Anzeige:
THEMA: Messe Leipzig, Modell-Hobby-Spiel
Von 5 bis 7 Oktober ist wieder Modell-Hobby-Spiel.
Wir von N-Spoorstore-Freebit.nl sind auch diesen Jahr wieder dabei.
Es wird uns freuen über einen Besuch von Euch.
Unseren stand ist gleich wie letzten Jahr: Stand I24
Wir sehen uns in Leipzig, bis dann.
Grusse,
Hans und Ineke
ich bin auch da
grüße
hajo
ich schaue am Samstag mal vorbei
LG,
Rudi
und ich bin auch wieder da, zusammen mit Fa. Neumann.
Gleiche Ecke wie letztes Jahr, Stand I11.
Hoffe man sieht sich.
Gerd
auch Modellspielwaren Reinhardt http://www.modellautos-reinhardt.eu/shop_conte...f9be868bf60c9f05ddb1 ist mit seinem großen Sortiment in Spur N auf der Messe.
Johannes
wie bei Neues angekündigt, sollen diverse Arnold Modelle gezeigt werden.
U.a. die E 04. Da bin ich gespannt.
Lg
Nico
MfG Robert es lebe die DR
ich werde da sein, als Besucher, schon am Freitag (Samstag waren viele gute Angebote schon weg), und ich bin mir sehr sicher, dass sich mein Modellbahnbudget auf der Messe aufbrauchen wird...
Grüße
RF
Wenn den Steinmarder nicht erneut unseren Transporter die kabeln durch-bist. Dann fahren wir frühmorgens nach Leipzig. Zwei tage Aufbau und am Freitag geht es los.
Wir haben noch nie soviel Spur-N mitgenommen. Und in Leipzig wird unseren neuen wagen präsentiert!
Angebote, ja die auch!
Bis in Leipzig.
Groeten,
Hans en Ineke
Ich werde am Freitag da sein.
Gruß Ralph
Freitag klingt gut. Gibt es auch wieder einen Treffpunkt? Vll. bei Arnold am Stand? Sonst gibt es ja wohl nicht allzu viel N oder?
Grüße Dieter
weiß einer von Euch, wo man ein Ausstellerverzeichnis einsehen kann?
Unter http://www.modell-hobby-spiel.de bin ich bisher nicht fündig geworden.
Grüße Sven
auf der rechten Seite der von dir verlinkten Seite steht doch der Verweis zum Ausstellerverzeichnis 2012. Es öffnet sich dann eine neue Seite, dort kann man nach Produktgruppen etc. nach den Ausstellern suchen und mit Klick auf den rechten Button den gefundenen Aussteller in den Merkzettel aufnehmen. Wenn du dann dort mit der Suche fertig bist kannst du oben auf Merkzettel klicken, dann auf dieser Seite statt der Registration ganz links auf das Wort "Favoriten" klicken und dein Merkzettel wird als Liste zum Ausdrucken, sogar mit markiertem Hallenplan der einzelnen Stände und Anlagen angezeigt. Das Ausdrucken dann am Besten in eine Pdf, da kann man die Standnummern mit Zoom noch lesen, in A4 ausgedruckt sind die etwas zu klein.
Ich habe hier mal den Link zur Produktgruppe Modelleisenbahn mit 159 Ausstellern: http://katalog.modell-hobby-spiel.de/2012/de/a...amp;suche=aktivieren
Viele Grüße,
Danilo
vielen dank für den tipp. letztes jahr hatte ich auch schon auf der homepage das ausstellerverzeichnis durchstöbert, es aber dieses jahr nicht gefunden...und jetzt konntest du es so einfach beschreiben?!? nun weiß ich auch warum...mein standard-browser ist nicht aktuell und der linke seitenteil wurde nicht korrekt angezeigt. mit einem anderen browser ging es nun.
vielen dank und viel spass in leipzig!
Gruß Sven
vor einer Stunde bin ich von der Messe heim und hier gleich die ersten Bilder und geschwafel :)
Sehr voll empfand ich es für einen Freitag, nach einer "Hamsterfahrt" auf dem RE50 traf ich gegen 11:30 im Gewühl ein.
