so ansehe, dürfte es wohl Ende der 70er Jahre entstanden sein.
Anfang/Mitte der 70er Jahre war die DB auf der Suche nach geeigneten Pantographen für die 103, denn die Wanisch-Wippe machte ja in Österreich Probleme (wirst Dich sicher dran erinnern) und auch bei 200 km/h war das vorhandene Material nicht gerade überzeugend und so durften die 103 fast die kompletten 70er Jahre durch nur 160 km/h fahren...
Gruß
Christian Strecker
genau kann ich den Panto auch nicht benennen.
Interessant wäre, wann dieses Foto gemacht wurde. Ziemlich sicher ist das ein Experimental-Panto, der wohl aber nicht auf dieser 111 getestet, sondern abgefahren wurde. Wenn ich mir die 1141er so ansehe, dürfte es wohl Ende der 70er Jahre entstanden sein.
Anfang/Mitte der 70er Jahre war die DB auf der Suche nach geeigneten Pantographen für die 103, denn die Wanisch-Wippe machte ja in Österreich Probleme (wirst Dich sicher dran erinnern) und auch bei 200 km/h war das vorhandene Material nicht gerade überzeugend und so durften die 103 fast die kompletten 70er Jahre durch nur 160 km/h fahren...
Gruß
Christian Strecker
Hallo,
vielen Dank, es wird wohl der WBL 79 sein.
Grüße, Peter W.
vielen Dank, es wird wohl der WBL 79 sein.
Grüße, Peter W.
eisenbahnseiten.de - 27.09.12 11:03
Meines Wissens nach war die 111 ursprünglich ab der Ablieferung mit Einholm Pantographen ausgestattet. Aufgrund der Geschwindigkeitsprobleme mit den Scherenstromabnehmern der ersten Serie der 103 wurden dann die Pantographen zwischen den 111 und den 103 getauscht. siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111
Grüsse aus Innsbruck
edit: Tippfehler
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111
Grüsse aus Innsbruck
edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 27. 09. 2012 12:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;