1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umbau von Digital auf Analog

THEMA: Umbau von Digital auf Analog
Startbeitrag
Böbu - 28.09.12 09:01
Hallo MoBa-Freunde
Ich habe 2 Modelle, welche mit einem decoder versehen sind und Digital laufen.
Da ich mit MPC-Classic fahre (Analog mit Decoder in der Steuerung) müsste ich diese Modelle auf Analog umbauen.
Ich hatte diese 2 baugleichen Modelle vor langer Zeit mal erworben und sie stehen seit dem in der Vitrine. Nun dachte ich, wäre es schön diese mal als Pendelverkehr laufen zu lassen.

Wie muss ich vorgehen. Hat jemand einen "Waschzettel"?
Welche Drähte muss ich wie anpassen?
Zum öffnen des Gehäuses, muss ich die 2 Schrauben am Wagenboden lösen, oder sind diese für sonst was?

Ich habe mich bisher noch nicht an Lokumbauten getraut und dies ist Neuland.
Jedoch mit Anlaeitung bringe ich das wohl hin.
Habe ja 2 versuche...

Für Eure Hilfe danke ich vielmals.
Freundliche Grüsse
Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roger,

das könnte der Arnold Dampftriebwagen 2923 "Kittel" sein.

Hier der Waschzettel (dank Gunter) :
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2923/ar2923_dw8.htm

Gruß, Roland
Moin Roger,

Beim www.mtkb.de gibt's auch ein Anleitung zum Digitalisieren der "Kittel"
http://mtkb.de/Umbau/Kittel2.htm
Einfach von Unten nach Oben Lesen; dann kommt am Ende (Hoffentlich) der analog Version Heraus

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Roger,
je nach Decoder kannst du die Fahrzeuge auch einfach digital lassen und den sogenannten Analog-Modus nutzen. Probier es einfach mal aus, stell es einfach mit aufs Gleis und versuch es zu steuern. Falls sich nichts rührt muss mal überprüft werden, ob der Analogmodus ausgeschaltet ist. Dafür bräuchte man aber ne Zentrale.

Kleiner Nachteil des Analog-Modus: Die Fahrzeuge brauchen etwas mehr Spannung zum Anfahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Roger kann die Decoder nicht drinnen lassen, da er seine Anlage mit der MpC-Classic steuert.
Da er explizit auf die MpC Classic hingewiesen hat, wird er wohl die Pendelstrecke auch über die Mpc Classic steuern wollen.


Mfg Jens
Hallo Jens,
hm, inwiefern schließt sich das aus, wenn die Decoder einfach auf Analogerkennung eingestellt werden? Gibt es da irgendwelche Probleme?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten


Zitat von der Gahler Ringstmeier Webseite.
>>> Die Geschwindigkeitsregelung der Triebfahrzeuge erfolgt mittels Impulsbreitenregelung. Bekanntermaßen werden dadurch sehr gute Langsamfahreigenschaften erzielt. Die zur Herstellung der Impulse angewandte Technik ist auch für Faulhabermotore geeignet.<<<

Soweit mir das bekannt ist kommen die Decoder mit der Impulsbreitenregelung nicht klar ...


Mfg Jens
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jens

Soweit mir das bekannt ist, kommen die Decoder mit der Impulsbreitenregelung nicht klar ...


Genau genommen ist das Problem nicht die Pulsbreitenregelung, sondern die Fühlerspannung der Besetztmeldung, die in den Pulspausen an den Schienen anliegt. Die Lösung ist aber relativ einfach: Da die Fühlerspannung recht hochohmig eingespeist wird, genügt ein 1-kOhm-Widerstand im Fahrzeug zwischen linker und rechter Radseite geschaltet, um diese genügend abzusenken. Ich habe einige Digitalloks (vorwiegend mit Sound) so mit der MpC Classic in Benutzung.

HTH
Dietrich
Hallo Dietrich,
das wär zwar ne Lösung, aber da mein Vorschlag darauf abzielte evtl. nötige Bastelarbeiten zu vermeiden... Naja, Roger kann sich ja entscheiden, was für ihn einfacher ist :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo zusammen

Na das ist ja spannend.

Vielen Dank für eure Antworten.

Da werde ich dies wohl mal zum Händler meines Vertrauens bringen. Vielleicht kann er mir den Modus "analog" schalten und dann probieren wir einfach aus. Wenn es nicht geht, dann werde ich wohl den Umbau vornehmen (Oder versuche es zumindest)
Kann denn was an der MPC oder der Lok kaputt gehen, wenn ich den Decoder in der Lok beibehalten würde und im "analogmodus der Lok" mit der MPC fahre? Hätte dies Einwirkung auf die Decoder der MPC.

@Dietrich: Hast Du da schon Probleme gehabt?

LG Roger
Hallo Roger,
nein, kaputt geht da nichts. Im schlimmsten Fall fahren die Decoder einfach nicht richtig. Probier es ruhig mal vor dem Gang zum Händler aus, bei den meisten Decodern ist der Analogmodus standardmäßig an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Roger

Ohne den nachgerüsteten Widerstand kann es passieren, dass die Lok in die falsche Richtung fährt. Mit dem Widerstand fahren sie bei mir problemlos.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;