Interessant waren für mich vorallem die ausgestellten Anlagen und ich hoffte auch auf Vorserienmuster verschiedener DR Modelle.
Beides wurde mir erfüllt.
So konnten bei BRAWA unlackierte Muster der Neubaukesselwagen bewundert werden. Bei den beiden Regierungszug - 118 ließ die Freude dann schnell wieder nach -> es wurde nichts gemacht an Drehgestellblenden und Zapfenabstand.
Weiter gings zu Kuehn, dort kann ich nur sagen: diese Knödelpresse wird gekauft! Das sieht schon sehr gut aus, wie ich finde. Die Lok soll, so alles gut geht, noch im Dezember geliefert werden.
Ich habe der Fa. Kuehn viel Erfolg gewünscht ;)
Danilo verwies mich auf die V100 bei FLM, also hin und zufrieden eine Weile vor der Vitrine zugebracht. Mir gefällt was ich da sehe, hoffen wir das Beste.
Am Hornby Stand dann die E04 erblickt. So richtig warm werde ich mit ihr wohl nicht, die Rahmenaussparungen fetzen nicht so richtig...
Die BR285 war nicht zu sehen, soll aber im II. Quartal 2013 ausgeliefert werden.
Bei Trix war von der 50er noch nichts zu sehen, dafür von der BR218 und E50.
Bei Piko stand der GTW in der Vitrine.
Mein Favorit bei den Modellbahnanlagen war die Polnische Modulanlage nach Fremo - Norm,
welche einen sehr stimmigen und nicht überladenen Eintruck machte
So, das soll es auf die Schnelle gewesen sein. Ich hoffe es gibt hier später noch so manche weitere Neuheit zu lesen. Die Kalkkübelwagen von den Sebnitzern und der Kres VT135 sind ja auch schonmal gute Nachrichten.
Besonders viel Gespräche habe ich heute nicht geführt, mir waren es einfach zu viele Leute und Gedränge. (und etwas mehr waschen dürfte sich der ein oder andere Hobbyfreund auch...)
Viele Grüße,
Pierre
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schön das man hier einiges von der Messe erlesen kann
Vielen Dank
Gruß
Thomas
merkwürdig, als Kunden nach der Knödelpresse fragten, wurde gesagt, dass sie in Nürnberg fertig präsentiert werden soll und im Sommer zur Auslieferung kommt. Ich war aber recht früh da, vielleicht hat man ein paar Momente später umdisponiert.
LG
Nico
Schnäppchentipp:
Fleischmann 185 "Unterwegs in der Schweiz", beim Bahnshop für 130 Euro. Es lagen einige davon da.
bei MKK diverse Automodelle 50%Rabatt (stehen zwar 40 dran, gegeben hat es aber 50)
Bei Gabor schon wenige Minuten nach Öffnung eine Menschentraube. Ein kleines Schächtelchen 1. Wahl Modelle und diverse Körbe 2. Wahl Modelle. Hab ein W50 Dreiseitenkipper und ein paar Trabant bekommen alles 2. Wahl aber akzeptabel (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1. und 2. Wahl bei Gabor? So richtig perfekt sind doch alle Modelle nicht.)
Dacias und Ladas gab es auch noch, aber das gezeigte Muster des Lada von Mobashop Sebnitz sieht vielversprechender aus. Dann gab es noch Skodas, auch als Müllwagen, H6 und ein paar Busse. Von Neuheiten keine Spur. Man hatte einen größeren Auftrag der Industrie und ist deshalb nicht weitergekommen.
Auf jeden Fall spannend die Jagd nach den Modellen. Mir fällt aktuell nichts ein, was so rar ist, wie Gabor Autos. Ich glaube rarer, als Bananen früher in der DDR.
LG
Nico
Tolle Bilder Pierre, vielen Dank.
Hat jemand was vom Arnold BR420 gesehen oder gehoert? Ich dachte dass es einen Mustermodell geben sollte.
MfG aus Kanada,
Steffen
ja, das Musternodell stand da, ich habe es aber mangels Interesse daran nicht fotografiert.
Hallo Nico,
wen hast du den bei Kuehn gefragt? Ich hab mir die junge Frau ausgesucht... ;o) Vielleicht gibts da Unterschiede.
