1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue Schmalspurmodelle Harz/Sachsen/DR

THEMA: neue Schmalspurmodelle Harz/Sachsen/DR
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.09.12 22:45

Schönschön,

hfftl. kein Thema, was in Vergessenheit gerät.

Gruß Horst

Dem ne fahrbare 99.23-24 schon gefallen würde...
Hallo,

wo bekomme ich nun aber Ne - Drehgestelle und Gleise her? :) Sachsens 750mm Wägelchen auf Meterspur geht ja nun nicht wirklich...
Ansonsten sieht das Ganze sehr gut aus!

Grüße,
Pierre

Hallo,

erst einmal: Schön, daß es neue Schmalspurmodelle für Sachsen gibt!
Mit Lasercut wird ja ein neues, außergewöhnlich präzieses Fertigungsverfahren (Moebo) vor allem für Hochbauten angeboten. Versuche an Regelspurwagen gibt es ja schon (M.Göpfert). Inwieweit die Präzision UND Festigkeit den Ätzmodellen (Schlosser) ebenbürtig ist, wird sich zeigen.
Ich denke, man sollte einfach mal einen Wagen probieren- und die Erfahrungen uns allen kundtun.
Aber die Abziehbilder müssen noch kommen.

Beste Grüße
Totti

hallo,
ich habe 2 der Güterwagen ( die gibt es ja schon länger) von Stefan gerade zusammengebaut.
Die Gehäuse lassen sich recht einfach zusammenbauen.
Ich habe die von ihm empfohlene Methode verwendet, die Teile in eine Lösung aus Verdünnung und Styropor zu tauchen, verwendet, und auch damit geklebt.
Die Kupplungen von MTL als Bausätze sind schon hart, das sollte man lieber Fertgteile nehmen, meine sind nicht so leichtgängig, daß man damit entkuppeln könnte wie bei den N-Teilen.
Außerdem habe ich mir bei Marsilius noch Metallachsen für amerikanische Z-wagen besorgt, die laufen etwas besser, als die aus Kunststoff.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da die angesprochenen Lasercut-Wagen-Modelle alle von mir stammen, kann ich ja auch was dazu schreiben. Ich hab die ersten Modelle im Jahre 2004 gelasert. Die seit damals hergestellten Sachen und mit dem von Torsten beschriebenen Verfahren zum Versiegeln des Kartons leben immer noch und haben sich seit dem auch nicht verzogen. Da der Kunststoff in den Karton eingezogen ist, fassen sich die Modelle auch eher wie Kunststoffmodelle an.
Bessere Decals für die Schmalspurwagen kommen auch demnächst.

Gruß
Stefan T.  
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bessere Decals für die Schmalspurwagen kommen auch demnächst.

Jau, wenn der Decallieferant wieder fit ist.

Gruß und schönes WE,

Olaf
Moin

das ist ja mal eine schöne Bereicherung ...

Wenn die Decals Lieferbar sind, schlage auch ich zu ...

Gruß Björn
finde das echt toll evtl steig ich da auch mit ein auf sowas wartet man schon lage . Gibt es Bilder von einer passenden Lok wo es zukaufen gibt ?

Gruß Andy

PS wie lassen sich die gleise bauen gibt es eine alternative?

Hallo Stefan und Torsten,

wie geht das mit der Tränkung (Verdünnung-Styropor) ? Könnt Ihr das kurz beschreiben?

Ansonsten wurde eine neue Seite in unserem Bastlerleben aufgeschlagen! Da mache ich mit!

Eine schöne Woche noch
Totti

Pierre: Die Sachsen waren z.B. auch auf der Spreewaldbahn zu finden.

Hallo,

verwende die Methode von Stefan schon eine geraume Zeit. Bei mir speziell für meinen Hausbau.
Ich streiche die Pappe einfach mittels Pinsel ein, erst die eine Seite - ausreichend trocknen lassen, dann wenden und das Ganze genauso auf der andern Seite. die Pappe die ich verwende schluckt das Gemisch sehr stark, daher muß ich 2Mal streichen.

Gruß Hans - Joachim

Hallo Pierre,

Asche aufs Haupt: die Gattungen 720 und 729 fuhren zwar fast überall, aber nur auf 750mm Gleisen- ich habe noch einmal nachgeschaut. Aber eine andere Lösung als Nm wird uns wohl nicht bleiben- ich kenne jedenfalls keine Ne Gleise oder Drehgestelle/ Achsen...

Ich werde mich aber trotzdem mal an diesen Bausätzen probieren!

Grüße
Totti

Hallo,

na, da wird die Befürchtung von Horst (#1) doch nicht etwa war werden? Nachdem ich das letzte Lasercut- Haus gefertigt habe- Lasercut macht Spaß und sieht richtig gut aus- wollte ich das Prinzip an den Wagen probieren. Ich kann mir vorstellen, daß gerade hier eine schöne matte Patina zu erzielen wäre, was die Optik natürlich stark von herkömmlichen Ätzbausätzen abweichen lassen würde. Habe die Bausätze aber leider noch nicht.

Ich bleibe dran...

Eine schöne Woche
Grüße
Totti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;