Grüße,
Pierre
ja der 420er war als unlackiertes Muster zu sehen. Sah recht gut aus. Ich bin gespannt auf die ersten Farbvarianten. Die detaillierte Ausführung im Bereich der Bodenplatte gefiel mir gut, auch wenn man auf der Anlage davon leider nicht mehr so viel sieht. Genau wie von der dicken mehrpoligen Steckerverbindung zwischen den Wagen.
@Nico, habe mich auch über die vielen günstigen Schweiz 185er gewundert. Wo kommen die alle her?!?
Wann soll der Brawa Neubau-Kesselwagen rauskommen? Der sah wirklich sehr gut aus.
Gruß, Felix B.
was mir noch einfällt: Von Liliput wurden auch die 2 achsigen Kühlwagen und die 4 achsigen Silowagen gezeigt. Sahen sehr gut aus.
LG
Nico
Dieses Jahr hat es mir wesentlich besser gefallen. Größte Überraschung war der VT 135/VT70.9/BR186 von Kres (die Kres-Leute waren über die vielen Anfragen freudig überrascht)! Auch die V100 von Flm war schon sehr schön, zumal die Variante als 112/114/115/202/204 ausgestellt war, die es von B. ja soo nie gab. Die E04 war zu sehen und die Detailunterschiede wurden entgegen meiner Befürchtung nicht vergessen, die 218 von Trix ist schon sehr weit, ebenso der Brawa-DR-Kesselwagen. Die Kalkkübelwagen wurden bei den Sebnitzern von mir auch schon mal bestellt...
Ja, Leipzig hat sich dieses Mal gelohnt. Und ich sollte schon mal anfangen zu sparen. Auch schien es heute gefühlt nicht ganz so voll gewesen zu sein, kann mich aber auch täuschen.
Gruß Ralph
wie? Du meinst sonst es es noch voller? Ich war das erste Mal dort und fand es schon ziemlich belastend. In Köln vor vielen Jahren hatte ich das viel ruhiger in Erinnerung. Kann mich natürlich auch täuschen.
LG
Nico
war auch gestern auf der Messe. Der Freitag im vergangenen Jahr war entspannter, obwohl nach 15:00 Uhr Ruhe einzog. Aber ich kenne auch die viel größere Schubserei, wo man enfach nur noch mit der Masse mitfließen kann. Das wird wohl heute so sein.
Ja, am Besten hat mir der Baustand der BR 180 gefallen, m. E. fehlt nur noch die Lackierung. Kein Litho-Versuch, sondern scheinbar schon echte Spritzung.
Am Meisten war ich aber über Kres Vt 135 erfreut. Der Test des HO Modells war ja wirklich gut. So ein Maschinchen wird auf jeden Fall meines.
@16: Du hast Recht mit Deiner Anmerkung zum Reinigungsstand einiger zweibeiniger Modelle, dies ist mir in diesem Jahr ebenfalls wirklich sehr häufig aufgefallen, war noch nie so extrem.
Gruß Sven
vielen Dank für die Fotos, da sind interessante Eindrücke dabei.
Nur ist es offenbar gut, dass es keine "Geruchsfotos" von einem Teil des dortigen Publikums gab......
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur ist es offenbar gut, dass es keine "Geruchsfotos" von einem Teil des dortigen Publikums gab......
Johannes
mit einen guten Deo und etwas Wasser und Seife kann man so manche Nase erfreuen
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das wird wohl bei solcheen temparaturen und im Gedränge und geschubse auf Messen Nicht ausbleiben.
Das ist mir natürlich klar und damit muss man immer rechnen. Meine augenzwinkernde Bemerkung bezog sich auf Pierres letzten Satz in Antwort 16.......
Viele Grüße
Thomas
als Ergänzung der gestrigen Einträge hier nun einige Bilder von der Messe.
Ich habe die wichtigsten Neuheiten fotografiert, obwohl ähnliche Bilder teilweise schon zu sehen waren, nochmal einige Detailaufnahmen von mir dazu.
Anfangen möchte ich mit der Arnold E 04 der DR und der DB. Das DR-Muster war ohne Fahrwerk, beim DB-Muster waren die wenigen Sandkästen das einzige mir sofort auffallende Unterscheidungsmerkmal zur DRG-Variante. Beim DR-Gehäuse sind der Hauptschalter und die Stromabnehmer an der veränderten Position gegenüber DRG und DB. Weiter geht es mit der Arnold E 04 der DRG, einer Gesamtansicht des ET 420-Musters und zwei Bildern der beiden Seiten der V 100 von Fleischmann. Dann folgen 3 Bilder der Kuehn Knödelpresse 230/180. Und nun zum Abschluss noch einige Bilder vom Gabor-Stand. Die Eigenwerbung ist sehr interessant, das W50 als Tanklöschfahrzeug, der W50 mit Fernfahrerkabine, der Liaz 100 Müllwagen und der Wartburg 353 Tourist als Muster. Soviel zu den Bildern von gestern. Weiter geht es dann mit Bildern vom 6.10.2012.
Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun noch einige Bilder vom 6.12.2012. Ich habe weniger die Verkaufsangebote beobachtet sondern mehr die Anlagen. Außerdem habe ich wieder Bilder der Neuheiten gemacht und füge die mal hier an. Zuerst die Postwagen in zwei neuen Varianten als Handmuster von Herrn Neumann IG MET, die Bausätze in Kleinstserie vorerst je 10 Stück dazu sind erhältlich, aber waren heute schon fast wieder alle weg. Auch der Steuerwagen ES 85 40 der DB, aufgebaut aus einem Altenberger Wagen ist nun erhältlich. Weiter geht es mit einem besonderen Foto-Shooting. Die Fleischmann V 100 wurde aus der Vitrine geholt und ich durfte die ausgiebig fotografieren. Auch das Gehäuse der Re 460 durfte dann noch fotografiert werden. Das habe ich auch auf Wunsch eines einzelnen Herrn gern gemacht. Danach folgen nochmal Bilder der Arnold E04 der DR und der DRG.
Soviel von mir zu den Neuheiten in Leipzig.
Die weiteren Neuvorstellungen E 50 und 218 von Minitrix habe ich nicht fotografiert, der VT 135 von KRES stand heute wieder in der Vitrine und war leider nicht gut zu fotografieren. Aber gestern Abend hat ein Team der MBI (Modellbahn-Illustrierte) ausgiebig Fotos gemacht, die werden sich auch demnächst verstärkt dem Thema N widmen.
Viele Grüße und Danke auch von hier nochmal an Hans-Joachim für seine Gespräche vor Ort mit den Herstellern. Und natürlich auch Grüße an die, die ich heute getroffen habe. Aber Einige habe ich leider wohl auch verpasst bzw. noch unbekannterweise nicht getroffen.
Viele Grüße,
Danilo
Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich konnte erst am Sonntag nach Leipzig fahren und so war ich ja schon auf die Neuheiten in Wort und Bild vorbereitet. Trotzdem auch noch meine Eindrücke. Insgesamt habe ich soviel Neues/Positives erfahren, daß ich richtig gut gelaunt die Messe verließ.
Anfangs hat es mich finanziell unerwartet, vor allem ungeplant, voll erwischt. Das Erste was ich sah, war der Lemke-Stand. Sozusagen ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Eine V 20 und eine Gleisstopfmaschine in der Hand zur "Kasse" und dann kam noch einen Heizwagen drauf, alles für 150 €.
Der 135 von Kres war hier ja schon ausgiebig Thema. Habe ihn auch bewundert und konnte mir dabei jedoch nicht die Bemerkung verkneifen, daß Kres vor nicht allzulanger Zeit mir gegenüber von N gar nichts hielt (hatte das hier auch geschrieben). Wurde freundlich entgegengenommen. Das N-Engagement scheint jetzt erstmal Ernst zu sein.
Kühn scheint von mir voraussichtlich zu Weihnachten auch eine größere Summe zu erwarten (nicht für die Knödelpresse!).
Brawa, sagen wir es mal so, scheint sich mit der vermurksten Kulisse der Bmh inzwischen auch ernsthaft auseinanderzusetzen. War jedenfalls mein Eindruck. Und der war sehr positiv.
Minitrix, sagen wir es mal wieder so, ist mit dem Lapsus "falschen KK-Deichsel" der Städte-Ex auch sehr unglücklich. Die Formen der Y-Wagen werden insgesamt wohl auch keinen Rost ansetzen.
Dann, was mich sehr positiv berührt hat, wird derzeit versucht, die Weiche für ein neues (kleineres?) Heizhausfest 2013 in Chemnitz-Hilbersdorf zu stellen.
Nochmal zu Brawa. Die Bilder des Musters der 4-achs. Kesselwagen (DR) waren ja hier schon zu sehen. Ich habe etwas auf die Details geschaut und mal die Kupplungen mit bisherigen Modellen verglichen Bilder). Brawa wird doch nicht über seinen Schatten springen? Wenn doch, dann aber bitte nicht übertreiben (Stichwort "MW Modell").
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Stefan T.
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die weit zurückgesetzte Kupplungsaufnahme an dem Brawa Kesselwagen war mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe man übertreibt es hier nicht in die andere Richtung. Aber gut ist, dass man sich des Prolems annimmt.
@Rainer: für was denn? Kommt da noch was, von was wir noch nichts wissen? :) Raus mit der Sprache :) Die Gerüchteküche hatte etwas unscharf von einer weiteren Kühn Neuheit gesprochen...
Viele Grüße,
Pierre
ganz einfach: Brawa kuppelt jetzt ganz Puffer an Puffer. Damit es noch passt, nimmt man jetzt sehr flexible weiche Gummipuffer, wie Rainer s erstes Bild beweist
LG
Nico
@ Pierre: Ich will der Gerüchteküche zwar keine Nahrung geben, aber es stehen ja noch Farbvarianten aus.
Und wenn Brawa tatsächlich was am Bmh korrigiert (eine andere Feder und kürzerer Schacht würden reichen) wäre die Frage wie die Käufer der bisherigen Modelle dabei zu behandeln wären.
Stefan konnte den Brawa Kesselwagen sogar schon genauer unter die Lupe nehmen, ich habe dafür die Fleischmann V 100 direkt anfassen und fotografieren können. Nur leider haben wir uns am Sonnabend wieder nicht getroffen. Ich hoffe das klappt mal.
Vom Gewicht her war die V 100 gefühlt etwas schwerer als die Brawa-Lok und wenn ich mir meine Bilder betrachte war die evtl. sogar innen hohl, zumindest war keine Beleuchtungsplatine oberhalb der Kurzkupplungskulisse eingebaut im Vorbau. Und einige Teile waren auch nur graue Probeabgüsse, die könnten dann evtl. auch aus Metallguss hergestellt werden?
Viele Grüße,
Danilo
das wollte ich noch schreiben, deine Bilder der V100 sind klasse. Ich hätte mich nicht getraut danach zu fragen. Hast du gewartet bis etwas mehr Ruhe auf der Messe war?
Mir ist positiv aufgefallen, dass die Konstruktion sehr "Modular" aufgebaut ist. Das lässt vermuten, das die verschiedenen Bauartunterschiede auch Beachtung finden werden und wir hier stimmige Modelle geliefert bekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf das Modell. Da wird es sicher nicht bei nur einer Lok bleiben. Ritzel sind ja auf allen 4 Achsen zu sehen, eine Petrolium - 52er wird es wohl nicht werden :)
Viele Grüße,
Pierre
PS: also doch noch Senftöpfe? Juhu :)
nein das war gerade zufällig ein Treffen unter N-Bahnern und Eisenbahnfreunden, die sich aus Radebeul kennen.
Und am Fleischmann Stand half ein hier auch schreibender N-Bahner aus, der ohne Anlage in Leipzig war, und zeigte uns gern die Modelle. Es war natürlich nicht mitten im Gedränge, aber hiermit nochmal vielen Dank für die Möglichkeit dazu. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht selbst danach gefragt.
Viele Grüße,
Danilo
Senftöpfe werden in jedem Fall kommen, sagte man. Aber wann wisse man noch nicht.
LG
Nico
ich hatte mich am Keuhn stand einige Zeit mit mein Bruder aufgehalten, man sagte uns das dieses Weihnachten aufjeden fall die Rehbraunen ( Senftöpfe ) erscheinen werden. über die Farbvariante Sputnik, wurde noch nicht viel preis gegeben. Aber in ein, zwei Jahren könnten die eventuell auch erscheinen. Bei der Knödelpresse, die mir sehr gut gefiell, wurde mir gesagt das man eventuell auch mit der Nummerierung 230 als DR rechnen könnte. Auch von mir würd kuehn zu Weihnachten ne schöne Summe bekommen.
die V100 und die Senftöpfe werden sicher angeschafft. Hach, diese Vorfreude :)))
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: TwinCam DR
Bei der Knödelpresse, die mir sehr gut gefiell, wurde mir gesagt das man eventuell auch mit der Nummerierung 230 als DR rechnen könnte.
Das will ich doch stark hoffen. Ansonsten bekommen sie mein Geld nicht!
Gruß vom Stellwerker
was Du zu Kühn sagst, trifft ja inzwischen für fast jeden Moba-Hersteller zu. Es ist richtig, man muß alles erstmal in der Hand halten und ein ganzes Stück damit weg sein. Bei den N-Sachen hat Kühn bisher im zeitlichen Ablauf aber nicht prinzipiell enttäuscht.
Gruß
Rainer
mit solchen Äußerungen wie in @45 - ... verarscht ..., wäre ich vorsichtig.
Ich bin der Meinung, wir N-Bahner sollten froh über jeden Hersteller sein, der in den N-Sektor einsteigt.
Mit solchen Äußerungen verschreckt/verärgert man schnell mal einen Hersteller. Und hinsichtlich der Verschiebung von Lieferterminen gibt es so viele möglichen Ursachen.
Bisher so äußerte Herr Kühn, auch im diesjährigen Gespräch, ist er über die Resonanz der N-Bahner sehr positiv angetan. Dieses Jahr auf eine spezielle Lok, die uns noch als "Normalserie" fehlt, angesprochen, äußerte er sich wie folgt: Es gibt noch so viele schöne Fahrzeuge - mal sehen.
Deute das so, das er noch weitere Fahrzeuge in N bringen will.
Gruß an alle
Hans - Joachim
interessant in Spur N wären in einigen Jahren sicherlich auch Variationen der Diesellok BR 750 "Taucherbrille" der CD. Naja,man wird ja wohl träumen dürfen.
Gruß
Andreas
warum erst in einigen Jahren? ich glaube von der Taucherbrille träumen viele. Vielleicht erbarmt sich ja bald einer. Da wären ja sehr viele Varianten möglich. Die Neuheitenprospekte für die nächsten Jahre wären damit gesichert.
Viele Grüße
Georg
ich finde Äußerungen, wie die oben vom Admin editierte daneben.
Das klingt ja so, als wollte Kühn sich einen Spaß daraus machen, die Kunden hinzuhalten.
Wir wissen hier alle viel zu wenig über die wirklichen Probleme, die es schwer machen, eine genaue Terminierung zu machen. Ich selbst möchte kein Modell auf die Beine stellen, ich glaube da würde man umfallen, mit welchen Problemen man zu kämpfen hat.
Das gilt natürlich nicht nur für Kühn, sondern alle Hersteller. Wie oft werden die Termine immer wieder nach hinten geschoben. Ich denke, keiner will uns ärgern. Eigenstes Ziel der Hersteller ist doch Ankündigungen so schnell es geht zu liefern, weil man es ja nicht aus Nächstenliebe macht, sondern um Geld zu verdienen.
LG
Nico
Danke
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Ralf aus Berlin
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist, daß Märklin/Trix/Minitrix auf der Messe vertreten waren !!!
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: RainerP
Minitrix, sagen wir es mal wieder so, ist mit dem Lapsus "falschen KK-Deichsel" der Städte-Ex auch sehr unglücklich. Die Formen der Y-Wagen werden insgesamt wohl auch keinen Rost ansetzen.
Ich dachte es wäre klar, daß ich das Gespräch auf der Messe führte
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Ralf aus Berlin
Eigentlich vom Marktführer zu erwarten, aber es ist, wenn ich mich recht entsinne, zum ersten mal !!
Vor Jahren waren sie durchaus auf der Messe, haben aber eine lange Pause eingelegt.
Gruß
Rainer
und auch von mir noch ein Hinweis:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654553#aw16
Also gilt wie immer: erst aufmerksam lesen, dann Ausrufezeichen anhäufen ;)
Grüße nach Berlin,
Pierre
danke für die tollen Bilder Pierre. Mir würde die Trix 12392 in unlakiertem Zustand für meine Anlage gefallen, gibt es so etwas?
Hat irgendjemand unlakierte loks ggfls. direkt bei Trix schonmal bestellt? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
Gruß
Markus
also ich war wirklich enttäuscht von Leipzig. Für N-Bahner nicht wirklich so der Bringer. Anlagentechnisch sehr schlecht! Händler teils zu teuer, teils schlechtes Sortiment. Dafür bin ich durch die halbe Republik gefahren, grausam.
Super der Stand von Lemke/Hobbytrain, da gab es viel neues seit Dortmund zu sehen. Sonst bei den anderen Herstellern nichts besonderes.
Werde dann wohl definitiv mal wieder nach Stuttgart fahren, am besten über Köln! Dann lohnt sich die Reise!
Und eine Woche vorher ist ja die EuroModell in Bremen, da sollen wohl am 16-18 November einige N-Bahnanlagen kommen!
Grüße Dieter
Also als noch nicht bisher gezeigte Formneuheiten waren dort aus fertigen Formen zu sehen:
E04 von Arnold
E50 von Minitrix
218 von Minitrix
230/180 von Kühn
V100/110/202 von Fleischmann
Re460 von Fleischmann
dazu Handmuster der VT135.
Also wenig nenne ich auf keinen Fall.
VG
Horia
die habe ich auch zitiert!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
E04 von Arnold
E50 von Minitrix
218 von Minitrix
230/180 von Kühn
V100/110/202 von Fleischmann
Re460 von Fleischmann
also somit ist diese Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Super der Stand von Lemke/Hobbytrain, da gab es viel neues seit Dortmund zu sehen. Sonst bei den anderen Herstellern nichts besonderes.
volliges Schwachsinn!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: DW160
Super der Stand von Lemke/Hobbytrain, da gab es viel neues seit Dortmund zu sehen. Sonst bei den anderen Herstellern nichts besonderes.
Ich weiß wirklich nicht, ob wir beide die gleiche Veranstaltung besucht haben oder wie lange Du in der Moba-Halle warst und was Du in dieser Zeit dort gemacht hast.
Zu den Neuheiten hat ja Horia eine Zusammenfassung gebracht, die waren doch eigenlich nicht zu übersehen. Was am Lemke-Stand so super im Vergleich zu anderen Herstellern war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig meine Schnäppchen am Sonntag fand ich bemerkenswert. Allerdings wird an den Ständen der anderen großen Hersteller mehrheitlich nichts verkauft.
Ich persönlich schaue mir jede gelungene Anlage, wie auch Modelle, anderer Spurweiten gerne an. Es engt den Gesichtskreis leider etwas ein, wenn man nicht über den Tellerrand schauen will oder kann.
Außerdem weiß man, daß die Leipziger Messe für den Osten ist, da dominieren historisch bedingt die Themen HO und TT. Trotzdem war ich hinsichtlich N in keinster Weise irgendwie enttäuscht. Im Gegenteil, ich habe soviel positive Nachrichten an den Ständen bekommen, daß man sie fast schon nicht mehr alle glauben kann.
Gruß
Rainer
Also ich kann nicht klagen diesmal war die Messe sehr Interesant, in den letzten Jahren hatte ich etwas Angst das sich die Messe zu einer reinen Händlermesse wie in anderen Städten Entwickeln würde, aber der Veranstalter hat da wohl gut gegen gesteuert.
Ich jedenfals fand es besser und Informativer asl in den vergangenen Jahren.
Das man bei den Händlern keine ausgesprochenen Schnäpchen macht war schon immer so
und die Hersteller verkaufen nur selten dierekt an Enkunden.
Ich selbst komme vorallem dorthin weil auch kleinere Firmen dort sind wie Gerd Kuswa, Gabor, MZZ
IG MET und so, da gibt es immer was zu kaufen und neues zu erfahren.
Gruss Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;